Bundesverkehrsministerium geht an die FDP -> Gute Nachricht für Emirates?

ANZEIGE

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.176
ANZEIGE
Bisher hat die Lufthansa-Lobby bei den CSU-Verkehrsministern regelmäßig dafür gesorgt, dass Deutschland sich weigert, die Landerechte für Emirates/Etihad zu liberalisieren.
Emirates darf nur 4 Deutsche Flughäfen ansteuern. BER fehlt in der Karte.

Zu den besten Zeiten von Air Berlin gingen ja fast jeden Tag zwei A330 AB-Vögel aus TXL nach AUH als Etihad-Codeshare. Schlecht gebucht waren die doch nicht, oder?

Die Ampel steht.
Ein grüner Verkehrsminister hätte sicherlich aus ideologischen Gründen eine Ausweitung von Landerechten verhindert.
Ein gelber Verkehrsminister - da mache ich mir mehr Hoffnung. Die Frage ist, wie eng Volker Wissing mit der Lufthansa verbandelt ist. Er kommt ja selbst (leider) aus Hessen.

Was sagt Ihr?
Denkt Ihr, dass in dieser Legislaturperiode das Abkommen zwischen Deutschland/EU und den VAE aufgeschnürrt und erweitert wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.345
5.434
Für neue Verkehrsabkommen ist die EU zuständig, nicht die Nationalstaaten. Ein neuer Verkehrsminister könnte dort also höchstens indirekt Druck ausüben. Die letzte Verhandlungsrunde ist gescheitert, da die VAE zu gierig waren und für ihre Airlines die 5. Freiheit unbegrenzt ex EU gefordert haben, woraufhin die EU dicht gemacht hat.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.176
Denkt Ihr, dass in dieser Legislaturperiode das Abkommen zwischen Deutschland/EU und den VAE aufgeschnürrt und erweitert wird?

Für neue Verkehrsabkommen ist die EU zuständig, nicht die Nationalstaaten.

Das habe ich ja auch geschrieben.

Mein Gefühl war, dass Andy Bescheuert die bisherigen Verhandlungsrunden im Sinne der Lufthansa torpediert hat.

da die VAE zu gierig waren und für ihre Airlines die 5. Freiheit unbegrenzt ex EU gefordert haben,

Dabei ist immer die Frage, ob solche Details von der CSU/Lufthansa stammen oder nicht.
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.176
Emirates wird schon sorgfältig ausgewählt haben zu welchen 4 Städten sie so oft wie sie wollen Fliegen. Dass Berlin nicht dazugehört hat Gründe!
Natürlich! HAM, DUS, MUC und FRA bringen mehr Geld/Yield rein.
Aber wenn EK eine 5. Stadt anfliegen dürfte, dann wäre das BER.
EK würde da BER nicht links liegen lassen.

In 2016 flog AB bis zweimal täglich von TXL nach AUH.
QR flog in 2016 an einigen Tagen auch zweimal täglich von TXL nach DOH.
Mir kann hier Niemand erzählen, dass EK in diesem Markt keine 77W (2 Klassen) mit entsprechenden Yield füllen könnte.

QR und AB (nach AUH) bedienen fast den gleichen Markt wie EK.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
236
Point Place, Wisconsin
Natürlich! HAM, DUS, MUC und FRA bringen mehr Geld/Yield rein.
Aber wenn EK eine 5. Stadt anfliegen dürfte, dann wäre das BER.
EK würde da BER nicht links liegen lassen.

In 2016 flog AB bis zweimal täglich von TXL nach AUH.
QR flog in 2016 an einigen Tagen auch zweimal täglich von TXL nach DOH.
Mir kann hier Niemand erzählen, dass EK in diesem Markt keine 77W (2 Klassen) mit entsprechenden Yield füllen könnte.

QR und AB (nach AUH) bedienen fast den gleichen Markt wie EK.
Air Berlin ist aber jetzt wirklich kein gutes Argument!
Abgesehen davon, wüsste ich nicht warum ein FDP Verkehrsminister ausgerechnet EK favorisieren soll im Vergleich zu einer LH? ;)
Ich glaube da bist Du auf dem Holzweg.
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.176
Herr Spohr wird die Korken knallen lassen, dass die fdp das Verkehrsministerium bekommt!
Berlin ist im Langstreckengeschäft leider irrelevant. Das war schon vor corona so.
Also es ist Eure Meinung, dass Emirates Berlin nicht bedienen würde, wenn eine 5. Stadt in Deutschland angeflogen werden dürfte?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Herr Spohr wird die Korken knallen lassen, dass die fdp das Verkehrsministerium bekommt!
Berlin ist im Langstreckengeschäft leider irrelevant. Das war schon vor corona so.
Dass die Lufthansa keine Langstrecken ab Berlin anbieten möchte, ist ja alter Käse.
Nur ist das Geschäftsmodell von EK ist ein anderes als von LH.
 

j2w

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
987
232
Keine Ahnung, ob die Ampel 4 Jahre hält, aber was soll EK in der Zeit so intensives Interesse an 5. Ort in D haben? Die bohren sicher lieber nochmal wegen 5. Freiheit nach und dann werden sie erst einmal schauen, wann sie die 4 vorhandenen Orte alle wieder auf Vor-Covid-Zeit hochfahren.
 

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.015
1.274
TXL
Berlin ist im Langstreckengeschäft leider irrelevant. Das war schon vor corona so.
Dazu muss man auch sagen, dass TXL jetzt nicht unbedingt geeignet war, eine Vielzahl an Langstreckenmaschinen abzufertigen.

