Thailand führt ein neues Touristenvisum für Langzeiturlauber ein

ANZEIGE

Mythbuster2007

Erfahrenes Mitglied
20.02.2015
758
1.161
Im wilden Süden..
ANZEIGE
Mal eine Frage an alle, die gerade in Thailand sind oder während der Pandemiezeit schon waren: Wie handhabt Ihr oder wie habt Ihr das gehandhabt mit Trinkgeld? Mir sind die “Regeln“ unter normalen Umständen durchaus sehr bewusst, aber nun ist die Welt gerade eine andere. Macht Ihr das wie immer oder seit Ihr großzügiger? Oder gerade nicht, weil man Bedenken hat, das schürt eine Erwartungshaltung? Dass es eine einzige wahre Antwort darauf nicht geben wird, ist ja klar, aber mich würde eine Stimmungsbild interessieren. Auch wenn es bisschen OT ist, aber ich denke, das wird den Thread nicht sprengen.
 

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.061
610
Mal eine Frage an alle, die gerade in Thailand sind oder während der Pandemiezeit schon waren: Wie handhabt Ihr oder wie habt Ihr das gehandhabt mit Trinkgeld? Mir sind die “Regeln“ unter normalen Umständen durchaus sehr bewusst, aber nun ist die Welt gerade eine andere. Macht Ihr das wie immer oder seit Ihr großzügiger? Oder gerade nicht, weil man Bedenken hat, das schürt eine Erwartungshaltung? Dass es eine einzige wahre Antwort darauf nicht geben wird, ist ja klar, aber mich würde eine Stimmungsbild interessieren. Auch wenn es bisschen OT ist, aber ich denke, das wird den Thread nicht sprengen.
Habe das wie immer gehandhabt. Egal ob Pandemie oder nicht, wenn der Serice und die Leistung prima war gibts Trinkgeld, wenn nich dann nicht
 
  • Like
Reaktionen: Arnuntar

patong

Neues Mitglied
21.12.2021
11
11
Ich gebe deutlich weniger als sonst um meinen Unmut über die aktuelle Lage zu zeigen! Desweiteren bestehe ich darauf auf den Satang genau das Rückgeld zu erhalten!

Im Ernst, ich gebe mehr als sonst. Ist sehr Situationsabhängig dadurch kann ich keinen konkreten Werte sagen, aber das Zimmermädchen z.B. bekommt nun täglich Trinkgeld und nicht nur bei Abreise.
 
  • Like
Reaktionen: Mythbuster2007

pradom

Erfahrenes Mitglied
21.07.2013
1.233
853
Gebe nie Trinkgeld, wenn Servicecharge schon dabei ist. Machen Thais ja auch nicht. Ansonsten im Taxi auf die nächsten 20 THB aufrunden und im Hotel die üblichen 40 THB pro Tag für das Zimmermädchen.
Hat nichts mit Geiz zu tun, aber Thailand hat einfach (außer bei Touristen) keine Trinkgeldkultur.
 
  • Like
Reaktionen: stat

Mythbuster2007

Erfahrenes Mitglied
20.02.2015
758
1.161
Im wilden Süden..
Ich gebe deutlich weniger als sonst um meinen Unmut über die aktuelle Lage zu zeigen! Desweiteren bestehe ich darauf auf den Satang genau das Rückgeld zu erhalten!

Im Ernst, ich gebe mehr als sonst. Ist sehr Situationsabhängig dadurch kann ich keinen konkreten Werte sagen, aber das Zimmermädchen z.B. bekommt nun täglich Trinkgeld und nicht nur bei Abreise.
😬🙈. Nein, eine konkrete Summe wollte ich ja auch nicht benannt haben, das hängt ja auch immer davon ab, wo man ist, wie lange und wieviel Geld man liegen lässt. Ich habe eben nur auch in anderen Foren gelesen, dass die Not der Menschen, die vom Tourismus abhängen, inzwischen so hoch ist, dass auch in Bereichen Trinkgeld dankbar angenommen wird, in denen das früher nicht üblich war oder auch eigentlich nicht als Teil der Gastfreundschaftskultur gesehen wurde.
@Hwy93: das Wort Gastfreundschaftskultur habe ich gerade erfunden. Falls es das noch nicht gibt. No need to fix it😀🙈.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mythbuster2007

