Südafrika Lufthansa wie lange noch?

ANZEIGE

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.386
4.789
GRQ
ANZEIGE
An Post #23 sieht man ja, wie viel Insellösungen bringen, wenn ich auch den einzelnen Betroffenen absolut verstehe...

Dennoch... man erwartet 85 Infizierten auf den beiden Südafrikaflügen nach AMS, und das auf einem Moment wo "wir" schon alle planbare Operationen absagen mussten, Patienten wieder nach Deutschland ausgelagert werden müssen und ab Sonnabend wieder einen Lockdown gilt.

Ich hätte auch lieber (technokratische) europäische Lösungen, dafür müssten aber die Mitgliedstaaten mehr Macht an Brüssel abgeben, und dafür sind (im Moment) die Geister noch nicht Reif (und die Verwaltung der EU vielleicht noch nicht ausgereift genug).

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

HamburgFirst

Erfahrenes Mitglied
26.05.2020
1.935
1.602
HAM
Was auch immer vergessen wird, ist die Bevölkerung vor Ort. Den bricht gerade die zweite Saison weg. Was da für Schäden entstehen ist Europa wohl egal. In Zukunft wird keine Regierung mehr irgendwelche Varianten veröffentlichen, weil dadurch dem eigenem Staat Geld verloren geht. Südafrika hat nicht umsonst von überzogenen Maßnahmen gesprochen.

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
7.406
5.292

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.436
3.194
Was auch immer vergessen wird, ist die Bevölkerung vor Ort. Den bricht gerade die zweite Saison weg. Was da für Schäden entstehen ist Europa wohl egal. In Zukunft wird keine Regierung mehr irgendwelche Varianten veröffentlichen, weil dadurch dem eigenem Staat Geld verloren geht. Südafrika hat nicht umsonst von überzogenen Maßnahmen gesprochen.
Dann werden die Varianten Wochen später in USA und Europa festgestellt und es werden nicht nur die Flüge nach Südafrika gestrichen, sondern wieder viel weitreichendere Einreiseverbote erteilt, wie wir sie gerade hatten. Das hat genau welchen Vorteil?

Flo86

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.287
970
VIE
Also die Variante ist eh schon längst ausgebrochen... Armes Südafrika dass sie so ehrlich waren... Bezüglich der Frage, ich würde mir jetzt keine Sorge machen, beispielsweise einen Flug im März nach IST buchen und dann einen Tag später nach Deutschland... Wenn die ganze Welt natürlich zusperrt für SA, dann geht das natürlich nicht...

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
25.342
23.518
FRA
61 der 600 Pax in AMS aus Kapstadt und Johannesburg positiv getestet.

WHO und Airlines warnen vor Aktionismus.

In Deutschland ist die Variante mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch schon.

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.624
527
zum OP: Also wenn ihr wirklich überwintern wollt was ihr sicher schon öfters gemacht habt, dann sollte man überlegen ob man nicht auch 2 Monate länger da bleiben kann. Vorsichtig im Umgang werdet ihr eh sein.

Ich würde aber in so einem Fall nach einem anderen Quartier zum Überwintern suchen. Z.B. KanarenTHailand, Florida. Oder wie wäre es mit dem Oman?

Oder 3. Möglichkeit: Hier warten bis die Panik vorbei ist und dann im Januar neu überlegen.

endlichpleite

Erfahrenes Mitglied
02.02.2018
1.215
272
Ich hatte den TO so verstanden, als wären sie schon da. Dann gäbe es für mich zwei Optionen:

1. Vor Ort die Lage laufend verfolgen (Wie gefährlich ist das Ding wirklich für den einzelnen vor Ort) und ggf. operativ-taktisch auf Lageverschlechterung mit Rückverlagerung reagieren (ggf wie vorgeschlagen über Drittländer)

2. Wenn ich an Delta denke, so wurde damals scharf auf zB Portugal geschossen, um 10 Tage später die Dominanz der Variante in D einzuräumen und Portugal wieder auf grün zu stufen - blinder Aktionismus. Und den könnten sie sehr bequem und angenehmer als hier in SA aussitzen.

Wenn das Ding ein echter Killer sein sollte (wonach es zZ nicht aussieht, aber was man in 5-10 Tagen weiß), dann heim, sonst dableiben und aus der Ferne beobachten, wie wir hier wieder den Lockdown-Kasper aufführen, weil uns keine geschicktere Lösung einfällt, als der Holzhammer...

