SQ Krisflyer: Prämienbuchung wg. des ersten Segments gecancelt

ANZEIGE

hauiflieger

Aktives Mitglied
21.11.2018
188
126
NUE & MUC
ANZEIGE
Hallo zusammen,

vor etwa einem halben Jahr tätigte ich die folgende Prämienbuchung über SQ Krisflyer:
LX1189 NUE - ZRH
LX242 ZRH - DXB
TK761 DXB - IST
TK1503 IST - NUE
Alle vier Segmente befinden sich ein einer Buchung werden in der Business absolviert - BK: I.
Reisezeitraum ist von Mitte- bis Ende Februar.

Nun erreicht mich heute Morgen die Mitteilung, dass das erste Segment (LX1189) gecancelt wurde und ich mich zwecks Umbuchung bei SQ melden soll. Gesagt getan, bekam ich allerdings die Information, dass keinerlei Ersatz angeboten werden kann und man mir die "gezahlten" Meilen gutschreiben wird.

Lt. LH/LX-Website sind allerdings Verfügbarkeiten MUC-ZRH vorhanden, allerdings nicht über Krisflyer buchbar - Routing ist auch für die SQ-Hotline nicht ersichtlich.
Nachdem ich nun den halben Tag ohne akzeptables Ergebnis in Hotlines von LH, LX und SQ verbracht habe und ich meinen Kurzurlaub gedanklich schon am abschreiben bin, wollte ich mich hier noch erkundigen, ob es noch irgendwelche Möglichkeiten gibt, welche ich bisher außer Acht gelassen habe, damit ich die Reise doch noch antreten kann.
Der Zeitraum der Reise sollte dabei möglichst der selbe bleiben.

Herzlichen Dank im Voraus für eure Unterstützung!

Zuletzt bearbeitet:

Chiller3333

Erfahrenes Mitglied
26.11.2017
1.288
601
FRA, JFK
Ohne das genaue Datum zu kennen schwer, aber ich kann ueber SQ die MUC-ZRH Fluege finden.
Was haben denn LH und LX genau gesagt?
Prinzipiell sollte es moeglich sein, dass LH und LX die Reservierung anpassen und SQ das Ticket neu ausstellt.
Hatte mit NH in einer aehnlichen Situation Glueck, hat aber (sehr) lange gedauert.

• Like
Reaktionen: hauiflieger

hauiflieger

Aktives Mitglied
21.11.2018
188
126
NUE & MUC
Ohne das genaue Datum zu kennen schwer, aber ich kann ueber SQ die MUC-ZRH Fluege finden.
Was haben denn LH und LX genau gesagt?
Prinzipiell sollte es moeglich sein, dass LH und LX die Reservierung anpassen und SQ das Ticket neu ausstellt.
Hatte mit NH in einer aehnlichen Situation Glueck, hat aber (sehr) lange gedauert.
Danke für dein schnelles Feedback!
Der Hinflug ist für den 15.02. geplant - Return ist der 23.02.

LH und LX meinten dass sie die Buchung sehen, allerdings den Schlüssel (?) nicht bekommen und die Buchung daher nicht bearbeiten/anpassen können.

Wie bist du damals denn genau vorgegangen?
Und was bedeutet sehr lange? :eek:

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.711
1.370
versuche, dass sich jemand der Sache annimmt und mit dem anderen Programm kommuniziert, notfalls selbst beide anrufen, Gespräch als Konferenz zusammenschalten und um gemeinsame Lösung bitten.

• Like

hauiflieger

Aktives Mitglied
21.11.2018
188
126
NUE & MUC
versuche, dass sich jemand der Sache annimmt und mit dem anderen Programm kommuniziert, notfalls selbst beide anrufen, Gespräch als Konferenz zusammenschalten und um gemeinsame Lösung bitten.
Danke dir!
Bei den aktuellen Wartezeiten bei LH & Co. ist Letzteres wohl zu viel verlangt und ich dürfte wohl kaum einen Mitarbeiter finden, der die 20min mit mir in der Leitung der SEN-Hotline wartet.

Ich rufe jetzt nochmal bei SQ durch und versuche dass man sich der Sache gemeinsam mit LH annimmt - mal schaun ob die das machen

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.670
5.105
München
Eigentlich ganz einfach.

Erster Schritt - sicherstellen, dass SQ hier keinesfalls das Ticket erstattet!
Zweiter Schritt - SWISS nach den EU-Fluggastrechten schriftlich zur Ersatzbeförderung auffordern
Dritter Schritt - Wenn SWISS innerhalb der gesetzten Frist nichts macht, dann neues Ticket ab NUE auf der nächstmöglichen Verbindung buchen und danach auf dem Rechtsweg die Kosten einfordern

Vielleicht kann @kexbox etwas dazu sagen, ob man LX hier in dem recht klaren Fall dann auch in NUE als Erfüllungsort (mit hoher Wahrscheinlichkeit) verklagen kann, und sich die kostentechnisch unangenehme Rechtsverfolgung in der Schweiz sparen kann...

hauiflieger

Aktives Mitglied
21.11.2018
188
126
NUE & MUC
Eigentlich ganz einfach.

