[Sammelthread] Mir fehlen noch xxx Meilen bis zum FTL/SEN/HON im Miles & More-Programm

ANZEIGE

Sabine_Muc

Erfahrenes Mitglied
12.11.2018
527
638
München
An zwei Tagen halte ich auch ohne e Einschränkungen für sehr sportlich. 😀 Es sieht es wieder nach Reiseeinschränkungen aus. 😐
 

Uberto112

Neues Mitglied
30.11.2021
11
1
Hallo ihr lieben mit M&M's Sammler,

ich bin neu hier im Bereich der Status-Jäger und konnte dieses Jahr bereits rund 72.000 Meilen dienstlich erfliegen. Jetzt mache noch einen der beliebten Meilen-Runs inkl. dem LH AiRail Service von Düsseldorf HBF nach FRA.
Jetzt würde ich gerne mein Routing in FRA auf dem Rückweg unterbrechen und da stellt sich mir die Frage, ob dies problemfrei (ohne Meilenabzug) möglich ist oder wie die Entwertung dieses Tickets erfolgt. Danke schon einmal für Eure Infos
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.202
9.388
Hallo ihr lieben mit M&M's Sammler,

ich bin neu hier im Bereich der Status-Jäger und konnte dieses Jahr bereits rund 72.000 Meilen dienstlich erfliegen. Jetzt mache noch einen der beliebten Meilen-Runs inkl. dem LH AiRail Service von Düsseldorf HBF nach FRA.
Jetzt würde ich gerne mein Routing in FRA auf dem Rückweg unterbrechen und da stellt sich mir die Frage, ob dies problemfrei (ohne Meilenabzug) möglich ist oder wie die Entwertung dieses Tickets erfolgt. Danke schon einmal für Eure Infos
3193CBD5-115A-4593-95D0-48D5B3742113.jpeg
 

polyglot

Erfahrenes Mitglied
26.10.2019
631
607
Ich glaube er fragt danach, ob beim nicht Antreten des letzten Segmets mit AirRail er trotzdem Meilen für das AirRail-Segment bekommt. (Daher eigentlich keiner Murmeltier-Frage)
Meine Antwort wäre: nicht fliegen = keine Meilen. Ob das bei 5* IT mit AirRail auch so ist, kann ich nicht sagen.
@3LG: ich muss schon sagen, dass Du immer kreativer wirst 🦫 🤣 🦫
 
  • Like
Reaktionen: 3LG

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.202
9.388
Ich glaube er fragt danach, ob beim nicht Antreten des letzten Segmets mit AirRail er trotzdem Meilen für das AirRail-Segment bekommt. (Daher eigentlich keiner Murmeltier-Frage)
Meine Antwort wäre: nicht fliegen = keine Meilen. Ob das bei 5* IT mit AirRail auch so ist, kann ich nicht sagen.
@3LG: ich muss schon sagen, dass Du immer kreativer wirst 🦫 🤣 🦫
Merci 😜

Das Thema hatten wir aber glaube ich doch schon hin und wieder hier. Wenn ich nicht irre dürfte das aber eigentlich in der Regel kein Problem sein. Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.
 

Uberto112

Neues Mitglied
30.11.2021
11
1
Ja ich weiß, als Neebie ist man da öfter mal etwas gebrandmarkt wenn man eine oft erklärte Frage stellt. Leider konnte ich eben keine treffende AW auf die AiRail Thematik finden nur dass wohl ein früherer Zug kein Problem darstellt. Aber mir ging es in der Tat darum, ob wenn ich eben das letzte Segment (eben AiRail) nicht antrete dennoch die Meilen bekomme. Falls ja, würde ich mir einfach ein paar Stunden sparen und früher wieder bei meinen Kids daheim sein. Ansonsten fahre ich aber gerne noch die Extra-Runde im ICE der DB ;)
 