TXL hatte vor Corona, wenn man AB noch hinzuzählt:
AB: JFK, MIA, ORD, AUH, (PUJ)
UA: EWR (früher mit 757, dann mit 767)
DL: JFK
TR: SIN
QR: DOH
HU: PEK
AC: YYZ
OM: ULN
(AA: PHL?)

Jetzt zum BER kommt wenigstens UA zurück mit EWR und führt sogar eine neue Strecke ein: IAD.
TR, QR sind bereits wieder da. Von OM habe ich letztens auch eine Maschine gesehen. HU dürfte dann wieder zurückkehren, wenn sich die Coronasituation verbessert oder erledigt hat.

Jetzt mit neuen Kapazitäten denke ich, dass es schon noch ein paar geben wird, die nach Berlin fliegen wollen. Die Flüge werden ja nicht nur unbedingt von Berlinern gefüllt, sondern auch durch die jeweiligen Hubs. FRA und MUC haben für *A Member für Umsteigepassagiere enorme Vorteile, die es in Berlin nicht gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.176
sorry, aber sonst auch keine andere Airline.
Die US Airlines bedienen Berlin höchstens saisonal im Sommer.
Die Kaufkraft fehlt einfach.
EK hatte wohl auch STR im Blick….
Da bin sehr überrascht über Deine Einschätzung zu EK.

Wie schafft es da QR grundsätzlich eine tägliche Verbindung nach BER anzubieten? Da macht QR nur, um Geld zu verbrennen?

Dass Berlin kaum imstande ist, Langstrecken (z.B. Nordamerika) zu tragen, ist hinreichend bekannt, insb. für das Business Model Lufthansa/EuroDisco.

Das Business Model EK sieht aber anders aus. Man bündelt mit einem Flug (BER-DXB) alle Menschen, die nach Afrika/Naher Osten/Asien/Ozeanien wollen. Damit lässt sich auch eine 2-Klassen 77W mit genügend Yield füllen - außerhalb der Pandemie.

Ja, das schafft man bei einer LH Maschine BER-ORD nicht. Dazu reicht die Umsteigemenge in ORD nicht aus.

Ferner ist die Strecke BER-DXB mit 5-6h Flugzeit erheblich kürzer als 7-9h für Destinationen an der US-Ostküste.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
236
Point Place, Wisconsin
Da bin sehr überrascht über Deine Einschätzung zu EK.

Wie schafft es da QR grundsätzlich eine tägliche Verbindung nach BER anzubieten? Da macht QR nur, um Geld zu verbrennen?

Dass Berlin kaum imstande ist, Langstrecken (z.B. Nordamerika) zu tragen, ist hinreichend bekannt, insb. für das Business Model Lufthansa/EuroDisco.

Das Business Model EK sieht aber anders aus. Man bündelt mit einem Flug (BER-DXB) alle Menschen, die nach Afrika/Naher Osten/Asien/Ozeanien wollen. Damit lässt sich auch eine 2-Klassen 77W mit genügend Yield füllen - außerhalb der Pandemie.

Ja, das schafft man bei einer LH Maschine BER-ORD nicht. Dazu reicht die Umsteigemenge in ORD nicht aus.

Ferner ist die Strecke BER-DXB mit 5-6h Flugzeit erheblich kürzer als 7-9h für Destinationen an der US-Ostküste.
Bei Qatar gilt eine andere Regel!
Qatar darf aktuell 35 Flüge pro Woche nach Deutschland durchführen – die bisherige Obergrenze.
 
  • Like
Reaktionen: j2w

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.779
972
KUL (bye bye HAM)
Emirates umgarnt in DE relativ grosszuegig Geschaeftskunden, aehnlich wie TK. Da bekommt man als Mittelstaendler ohne grosse Verhandlungen Geschichten wie alle Tarife sind generell flex bis 24h vor Abflug und haben 10kg Extragepaeck. Daher sind diese Kunden bei EK im Fokus und STR entsprechend interessant, da es viele Firmenkunden mit Ausrichtung Asien gibt, die schlichtweg die Schnauze voll haben, mit dem ICE erst nach FRA zu tuckern. Der Anteil dieser Kunden ex-BER ist vechwindend gering und die werden in den meisten Faellen schon von TK bedient.
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.224
2.088
Corona-Land
Emirates darf nur 4 Deutsche Flughäfen ansteuern.
Und LUFTHANSA darf alle Flughäfen in Dubai anfliegen. Wie ungerecht.

Machen die Gebühren für Starts und Landungen bei Lufthansa immerhin fast 17 Prozent des Umsatzes aus, sind es beim Golf-Carrier gerade gut zwei Prozent.
Steuern muss Emirates übrigens auch nicht zahlen.
Nach Schätzungen von Luftfahrtexperten summieren sich die Kostenvorteile der Araber gegenüber der Lufthansa auf bis zu 30 Prozent.
Quelle: © 2021 Handelsblatt GmbH
 
  • Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.176
Der Anteil dieser Kunden ex-BER ist vechwindend gering und die werden in den meisten Faellen schon von TK bedient.
Da frage ich mich wiederum, wie QR es schafft, nach Berlin zu fliegen.

So wie ich das bisher hier lese, meint Ihr ja, dass es für EK nicht wirtschaftlich wäre, einen 5h-Flug BER-DXB in einer 2-Klassen 77W anzubieten.

BER - TFS 3,672 km
BER - DXB 4,615 km
BER - IAD 6,765 km

Selbst UA scheint wohl ab kommenden Sommer eine Langstrecke ab BER anbieten zu wollen, die über 2,000 km länger ist als BER-DXB.