Erfahrenes Mitglied
20.02.2015
758
1.161
Im wilden Süden..
Gebe nie Trinkgeld, wenn Servicecharge schon dabei ist. Machen Thais ja auch nicht. Ansonsten im Taxi auf die nächsten 20 THB aufrunden und im Hotel die üblichen 40 THB pro Tag für das Zimmermädchen.
Hat nichts mit Geiz zu tun, aber Thailand hat einfach (außer bei Touristen) keine Trinkgeldkultur.
Ich stelle mir halt die Frage, ob ein Festhalten an dieser Nicht-Tradition in Anbetracht der aktuelle Lage wirklich etwa ist, was gut ist oder stellt man die Weichen für eine zukünftige ungute Entwicklung, wenn man dies Tradition jetzt ändert, weil man meint, zumindest kurzfristig zu helfen?
Vermutlich ist eine erschöpfende Diskussion diesbezüglich eher dann bei Gott und die Welt weiterzuführen..
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.332
1.158
Ich stelle mir halt die Frage, ob ein Festhalten an dieser Nicht-Tradition in Anbetracht der aktuelle Lage wirklich etwa ist, was gut ist oder stellt man die Weichen für eine zukünftige ungute Entwicklung, wenn man dies Tradition jetzt ändert, weil man meint, zumindest kurzfristig zu helfen?
Vermutlich ist eine erschöpfende Diskussion diesbezüglich eher dann bei Gott und die Welt weiterzuführen..
Trinkgeld ist eine Unkultur sondergleichen. Wo es zum "guten Ton" dazu gehört - so be it. Aber bitte nicht diese Unsitte in Kulturen einführen, wo es unüblich ist. Hilfe ist, trotz all der Erschwernisse überhaupt hinzufliegen. Das verteilt die Hilfe auch einigermaßen gleichmäßig über alle Leistungserbringer.
Aber glaube doch bitte nicht, dass Du mit Trinkgeld generell etwas an der besch**denen Lage änderst. Du änderst nur die künftige Erwartungshaltung.
 

pradom

Erfahrenes Mitglied
21.07.2013
1.233
853
Ich stelle mir halt die Frage, ob ein Festhalten an dieser Nicht-Tradition in Anbetracht der aktuelle Lage wirklich etwa ist, was gut ist oder stellt man die Weichen für eine zukünftige ungute Entwicklung, wenn man dies Tradition jetzt ändert, weil man meint, zumindest kurzfristig zu helfen?
Leider eher das Letztere! Zu viel Trinkgeld hat im Laufe der Jahre viele Branchen in Thailand versaut..Taxen sind das beste Beispiel. Aber wie du sagst… da hat jeder seie Meinung.

+ 1 und ich haben grade letztes Jahr viel gespendet. Aber nur punktuell, wenn wir auch wussten , wohin es geht. Bsp war unser Condo-Restaurant, das täglich 100 Portionen Essen an Bedürftige verteilt hat und das nicht alleine stemmen konnte.
Oder Nutzartikel/Klamotten für das Concierge/ Security Team bei uns.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.241
9.508
Ich gebe beim Housekeeping, bei Taxifahrern und im Restaurant immer eher viel TrInkgeld. Während Corona noch ein bisschen mehr.

Neben teilweise echter Freude gibt es dann bergeweise Wasserflaschen und Kosmetikartikel vom Housekeeping. Taxifahrer geben manchmal ihre Karte, was in manchen Regionen hilfreich sein kann. Am wenigsten funktioniert es in Thailand im Restaurant. Die Kellnerinnen und Kellner in Thailand gehören m. E. mit zu den schlechtesten außerhalb sozialistischer Staaten.
 

