Lufthansa verweigert beim Checkin in STR die Bordkarte wenn dritter Impfung

ANZEIGE

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.358
567
ANZEIGE
aber ist doch im Prinzip das gleiche, ob man das mit Zertifikat oder Impfpass nach weißt, sollte egal sein.
Ich habe das nicht im Detail verfolgt aber dort war doch die Frage ob der gelbe Pass reicht?
Bei den Informationen die man von Ägypten heißt es ja es muss ein Digitales Zertifikat sein

Ich habe nachgeschaut bei uns steht überall 3/3 liegt aber wohl dran das wir halt alles gleich gemacht haben also gleichzeitige Impfung und haben das ja dann bei der gleichen Apotheke ausstellen lassen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und auf der erste Seite steht Vollständig geimpft seit 10.03.2021, ich denke am 24.11.2021 geht dann Automatisch auf Vollständig geimpft seit 24.11.2021
Bei mir steht jetzt vollständig geimpft seit dem 6.11. also dem Tag der Impfung.
Aber was mir aufgefallen ist wenn du leichte Änderungen drin hast bei einem Kumpel war der Apotheker motiviert und hat alle drei Vornamen rein gekloppt dann wird das dritte nicht zu den beiden in die App geladen genauso wo beim zweiten ein - drin ist und beim zweiten nicht

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.358
567
Man muss hier deutlich zwischen den Fällen unterscheiden. Gruppe 1 mit allen Zertifikaten durfte fliegen, aber Gruppe 2 nicht.
Ich muss auch dazu sagen das Personal am Schalter hat zwischen uns gewechselt, ich glaub ich hatte unserem Bearbeiter auch nur die dritte Seite gegeben und die beiden anderen in der Hand behalten.

So sieht übrigens die dritte Seite aus:
Unbenannt.jpg

Ja, LH hat korrekt gehandelt, denn beim Boosterimpfung steht 2/2 (obwohl eigentlich 3 von 2 ist)
nein eben nicht sieht die das Bild an.

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.185
Ich muss auch dazu sagen das Personal am Schalter hat zwischen uns gewechselt, ich glaub ich hatte unserem Bearbeiter auch nur die dritte Seite gegeben und die beiden anderen in der Hand behalten.

Und Du hast dem Mitarbeiter nur die 3. Seite gegeben - und bist nach langer Diskussion nicht die 1. oder 2. Seite gezeigt?

Da steht auf der 3. Seite aber 3/3.
Damit sollte der Fall doch klar -> IDB -> EUR 400 + Kosten des Ersatztickets mit TK!

Ja, LH hat korrekt gehandelt, denn beim Boosterimpfung steht 2/2 (obwohl eigentlich 3 von 2 ist)
Woher hast Du diese Info?

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.358
567
so sieht das Zertifikat der zweiten Reisenden aus:
Unbenannt2.jpg

Und Du hast dem Mitarbeiter nur die 3. Seite gegeben - und bist nach langer Diskussion nicht die 1. oder 2. Seite gezeigt?
bei mir gabs keine Diskussion der Haufen Papiere wurde mit dem jeweiligen Pass abgeglichen und kurz danach kamen die Bordkarten und Gepäcktags

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.185
bei mir gabs keine Diskussion der Haufen Papiere wurde mit dem jeweiligen Pass abgeglichen und kurz danach kamen die Bordkarten und Gepäcktags
Kannst Du Dir bitte angewöhnen, uns klare Informationen zu geben.

Was haben die Fluggäste denn der Lufthansa nun konkret vorgezeigt, denen das Boarding verweigert wurde?

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
9.319
10.697
MUC / FMO
Solange nur das Zertifikat der 3. Impfung vorliegt, wäre ich weiterhin der Meinung, dass LH das Recht hat den Passagier abzulehnen.

Das Zielland scheint hier klar einen vollständigen Impfschutz in Bezug auf die 2. Impfung zu fordern. Also finde ich es verständlich das LH den Nachweis speziell der 2. Impfung fordert, weil sie für die Rückbeförderung aufkommen muss, wenn das Zielland die 2. Impfung fordert.

• Like
Reaktionen: LH88 und Chiller3333

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.358
567
Kannst Du Dir bitte angewöhnen, uns klare Informationen zu geben.

Was haben die Fluggäste denn der Lufthansa nun konkret vorgezeigt, denen das Boarding verweigert wurde?
Was soll denn unklar sein?
Ich habe doch klar geschrieben das wir also Gruppe 1 absolut keine Probleme beim Checkin hatten aber Gruppe 2.

