Offizieller Lufthansa Thread - Eure Fragen an das LH Team

ANZEIGE

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.209
600
ANZEIGE
Hallo LH Team,

Ich hatte SZG-FRA-SAN für Sommer 2022 gebucht und gestern per Mail nachstehende Nachricht zu meiner Buchung erhalten:

Leider konnten wir Sie telefonisch nicht erreichen. Im Zusammenhang mit Ihrer Buchung bitten wir Sie dringend um einen Rückruf in unserem Büro für Reservierungen und Flugbuchungen. Vielen Dank!

Logge ich mich nun online ein, steht da dass man Flug annulliert wurde.

Fakt ist: Ich habe keinen Anruf, Mail oder sonst etwas erhalten. Ich versuche während Pandemie Zeit immer wieder bei der Hotline durchzukommen (ist ja nicht der erste Flug der annulliert wurde). Nichts, heute seit fünf Stunden mit Festnetz und Mobiltelefon in der Warteschleife! Der Lufthansa Chat Assistent reagiert ab "Danke, geben Sie mir bitte einen Moment, um Ihre Buchung zu überprüfen." auch nicht weiter.

Wie geht es hier weiter? Bekomme ich automatisch eine Erstattung? Wie lange dauert das? Oder werde ich umgebucht? Ich bin kein Vielflieger und kein Großverdiener. Ich brauch das Geld und den Flug!
Hallo Martl,

es tut mir leid, dass es sich momentan so schwierig gestaltet, bei uns durchzukommen. Bitte versuche es weiterhin in regelmäßigen Abständen über eins unserer Service Center, um mögliche Flugalternativen zu diskutieren. Wenn Du in Folge der Annulierung eine Erstattung des Flugpreises wünschst, kannst Du dies auch über den Link in der E-Mail-Benachrichtigung oder unser Online-Formular anfordern.

Viele Grüße,
Katharina
 

comby

Erfahrenes Mitglied
19.04.2012
1.213
335
Hallo,

mir fehlen leider die Meilen von einem Flug letzte Woche. Meine Mitflieger haben ihre Meilen erhalten. Das bekannte "Meilen anfordern"-Formular sagt nur: "Es ist ein technischer Fehler aufgetreten."

@Lufthansa könnt ihr da mal nachsehen?
 

Vergie

Neues Mitglied
19.02.2016
1
1
Liebes Lufthansa-Team,

als Freund mehrerer Piloten, Aktionär und Steuerzahler war und bin ich immer ein großer Freund der Lufthansa gewesen. Was mir allerdings seit einigen Wochen widerfährt, stellt meine Freundschaft allerdings auf eine große Probe.

Ich bin Anfang Oktober geschäftlich für vier Tage auf eine Messe von Hamburg nach München. Leider ist mein Koffer nicht mitgeflogen, auch nicht mit einer der nächsten drei Maschinen auf die ich am Flughafen gewartet habe. Auch nicht am nächsten Tag. Erst am nächsten Tag, dem Abend vor der Abreise ist der Koffer ins Hotel geliefert worden. Quasi als die Messe schon vorüber war.

Alles ärgerlich, viel Aufwand, kann passieren.

Ich habe nun mehrere Emails mit meinen Belegen an euch geschickt, Stunden in der Hotline verbracht, wo ich schlussendlich doch rausgeflogen bin. Ich würde einfach gerne wissen, wann ich meine Auslagen erstattet bekomme. Ich sehe leider keine andere Möglichkeit mehr und hoffe, dass ich hier ein Stück weiter komme.

Vielen Dank und Grüße
Christian
 
  • Like
Reaktionen: MIA-HAM

Sven_Uphaus

Neues Mitglied
28.02.2021
17
1
Hallo,

immer wieder suche ich verzweifelt nach einer Übersicht, welche Buchungsklasse welchem Tarif zugeordnet ist. In meinem Fall wurde im Rahmen einer Umbuchung aus S ein W.

Online kann ich keine Sitzplätze auswählen und ich frage mich, ob ich jetzt von "Classic" in "Light" gerutscht bin.