Mythbuster2007

Erfahrenes Mitglied
20.02.2015
758
1.161
Im wilden Süden..
Danke mal für Eure Antworten! Wie ja fast zu erwarten ganz unterschiedliche Meinungen. Bisher haben wir es immer so gehandhabt, dass wir am Ende des Aufenthaltes in “unserem“ Hotel eine Betrag übergeben haben, der angemessen großzügig ist und der in den Geldpool für alle geht (haben natürlich schon vor vielen Jahren nachgefragt, ob das wirklich ausbezahlt wird und haben die Bestätigung dafür bekommen)
Unsere Überlegung war eben bisher immer, dass es viele gute Geister im Haus gibt, die dazu beitragen, dass ich mich als Gast wohl fühle und die ich nie zu Gesicht bekomme Und deshalb lieber so was als individuelles Tipping, da trifft es nur Einzelne.
Ich habe für mich noch nicht ganz klar, wie ich dieses Jahr damit umgehe, insbesondere bei den auch entstehenden persönlichen Begegnungen. Manche der Angestellten sind mir seit 2009 aus den jährlichen Aufenthalten bekannt und ich werde schon auch näher Nachfragen, was sich für sie verändert hat.
Jetzt muß mich Thailand in zwei Wochen nur noch reinlassen bzw. die PCRs alle negativ sein👍🏼.
(Was mich immerhin freut ist, dass viele vom Stammpersonal immer noch dort arbeiten).
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.307
22.840
MUC
@HON/UA Zumindest du könntest mit deutschem Pass das 60 day Tourist Visa jetzt auch problemlos online als eVisa für 35€ beantragen und sparst dir den Gang zur Immigration.

Ob das für deine Verlobte mit UA-Pass auch geht bezweifelt ich allerdings.
Nein, leider kann auch User @HON/UA selbst nicht von dem eVisa Gebrauch machen, sofern er nicht noch einen nachweisbaren Wohnsitz in Deutschland hat. Die thailändische Botschaft in der Ukraine nimmt nicht am eVisa-System teil! Weder für ukrainische noch sonstige Staatsbürger.
 
  • Like
Reaktionen: DrNo

stat

Erfahrenes Mitglied
19.02.2021
451
177
Ich empfehle vor Buchung der Hotels, mit dem Hotel den Transport zu organisieren (ausser man ist einem Anatara, Conrad etc). In meinem Fall gab es erst keinerlei Rückmeldung weder per Mail, Messenger und auch per Tel. Ich habe unterschiedliche Aussagen der Botschaft und des FRA Konsulates ob ein anderes Hotel den Transport leisten darf. Einer sagt ja, der anderen Nein. Nach langem Hin und Her per Telefon ging es dann. Agoda war keine Hilfe.
 
  • Like
Reaktionen: on_tour

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.241
9.508
Unsere Überlegung war eben bisher immer, dass es viele gute Geister im Haus gibt, die dazu beitragen, dass ich mich als Gast wohl fühle und die ich nie zu Gesicht bekomme Und deshalb lieber so was als individuelles Tipping, da trifft es nur Einzelne.
Bei Hotels mit Service-Charge gibt es dieses Prinzip bereits. Dazu gehören die meisten besseren Hotels. Die Service-Charge wird auf die Leistungen aufgeschlagen und dann - soweit ich weiss - per Kopf auf die Mitarbeiter verteilt. Da wird allenfalls zwischen Festangestellten und temporären Mitarbeitern unterschieden. Einige Hotels melden den monatlichen Pro-Kopf-Anteil auch auf Facebook.
 
  • Like
Reaktionen: Agent Smith

FIT4IT

Aktives Mitglied
19.05.2011
132
26
Ich empfehle vor Buchung der Hotels, mit dem Hotel den Transport zu organisieren (ausser man ist einem Anatara, Conrad etc). In meinem Fall gab es erst keinerlei Rückmeldung weder per Mail, Messenger und auch per Tel. Ich habe unterschiedliche Aussagen der Botschaft und des FRA Konsulates ob ein anderes Hotel den Transport leisten darf. Einer sagt ja, der anderen Nein. Nach langem Hin und Her per Telefon ging es dann. Agoda war keine Hilfe.
Gratuliere, dass du es geschafft hast (nach 14 Tagen Vorbereitung;) und nicht jede/r hatte das "Glück", sich so umfangreich mit der Thai-Bürokratie auseinandersetzen zu dürfen: ich habe mein Quarantänehotel (cheap, cheap lasse das Geld lieber bei bedürftigen Inselbewohner:innen) auch auf Agoda gebucht, wurde mit einem Willkommens-eMail/Foto über Transport/Test/Essen begrüsst und konnte am nächsten Tag (Ergebnis kam noch am selben) weiterreisen und genieße seitdem.

temp.jpg

@HON/UA Zumindest du könntest mit deutschem Pass das 60 day Tourist Visa jetzt auch problemlos online als eVisa für 35€ beantragen und sparst dir den Gang zur Immigration.

