Offizieller Lufthansa Thread - Eure Fragen an das LH Team

ANZEIGE

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.242
611
ANZEIGE
Liebes Lufthansa-Team,
Meine Frage ist die folgende:
Wie lauten die aktuellen Öffnungszeiten der LH Business Lounge im Abflugbereich Z ? Die Angaben auf der Seite des Frankfurter Flughafens und der LH Website sind nicht identisch..

Hallo JaGe17,
die Angaben zu den Öffnungszeiten, die auf der Lufthansa Homepage genannt werden, sind korrekt. Der Flughafen scheint dies noch nicht angepasst zu haben.
Viele Grüße
Jens
 

zabadac

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
487
15
bei HAM
moin, brauche bitte Eure hilfe, letztes jahr wurde mein flug xxxx storniert, habe jetzt ticket erstatten lassen da ich auf absehbare zeit nicht hinfliege, aber erstatttet wurden ca schlappe 8%. anrufen keine chance, an wen kann ich mich deswegen wenden? dank und schönen advent
 
Zuletzt bearbeitet:

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.242
611
moin, brauche bitte Eure hilfe, letztes jahr wurde mein flug xxxxxxx storniert, habe jetzt ticket erstatten lassen da ich auf absehbare zeit nicht hinfliege, aber erstatttet wurden ca schlappe 8%. anrufen keine chance, an wen kann ich mich deswegen wenden? dank und schönen advent


Hallo zabadac,
ich empfehle Dir, aus Datenschutzgründen Deinen Beitrag zu editieren und die Ticketnummer an dieser Stelle zu löschen.
Bitte sende sie uns dann zusammen mit dem komletten Passagiernamen als Privatnachricht. Ich werde dann meine Kolleg:innen bitten, die Erstattung zu überprüfen.
Viele Grüße
Jens
 
Moderiert:

tailslide

Reguläres Mitglied
17.11.2021
56
28
Liebes Lufthansa-Team,
könntet ihr bitte einmal prüfen, ob meine Anfrage xxxx verloren gegangen ist oder woran es hängt, dass sie seit Juni noch nicht beantwortet ist?
Die Senator-Hotline (wenn man sie erreicht) fühlt sich nicht zuständig und Customer Relations ist faktisch nicht erreichbar bzw. antwortet seit einem halben Jahr nicht.

Es ging um eine Meilenbuchung, wo der bestätigte Rückflug wieder von LH rausgenommen wurde. Am Tag vor dem Rückflug wurde ich angerufen, und die Agentin sagte, die einzig mögliche Alternative mit freien Plätzen, auf die sie uns umbuchen könnten, wäre über Zürich nach Frankfurt, statt zu unserem eigentlichen Ziel, und von dort müsste ich mit der Bahn weiterfahren. Aus technischen Gründen konnte sie weder eine Expressrail noch eine Rail&Fly oder andere Bahnfahrkarte ausstellen, sondern hat mich gebeten das Zugticket selbst bei der DB zu kaufen und vorzustrecken, und es direkt danach erstattet zu bekommen. Diese Lösung fanden wir pragmatisch und trotz der komplizierteren Reise (extra Umstieg + Bahnfahrt) akzeptabel und haben zugestimmt. Die versprochene Erstattung von >300 Euro für die Bahnfahrkarten für 2 Leute, oder irgendeine Antwort/Reaktion bleibt aber seitdem aus - keine angenehme Serviceerfahrung, nachdem diese Lösung ja eigentlich den ersten Fauxpas mit der von Lufthansa verursachten Streichung des ursprünglichen Rückflugs beseitigen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:

210597

Erfahrenes Mitglied
11.10.2017
420
286
Hallo LH-Team,

ich habe im November eine Reise Straßburg-Frankfurt-Chicago gebucht. Das Leg von Straßburg nach Frankfurt findet mit dem Express Bus statt.