Grüße
Sven
 

Thomas Lupaszkoi Hizden

Reguläres Mitglied
30.10.2011
37
8
ARN
Hallo LH Team,

auf unserer Reise nach Miami am 02.12. hatten nur wir den Umstieg in FRA in den Flieger nach MIA (LH462) geschafft, unsere Koffer nicht. Diese wurden jedoch Rush am nächsten Tag nach Miami geflogen. Für die Bemühungen der CC und des FD nochmals ein Dankeschön.

Das Bodenpersonal war jedoch wenig interessiert uns darüber zu informieren auf welche Hilfe wir Anspruch haben. Genauso wenig war das Bodenpersonal daran interessiert die Koffer zeitnah zustellen zu lassen, so dass die Koffer auch das Wochenende am Flughafen in MIA verbracht haben und erst am darauffolgenden Dienstag, d.h. 5 Tage später, durch FedEx zugestellt wurden.

Da wir im verschneiten Stockholm losflogen, hatten wir natürlich keine Sommerkleidung bei Ankunft in MIA zur Verfügung und mussten entsprechend scheibchenweise sowohl Bekleidung als auch Schuhwerk nachkaufen.

Nach einigem Suchen haben wir uns angelesen, dass der Carrier Kosten von bis zu 1288 SZR pro Person zu erstatten hat. Der Erstattungsanspruch muss innert 21 Tagen nach Zustellung der Koffer eingehen, d.h. bis spätestens 28.12.

Die Frage nun ist, wie wir diesen Anspruch einreichen? Quittungen, PIR, FedEx label und Anschreiben alles per Post, per E-Mail an Customer Relations oder per Formular auf der LH Seite? Müssen wir die Beträge von USD in EUR, alt. SEK umrechnen? Geben wir unsere dt. oder schw. Bankverbidnung an?

Beste Grüsse
Thomas LH
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Vergie

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.209
600
Hallo,

mir fehlen leider die Meilen von einem Flug letzte Woche. Meine Mitflieger haben ihre Meilen erhalten. Das bekannte "Meilen anfordern"-Formular sagt nur: "Es ist ein technischer Fehler aufgetreten."

@Lufthansa könnt ihr da mal nachsehen?
Hallo comby,

bitte wende Dich direkt an Miles & More bezüglich nachträglicher Meilengutschriften, hier über das Forum können wir den Prozess leider nicht für Dich anstossen.

Kore salutas,

Markus
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.209
600
Liebes Lufthansa-Team,

als Freund mehrerer Piloten, Aktionär und Steuerzahler war und bin ich immer ein großer Freund der Lufthansa gewesen. Was mir allerdings seit einigen Wochen widerfährt, stellt meine Freundschaft allerdings auf eine große Probe.

Ich bin Anfang Oktober geschäftlich für vier Tage auf eine Messe von Hamburg nach München. Leider ist mein Koffer nicht mitgeflogen, auch nicht mit einer der nächsten drei Maschinen auf die ich am Flughafen gewartet habe. Auch nicht am nächsten Tag. Erst am nächsten Tag, dem Abend vor der Abreise ist der Koffer ins Hotel geliefert worden. Quasi als die Messe schon vorüber war.

Alles ärgerlich, viel Aufwand, kann passieren.

Ich habe nun mehrere Emails mit meinen Belegen an euch geschickt, Stunden in der Hotline verbracht, wo ich schlussendlich doch rausgeflogen bin. Ich würde einfach gerne wissen, wann ich meine Auslagen erstattet bekomme. Ich sehe leider keine andere Möglichkeit mehr und hoffe, dass ich hier ein Stück weiter komme.

Vielen Dank und Grüße
Christian
Hallo Christian,

bitte schick uns doch eine PN mit Deiner Feedback ID und Deinem vollständigen Namen. Wir fragen dann gerne bei der Fachabteilung nach dem Bearbeitungsstand.

Kore salutas,

Markus
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.209
600
Hallo,

immer wieder suche ich verzweifelt nach einer Übersicht, welche Buchungsklasse welchem Tarif zugeordnet ist. In meinem Fall wurde im Rahmen einer Umbuchung aus S ein W.

Online kann ich keine Sitzplätze auswählen und ich frage mich, ob ich jetzt von "Classic" in "Light" gerutscht bin.