Ob das für deine Verlobte mit UA-Pass auch geht bezweifelt ich allerdings.
eVisa habe ich aufgrund der geforderten Unterlagen bleiben lassen (meine Daten sind mir THB1900 wert;) und stattdessen ins Immigration Office vor Ort (sind halt dann maximal 60 Tage) Neuigkeiten gibts auch beim Langzeit-Visum (die 10 Baht-Diskutierer will ich persönlich auch nicht haben)
 
  • Like
Reaktionen: Arnuntar

skyfly

Aktives Mitglied
24.08.2015
182
1.404
STR
Zum Thema Trinkgeld habe ich ein eher gespaltenes Verhältnis, und finde z.B. die Zustände in den USA, wo im Restaurant 20% obligatorisch sind, schwierig. Ich bin ein Freund von Komplettpreisen, und sehe Trinkgeld eher als Anerkennung einer besonderen Leistung. Und wenn 10% Service Charge berechnet werden, lege ich auch nichts mehr drauf.

Dieses Jahr in Thailand war ich aber tatsächlich großzügiger als sonst, da die Not grade auch vieler einfacherer Angestellten ihnen quasi in den Augen stand. Da habe ich dann kein Problem, sowohl durch mehr Konsum als auch mehr Trinkgeld etwas Cash ins System zu spülen.

Eine zweite Beobachtung war aber auch, dass viele „Me Too“-Restaurants, die sonst den Beifang des Tourismus abfischen und sich durch keinerlei gastronomische Kompetenzen hervorzuheben scheinen, größtenteils geschlossen waren. Und wenn sie offen hatten, waren sie leer. Voll war immer nur das, wo Qualität geliefert wurde. Dort hatte ich den Eindruck, dass man sich der insgesamt prekären Situation bewusst war und sich dann noch einen Tacken mehr für die Gäste eingesetzt hat, ohne dabei natürlich aufdringlich zu werden. Und da gebe ich auch mal etwas mehr Trinkgeld.

Ach ja, und natürlich Silvester. Da kann dann im Hotel auch schon mal der eine oder andere 100THB-Schein seinen Besitzer wechseln. Und alle haben Spaß dran. :)
 

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
1.360
1.187
Sehr interessant die Meinungen mit dem Trinkgeld! Ich habe bisher auch nur im Restaurant und Taxi Trinkgeld gegeben. Ehrlich gesagt habe ich noch nie auf eine Service Charge geachtet. Aber gebe auch zu eher auf Märkten, Garküchen etc gegessen zu haben die letzten Jahre. Dieses Jahr wird es etwas anders, daher werde ich mal auf die Service Charge achten, allerdings werde ich wahrscheinlich trotzdem irgendwie aufrunden.

Hab dazu noch eine etwas dumme Frage:
Wie gebt ihr dem Housekeeping Trinkgeld? Ich hab es schon oft erlebt das ich etwas Geld extra liegen gelassen habe, aber oft wurde es nicht genommen. Entweder wollen die nicht oder ich bin zu doof. :D
(Hab halt keine Umschläge mit "Housekeeping" drauf jeden Tag)
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.594
1.229
Sehr interessant die Meinungen mit dem Trinkgeld! Ich habe bisher auch nur im Restaurant und Taxi Trinkgeld gegeben. Ehrlich gesagt habe ich noch nie auf eine Service Charge geachtet. Aber gebe auch zu eher auf Märkten, Garküchen etc gegessen zu haben die letzten Jahre. Dieses Jahr wird es etwas anders, daher werde ich mal auf die Service Charge achten, allerdings werde ich wahrscheinlich trotzdem irgendwie aufrunden.

Hab dazu noch eine etwas dumme Frage:
Wie gebt ihr dem Housekeeping Trinkgeld? Ich hab es schon oft erlebt das ich etwas Geld extra liegen gelassen habe, aber oft wurde es nicht genommen. Entweder wollen die nicht oder ich bin zu doof. :D
(Hab halt keine Umschläge mit "Housekeeping" drauf jeden Tag)
Mitnehmen kann dann auch Stehlen heissen, also besser direkt geben. Auch beim Checkout liegen lassen klappt nicht immer, der nächste der ins Zimmer kommt ist ggf. der Bellboy für die Koffer.
 

