Südafrika Lufthansa wie lange noch?

ANZEIGE

Franker

Erfahrenes Mitglied
22.01.2016
333
1.329
ANZEIGE
Ich kann nur davor warnen sich beim Gesundheitsamt zu melden.
Solch eine Unfähigkeit habe ich seit langem nicht gesehen von meiner Behörde. Wir warten seit sechs Tagen auf das Ergebnis des ersten PCR Tests und bis auf leere Worthülsen und Standard E-Mail Antworten gibt es kein Ergebnis. Unser Rechtsanwalt ist nun in Kontakt mit unserer Behörde, jedoch scheitert auch er an der Inkompetenz dieser Sachbearbeiter.
Auf meine Frage hin, ob wir wieder Tage oder Wochen auf das Ergebnis des Tests vom 13. Tages warten müssen, und somit eventuell eine Entlassung aus der Quarantäne nach 14 Tagen nicht möglich ist, wurde ebenfalls mit lustigen Worte Hülsen geantwortet die keinerlei Bezug auf meine Frage haben. Unser Rechtsanwalt sagte, dass wir aufgrund der Unfähigkeit der Behörde nicht weiter in Quarantäne sein müssen sofern wir körperlich fit sind. Sprich, am 15. Tag 0:00 Uhr kannst du tun und lassen was du willst und das Ergebnis komplett ignorieren. Wird ja eh nicht zugeschickt und nachverfolgt. Wir machen dann auch noch einen privaten PCR Test, da bekommt man das Ergebnis ja zuverlässig nach sechs bis acht Stunden. An Testkapazitäten kann es also nicht liegen.

Eine Bekannte von uns ist Corona positiv, hat nach über einer Woche noch keine Rückmeldung wie sie sich zu verhalten hat und organisiert ihre Tests nun privat. Dafür muss sie jedoch die Quarantäne brechen, denn irgendwie muss sie ja zum PCR Test. Mich wundern die extrem hohen Zahlen in Bayern absolut nicht mehr. Viele davon sind durch die völlige Unfähigkeit der Gesundheitsämter mit verschuldet.
Die besten Statements in den E-Mails sind immer, dass sie ja völlig überrascht sind von der Situation. Überrascht nach zwei Jahren Corona.

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
9.762
5.683
51
MUC
www.oliver2002.com
Zum Test darf man auch in der Q, man soll nur die Öffis meiden. Bei den Inzidenzen in Bayern sind die Ämter sicherlich komplett Land unter. Einen RA auf die zu scheuchen...?

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
7.206
5.458
Warum fahrt ihr nicht einfach zum Test? Das ist auch in der Quarantäne zulässig. Nur weil es Geld kostet? Und Gesundheitsämter in Bayern haben derweil sicherlich anderes zu tun, als mit Rechtsanwälten zu korrespondieren. Und immer neue Emails machen die Welt auch nicht schneller. Die Inzidenzen in vielen Teilen von Bayern lassen nur ahnen, wie landunter die da sind.

urmelausdemeis

Erfahrenes Mitglied
01.04.2011
566
116
Wie sieht es denn aktuell mit den Umbuchungsmöglichkeiten aus? Habe einen Flug ZRH-JNB am 22.12. und würde gerne auf 2022 umbuchen, da das ja noch nicht geht, kann man die Tickets wieder auf "hold" setzten lassen? Hat jemand hier erst kürzlich bei der Hotline angerufen?

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.583
1.322
Wie sieht es denn aktuell mit den Umbuchungsmöglichkeiten aus? Habe einen Flug ZRH-JNB am 22.12. und würde gerne auf 2022 umbuchen, da das ja noch nicht geht, kann man die Tickets wieder auf "hold" setzten lassen? Hat jemand hier erst kürzlich bei der Hotline angerufen?
FRA-JNB gab es nur als Umbuchung.