Grüße
Sven
Hallo Sven,

bitte schick uns doch eine PN mit Deinem Buchungscode und den Namen aller Passagiere, dann lassen wir in der Fachabteilung gerne nach dem Tarif schauen.

Kore salutas,

Markus
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.209
600
Hallo LH Team,

auf unserer Reise nach Miami am 02.12. hatten nur wir den Umstieg in FRA in den Flieger nach MIA (LH462) geschafft, unsere Koffer nicht. Diese wurden jedoch Rush am nächsten Tag nach Miami geflogen. Für die Bemühungen der CC und des FD nochmals ein Dankeschön.

Das Bodenpersonal war jedoch wenig interessiert uns darüber zu informieren auf welche Hilfe wir Anspruch haben. Genauso wenig war das Bodenpersonal daran interessiert die Koffer zeitnah zustellen zu lassen, so dass die Koffer auch das Wochenende am Flughafen in MIA verbracht haben und erst am darauffolgenden Dienstag, d.h. 5 Tage später, durch FedEx zugestellt wurden.

Da wir im verschneiten Stockholm losflogen, hatten wir natürlich keine Sommerkleidung bei Ankunft in MIA zur Verfügung und mussten entsprechend scheibchenweise sowohl Bekleidung als auch Schuhwerk nachkaufen.

Nach einigem Suchen haben wir uns angelesen, dass der Carrier Kosten von bis zu 1288 SZR pro Person zu erstatten hat. Der Erstattungsanspruch muss innert 21 Tagen nach Zustellung der Koffer eingehen, d.h. bis spätestens 28.12.

Die Frage nun ist, wie wir diesen Anspruch einreichen? Quittungen, PIR, FedEx label und Anschreiben alles per Post, per E-Mail an Customer Relations oder per Formular auf der LH Seite? Müssen wir die Beträge von USD in EUR, alt. SEK umrechnen? Geben wir unsere dt. oder schw. Bankverbidnung an?

Beste Grüsse
Thomas LH
Hallo Thomas,

den Erstattungsanspruch kannst Du über das Feedback-Formular auf der Website geltend machen, Du kannst die Währung angeben, in der die Ersatzanschaffung bezahlt wurde. Als Bankverbindung kannst Du diejenige nehmen, die Du in der Regel nutzt.

Kore salutas,

Markus
 

valrhona

Aktives Mitglied
09.05.2010
203
6
HAM/STR/PEK
Liebes LH Team,

nachdem ich aufgrund einer Flugverspätung im Oktober eine Nacht in einem nicht gerade preisverdächtigen Hotel in der Nähe des Münchener Flughafen verbringen durfte, habe ich meinen Unmut über das Handling an sich sowie die Kompensationsforderung eingereicht. Es wäre durchaus angebracht, innerhalb von 2 Monaten auf derartige Zuschriften zu reagieren. FB ID kommt per PN.

Besten Dank!
 

TLi

Neues Mitglied
17.12.2021
2
0
Hallo liebes LH Team,

ich habe da mal eine Frage...
Ich will mein Flug nächste Woche umbuchen. Dazu ist mein Tarif auch berechtigt. Nun habe ich aber eine Buchungsnummer mit insgesamt 2 Personen.
Jetzt möchte ich aber bei gleichem Start-/Zielflughafen für die 2 Personen unterschiedliche Ab- und Ankunftsdaten umbuchen.
Ist dies über das Service Desk möglich?

Danke
 

Maverick81

Reguläres Mitglied
22.01.2017
73
23
Liebes Lufthansa-Team,
wie in einem anderen Thread schon mal erwähnt, würde mich interessieren, warum die Nonstop-Verbindung FRA-MCO speziell samstags von Juni bis Oktober 2021 nicht mehr buchbar ist??
Sind hier wirklich ALLE Samstagsabflüge ausverkauft oder soll die Strecke samstags aus dem Programm genommen werden?
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.209
600
Hallo liebes LH Team,

ich habe da mal eine Frage...
Ich will mein Flug nächste Woche umbuchen. Dazu ist mein Tarif auch berechtigt. Nun habe ich aber eine Buchungsnummer mit insgesamt 2 Personen.
Jetzt möchte ich aber bei gleichem Start-/Zielflughafen für die 2 Personen unterschiedliche Ab- und Ankunftsdaten umbuchen.
Ist dies über das Service Desk möglich?

