Bundesverkehrsministerium geht an die FDP -> Gute Nachricht für Emirates?

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Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
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Diese ganze EK-Diskussion nervt. Wenn’s profitabel wäre würde man es fliegen. Macht man aber nicht. #BWL1o1
*LoL*
Ja, das ist BWL 101 vom feinsten !
Wenn es profitabel wäre, würde man es fliegen obwohl es gemäß aktueller Abkommen verboten ist.
Ist wie die Flugtaxi-Logik, komplett gegen die aktuelle Rechtslage, aber dann muss die sich halt ändern, nicht das Geschäftsmodell.

ob BER-DXB 4,615 km + DXB - HND 7,935km = 12,550 viel effizienter ist als BER - HND 8,962 km darf bezweifelt werden.
Selbstverständlich, aber das gilt für die allermeisten Umsteigeverbindungen. Direkt ist meist so viel billiger darzustellen, das man schon sehr viel besser Auslastung auf den Umsteigeflügen braucht, damit das Produkt tasächlich billiger herzustellen ist.
BWL 102 oder 103 sagt heute aber ja: Scheissegal was es kostet es darzustellen, das rechnet man sich schon schön. Interessant ist nur was der Kunde zahlen will/muss. Und der muss halt für Direktflüge signifikant mehr hinblättern, weil das die BWLler so gesagt haben. Und was macht ein guter Teil der Kunden (58 Millionen in 2019)? Fliegt mit EK via DXB, weil das so viel billiger angeboten wird, dass man so ein Angebot einfach nicht ablehnen kann.

Das Problem ist einfach Berlin. Deutschland ist eines der ganz wenigen Länder dieser Welt, bei der die Hauptstadt nicht die teuerste Stadt bzw. die mit der meisten Kaufkraft ist. Die Sitzt in München, Rhein/Main Gebiet und Hamburg, dann noch in der Rhein/Ruhr Region und frühestens dann in Berlin.

Ja Emirates hat sehr viele Umsteigepassagiere, aber dasselbe hat SQ auch. SQ könnte auch aus Fernost, Australien die Passagiere einsammeln und nach Berlin fliegen.
Australien ist etwa gleich, aber Fernost via SIN ist signifikant kürzer als via DXB! Hin und Zurück zusammen schnell mal 10 Stunden.
Und das sind 10 Stunden in denen eine Menge Sprit durch die Triebwerke fliesst...
Wir diskutieren über 4 vs. 2 Triebwerke und die 5-10% Verbrauchsunterschied, fliegen aber völlig problemlos 30-50% längere Strecken über den Golf.

Wenn man Preis und Kosten künstlich entkoppelt, darf man sich über logisch nicht mehr erklärbare Entscheidungen (Bei Airlines und Kunden) nicht wundern.
 
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xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
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1.084
KUL (bye bye HAM)
Australien ist etwa gleich, aber Fernost via SIN ist signifikant kürzer als via DXB! Hin und Zurück zusammen schnell mal 10 Stunden.
*LoL*
Ja, das ist BWL 101 vom feinsten !
Wenn es profitabel wäre, würde man es fliegen obwohl es gemäß aktueller Abkommen verboten ist.
Ist wie die Flugtaxi-Logik, komplett gegen die aktuelle Rechtslage, aber dann muss die sich halt ändern, nicht das Geschäftsmodell.


Selbstverständlich, aber das gilt für die allermeisten Umsteigeverbindungen. Direkt ist meist so viel billiger darzustellen, das man schon sehr viel besser Auslastung auf den Umsteigeflügen braucht, damit das Produkt tasächlich billiger herzustellen ist.
BWL 102 oder 103 sagt heute aber ja: Scheissegal was es kostet es darzustellen, das rechnet man sich schon schön. Interessant ist nur was der Kunde zahlen will/muss. Und der muss halt für Direktflüge signifikant mehr hinblättern, weil das die BWLler so gesagt haben. Und was macht ein guter Teil der Kunden (58 Millionen in 2019)? Fliegt mit EK via DXB, weil das so viel billiger angeboten wird, dass man so ein Angebot einfach nicht ablehnen kann.

Das Problem ist einfach Berlin. Deutschland ist eines der ganz wenigen Länder dieser Welt, bei der die Hauptstadt nicht die teuerste Stadt bzw. die mit der meisten Kaufkraft ist. Die Sitzt in München, Rhein/Main Gebiet und Hamburg, dann noch in der Rhein/Ruhr Region und frühestens dann in Berlin.