Ich werde am Vorabend der Reise noch in Frankfurt sein. Kann ich in Frankfurt den Vorabend-Check-In für mein Gepäck nutzen und meine Koffer 23 Stunden vor dem Leg Frankfurt-Chicago abgeben?

Idealerweise würde ich gerne nachmittags meine Koffer in FRA loswerden, mit dem Zug nach Straßburg fahren, dort lecker Flammkuchen essen, morgens mit dem Express Bus zurück nach FRA, und dann entspannt mit nur Handgepäck durch die Siko zu meinem Flug.
Das Ganze hat problemlos geklappt! Ich konnte sogar den letzten Koffer erst am Tag des Abfluges einchecken.
 
  • Like
Reaktionen: peter42 und abundzu

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.242
611
Liebes Lufthansa-Team,
könntet ihr bitte einmal prüfen, ob meine Anfrage Feedback ID 34989239 verloren gegangen ist oder woran es hängt, dass sie seit Juni noch nicht beantwortet ist?
Die Senator-Hotline (wenn man sie erreicht) fühlt sich nicht zuständig und Customer Relations ist faktisch nicht erreichbar bzw. antwortet seit einem halben Jahr nicht.

Es ging um eine Meilenbuchung, wo der bestätigte Rückflug wieder von LH rausgenommen wurde. Am Tag vor dem Rückflug wurde ich angerufen, und die Agentin sagte, die einzig mögliche Alternative mit freien Plätzen, auf die sie uns umbuchen könnten, wäre über Zürich nach Frankfurt, statt zu unserem eigentlichen Ziel, und von dort müsste ich mit der Bahn weiterfahren. Aus technischen Gründen konnte sie weder eine Expressrail noch eine Rail&Fly oder andere Bahnfahrkarte ausstellen, sondern hat mich gebeten das Zugticket selbst bei der DB zu kaufen und vorzustrecken, und es direkt danach erstattet zu bekommen. Diese Lösung fanden wir pragmatisch und trotz der komplizierteren Reise (extra Umstieg + Bahnfahrt) akzeptabel und haben zugestimmt. Die versprochene Erstattung von >300 Euro für die Bahnfahrkarten für 2 Leute, oder irgendeine Antwort/Reaktion bleibt aber seitdem aus - keine angenehme Serviceerfahrung, nachdem diese Lösung ja eigentlich den ersten Fauxpas mit der von Lufthansa verursachten Streichung des ursprünglichen Rückflugs beseitigen sollte.
Hallo tailslide,
ich habe Dein Feedback an die zuständigen Kolleg:innen weitergeleitet und sie gebeten, sich so schnell wie möglich bei Dir zu melden. Für die lange Bearbeitungszeit bitte ich um Entschuldigung.
Viele Grüße
Jens
 
  • Like
Reaktionen: tailslide

MBA250

Reguläres Mitglied
24.11.2021
33
35
Liebes LH-Team,

ich habe vor nun mehr 52 Stunden eine recht umfangreiche Mail an die Customer Service E-Mail Adresse geschickt. Auf meine vorherigen Mails kam zumindest immer recht zeitnah eine Eingangsbestätigung inkl. ID, in diesem Fall aber bisher nicht.

Sollte ich einfach warten? Absenden wiederholen mit entspr Hinweis? Bzw. werden E-Mails ggf. sogar gefiltert, wenn rechtsrelevante Dinge angesprochen werden?

