• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

CDCVM

Erfahrenes Mitglied
27.08.2019
266
211
ANZEIGE
Ich habe jetzt auch mal die Anfragen rauslöschen lassen und war doch schon sehr erstaunt über das Ergebnis.

Folgendes wurde gelöscht:
Anfrage Rahmenkredit ING
Anfrage Barclaycard
Anfrage PayPal (Identitätsverifizierung)

Ergebnis:
Das Tagesaktuelle Risiko ist jetzt auf "Left: 8,33%" gesprungen, gestern (vor Löschung) war es noch auf "Left: 25%"

Hätte echt nicht gedacht, dass die Anfragen so krass auf den Score drücken...
 
  • Like
Reaktionen: spawn2056

citizenofnowhere

Erfahrenes Mitglied
01.03.2020
770
673
Du kannst mit unseren alten Paketen nicht alle Scores sehen, sondern nur den Basis-Score plus alle Einträge und Anfragen. Details wie den Bankenscore 3.0 usw. und an anfragende Institute übermittelte Scores siehst du dort nicht, dafür ist immer eine "echte" Bonitätsauskunft nötig, die es aber natürlich kostenlos gibt.

Ich gehe davon aus, dass der Einblick beim "Kompakt" Paket ähnlich sein wird. Keine Ahnung, ob man in den Premium Paketen mehr sehen kann, aber soweit ich urteilen kann scheint es dort nur zusätzliche Gimmicks wie Identitätsschutz usw. zu geben. Aber wie gesagt, kann mich bei letzterem auch täuschen.
 

Axcelerator

Aktives Mitglied
06.10.2019
248
94
Ich habe jetzt auch mal die Anfragen rauslöschen lassen und war doch schon sehr erstaunt über das Ergebnis.

Folgendes wurde gelöscht:
Anfrage Rahmenkredit ING
Anfrage Barclaycard
Anfrage PayPal (Identitätsverifizierung)

Ergebnis:
Das Tagesaktuelle Risiko ist jetzt auf "Left: 8,33%" gesprungen, gestern (vor Löschung) war es noch auf "Left: 25%"

Hätte echt nicht gedacht, dass die Anfragen so krass auf den Score drücken...
Naja, du bist jetzt von Position 2 auf Position 1 gesprungen - gibt ja nichts dazwischen. Wenn dein Wert nahe an der Grenze lag, ist das nicht unbedingt ein großer Sprung.
 

CDCVM

Erfahrenes Mitglied
27.08.2019
266
211
Naja, du bist jetzt von Position 2 auf Position 1 gesprungen - gibt ja nichts dazwischen. Wenn dein Wert nahe an der Grenze lag, ist das nicht unbedingt ein großer Sprung.
Da gibt es keine Schritte zwischen? Das ist ja auch irgendwie dämlich... aber ok, wusste ich nicht
 

Axcelerator

Aktives Mitglied
06.10.2019
248
94
@CDCVM ja is echt weird. Hatte mal versucht, dass mit dem Basisscore zu verknüpfen (siehe unter anderem hier oder hier).
Gab aber ein paar abweichende Werte durch andere User (wobei da natürlich nicht klar ist, ob deren Portfolios zum Zeitpunkt des Quartalsscores überhaupt unberührt waren).
Denke aber schon, dass es da ne Korrelation gibt.
 
  • Like
Reaktionen: CDCVM

CDCVM

Erfahrenes Mitglied
27.08.2019
266
211
@CDCVM ja is echt weird. Hatte mal versucht, dass mit dem Basisscore zu verknüpfen (siehe unter anderem hier oder hier).
Gab aber ein paar abweichende Werte durch andere User (wobei da natürlich nicht klar ist, ob deren Portfolios zum Zeitpunkt des Quartalsscores überhaupt unberührt waren).
Denke aber schon, dass es da ne Korrelation gibt.
Da bin ich echt mal gespannt, ob mein nächster Score dann wirklich über 97,5% ist. Mein aktueller Basis-Score vom Oktober ist 96,07%
 
  • Like
Reaktionen: Axcelerator

Axcelerator

Aktives Mitglied
06.10.2019
248
94
Wie gesagt, gab da bei ein paar anderen auch Abweichungen. Vllt ist es auch individuell verschieden, vllt wird der ein oder andere Branchenscore bei der tagesaktuellen Bewertung höher bewertet und es ist im Vergleich zum Basisscore nur eine grobe Annäherung - oder es stimmt halt einfach nicht... nobody knows.
Aber bin gespannt auf deinen Q1/2022-Wert, vor allem wenn der Zeiger auf POS1 steht. Ich werde mir im neuen Jahr auch wieder mal einen Test-Account holen und weitere Beobachtungen aufstellen (bisher lag mein höchster Wert bei pos2 = 96,85%).
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.603
Oberpfalz
Einmalig zahlen würde ich schon. Grenze liegt da bei 20 €. Ich bin gerne bereit, die einmalig entstehenden Kosten für die Erstellung des Accounts zu übernehmen. Monatlich bin ich aber nicht bereit zu zahlen, insbesondere nicht für die dürftigen Infos in der meineSCHUFA (Hauptkritik: Fehlende Anzeige d. Branchenscores bei Anfragen oder Branchenscores allgemein)
Im jetzigen Status fordere ich halt alle 3 Monate eine papierhafte Datenkopie an. Kostet die SCHUFA jedes mal das Porto für einen Kompaktbrief usw.
Die 3,95 € monatlich habe ich nur gezahlt, weil ich Flasche vergessen habe, rechtzeitig zu kündigen. 3,95 € für das bisschen Info ist schon sehr teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.129
1.888
Habe das damals mit dem Schufa Accounts mitbekommen, aber dachte damals irgendwie nicht daran das ich das brauche. Hätte ich geahnt das es später/jetzt nur noch Abos ab 4€ gibt hätte ich es damals gekauft. Hinterher ist man immer schlauer ;-)
 

t86

Neues Mitglied
12.11.2021
23
15
Neben der SCHUFA gibt es ja noch weitere Auskunfteien die man mal mit DSGVO-Anfragen beglücken könnte. Aus dem Kleingedruckten z.B. der Barclays ergeben sich diese drei hier:


Kennt noch jemand weitere die eventuell relevant sind?