Erster Schritt - sicherstellen, dass SQ hier keinesfalls das Ticket erstattet!
Zweiter Schritt - SWISS nach den EU-Fluggastrechten schriftlich zur Ersatzbeförderung auffordern
Dritter Schritt - Wenn SWISS innerhalb der gesetzten Frist nichts macht, dann neues Ticket ab NUE auf der nächstmöglichen Verbindung buchen und danach auf dem Rechtsweg die Kosten einfordern

Vielleicht kann @kexbox etwas dazu sagen, ob man LX hier in dem recht klaren Fall dann auch in NUE als Erfüllungsort (mit hoher Wahrscheinlichkeit) verklagen kann, und sich die kostentechnisch unangenehme Rechtsverfolgung in der Schweiz sparen kann...
Klingt auf jeden Fall gut - danke dir!
Schritt 1 ist soweit erledigt - war in der Hinsicht unmissverständlich.
Schritt 2 würde ich spätestens Ende der Woche in Angriff nehmen, oder halt sobald Rückmeldung vom LH-Team im anderen Thema da ist.
Was für ein Ticket sollte ich denn genau buchen, sollte Schritt 3 zum Zuge kommen?
Lt. SQ verfällt die gesamte Buchung bei Nichtantritt des ersten Segments (Stichwort: No-Show).
Somit müsste ich für das komplette Routing an den gebuchten Tagen pro Person knapp 2400€ auslegen, tendenziell zu einem späteren Zeitpunkt noch mehr. Würde mir dieser Betrag wirklich vollends erstattet werden??
Wenn ich dich richtig verstehe ist es nahezu ausgeschlossen dass ich darauf dann am Ende sitzen bleibe, oder?

Anhänge

• D98E268E-F9B8-42AD-A771-F0F850585B6D.jpeg
    D98E268E-F9B8-42AD-A771-F0F850585B6D.jpeg
    290,1 KB · Aufrufe: 15

hauiflieger

Aktives Mitglied
21.11.2018
188
126
NUE & MUC
zur Info... folgenden Text lies ich der Swiss am vergangenen Dienstag (04.01.) über deren Kontaktformular zukommen:

Sehr geehrte Damen und Herren,
über das Vielfliegerprogramm von Singapore Airlines habe ich einen Prämienflug von Nürnberg über Zürich nach Dubai gebucht.
Gestern erfuhr ich durch Zufall dass das erste Segment meiner Reise (NUE-ZRH) an diesem Tag gecancelt wurde und man seitens Singapore Airlines keinerlei Möglichkeit (Kontingent an Prämienflügen?) hat, mich und meine Partnerin entsprechend umzubuchen.
Daher wurde mir angeboten mir die "gezahlten" Meilen + Steuern & Gebühren zu erstatten. Dies stellt für mich jedoch keine Lösung dar, weswegen ich diese Option ablehnen musste.
Entsprechend bitte ich nun Sie als ausführende Fluggesellschaft freundlichst um eine direkte Klärung mit Singapore Airlines, sowie eine Ersatzbeförderung lt. EU-Fluggastrecht.
Was den Abflugsort angeht, so wären wir hier flexibel und könnten auch nach München ausweichen. Auch wäre es uns möglich bereits am 14.02. nach Zürich anzureisen - gerne auch hier von München oder Nürnberg aus.
Aufgrund des zeitnahen Abflugdatums in bereits sechs Wochen, bitte ich höflichst um eine Rückmeldung Ihrerseits innerhalb der nächsten zwei Wochen, jedoch bis spätestens 18.01.2022.
Bei Rückfragen in dieser Angelegenheit stehe ich Ihnen jederzeit gerne telefonisch oder per Mail zur Verfügung.
Herzlichen Dank und
Freundliche Grüße

• Like
Reaktionen: giorginho

Fensterplatz

Erfahrenes Mitglied
24.07.2015
685
259
Das ist aber sehr höflich formuliert! ;)

Wenn du schon anbietest auch bereits am Vortag zu reisen, bei M&M wäre da nun die Verbindung NUE-FRA-DXB in Buchungsklasse I für 2 Personen verfügbar (letzte Woche wurde nur 1 Platz als verfübar angezeigt). Das muss natürlich nicht für Krisflyer gelten, trotzdem zur Info:

14.02. LH1515 (neue Flugnummer auf der Route) / LH630 (NUE-FRA 11:25-12:15 / FRA-DXB 13:30-22:45)

Alternativ auch NUE-FRA-ZRH-DXB mit LH/LX (06:20-21:55 LH143/LX1069/LX242)
oder NUE-IST-DXB mit TK (10:55-02:50+1)

Vielleicht wäre es damit auch SQ/Krisflyer möglich dich entsprechend umzubuchen.

• Like

red_travels

Reisender
16.09.2016
27.373
18.014
NUE/FMO
www.red-travels.com
Das muss natürlich nicht für Krisflyer gelten, trotzdem zur Info:
Vielleicht wäre es damit auch SQ/Krisflyer möglich dich entsprechend umzubuchen.