Vielen Dank im Voraus!
 

css89

Aktives Mitglied
27.11.2012
173
464
NYC
Hallo LH Team,

nach einer Flugstreichung und daraus resultierend mehrfacher Umbuchung kam dann auch noch mein Gepäck mit 5 tägiger Verspätung im Urlaub an. Daher möchte ich mir gerne die entstanden Kosten erstatten lassen. Das Feedback- und Kontakt-Formular lässt sich weder in Safari,Chrome,Edge noch Firefox abschicken. Überraschung. Gibt es außer einer Email an Customer Relations noch andere Wege?
Es wird ja sicherlich nicht "einfach ausbezahlt" und ich warte bei CR mittlerweile mehrere Monate zwischen den Mails.
Auch ich habe übrigens keine Eingangsbestätigung von CR bekommen.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.242
611
Liebes LH-Team,

ich habe vor nun mehr 52 Stunden eine recht umfangreiche Mail an die Customer Service E-Mail Adresse geschickt. Auf meine vorherigen Mails kam zumindest immer recht zeitnah eine Eingangsbestätigung inkl. ID, in diesem Fall aber bisher nicht.

Sollte ich einfach warten? Absenden wiederholen mit entspr Hinweis? Bzw. werden E-Mails ggf. sogar gefiltert, wenn rechtsrelevante Dinge angesprochen werden?

Vielen Dank im Voraus!
Hallo MBA250,

bitte entschuldige, dass Du noch keine Eingangsbestätigung von Customer Relations erhalten hast. Es kann in der Tat bis zu 72 Stunden dauern, da es dem zuständigen Team zugeteilt werden muss. Solltest Du bis Montag keinerlei Rückmeldung haben, dann leite uns doch Dein Anliegen bitte als Privatnachricht weiter. Wir werden dies dann an unsere Kolleg:innen von Customer Relation weiterleiten.

Viele Grüße
Jasmin
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.242
611
Hallo LH Team,

nach einer Flugstreichung und daraus resultierend mehrfacher Umbuchung kam dann auch noch mein Gepäck mit 5 tägiger Verspätung im Urlaub an. Daher möchte ich mir gerne die entstanden Kosten erstatten lassen. Das Feedback- und Kontakt-Formular lässt sich weder in Safari,Chrome,Edge noch Firefox abschicken. Überraschung. Gibt es außer einer Email an Customer Relations noch andere Wege?
Es wird ja sicherlich nicht "einfach ausbezahlt" und ich warte bei CR mittlerweile mehrere Monate zwischen den Mails.
Auch ich habe übrigens keine Eingangsbestätigung von CR bekommen.

Danke
Hallo css89,

erst einmal tut es mir Leid von den Schwierigkeiten mit Deiner Buchung zu hören, dass dann auch noch das Gepäck verspätet ankommt ist besonders ärgerlich. Bitte entschuldige! Kompensationsanfragen können nur über Customer Relation eingereicht und bearbeitet werden. Damit meine Kolleg:innen Deine Anfrage bearbeiten können, muss dieser bei denen registriert werden. Probiere es doch mal bitte direkt mit der E-Mail-Adresse: customer.relations@lufthansa.com, sollte die online Form immer noch nicht funktionieren. Solltest Du dann keine Eingangsbestätigung bekommen, schicke uns bitte eine private Nachricht, dass wir dies an Customer Relations weiterleiten können. Bitte leite uns auch Deine Feedback-ID mit (aus Datenschutzgründen bitte als Privatnachricht), wo Du noch immer auf eine Rückmeldung wartest.

Viele Grüße
Jasmin
 

Maverick81

Reguläres Mitglied
22.01.2017
73
23
Liebes Lufthansa - Team,
wo finde ich denn für meinen Flug die detaillierten fare rules? Bei United Airlines z. B. sind diese dauerhaft nach der Buchung ersichtlich.
 

