Wenn RTW wirklich funktioniert ist es pefekte Sache, nicht nur privat. Ich hatte auch schon das Glück Japan und Kanada so verbinden zu können, und statt ein Wochenende nur auf Flughäfen und in Flugzeugen zu verbringen und sich einen fürchterliches Jetleg anzutun, bekommt man anderstherum geflogen dank Überquerung der Datumsgrenze einen entspannten Tag in Hawaii am Stand geschenkt und kommt in bestem Zustand (und gebräunt im Februar) im Meeting an. Und spart auch noch mindestens 70% verglichen mit den zwei kurzen Einzelreisen mit wenig Aufenthalt.
Oft sind aber genau die passenden Flüge nicht verfügbar, schließlich braucht man ja für RTW ein Kontinengent in der betreffenden Buchungsklasse. Bei *A muss man oft downgrades in die Eco akzeptieren (hatte bei meinem Trip auch zwei Eco Legs drin), bei OW hatte ich das bisher nicht, dafür aber eben sehr geringe Verfügbarkeit in bestimmten Gegenden der Welt.
Besonders unverschämt fand ich es gleich auf dem ersten Leg CGN-MUC mit LH, denn tatsächlich waren sicher noch 20 Sitze in der C auf dem Flug frei, aber gut, wenn es da jemanden glücklich gemacht hat nominell ein paar € extra verdient zu haben... 50 Minuten Flug zwischen zwei Senatorlounges und in Erwartung eines ANA Fluges kann man auch in Y überleben. Zumal die Notausgangsreihe noch mehr Beinfreiheit bietet als jeder C-Sitz...
Vom Meile-Kosten-Verhältnis her fand ich es eher dürftig, vor allem eben wenn man ein C-RTW Ticket kauft, auf zwei legs aber downgegradet nur Y-Meilen bekommt...
Bei den vielen ständigen Änderungen und Streichungen aktuell ist es bestimmt kein großer Spaß. Jede Änderung auf einem Leg kann ja sofort einen riesigen Rattenschwanz nach sich ziehen. Umbuchen ist bei RTW zwar erlaubt, aber es muss halt auch erstmal die betreffenden Flüge geben. Das weltweite Flugnetz hat ja aktuell einiges an Löchern...
Und irgendwie funktioniert es Eastbound viel besser als Westbound, da passen einfach immer viel mehr Verbindungen.