OT: Ich hab echt Geduld, bin 3x geimpft, hab viel Verständnis, habe im Winter ehrenamtlich in einem Testzentrum gearbeitet und mach einiges mit...aber die letzten 3 Wochen von "die Regelungen können auslaufen/wir verhandeln mal die Ampel" zu "Es ist halb eins, wir sind alle des Todes" stellen meine Bereitschaft mitzumachen auf eine harte Probe.

Es gibt scheinbar gerade eine Schere zwischen medialer Darstellung und Realität:

Schulen, Clubs und Bars offen, die Stadt heute gerammelt voll, aber das TV berichtet live von "Der Hilfseinsatz der Luftwaffe zur Verlegung von Corona-Intensivpatienten innerhalb Deutschlands ist angelaufen. Sechs schwer Erkrankte wurden von Bayern nach Nordrhein-Westfalen geflogen. Weitere Flüge werden folgen."
6...in Worten sechs...das macht der ADAC wahrscheinlich an einem müden Sommerwochenende allein in NRW...Und der Ärztechef meint Weihnachtsmärkte, Silvester zu, oder wir sind des Todes...und die Bild weiß, dass die Triage bevorsteht, aber wenn man diese neue Hospitalisierungsquote betrachtet, ist Sachsen unter dem Bundesschnitt...

Schau ich nach UK, so dümpelt es da mit hohen Zahlen bei ähnlicher Impfquote und höherer Durchseuchung vor sich hin und funktioniert (scheinbar).

Ja, ich weiß nichts genaues, ja, ich hab keine wirkliche Ahnung und ja, ich bin verunsichert und mich nervt, dass ich nicht mehr genau einzuschätzen vermag, wie sich das entwickelt - aber dieser Alarmismus geht mir auf die Eier...und egal wann du irgendwas nachliest - Lauterbach hat's schon twittert...24/7...meist hat er im Nachhinein dann recht, aber könnte er sich nicht einfach mal nur alle 2 Tage melden und mal normal schlafen wie alle anderen??? OT OFF

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.436
3.194
Schau ich nach UK, so dümpelt es da mit hohen Zahlen bei ähnlicher Impfquote und höherer Durchseuchung vor sich hin und funktioniert (scheinbar).
Gestern Abend in einem kleinen Midlands-Pub: Brechend voll um 17 h, Durchschnittsalter 60, niemand mit Maske. Heute wurde nun ein Maskengebot angekündigt, aber das ist hier ein stures Völkchen, die fanden schon letztes Jahr nur meist ihren Mund und nicht die Nase.

Ich werde also das Versuchslabor live beobachten. Das Experiment vor genau einem Jahr, noch vor der Impfung, ging tragisch aus. 5 der alten Männer (darunter die Väter von 2 Freunden) haben es nicht überlebt. Diesmals läufts hoffentlich besser ...

nacho.gll

Erfahrenes Mitglied
10.03.2017
732
684
Leoben, AUT
Was auch immer vergessen wird, ist die Bevölkerung vor Ort. Den bricht gerade die zweite Saison weg. Was da für Schäden entstehen ist Europa wohl egal.
Ja, in Österreich bricht auch gerade die 2. Wintersaison weg. Quasi unsere Haupteinnahmequelle. Dieses Corona wird ganz übel enden. Ich bin mir inzwischen sicher, dass ich es nicht einmal besser haben werde als meine Eltern.
Wenn du einmal ein paar Saisonen keine Einnahmen hattest hast du einen üblen Investitionsrückstau. Den kannst du dann fremdkapitalfinanziert abbauen mit dem Effekt, dass sich den Urlaub keiner mehr leisten kann. Wer jahrzehntelang korrupte wie unfähige Politiker ins Amt hievt hat es nicht besser verdient, in Österreich genau so wie in Südafrika.

Franker

Erfahrenes Mitglied
22.01.2016
333
1.329
Wir haben kurzerhand einen Rückflug mit LH573 für den 01.12. gebucht. Laut der locals hier wird es heute eine Entscheidung zur Corona Warnstufe geben (aktuelle Stufe 1 von 5). Dann entscheidet es sich ob und wie noch geflogen wird. Sehr traurig das schon wieder alles zerstört wird und die Hotels leer bleiben müssen und die Menschen vor die Tür gesetzt werden

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
27.461
13.314
irdisch
Bei aller verständlichen Enttäuschung gibt es gerade eine weltweite Seuche, die man loszuwerden versucht. Weltweit und mit Riesenaufwand. Vielleicht ist der kürzeste Weg zur Normalität nun einfach mal konsequent zu sein und nicht zu reisen, da sich Corona, wie erwiesen, dadurch nur schneller ausbreitet?

Irgendwo ist es auch mal gut mit dem Gemotze.