Sentosa2008

Neues Mitglied
19.12.2017
6
3
Eine Frage an das Lufthansa Catering: Wir haben mehrfach auf der LH Kurz- und Mittelstrecke in der Business einen sehr feinen Ayurveda Kräutertee getrunken. Aus welchem Hause ist der Tee, wir würden diesen gerne kaufen.
 

stefanw

Neues Mitglied
04.12.2021
1
0
Moin!
Meine Kollegin und ich sind am 24.08.2021 mit Lufthansa von Hamburg nach Luxemburg geflogen, mit Zwischenstoff in Frankfurt.
Aufgrund der Verspätung des ersten Fluges haben wir den Anschlussflug und wichtige Termine verpasst, konnten erst mit einigen Stunden Verspätung am Abend nach Luxemburg weiterfliegen.
Nach EU-Recht steht uns beiden hierfür Entschädigung zu, die wir auch bei der Lufthansa beantragt haben.
Trotz Nachfrage hat sich hier nichts getan - nun ist Dezember!
Die Vorgangsnummern/Feedback ID kann ich gerne per PN schicken. Wäre nett, wenn sich da endlich etwas tun würde - eigentlich ist die Lufthansa ja dafür bekannt, sich nicht unnötig querzustellen, wie man das von den Billig-Airlines kennt.

Viele Grüße
Stefan
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.242
611
Eine Frage an das Lufthansa Catering: Wir haben mehrfach auf der LH Kurz- und Mittelstrecke in der Business einen sehr feinen Ayurveda Kräutertee getrunken. Aus welchem Hause ist der Tee, wir würden diesen gerne kaufen.
Hallo Sentosa2008,

wir haben unsere zuständige Abteilung kontaktiert und einmal nachgefragt. Wir melden uns, sobald wir eine Rückmeldung haben.

Viele Grüße
Jasmin
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.242
611
Moin!
Meine Kollegin und ich sind am 24.08.2021 mit Lufthansa von Hamburg nach Luxemburg geflogen, mit Zwischenstoff in Frankfurt.
Aufgrund der Verspätung des ersten Fluges haben wir den Anschlussflug und wichtige Termine verpasst, konnten erst mit einigen Stunden Verspätung am Abend nach Luxemburg weiterfliegen.
Nach EU-Recht steht uns beiden hierfür Entschädigung zu, die wir auch bei der Lufthansa beantragt haben.
Trotz Nachfrage hat sich hier nichts getan - nun ist Dezember!
Die Vorgangsnummern/Feedback ID kann ich gerne per PN schicken. Wäre nett, wenn sich da endlich etwas tun würde - eigentlich ist die Lufthansa ja dafür bekannt, sich nicht unnötig querzustellen, wie man das von den Billig-Airlines kennt.

Viele Grüße
Stefan
Hallo stefanw,

bitte entschuldige, dass Du noch immer auf eine Rückmeldung wartest. Bitte schicke uns Deine Feedback ID in einer Privatnachricht. Wir fragen dann einmal bei Customer Relations nach.

Viele Grüße
Jasmin
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.242
611
Hallo Sentosa2008,

wir haben unsere zuständige Abteilung kontaktiert und einmal nachgefragt. Wir melden uns, sobald wir eine Rückmeldung haben.

Viele Grüße
Jasmin
Hallo Sentosa2008,

wir haben eine Rückmeldung erhalten. Der Ayurvedische Tee ist von der Firma Eilles und heißt „Relax Ayurvital“ Kräuter-Gewürztee.

Viele Grüße
Jasmin
 
  • Like
Reaktionen: MIA-HAM

Sentosa2008

Neues Mitglied
19.12.2017
6
3
Hallo Sentosa2008,

wir haben eine Rückmeldung erhalten. Der Ayurvedische Tee ist von der Firma Eilles und heißt „Relax Ayurvital“ Kräuter-Gewürztee.

Viele Grüße
Jasmin
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!
Es ist ja bald Weihnachten:
Darf ich mir hier beim LH Team auch mehr Verbindungen von und auf die schöne Insel Sylt im Winter wünschen? EW nach DUS ist nicht wirklich der Hit.
 