Danke
Hallo TLi,

die Kolleg:innen im Service Center können die Buchung aufteilen und so die jeweils gewünschten Umbuchungen durchführen.

Viele Grüße
Birgit
 

flyben

Reguläres Mitglied
24.02.2011
48
5
FRA
Hallo liebes LH-Team,

bei unserem Flug am 21.08. wurde leider ein Koffer ohne Barcodes in die tiefen des Frankfurter Flughafens geschickt. Zum Glück konnte der Koffer gefunden werden und uns am nächsten Tag Abends zugestellt werden. Nochmals Danke an die Dame vom First Class Checkin, die alles in Bewegung gesetzt hat.

Da in diesem Koffer die Kleidung unserer Kinder war, mussten wir uns etwas neues für die Kinder besorgen.

Ich habe alles per App/Email eingereicht. Seitdem habe ich aber nie wieder irgendwas gehört.

Könnt ihr mir evtl. weiterhelfen?

Gruß
Flyben
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.209
600
Hallo liebes LH-Team,

bei unserem Flug am 21.08. wurde leider ein Koffer ohne Barcodes in die tiefen des Frankfurter Flughafens geschickt. Zum Glück konnte der Koffer gefunden werden und uns am nächsten Tag Abends zugestellt werden. Nochmals Danke an die Dame vom First Class Checkin, die alles in Bewegung gesetzt hat.

Da in diesem Koffer die Kleidung unserer Kinder war, mussten wir uns etwas neues für die Kinder besorgen.

Ich habe alles per App/Email eingereicht. Seitdem habe ich aber nie wieder irgendwas gehört.

Könnt ihr mir evtl. weiterhelfen?

Gruß
Flyben
Hallo Flyben,

ich kann bei meinen Kolleg*innen gerne nach dem aktuellen Stand der Bearbeitung fragen.

Bitte sende uns die Feedback ID per Direktnachricht.

Für die entstandenen Unannehmlichkeiten bitte ich um Entschuldigung.

Viele Grüße
Jonathan
 

Thomas Lupaszkoi Hizden

Reguläres Mitglied
30.10.2011
37
8
ARN
Hallo Thomas,

den Erstattungsanspruch kannst Du über das Feedback-Formular auf der Website geltend machen, Du kannst die Währung angeben, in der die Ersatzanschaffung bezahlt wurde. Als Bankverbindung kannst Du diejenige nehmen, die Du in der Regel nutzt.

Kore salutas,

Markus
Hallo LH Team,

vielen Dank für die Rückmeldung. Auslagenanforderung per Feedbackformular vor eingereicht, doch keine Empfangsbestätigung mit Feedback ID bekommen. Ist die Anforderung nun angekommen oder nicht, sollte diese nochmals / so oft geschickt werden, bis eine Feedback ID eintrifft?

Beste Grüsse
T
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.209
600
Hallo LH Team,

vielen Dank für die Rückmeldung. Auslagenanforderung per Feedbackformular vor eingereicht, doch keine Empfangsbestätigung mit Feedback ID bekommen. Ist die Anforderung nun angekommen oder nicht, sollte diese nochmals / so oft geschickt werden, bis eine Feedback ID eintrifft?

Beste Grüsse
T
Hallo Thomas,
es kann bis zu 48 Stunden dauern, bis die Bestätigung versendet wird.
Überprüfe bitte auch mal Deinen Spam-Ordner. Ansonsten kannst Du uns gerne Deinen vollständigen Namen angeben, dann können wir intern für Dich schauen, ob etwas eingegangen ist.
Viele Grüße & schöne Weihnachtsfeiertage.
Tania
 

Pascal1101

Erfahrenes Mitglied
31.12.2013
526
79
DXB
Liebes LH Team,

ich würde gerne wissen, warum Flug LH630 grundsätzlich verspätet ex FRA abfliegt. Die genutzten B744 starten grundsätzlich "frisch" (sprich ohne vorherige Ankunft am gleichen Tag) in diesen Flug, sind aber dennoch stets verspätet.
Die eigentlich noch passable Ankunftszeit wird dadurch leider zu nichte gemacht.
 