Australien ist etwa gleich, aber Fernost via SIN ist signifikant kürzer als via DXB! Hin und Zurück zusammen schnell mal 10 Stunden.
Und das sind 10 Stunden in denen eine Menge Sprit durch die Triebwerke fliesst...
Wir diskutieren über 4 vs. 2 Triebwerke und die 5-10% Verbrauchsunterschied, fliegen aber völlig problemlos 30-50% längere Strecken über den Golf.

Wenn man Preis und Kosten künstlich entkoppelt, darf man sich über logisch nicht mehr erklärbare Entscheidungen (Bei Airlines und Kunden) nicht wundern.

*LoL*
Ja, das ist BWL 101 vom feinsten !
Wenn es profitabel wäre, würde man es fliegen obwohl es gemäß aktueller Abkommen verboten ist.
Ist wie die Flugtaxi-Logik, komplett gegen die aktuelle Rechtslage, aber dann muss die sich halt ändern, nicht das Geschäftsmodell.


Selbstverständlich, aber das gilt für die allermeisten Umsteigeverbindungen. Direkt ist meist so viel billiger darzustellen, das man schon sehr viel besser Auslastung auf den Umsteigeflügen braucht, damit das Produkt tasächlich billiger herzustellen ist.
BWL 102 oder 103 sagt heute aber ja: Scheissegal was es kostet es darzustellen, das rechnet man sich schon schön. Interessant ist nur was der Kunde zahlen will/muss. Und der muss halt für Direktflüge signifikant mehr hinblättern, weil das die BWLler so gesagt haben. Und was macht ein guter Teil der Kunden (58 Millionen in 2019)? Fliegt mit EK via DXB, weil das so viel billiger angeboten wird, dass man so ein Angebot einfach nicht ablehnen kann.

Das Problem ist einfach Berlin. Deutschland ist eines der ganz wenigen Länder dieser Welt, bei der die Hauptstadt nicht die teuerste Stadt bzw. die mit der meisten Kaufkraft ist. Die Sitzt in München, Rhein/Main Gebiet und Hamburg, dann noch in der Rhein/Ruhr Region und frühestens dann in Berlin.


Australien ist etwa gleich, aber Fernost via SIN ist signifikant kürzer als via DXB! Hin und Zurück zusammen schnell mal 10 Stunden.
Und das sind 10 Stunden in denen eine Menge Sprit durch die Triebwerke fliesst...
Wir diskutieren über 4 vs. 2 Triebwerke und die 5-10% Verbrauchsunterschied, fliegen aber völlig problemlos 30-50% längere Strecken über den Golf.

Wenn man Preis und Kosten künstlich entkoppelt, darf man sich über logisch nicht mehr erklärbare Entscheidungen (Bei Airlines und Kunden) nicht wundern.
Also im Allgemeinen bezeichnet man Ostasien (China, Japan, Korea) als Fernost. Das ueber SIN anzufliegen macht kaum Sinn. Allein der Umsteiger ex-SIN ist fast weitere 6 Stunden nach PVG unterwegs. Die Route SIN ist gut fuer Suedostasien und Ozeanien, alles was gen Norden ist, kann man aus DE heraus deutlich besser via UAE oder TR anfliegen.
 

FrequentFlyer83

Aktives Mitglied
27.07.2020
104
78
SIN
Also im Allgemeinen bezeichnet man Ostasien (China, Japan, Korea) als Fernost. Das ueber SIN anzufliegen macht kaum Sinn. Allein der Umsteiger ex-SIN ist fast weitere 6 Stunden nach PVG unterwegs. Die Route SIN ist gut fuer Suedostasien und Ozeanien, alles was gen Norden ist, kann man aus DE heraus deutlich besser via UAE oder TR anfliegen.
also ein großteil was gen norden ist (Korea, Japan, evtl Beijing) geht deutlich besser direkt aus Europa. Ist ein riesen Umweg erst in die Wüste zu fliegen um dann wieder hochzufliegen. Wo es evtl nicht so großen Unterschied macht ist ist ein Teil von China (Hong Kong, evtl Shanghai) und Taiwan - da geht UAE besser.

Südostasien is eigenlich aus ökonomischer Sicht (wenn man annimmt das zwei Mittelstreckenflüge besser sind) auch gut via DXB, aber der Markt ist nicht so groß - aus komfortsicht is da ein Umstieg in SIN natürlich besser wenn man im Flieger schlafen kann. Der Umweg über DXB ist relativ minimal insbesondere da aktuell der Flugraum via Afghanistan gesperrt ist und die Airlines große Umwege fliegen. Die Singapore Airlines zB meidet auch den iranischen Luftraum und fliegt über Ägypten und das Rote Meer... da EK weiterhin über iranischen Luftraum fliegt ist es für sie evtl sogar kürzer