Krisflyer hat dafür keine Verfügbarkeit, mir wird da nur der 13.2. mit TK angezeigt, selbes gilt für Abflug FRA (dort auch 14.2.), MUC nichts.

idR ist es eher andersrum, wenn ein Partnerprogramm plötzlich neue Verfügbarkeiten anzeigt, sollte es bei eigenen Programm auch vorhanden sein

• Like

hauiflieger

Aktives Mitglied
21.11.2018
188
126
NUE & MUC
SQ hat lt. zweimaliger Aussage der Hotline überhaupt keine Verfügbarkeiten in diesem Zeitraum mehr...
Folglich konnte man mir nur anbieten die Buchung zu stornieren und zu erstatten.

Angenommen auch die Swiss kann/will/darf mir hier keine Lösung anbieten... ab wann sollte ich selbst in Form einer Buchung tätig werden, und wie hoch stehen meine Chancen die ausgelegten Kosten auch einklagen zu können?

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.670
5.105
München
Ich würde hier mit der Schadensminderungspflicht argumentieren, denn je kurzfristiger gebucht, desto teurer wird es meist aufgrund der Nichteinhaltung von Vorausbuchungsfristen etc.

Wichtig: Startort und Zielort sollten identisch bleiben, und Abflug in NUE muss später als der des gestrichenen Fluges sein, nicht früher - exakt auf den Wortlaut der EU/261 achten...

hauiflieger

Aktives Mitglied
21.11.2018
188
126
NUE & MUC
Ich würde hier mit der Schadensminderungspflicht argumentieren, denn je kurzfristiger gebucht, desto teurer wird es meist aufgrund der Nichteinhaltung von Vorausbuchungsfristen etc.

Wichtig: Startort und Zielort sollten identisch bleiben, und Abflug in NUE muss später als der des gestrichenen Fluges sein, nicht früher - exakt auf den Wortlaut der EU/261 achten...
alles klar, dankeschön!

Damit wäre ja quasi die Kombi aus LH1515 und LH630 die einzig verbleibende Option am 15.02.
Wie sieht es dann mit dem Rückflug aus? Laut SQ verfallen bei Nichtantritt des ersten Segments (No-Show?) alle weiteren Segmente, so zumindest die Aussage der Hotline.

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.600
7.181
SNA
So richtig verstehe ich das Problem nicht, denn bei SQ kann man dich von Nürnberg über Frankfurt nach Zürich am Vormittag Routen und dann eben weiter nach Dubai:
67C593FE-C23C-4930-ADD3-C0A5BD285E94.jpeg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

MUC-ZRH ist am Vormittag bei SQ auch verfügbar.

hauiflieger

Aktives Mitglied
21.11.2018
188
126
NUE & MUC
Gerade nochmal geschaut: ja!
Man muss natürlich von SQ-Awards auf StarAlliance umschalten - vielleicht mal an der Hotline erwähnen.
dann verstehe ich deren Aussage um so weniger...
wie gehe ich jetzt weiter vor? Warten bis die gesetzte Frist am kommenden Dienstag verstrichen ist und dann nochmal bei SQ anrufen?

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.600
7.181
SNA
Ich würde nochmal anrufen und auf die Verfügbarkeiten hinweisen. Ich habe das Gefühl, dass die Hotline nicht immer wirklich hilfreich ist. Ich wollte letzte Woche nach einem Schedule Change einen Krisflyer Award stornieren und dazu hatte man an der deutschen Hotline keine Lust oder keine Fähigkeit.

• Like

hauiflieger

Aktives Mitglied
21.11.2018
188
126
NUE & MUC
Ich würde nochmal anrufen und auf die Verfügbarkeiten hinweisen. Ich habe das Gefühl, dass die Hotline nicht immer wirklich hilfreich ist. Ich wollte letzte Woche nach einem Schedule Change einen Krisflyer Award stornieren und dazu hatte man an der deutschen Hotline keine Lust oder keine Fähigkeit.
danke dir! dann ruf ich die SQ morgen früh gleich mal an und ruder dann im Erfolgfall bei LX einfach etwas zurück... werde berichten :)

• Like
Reaktionen: denkigroove

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
3.259
2.509
Frankfurt am Main und Köln
... 36 Minuten in der Warteschleife, das macht Lust auf mehr...
Nicht anrufen! nutz den chat bei krisflyer. Die sind wesentlich kompetenter. Wartezeit ca 45 min. Du bekommst die referenznummer und lässt den chat offen bis sich ein agent meldet. Natürlich vorher anklicken ‚chat with an agent‘

hauiflieger

Aktives Mitglied
21.11.2018
188
126
NUE & MUC
Mitarbeiterin in der Hotline hat keine Befugnis Meilenbuchungen zu bearbeiten oder vorzunehmen... entsprechende Kollegen sind auch noch nicht im Haus.
Sie konnte mir allerdings die systemseitige Verfügbarkeit der NUE-FRA-ZRH Verbindung bestätigen. Man wird sich im Laufe des Tages bei mir melden.