Hemmi

Neues Mitglied
08.04.2018
8
0
Hallo liebes Lufthansa Team,
Ich beobachte schon seit Wochen einen bestimmten Flug (LH464 FRA-MCO 11.06 - 18.06.2022), der bis letzten Samstag noch im System war. Nun wird er mir plötzlich nicht mehr angezeigt. Das ist eigentlich ein täglicher Flug, laut meiner Recherche wird der Samstag aber nun zum letzten Mal am 28.05.2022 bedient. Danach erscheint der Samstag überhaupt nicht mehr, ich habe jetzt mal bis in den Oktober geschaut. An allen anderen Tagen wird Orlando nach wie vor direkt angeflogen.
Besteht die Aussicht, dass es sich hier nur um einen Fehler im Buchungsplan handelt und der Flug demnächst wieder erscheint oder wurde tatsächlich ausgerechnet der Samstag für diesen Flug endgültig gestrichen? Ich denke, dass dieser Wochentag doch bestimmt einer der Hauptreisetage für Urlauber ist.
Außerdem ist Lufthansa auch noch die einzige Fluggesellschaft, die von Frankfurt aus Orlando im Direktflug ansteuert.
Vielen Dank für Eure Antwort.
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.242
611
Hallo liebes Lufthansa Team,
Ich beobachte schon seit Wochen einen bestimmten Flug (LH464 FRA-MCO 11.06 - 18.06.2022), der bis letzten Samstag noch im System war. Nun wird er mir plötzlich nicht mehr angezeigt. Das ist eigentlich ein täglicher Flug, laut meiner Recherche wird der Samstag aber nun zum letzten Mal am 28.05.2022 bedient. Danach erscheint der Samstag überhaupt nicht mehr, ich habe jetzt mal bis in den Oktober geschaut. An allen anderen Tagen wird Orlando nach wie vor direkt angeflogen.
Besteht die Aussicht, dass es sich hier nur um einen Fehler im Buchungsplan handelt und der Flug demnächst wieder erscheint oder wurde tatsächlich ausgerechnet der Samstag für diesen Flug endgültig gestrichen? Ich denke, dass dieser Wochentag doch bestimmt einer der Hauptreisetage für Urlauber ist.
Außerdem ist Lufthansa auch noch die einzige Fluggesellschaft, die von Frankfurt aus Orlando im Direktflug ansteuert.
Vielen Dank für Eure Antwort.
Hallo Hemmi,

die Flugstrecke FRA-MCO und MCO-FRA sollen laut Sommerflugplan täglich operieren, auch samstags. Daher überrascht mich, dass die Verbindungen am 11. und 18.6. (sowie an den darauf folgenden Samstagen) inzwischen nicht mehr verfügbar sind. Dass dies mit der Auslastung zu erklären ist, denke ich nicht, da die Tage vorher und nachher noch gute Buchungsmöglichkeiten zeigen. Gegebenenfalls ist hier tatsächlich mit Anpassungen im Flugplan zu rechnen, die so nur noch nicht offiziell umgesetzt wurden. Ich kann Dir daher nur raten, die Flüge im Auge zu behalten. Eventuall musst Du Dich aber doch auf einen anderen Reisetag einstellen.

Viele Grüße,
Katharina
 

Ralf365

Neues Mitglied
14.12.2021
4
2
Liebes Lufthansa Team,
am 22.11. habe ich einen Flug gebucht direkt über eure Website. In der Paypal Zahlungsabwicklung kam es zu einer Fehlermeldung und ich wurde auf die LH Seite zurückgeleitet. Eine Buchungsbestätigung oder Paypal Zahlungsbestätigung gab es nicht. Ich habe daher den Buchungsprozess erneut durchlaufen und Lastschrift Zahlung gewählt. Buchungsbestätigung kommt, alles top. Stunden später kommt eine weitere Buchungsbestätigung mit anderem Buchungscode und die Paypal Zahlungsbestätigung. Ich habe also 2 Tickets für den gleichen Flug. Am nächsten Tag Hotline angerufen und auf den Fehler hingewiesen mit der Bitte, die zweite Buchung per Lastschrift zu canceln. Wurde natürlich trotzdem abgebucht. Nochmal angerufen, nach einer Stunde Warteschleife versprach mir jemand sich darum zu kümmern. Passiert aber nichts. Bis heute keine Info, keine Erstattung. Alle weiteren Versuche jemanden ans Telefon zu bekommen - erfolglos. Stunden in der Warteschleife.