Uberto112

Neues Mitglied
30.11.2021
11
1
LH Express Bus = Anwesenheitskontrolle
LH Express Rail = kontrolliert keiner
Ich dachte eben, dass der Schaffner die Bordkarte scannt und diese dann eben den jeweiligen ETIX Coupon auf "Boarded" oder "USED" setzt. Darum eben die Frage, wie hier die Entwertung des Tickets erfolgt. Wenn dies eben nicht durch Schaffner oder ähnliches erfolgt, dann wäre es gut wenn ich mir den Umweg FRA-Düsseldorf Hbf ersparen könnte und ab FRA meine Heimreise antreten könnte :)
 

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.632
11.229
Es gibt einen entsprechenden AirRail Thread hier im Forum, einfach einlesen, da ist alles beantwortet. Meine Antwort in #4.108 war die Kurzzusammenfassung für Dich. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Uberto112

shoheisel

Neues Mitglied
27.07.2011
3
1
Hallo zusammen,

kurze Zwischenfrage: Ich werde den SEN-Status voraussichtlich dieses Jahr fast verlängern können, mit zwei letzten Flügen am 28.12. (HAJ-FRA-MAD), wenn mir Corona keinen Strich durch die Rechnung macht... Der Rest von ca. 1.300 SM wird durch den Meilentausch aufgefüllt.

Die Flüge nach Spanien sind ja nun eindeutig in 2021 - ich rechne aber mit der Gutschrift auf dem Konto nicht vor 2022, weil ich z.B. aktuell noch auf Flüge von vor 4-5 Tagen warte...

==> Bekommt M&M das entsprechend hin (also obwohl tatsächliche Gutschrift erst in 2022, Berücksichtigung dieser SMs im Nachhinein für 2021)? Oder sollte ich in weiser Voraussicht schon mal Prämienmeilen in Statusmeilen umwandeln, um die 100.000 zu erreichen?

Beste Grüße,
shoheisel
 

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.697
Erstes Post nach über 10-jähriger Forumsmitgliedschaft ist rekordverdächtig ;)

Zu Deiner Frage: Flugdatum zählt, nicht das Datum, an dem die Flüge als gutgeschrieben im Konto erscheinen. Sollte also klappen für Dich mit dem SEN.
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.202
9.388
Hallo zusammen,

kurze Zwischenfrage: Ich werde den SEN-Status voraussichtlich dieses Jahr fast verlängern können, mit zwei letzten Flügen am 28.12. (HAJ-FRA-MAD), wenn mir Corona keinen Strich durch die Rechnung macht... Der Rest von ca. 1.300 SM wird durch den Meilentausch aufgefüllt.

Die Flüge nach Spanien sind ja nun eindeutig in 2021 - ich rechne aber mit der Gutschrift auf dem Konto nicht vor 2022, weil ich z.B. aktuell noch auf Flüge von vor 4-5 Tagen warte...

==> Bekommt M&M das entsprechend hin (also obwohl tatsächliche Gutschrift erst in 2022, Berücksichtigung dieser SMs im Nachhinein für 2021)? Oder sollte ich in weiser Voraussicht schon mal Prämienmeilen in Statusmeilen umwandeln, um die 100.000 zu erreichen?

Beste Grüße,
shoheisel

istockphoto-186380051-612x612.jpg

Herzlich Willkommen hier im Forum!

Oder sollte ich in weiser Voraussicht schon mal Prämienmeilen in Statusmeilen umwandeln, um die 100.000 zu erreichen?
Kann nie schaden. @weltbuerger hat zwar Recht, aber IT halt, müsstest Du aber bestimmt schon hier mitbekommen haben.
 

shoheisel

Neues Mitglied
27.07.2011
3
1
Erstes Post nach über 10-jähriger Forumsmitgliedschaft ist rekordverdächtig ;)

Zu Deiner Frage: Flugdatum zählt, nicht das Datum, an dem die Flüge als gutgeschrieben im Konto erscheinen. Sollte also klappen für Dich mit dem SEN.
Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort! (y)
Der Rekord liegt daran, dass ich alle Antworten auf meine anderen Fragen bisher immer im Forum gefunden habe. Diesmal war das nicht so... ;-)
 
  • Like
Reaktionen: flyermeier

shoheisel

Neues Mitglied
27.07.2011
3
1
Anhang anzeigen 166499

Herzlich Willkommen hier im Forum!