• Like
  • Sad
Reaktionen: belimo und Flawless

HamburgFirst

Erfahrenes Mitglied
26.05.2020
1.935
1.602
HAM
Bei aller verständlichen Enttäuschung gibt es gerade eine weltweite Seuche, die man loszuwerden versucht. Weltweit und mit Riesenaufwand. Vielleicht ist der kürzeste Weg zur Normalität nun einfach mal konsequent zu sein und nicht zu reisen, da sich Corona, wie erwiesen, dadurch nur schneller ausbreitet?

Irgendwo ist es auch mal gut mit dem Gemotze.
Wenn wir eins gelernt haben....Reiseverbote halten den Virus nicht auf. Zudem befinden wir uns im Vielfliegerforum und nicht "ich bleibe zu Hause und Sperr mich ein" Forum.

titeur

Erfahrenes Mitglied
14.03.2016
290
146
TXL
Das ist zumindest aktuell recht einfach zu beantworten. Wenn man geimpft ist, sobald das jeweilige Land kein Variantengebiet mehr ist oder das RKI den jeweiligen Impfstoff als wirksam gegen die Variante deklariert.

Ersteres stimmt leider nicht. Ich selber bin geimpft (dazu noch erst kürzlich genesen nach Impfdurchbruch und vor Abreise und nach Ankunft negativ PCR-getestet), das hilft mir in Sachen Quarantäne nach Rückkehr aus CPT gar nichts…

endlichpleite

Erfahrenes Mitglied
02.02.2018
1.215
272
Ersteres stimmt leider nicht. Ich selber bin geimpft (dazu noch erst kürzlich genesen nach Impfdurchbruch und vor Abreise und nach Ankunft negativ PCR-getestet), das hilft mir in Sachen Quarantäne nach Rückkehr aus CPT gar nichts…
dann habt Ihr ja beide recht...

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
27.461
13.314
irdisch
Wenn wir eins gelernt haben....Reiseverbote halten den Virus nicht auf. Zudem befinden wir uns im Vielfliegerforum und nicht "ich bleibe zu Hause und Sperr mich ein" Forum.

Das bedeutet aber nicht, gegen jede Vernunft alle Vorsichtsmaßnahmen wegzulassen. Dass Kontaktbeschränkungen und Reisebeschränkungen helfen und dass das Gegenteil die Pandemie anheizt, hat man ja bereits mehrfach gesehen. Diese Wutbürger verhindern doch nur, dass es endlich mal abklingt, weil sofort für irgendwelche Motzkis geöffnet werden muss. Ich möchte auch wieder reisen, aber richtig. Aber das erst, sobald es sinnvoll geht. Dieses völlig vernagelte "ich will aber" ist doch mit Schuld an der Lage?

• Haha
Reaktionen: Jörg

HamburgFirst

Erfahrenes Mitglied
26.05.2020
1.935
1.602
HAM
Das bedeutet aber nicht, gegen jede Vernunft alle Vorsichtsmaßnahmen wegzulassen. Dass Kontaktbeschränkungen und Reisebeschränkungen helfen und dass das Gegenteil die Pandemie anheizt, hat man ja bereits mehrfach gesehen. Diese Wutbürger verhindern doch nur, dass es endlich mal abklingt, weil sofort für irgendwelche Motzkis geöffnet werden muss. Ich möchte auch wieder reisen, aber richtig. Aber das erst, sobald es sinnvoll geht. Dieses völlig vernagelte "ich will aber" ist doch mit Schuld an der Lage?
Keine Ahnung. Es gibt eben viele verschiedene Meinungen. Mir ist wichtig zu reisen ( ob geschäftlich oder privat). Da kann ich leider nicht sagen ich verzichte. Denke wir haben auch alle eine Verantwortung gegenüber denen die uns Vielflieger brauchen. Ohne unser Flüge hätten viele Fluggesellschaften weniger Geld und würden Personal abbauen. Südafrika braucht das Geld für die Bevölkerung. Da kann man einfach nicht sagen das dir mir alles egal ist. Hauptsache uns gehts gut, kann nicht die Lösung iin einer gemeinsamen Welt sein. Aber das passt hier auch nicht ins Forum. Ich hoffe für uns alle das Südafrika nicht weiter von der Welt abgeschnitten wird. Die USA soll ja vermitteln lt. der SA Regierung.

Travel4Fun

Erfahrenes Mitglied
15.04.2020
1.828
2.536
ANZEIGE
300x250
Die USA haben ja in der Vergangeheit auch durch differenzierte Einreisebstimmungen geglänzt... 🤔