Also - wenn ich einen ausgewiesenen Billigflieger buche weiß ich, dass ich null Service bekomme. Bei Lufthansa erwarte ich mir deutlich mehr. Alleine schon das Verschanzen hinter der Warteschleife finde ich unmöglich. Der Sachverhalt ist jetzt auch nicht so kompliziert und wäre leicht lösbar.
Vielleicht könnt ihr bitte auf diesem Weg mal schauen, dass das in Ordnung gebracht wird?
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.082
5.972
Liebes Lufthansa Team,
wir haben im Februar 2020 einen Flug FRA-LAX für Oktober 2020 in Business Saver P gebucht. Da man damals mindestens bei der Rückkehr nach Deutschland in Quarantäne gemusst hätte, evtl. aber auch in den USA, entschieden wir uns im August 2020 den Flug in einen Flight Value Voucher umzuwandeln. Dieser hatte bei Ausstellung ein Gültigkeitsdatum bis 31.12.2021, würde also Ende diesen Monats ablaufen.

Nun habe ich heute eine e-Mail von euch bekommen in welcher mir zwei Dinge mitgeteilt werden:

1. Der Flight Value Voucher ist drei Jahre lang gültig.
2. Eine Erstattung ist möglich.

Zu 1. die Frage - nur um das nochmal bestätigt zu bekommen: das ursprüngliche Verfallsdatum, der 31.12.21 ist damit also komplett hinfällig, korrekt? Ich muss jetzt keinen Flug bis Ende des Monats buchen um den Wert zu erhalten? Ich kann mir bis 31.12.2023 Zeit lassen ihn einzulösen?

zu 2.: welcher Betrag genau würde mir erstattet? Der Wert des FVV komplett? Steuern und Gebühren des ursprünglichen Fluges? Wie kann ich eine Erstattung beantragen?

Danke schon im Voraus!
 

daMartl

Neues Mitglied
12.05.2021
13
8
Bayern
Hallo LH Team,

Ich hatte SZG-FRA-SAN für Sommer 2022 gebucht und gestern per Mail nachstehende Nachricht zu meiner Buchung erhalten:

Leider konnten wir Sie telefonisch nicht erreichen. Im Zusammenhang mit Ihrer Buchung bitten wir Sie dringend um einen Rückruf in unserem Büro für Reservierungen und Flugbuchungen. Vielen Dank!

Logge ich mich nun online ein, steht da dass man Flug annulliert wurde.

Fakt ist: Ich habe keinen Anruf, Mail oder sonst etwas erhalten. Ich versuche während Pandemie Zeit immer wieder bei der Hotline durchzukommen (ist ja nicht der erste Flug der annulliert wurde). Nichts, heute seit fünf Stunden mit Festnetz und Mobiltelefon in der Warteschleife! Der Lufthansa Chat Assistent reagiert ab "Danke, geben Sie mir bitte einen Moment, um Ihre Buchung zu überprüfen." auch nicht weiter.

Wie geht es hier weiter? Bekomme ich automatisch eine Erstattung? Wie lange dauert das? Oder werde ich umgebucht? Ich bin kein Vielflieger und kein Großverdiener. Ich brauch das Geld und den Flug!
 