Kann nie schaden. @weltbuerger hat zwar Recht, aber IT halt, müsstest Du aber bestimmt schon hier mitbekommen haben.
Das ist eben auch meine Befürchtung.
Man könnte das ganze Spiel noch weiter treiben: wenn der letzte Flug im Jahr noch zählt... was zählt dann als "letzter Flug"?
Abflugdatum und -uhrzeit (ggf. in 2021)? Oder Ankunftsdatum und -uhrzeit (2022)? Und, um es auf die Spitze zu treiben: Dann in der lokalen Zeitzone oder u.U. in UTC? ;-)
Diese Gedankenspielereien kann man wahrscheinlich noch etwas ausbauen... das sprengt dann aber den Rahmen des Forums hier.
=> ich werde dann schon mit einigen Tagen Vorlauf die Umtauschaktion durchführen, um sicher zu sein.
 

ftl2012

Erfahrenes Mitglied
05.01.2012
444
31
planmäßiger Abflug des Segmentes nach Lokalzeit sollte es eigentlich sein.

fiktives Beispiel: HAJ-FRA-MAD startet flugplangemäß am 31.12. 23:00Uhr in HAJ, dann ist HAJ-FRA dein letztes Segment im alten Jahr, auch wenn der Start wegen Schnee erst um 1:15Uhr erfolgt.
FRA-MAD zählt in jedem Fall nur fürs neue Jahr

Wenn du es auf die Spitze treiben willst, lässt du dir die Meilen erst im Juni 2022 gutschreiben. Wird der Flug von LH verschoben kannst du sogar versuchen die Originalstrecke und Zeit nach zu kreditieren. Dabei kann natürlich beliebig viel schief gehen.

Zumindest, wenn du dir noch Meilen über die Kreditkarte holen kannst, solltest du sie einfach fleißig weiter nutzen.
 

stefanm

Erfahrenes Mitglied
06.02.2010
351
28
Wenn du noch Ecoflüge in Planung hast, kannst du versuchen diese per Pauschalaufpreis in einen Businessflug zu ändern.
Bei einem Cash-Upgrade bleibt doch aber die ursprüngliche Buchungsklasse für die Meilengutschrift erhalten, oder? Bei mir war das dieses Jahr zumindest so.
 

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.632
11.229
Bei einem Cash-Upgrade bleibt doch aber die ursprüngliche Buchungsklasse für die Meilengutschrift erhalten, oder? Bei mir war das dieses Jahr zumindest so.

Nein, Cashupgrade und Upgrade gegen Gebot geben immer die neue BK (außer die Ursprungs-BK war ein Awardticket).
Nur Upgrades am Flughafen oder im Flugzeug oder (neu) während des Online-Check-In Vorgangs geben die alte BK.
 

Chris Cross

Neues Mitglied
15.08.2017
3
0
NUE-FRA
Hallo in die Runde, mir fehlen noch 5.000 Meilen zum erhalt des Status, ich komme aus der Ecke Nürnberg - einfach ein Ticket buchen von Nürnberg nach MUC und zurück per Bus? Langt da das günstigste Ticket oder muss ich auf etwas achten?

Danke
Grüße
Chris
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.202
9.388
Hallo in die Runde, mir fehlen noch 5.000 Meilen zum erhalt des Status, ich komme aus der Ecke Nürnberg - einfach ein Ticket buchen von Nürnberg nach MUC und zurück per Bus? Langt da das günstigste Ticket oder muss ich auf etwas achten?

Danke
Grüße
Chris
f3db7f.jpg
Tach auch. Ticket buchen ist schon einmal nicht schlecht.
 

Sabine_Muc

Erfahrenes Mitglied
12.11.2018
527
638
München
Hallo in die Runde, mir fehlen noch 5.000 Meilen zum erhalt des Status, ich komme aus der Ecke Nürnberg - einfach ein Ticket buchen von Nürnberg nach MUC und zurück per Bus? Langt da das günstigste Ticket oder muss ich auf etwas achten?

Danke
Grüße
Chris
Wenn du die Fahrt ohne Anschlußflüge buchst, gibt es eh nur die Buchungsklasse Y. Damit erhältst du incl. Execbonus 2500 SM pro Strecke. Sollte also reichen. 😀