Anschlussflug verschiebt sich 3 Stunden, Erstattung nur für den Anschlussflug möglich?

ANZEIGE

krss09

Reguläres Mitglied
02.12.2016
31
1
ANZEIGE
Hallo zusammen,

kurze Frage, vielleicht hatte jemand ähnliches.

Das letzte Flugsegment unserer Reise hat sich jetzt um 3 Stunden verschoben.

Alles gebucht als eine Buchung bei LH.

HAJ - FRA -MIA und dann wieder zurück
MIA - FRA - HAJ

Der letzte Flug (FRA - HAJ) sollte ursprünglich um 10.00 von FRA nach HAJ gehen und ist nun auf 12.50 verlegt worden.

Ankunft MIA - FRA ist berets um 08.00, meine Frage daher, wäre es möglich nur den letzten Flug aus dem gesamten Ticket erstatten zu lassen?
Durch die Verschiebung wären es nun etwa 5 Std Aufenthalt in FRA.

Würde mir dann gerne einen Leihwagen nehmen und um 08.00 direkt nach HAJ fahren.

Danke und ein schönes WE.
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.206
1.735
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Ich persönlich würde den Rückflug auf MIA-FRA-ZVR umbuchen lassen, das sollte ohne Verrenkungen machbar sein. Damit bist du (sofern die Kombination LH463/LH3710 an deinem Flugtag geht) um 11:17 in Hannover.

Ich denke nicht dass da viel an Erstattung herauskäme, zumal LH nach wie vor den Transport MIA-HAJ schuldet und du keinen Anspruch auf "Kurzführung" bis FRA. Ob du den Zug antrittst oder ein Auto mietest, bleibt dir in dem Szenario auch unbenommen.
 

athome

Erfahrenes Mitglied
12.06.2012
368
180
USA/F/D
Es sollte möglich sein das letzte Leg zu streichen. Erstattet wirst Du aber nichts bekommen (da der Flug nur bis FRA evtl. sogar teurer ist). Im Falle eines weiteren Rescheduling (e.g. Flug nach HAJ wird wieder auf 10 Uhr vorverlegt, oder die Ankunft des MIA Fluges wird auf 11 Uhr nach hinten verlegt), bleibt der Endpunkt dann FRA.
 
  • Like
Reaktionen: krss09

olip

Erfahrenes Mitglied
04.01.2013
1.416
702
Darmstadt
Du hast nicht geschrieben, wann genau Dein Rückflug MIA FRA HAJ ist.

Das letzte Leg streichen, macht m.E. keinen Sinn. Besser ist der Tausch gegen ein Bahnsegment. Aber damit würde ich erstmal noch abwarten. Wenn Du ein paar Tage vor dem Abflug in die USA das Segment FRA HAJ gegen den Zug tauschen lässt, bist Du halbwegs sicher, dass das nicht noch x - mal geändert wird. Und ob Du den Zug dann wirklich nimmst oder lieber einen Mietwagen, kannst Du Dir noch bis kurz vorher überlegen.
 
  • Like
Reaktionen: krss09

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.708
2.695
Ich möchte mal vorsichtig den Sinn der Maßnahme hinterfragen.

Wenn du pünktlich um 08:00 Uhr landest muss du durch die Einreisekontrolle und ggf. auf dein Gepäck warten, bevor du den Flughafen verlassen und den Mietwagen übernehmen kannst.

Realistischerweise sitzt du dann eher um 09:00 als um 08:00 Uhr im Auto und brauchst noch 4 Stunden (plus Pausen/Stau) bis nach Langenhagen. Selbst wenn du nonstop durchfahren solltest und auf keinen Stau triffst (was ich angesichts der Baustellen auf A5/A7 für unrealistisch halte) bist du also nicht vor 13 Uhr in Langenhagen. Der Flug landet gegen 14 Uhr.

@sehammer LH463/LH3710 dürfte unter der MCT liegen, daher findet man die Verbindung auch so z.B. nicht auf LH.com
 
  • Like
Reaktionen: krss09

krss09

Reguläres Mitglied
02.12.2016
31
1
Ich möchte mal vorsichtig den Sinn der Maßnahme hinterfragen.

Wenn du pünktlich um 08:00 Uhr landest muss du durch die Einreisekontrolle und ggf. auf dein Gepäck warten, bevor du den Flughafen verlassen und den Mietwagen übernehmen kannst.

Realistischerweise sitzt du dann eher um 09:00 als um 08:00 Uhr im Auto und brauchst noch 4 Stunden (plus Pausen/Stau) bis nach Langenhagen. Selbst wenn du nonstop durchfahren solltest und auf keinen Stau triffst (was ich angesichts der Baustellen auf A5/A7 für unrealistisch halte) bist du also nicht vor 13 Uhr in Langenhagen. Der Flug landet gegen 14 Uhr.

@sehammer LH463/LH3710 dürfte unter der MCT liegen, daher findet man die Verbindung auch so z.B. nicht auf LH.com
Das ist vollkommen korrekt was Du schreibst, wir haben uns auch schon mehr oder weniger entschieden das einfach so hinzunehmen(y).

Anderersits bin ich lieber in Bewegung (Autobahn) als stundenlang auf dem Flugahfen mit Kleinkind rumzusitzen. Aber hier wäre es mehr oder weniger sinnlos...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Du hast nicht geschrieben, wann genau Dein Rückflug MIA FRA HAJ ist.

Das letzte Leg streichen, macht m.E. keinen Sinn. Besser ist der Tausch gegen ein Bahnsegment. Aber damit würde ich erstmal noch abwarten. Wenn Du ein paar Tage vor dem Abflug in die USA das Segment FRA HAJ gegen den Zug tauschen lässt, bist Du halbwegs sicher, dass das nicht noch x - mal geändert wird. Und ob Du den Zug dann wirklich nimmst oder lieber einen Mietwagen, kannst Du Dir noch bis kurz vorher überlegen.
Rückflug ist 03.08.22. Ginge das denn so ohne weiteres? Einfach dann den Flug gegen DB zu tauschen? Das wäre ja auch noch eine Möglichkeit die man kurzfristig überlegen könnte.
 
  • Like
Reaktionen: donfabiano84

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.708
2.695
Das ist vollkommen korrekt was Du schreibst, wir haben uns auch schon mehr oder weniger entschieden das einfach so hinzunehmen(y).

Anderersits bin ich lieber in Bewegung (Autobahn) als stundenlang auf dem Flugahfen mit Kleinkind rumzusitzen. Aber hier wäre es mehr oder weniger sinnlos...
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Rückflug ist 03.08.22. Ginge das denn so ohne weiteres? Einfach dann den Flug gegen DB zu tauschen? Das wäre ja auch noch eine Möglichkeit die man kurzfristig überlegen könnte.
Angesichts der Umbuchung auf eine Verbindung die deutlich später ist sollte das funktionieren. Die Verbindung LH463/LH3710, mit der man um 11:17 in Hannover wäre ist wohl wegen der Unterschreitung der Mindestumsteigezeit nicht zulässig. die nächste Möglichkeit wäre dann LH3714, die um 13:17 Uhr in Hannover ist.
Ob sich das für die halbe Stunde "lohnt" müsst ihr sebst überlegen. Ich würde es nur machen, wenn ich ohnehin in Richtung Hauptbahnhof müsste.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.500
München
ANZEIGE
300x250
Alternativ - wenn es primär um "in Bewegung" geht - auf MIA-FRA-MUC-HAJ umbuchen. Dann ist man um 12:10 in HAJ.
 
  • Like
Reaktionen: donfabiano84