  • Like
Reaktionen: MIA-HAM

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.242
611
Liebes Lufthansa Team,
am 22.11. habe ich einen Flug gebucht direkt über eure Website. In der Paypal Zahlungsabwicklung kam es zu einer Fehlermeldung und ich wurde auf die LH Seite zurückgeleitet. Eine Buchungsbestätigung oder Paypal Zahlungsbestätigung gab es nicht. Ich habe daher den Buchungsprozess erneut durchlaufen und Lastschrift Zahlung gewählt. Buchungsbestätigung kommt, alles top. Stunden später kommt eine weitere Buchungsbestätigung mit anderem Buchungscode und die Paypal Zahlungsbestätigung. Ich habe also 2 Tickets für den gleichen Flug. Am nächsten Tag Hotline angerufen und auf den Fehler hingewiesen mit der Bitte, die zweite Buchung per Lastschrift zu canceln. Wurde natürlich trotzdem abgebucht. Nochmal angerufen, nach einer Stunde Warteschleife versprach mir jemand sich darum zu kümmern. Passiert aber nichts. Bis heute keine Info, keine Erstattung. Alle weiteren Versuche jemanden ans Telefon zu bekommen - erfolglos. Stunden in der Warteschleife.

Also - wenn ich einen ausgewiesenen Billigflieger buche weiß ich, dass ich null Service bekomme. Bei Lufthansa erwarte ich mir deutlich mehr. Alleine schon das Verschanzen hinter der Warteschleife finde ich unmöglich. Der Sachverhalt ist jetzt auch nicht so kompliziert und wäre leicht lösbar.
Vielleicht könnt ihr bitte auf diesem Weg mal schauen, dass das in Ordnung gebracht wird?
Hallo Ralf,

lass uns doch hierzu bitte einmal die beiden Buchungscodes per PN zukommen und teile uns mit, bei welchem Du die Stornierung in Folge der versehentlichen Doppelbuchung wünschst. Dann schauen wir, wie und ob wir hier weiterhelfen können.

Danke und Viele Grüße,
Katharina
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.242
611
ANZEIGE
300x250
Liebes Lufthansa Team,
wir haben im Februar 2020 einen Flug FRA-LAX für Oktober 2020 in Business Saver P gebucht. Da man damals mindestens bei der Rückkehr nach Deutschland in Quarantäne gemusst hätte, evtl. aber auch in den USA, entschieden wir uns im August 2020 den Flug in einen Flight Value Voucher umzuwandeln. Dieser hatte bei Ausstellung ein Gültigkeitsdatum bis 31.12.2021, würde also Ende diesen Monats ablaufen.

Nun habe ich heute eine e-Mail von euch bekommen in welcher mir zwei Dinge mitgeteilt werden:

1. Der Flight Value Voucher ist drei Jahre lang gültig.
2. Eine Erstattung ist möglich.

Zu 1. die Frage - nur um das nochmal bestätigt zu bekommen: das ursprüngliche Verfallsdatum, der 31.12.21 ist damit also komplett hinfällig, korrekt? Ich muss jetzt keinen Flug bis Ende des Monats buchen um den Wert zu erhalten? Ich kann mir bis 31.12.2023 Zeit lassen ihn einzulösen?

zu 2.: welcher Betrag genau würde mir erstattet? Der Wert des FVV komplett? Steuern und Gebühren des ursprünglichen Fluges? Wie kann ich eine Erstattung beantragen?

Danke schon im Voraus!
Hallo longhaulgiant,

zu 1. Du findest die Gültigkeit des Flight Value Vouchers von drei Jahren auf unserer Website bestätigt. Dort heißt es: Der Flight Value Voucher ist innerhalb von drei Jahren einzulösen, gerechnet vom Ende des Jahres, in dem Ihr Flug annulliert wurde.

Zu 2. In Hinblick auf die Erstattung ergibt sich der Rückerstattungsanspruch laut Nutzungsbedingungen des Flight Value Vouchers aus den tarifarischen und rechtlichen Bedingungen des zugrundeliegenden Original-Flugscheins. Wenn der Business Saver in P hier die Möglichkeit zur Erstattung des Flugpreises (mit oder ohne Gebühr) vorgesehen hätte, lässt sich dies auch im Nachinein durch Euch auf dieser Seite beantragen.

Viele Grüße,
Katharina