Franker

Erfahrenes Mitglied
22.01.2016
333
1.329
Warum fahrt ihr nicht einfach zum Test? Das ist auch in der Quarantäne zulässig. Nur weil es Geld kostet? Und Gesundheitsämter in Bayern haben derweil sicherlich anderes zu tun, als mit Rechtsanwälten zu korrespondieren. Und immer neue Emails machen die Welt auch nicht schneller. Die Inzidenzen in vielen Teilen von Bayern lassen nur ahnen, wie landunter die da sind.
Wir testen ja privat, anders funktioniert es ja nicht mehr. Ich sehe es nicht ein warum ich dem Gesundheitsamt zwei Tests gebe und sie es nach sechs Tagen noch immer nicht schaffen ein Ergebnis zu liefern. Sollen sie doch bitte so ehrlich sein und sagen, wir haben den Test verschlampt. Meine Gesundheitsdaten mir nicht nennen zu wollen ist einfach frech.
Theoretisch kann ich ab Donnerstag aus dem Haus gehen ohne jegliche PCR Tests. Schön in die volle U-Bahn steigen und im schlimmsten Fall Leute anstecken, ausschließlich durch die Unfähigkeit dieser Behörde.
Die ganzen Corona Maßnahmen sind doch für die Katz wenn solche Leute die einfachsten Dinge nicht können. Da fehlt mir absolut jegliches Verständnis Und es ist wirklich nicht verwunderlich dass die Zahlen in Bayern zu explodieren.

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.386
4.789
GRQ
Ich sehe es nicht ein warum ich dem Gesundheitsamt zwei Tests gebe und sie es nach sechs Tagen noch immer nicht schaffen ein Ergebnis zu liefern. Sollen sie doch bitte so ehrlich sein und sagen, wir haben den Test verschlampt.
Um die Omikron-Variante zweifelsfrei nachweisen zu können, ist eine Genomsequenzierung nötig. Die dauere laut Dittmer mindestens zwei bis drei Tage, "in der Regel aber eher eine Woche", erklärt er. Zwar habe nach Aussage des Robert Koch-Institus (RKI) Deutschland gute Test- und Sequenzierkapazitäten, auch im internationalen Vergleich, trotzdem sind die Kapazitäten nicht unendlich.

Quelle

• Like
Reaktionen: Franker

Franker

Erfahrenes Mitglied
22.01.2016
333
1.329
Danke für den Link, jedoch hat das Gesundheitsamt nach eigener Aussage nur einen normalen PCR Test durchgeführt und nicht nach Omikron gesucht. Unsere privat beauftragten PCR Tests kommen ja auch zuverlässig nach 4-6 Stunden, ob da auf Omikron getestet wird kann ich nicht beurteilen, denke mal nicht.

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.436
3.194
Danke für den Link, jedoch hat das Gesundheitsamt nach eigener Aussage nur einen normalen PCR Test durchgeführt und nicht nach Omikron gesucht. Unsere privat beauftragten PCR Tests kommen ja auch zuverlässig nach 4-6 Stunden, ob da auf Omikron getestet wird kann ich nicht beurteilen, denke mal nicht.
Überhaupt der Gedanke, dass irgend ein Labor einen Testergebnis nach 4-6 Stunden sequenziert haben könnte, ist schon schräg. Auch PCR-Tests, bei denen man sich entscheidet, zu sequenzieren, sind "normal".

Franker

Erfahrenes Mitglied
22.01.2016
333
1.329
ANZEIGE
300x250
Überhaupt der Gedanke, dass irgend ein Labor einen Testergebnis nach 4-6 Stunden sequenziert haben könnte, ist schon schräg. Auch PCR-Tests, bei denen man sich entscheidet, zu sequenzieren, sind "normal".
Wie gesagt, nach Aussage des Gesundheitsamtes wird NICHT nach Omikron gesucht. Ob das nun gut oder schlecht ist sei dahingestellt, es handelt sich also um einen normalen PCR Test.

Heute hat sich die Leiterin der Behörde beim RA gemeldet und das Test Ergebnis nach ziemlich genau sieben Tagen mitgeteilt. Ein bedauerlicher Einzelfall. +1 und zwei weitere Mitreisende haben noch nicht ihr Ergebnis.