Anhänge

  • LH630.jpg
    LH630.jpg
    81,6 KB · Aufrufe: 50

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.209
600
Liebes LH Team,

ich würde gerne wissen, warum Flug LH630 grundsätzlich verspätet ex FRA abfliegt. Die genutzten B744 starten grundsätzlich "frisch" (sprich ohne vorherige Ankunft am gleichen Tag) in diesen Flug, sind aber dennoch stets verspätet.
Die eigentlich noch passable Ankunftszeit wird dadurch leider zu nichte gemacht.

Hallo Pascal1101,

erst einmal tut es mir Leid von Deiner Erfahrung bezüglich der LH630 zu hören und verstehe, dass es mehr als ärgerlich ist, dass es bei der Abflugzeit immer wieder zur Verspätung kommt. Leider kann ich Dir hier keine Antwort bzw. Feedback zu geben, da uns grundsätzlich keine Gründe für Verspätungen oder Annullierungen vorliegen. Ich habe Dein Feedback dennoch intern weitergeleitet.

Viele Grüße & schöne Weihnachtsfeiertage!
Jasmin
 

Schtingi

Erfahrenes Mitglied
17.03.2010
575
60
BSL
Liebes Lufthansa Team

Unsere Meilen von dem Rückflug F MIA-FRA und C FRA-BSL vom 13./14.12.2021 wurden bei Miles & More nicht gutgeschrieben. Deshalb versuchte ich es über die nachträgliche Meilengutschrift. Das Segment in F MIA-FRA konnte ich eingeben, aber bei C FRA-BSL ist dies nicht möglich! Ich bekomme folgende Fehlermeldung: Ihre nachträgliche Meilengutschrift wurde abgelehnt. Details hierzu finden Sie auf Ihrem Kontoauszug / Ungültige Flugkombination.
Nach etwas nachforschen im Internet und diesem Forum, scheint dies ein Problem zu sein, welches mit gewissen Flüghäfen (BSL!...) schon länger besteht!

Deshalb meine Bitte:

1. Dieses Problem weiterleiten, dass die Programmierer daran arbeiten können.
2. Uns bitte diese Meilen gutschreiben, da es bis Ende Jahr für das Erreichen des Senator Status, zeit sensitiv und von Wichtigkeit ist!


Ich habe Euch eine PN (Unterhaltung) mit den Dokumenten geschickt.

Besten Dank
 

Melilein

Neues Mitglied
22.12.2021
1
0
Hallo

wir werden am 25.02.2022 um 18:30 Uhr mit der Lufthansa in Hamburg landen und um 21:00 Uhr weiterfliegen mit Emirates nach Dubai. Die Flüge sind separate Buchungen, da der Emirates-Flug von MSC Kreuzfahrten gebucht wurde,

Nun haben wir dazu einige Fragen:
  1. Können wir unser Gepäck ab München dann durchchecken oder müssen wir es in Hamburg neu aufgeben?
  2. Da es sich ja von MSC um eine Gruppenreservierung handelt, ist es angeblich nicht möglich, online einzuchecken. Müssen wir dann in Hamburg den Sicherheitsbereich wieder verlassen? Können wir irgendwie bereits in München bei Emirates einchecken oder im Sicherheitsbereich in Hamburg?
Vielen Dank!
 

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.545
2.681
FRA
ANZEIGE
300x250
Erinnerung/erneute Bitte für diesen Thread:

"Zusätzlicher Moderationshinweis:
Wie der Name schon erahnen lässt, ist dieser Thread AUSSCHLIESSLICH für Fragen an die Lufthansa gedacht.
Nicht für Diskussionen zwischen Usern untereinander oder zwischen Usern und der Lufthansa.
Ebenso nicht für Antworten von Usern an andere User.

Alle Posts, die nicht diesen Kriterien entsprechen, werden kommentarlos gelöscht.
Dies soll die Übersichtlichkeit und Lesbarkeit in diesem Thread verbessern."