Das Zielland scheint hier klar einen vollständigen Impfschutz in Bezug auf die 2. Impfung zu fordern. Also finde ich es verständlich das LH den Nachweis speziell der 2. Impfung fordert, weil sie für die Rückbeförderung aufkommen muss, wenn das Zielland die 2. Impfung fordert.
Ok aber es ging ja speziell darum das man eben nicht die 14 Tage seit der Impfung hat.
Die fehlenden Zertifikate 1 und 2 hätten noch vor Checkin Schluss beschafft werden können, Digital sofort auf Papier braucht der Kumpel 1 Minuten zum drucken 5 Minuten zur S-Bahn drei Minuten für die eine Station 2 Minuten bis zum Schalter.
Auch ich hab die PDFs von allen Impfungen nochmal hier und war am Flughafen, wärs da drum gegangen ein Anruf und ich wär nochmal raus zum Schalter.

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
4.856
3.264
Europa

So sieht übrigens die dritte Seite aus:
Anhang anzeigen 165480

nein eben nicht sieht die das Bild an.
Dann ist der Zertifikat bei meiner Frau (aber auch ihre Kollegin) falsch, die haben beide 2/2, aber beide mit Biontech
Die waren zusammen hier beim Hausarzt, ich habe den Termin für morgen, hatte meine zweite Impfung ende April

whatsa13.jpg

Tiversin

Erfahrenes Mitglied
06.07.2016
3.094
7.720
DUS
Naja ... wenn ich mir das Zertifikat so ansehe steht da insbesondere "...and the overall number of doses in the series"

Tatsächlich wäre ich sehr geneigt weder dem TE noch der Lufthansa falsches Handeln zu unterstellen, sondern dem VOLLIDIOTEN (Entschuldigung, dass ich nicht gendere) der dieses Zertifikat gebastelt hat... da kann alles reingelesen werden.

Der von mir zitierte Auszug macht recht deutlich, dass es sich um die dritte Dosis in einer Reihe von Impfungen handelt. Als spricht der gesunde Menschenverstand "Jo. Passt.Kann boarden"

Dummerweise steht da aber auch "Erstimpfung/Widerimpfung 3/3"
Dafür bin ich wohl zu doof... da wird ein gleicher Wert zwei unterschiedlichen Ereignissen zugeordnet... häh ? Division durch null...

Warum steht da nicht ganz stumpf : Datum der Auffrischungsimpfung ?

Dann der nächste Gedanke: Ist diese Impfung qua si gleichzusetzen mit der zweiten Impfung ? Ein Reset? Also tatsächlich wieder 14 Tage Wartezeit ?

Und noch ein Gedanke: "Wieso mache ich mir da Gedanken drum... es werden ein Haufen Leute dafür bezahlt sich diese Gedanken zu machen und dafür Sorge zu tragen, dass dem TE nicht so ein Mist passiert und die arme Socke an Check-in auch Sicherheit hat.
Letztendlich wieder mal ein Beispiel für die äußerst solide und zuverlässige Arbeit aller Beteiligten die uns durch diese Pandemie bringen wollen.:doh:

Zuletzt bearbeitet:

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
4.856
3.264
Europa
Naja ... wenn ich mir das Zertifikat so ansehe steht da insbesondere "...and the overall number of doses in the series"

Tatsächlich wäre ich sehr geneigt weder dem TE noch der Lufthansa falsches Handeln zu unterstellen, sondern dem VOLLIDIOTEN (Entschuldigung das ich nicht gendere) der dieses Zertifikat gebastelt hat... da kann alles reingelesen werden.

Der von mir zitierte Auszug macht recht deutlich, dass es sich um die dritte Dosis in einer Reihe von Impfungen handelt. Als spricht der gesunde Menschenverstand "Jo. Passt.Kann boarden"

Dummerweise steht da aber auch "Erstimpfung/Widerimpfung 3/3"
Dafür bin ich wohl zu doof... da wird ein gleicher Wert zwei unterschiedlichen Ereignissen zugeordnet... häh ? Division durch null...

Warum steht da nicht ganz stumpf : Datum der Auffrischungsimpfung ?

Dann der nächste Gedanke: Ist diese Impfung qua si gleichzusetzen mit der zweiten Impfung ? Ein Reset? Also tatsächlich wieder 14 Tage Wartezeit ?

Und noch ein Gedanke: "Wieso mache ich mir da Gedanken drum... es werden ein Haufen Leute dafür bezahlt sich diese Gedanken zu machen und dafür Sorge zu tragen, dass dem TE nicht so ein Mist passiert und die arme Socke an Check-in auch Sicherheit hat.
Letztendlich wieder mal ein Beispiel für die äußerst solide und zuverlässige Arbeit aller Beteiligten die uns durch diese Pandemie bringen wollen.:doh:
Dies Frage ich mich auch, ist es so schwer Booster oder Auffrischimpfung zu schreiben?
Warum müssen wir immer alles so kompliziert machen
Ich werde meine Auffrischimpung morgen bekommen, mal sehen was bei mir dann steht (wollten uns nicht am gleichen Tag impfen mit meiner Frau)
ich habe es schonmal hier geschrieben, es wäre alles einfacher gewesen, mit einen Zentralenimpfregister, wo man die Daten abrufen kann

kmak

Erfahrenes Mitglied
12.03.2016
1.490
1.040
Rein praktisch kann daraus ja nur die Konsequenz sein den dritten Zettel abzuheften und erst mal nirgendwo vorzuzeigen oder in Apps zu speichern. Wenn die zwei Wochen vorbei sind und man die aktuellere Impfung braucht (z.B. in AT) dann kann man das ja immer noch ändern.

• Like
Reaktionen: _AndyAndy_

mucstudent

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
251
96
Ich hatte im Juni J&J bekommen und mir dann letzte Woche den Booster geholt.

Das Zertifikat aus der Praxis sieht so aus:
F46B3F6A-740A-4D24-9BBE-84E64EDA2450.jpeg

Ich weiß nicht ob in der Praxis alles richtig gemacht wurde - ich würde es jedoch so interpretieren, als dass am 11.11.2021 die zweite von zwei Impfungen erfolgte.

Nutze jetzt natürlich erstmal noch 2 Wochen das „alte“ Zertifikat.

• Like
Reaktionen: eldiablo

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
4.856
3.264
Europa

Anhang anzeigen 165495

Ich weiß nicht ob in der Praxis alles richtig gemacht wurde - ich würde es jedoch so interpretieren, als dass am 11.11.2021 die zweite von zwei Impfungen erfolgte.

Du kannst aber das Zertifikat Scannen, die CovPass App erkennt die Vollständige Impfung, war bei mein Onkel genauso

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.962
2.345
Howard Johnson
Mal kurz STOP:
Bitte unterscheidet bei Impfungen mit primär Johnson/Johnson (Impfzertifikat gültig nach einer Impfung mit 1/1) - hier die Booster-Impfung wird 2/2 werden.
Die tatsächlich dritte Impfung (Booster) bei initial Moderna oder Biontech wird sofort aktiv als 3/3 _ohne_ Wartezeit aber als separater Tab in der CovPass App.

Also vllt sollten alle mal kurz erzählen, welche Impfstoffe sie primär bekommen hatten.

Und: Daß auf dem Zertifikat 3/3 steht oder 2/2, sollte dem LH-MA egal sein. es gibt kein 3/3 wenn nicht vorher 2/2.

asterix

Aktives Mitglied
23.11.2014
195
141
Jetzt mal doof gefragt:
Wie sieht denn das Zertifikat aus, wenn man Genesenennachweis + Impfung mit Biontech/Moderna hat? Steht dann da im Zertifikat 2/2 (also wird der Genesenenstatus als Zertifikat gezählt?) oder 1/1?
Wenn ersteres der Fall wäre, also Genesenenstatus = Zertifikat, dann kann man aus 3/3 tatsächlich nicht 3 Impfungen ableiten. Dann wäre die dritte Impfung die eigentliche zweite Impfung. Und da Ägypten den Genesenenstatus nicht anerkennt (sondern stets 2 Impfungen, mind. 14 Tage), wäre dann hier das Problem gewesen.

Mythbuster2007

Erfahrenes Mitglied
20.02.2015
760
1.167
Im wilden Süden..
Mal kurz STOP:
Bitte unterscheidet bei Impfungen mit primär Johnson/Johnson (Impfzertifikat gültig nach einer Impfung mit 1/1) - hier die Booster-Impfung wird 2/2 werden.
Die tatsächlich dritte Impfung (Booster) bei initial Moderna oder Biontech wird sofort aktiv als 3/3 _ohne_ Wartezeit aber als separater Tab in der CovPass App.

Also vllt sollten alle mal kurz erzählen, welche Impfstoffe sie primär bekommen hatten.

Und: Daß auf dem Zertifikat 3/3 steht oder 2/2, sollte dem LH-MA egal sein. es gibt kein 3/3 wenn nicht vorher 2/2.
Eben. Das Problem beim J&J and dann Boostern scheint zu sein, dass auf dem Ausdruck dann eben nur 2/2 steht. In der CovPass App wird der Impfschutz korrekt als (weiterhin) vollständig angezeigt, den hatte man ja schon.

Auf allen anderen Zertifikaten steht 3/3, bei mir war nach 2xAstra und dann Biontech nach sechs Monaten sowohl Ausdruck wie Darstellung in der CoVPass App korrekt. Nur ganz am Anfang zu Beginn der Boosterungen war es so, dass in der App der ImpfStatus nach dem Booster tatsächlich wieder auf 14 Tage „unvollständig“ stand (war bei +1 so). Mit einem Update der App war das aber behoben.

• Like
Reaktionen: mucstudent

Mythbuster2007

Erfahrenes Mitglied
20.02.2015
760
1.167
Im wilden Süden..

Anhang anzeigen 165495

Ich würde es genauso handhaben. Den Ausdruck der zweiten Impfung erst ab Tag 15 vorlegen, vorher noch den der J&J Erstimpfung. So was wäre aber nur relevant, wenn die CoVPass App nicht anerkannt wird, in der bist Du ja nach der ersten Impfung schon vollständig immunisiert angezeigt.
Bei Flügen mit der VTL Regelung nach Singapur mit SingaporeAirlines wäre das zum Beispiel aktuell, die schreiben explizit, dass die App nicht anerkannt wird.. und wenn Du in diesem speziellen Fall dann den Ausdruck der Boosterung vorlegst und es sind noch nicht die 14 Tage vergangen, werden die keine Freigabe geben. Manches ist halt nicht stringent.

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.962
2.345
Howard Johnson
Jetzt mal doof gefragt:
Wie sieht denn das Zertifikat aus, wenn man Genesenennachweis + Impfung mit Biontech/Moderna hat? Steht dann da im Zertifikat 2/2 (also wird der Genesenenstatus als Zertifikat gezählt?) oder 1/1?
Wenn ersteres der Fall wäre, also Genesenenstatus = Zertifikat, dann kann man aus 3/3 tatsächlich nicht 3 Impfungen ableiten. Dann wäre die dritte Impfung die eigentliche zweite Impfung. Und da Ägypten den Genesenenstatus nicht anerkennt (sondern stets 2 Impfungen, mind. 14 Tage), wäre dann hier das Problem gewesen.
Das Genesenen-Zertifikat erzeugt aus 1/2 (tatsächliche Impfung) dann automatisch 2/2.
Ob nun 3/3 drei reale Impfungen sind oder 1x exponiert (=genesen) und zweimal geimpft, ist wohl Fischen im Trüben. Medizinisch dürfte es egal sein. Und dem CI-Agenten auch.
Zu den speziellen Bedingungen zu Ägypten kann ich nix sagen.

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.358
567
wie schon beschrieben die Leute am CHeckin haben deswegen gemeckert weil noch keine 14 Tage her sind nicht weil die anderen beiden Zertifikate gefehlt haben.
Bei ersterem gibts halt keine Lösung beim zweiten wäre ich eben raus maschiert und hätte es gezeigt oder der Kumpel aus Echterdingen wär kurz mit dem frisch gedruckten Papier angekommen.

Ach ja wenn bei Leuten mit dritter Impfung dann wirklich nur 2/2 steht hat derjenige der das Ding ausgestellt Murks gemacht dann halt nochmal bei der nächsten Apotheke mit dem Impfpass neu machen lassen.

Ach wen es interessiert: bei uns vieren wurde bei der Einreise in HRG wurde das dritte Zertifikat gescannt und alles war gut.

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
5.130
3.416
FRA
Also wenn die Apotheke nur Impfung 2 und 3 eingibt kommt 2/2 raus. In der CovPass App wird das abgebildet und es steht das Datum der 3.Impfung als Zweite drin. Das kann zu Missverstaendnissen fuehren. Gibt die Apotheke alle 3 Impfungen noch Mal ein gibts ein Zertifikat mit 3/3 wobei das Datum die letzte Impfung abbildet. In der CovPass App sind dann 2 ausgegraute Zertifikate (1/2 und 2/2) und das mit 3/3 als Aktives sichtbar.
Quelle: eigene Erfahrung. Hab beide Versionen von meinen Impfungen. Allerdings gabs die 3.Impfung im Juli noch nicht zum Eingeben.
Gerade in den 2.Wo nach 3.Impfung kann das zu Problemen fuehren. Apotheken muessten wissen dass sie alle 3 eingeben muessen. Genau das scheint nicht passiert zu sein.

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.358
567
Und wie geht es jetzt weiter?
wir machen jetzt erstmal Urlaub.

Die beiden werden dann mit TK auch zurück fliegen wenn ich bei LH in die Buchung gucke sind die Flüge weg, aber die werden zum Checkin mitkommen.

Dann werden wird LH erstmal einen Brief kriegen und dann wirds wohl zum Anwalt gehen, die Chancen dafür scheinen ja ganz gut zu sein.

• Like
Reaktionen: marco50