Mythbuster2007

Erfahrenes Mitglied
20.02.2015
758
1.161
Im wilden Süden..
Bei Hotels mit Service-Charge gibt es dieses Prinzip bereits. Dazu gehören die meisten besseren Hotels. Die Service-Charge wird auf die Leistungen aufgeschlagen und dann - soweit ich weiss - per Kopf auf die Mitarbeiter verteilt. Da wird allenfalls zwischen Festangestellten und temporären Mitarbeitern unterschieden. Einige Hotels melden den monatlichen Pro-Kopf-Anteil auch auf Facebook.
Ich wußte bisher gar nicht, dass es diese Service Charge nicht obligatorisch gibt 😬.
So wie Du es beschreibst, wird es z.B. in „unserem“ Hotel gemacht. Diese Auszahlung ist wohl bisher immer verbunden gewesen mit einem großen Fest für die Angestellten und an dem Tag gibt es den Bonus.
Das Trinkgeld, das wir am Schluss vom Aufenthalt zusätzlich gegeben haben, das kommt in diesen Topf für alle. Wir machen das deshalb, weil wir anerkennen wollen, dass die Leistungen des gesamten Personals weit über das hinausgehen, was man bereits unter sehr guten Service verstehen kann. Natürlich ruft das Hotel entsprechende Preise auf, aber ich habe schon in so vielen hochpreisen Unterkünften übernachtet und hatte einen schlechten und unpersönlichen Service (was ich dann auch rückmelde und auch sage, dass ich deshalb nicht mehr komme), dass ich das Gegenteil davon auch honorieren möchte, auch als ein Zeichen meiner Wertschätzung.

Ich habe noch nie im Leben eine Kreuzfahrt gemacht und werde das vermutlich auch nie tun, aber da liest man oft, dass bereits ein obligatorisches Trinkgeld belastet wird und man könnte das natürlich jederzeit zurückbuchen. Ah ja, werden sicherlich viele Gäste machen, die soziale Scham ist da wahrscheinlich oft höher als dass man sagt „sorry, der Service war aber nix“ und ich will mein Geld zurück. Gute Strategie. Man könnte auch sagen, bezahlt die Leute ordentlich, dann müsst Ihr nicht argumentieren, dass die das Trinkgeld unbedingt brauchen.
 

Mythbuster2007

Erfahrenes Mitglied
20.02.2015
758
1.161
Im wilden Süden..
Zum Thema Trinkgeld habe ich ein eher gespaltenes Verhältnis, und finde z.B. die Zustände in den USA, wo im Restaurant 20% obligatorisch sind, schwierig. Ich bin ein Freund von Komplettpreisen, und sehe Trinkgeld eher als Anerkennung einer besonderen Leistung. Und wenn 10% Service Charge berechnet werden, lege ich auch nichts mehr drauf.

Dieses Jahr in Thailand war ich aber tatsächlich großzügiger als sonst, da die Not grade auch vieler einfacherer Angestellten ihnen quasi in den Augen stand. Da habe ich dann kein Problem, sowohl durch mehr Konsum als auch mehr Trinkgeld etwas Cash ins System zu spülen.

Eine zweite Beobachtung war aber auch, dass viele „Me Too“-Restaurants, die sonst den Beifang des Tourismus abfischen und sich durch keinerlei gastronomische Kompetenzen hervorzuheben scheinen, größtenteils geschlossen waren. Und wenn sie offen hatten, waren sie leer. Voll war immer nur das, wo Qualität geliefert wurde. Dort hatte ich den Eindruck, dass man sich der insgesamt prekären Situation bewusst war und sich dann noch einen Tacken mehr für die Gäste eingesetzt hat, ohne dabei natürlich aufdringlich zu werden. Und da gebe ich auch mal etwas mehr Trinkgeld.

Ach ja, und natürlich Silvester. Da kann dann im Hotel auch schon mal der eine oder andere 100THB-Schein seinen Besitzer wechseln. Und alle haben Spaß dran. :)
Ich hab gesehen, wie Du, Nitus und jeweils+1 den Umsatz hochgetrieben habt neulich, the proof is on file (nicht wahr, Nitus😀),
Mit der Strategie haben alle Beteiligten was davon👍🏼
 
  • Like
Reaktionen: skyfly und Nitus

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.811
6.362
LEJ
Wir geben grundsätzlich ca 10 Prozent Trinkgeld im Restaurant (Thailand). Hotelpersonal bekommt einen Betrag X in die Tipbox und mancher bekommt bei guten Leistungen noch was zugesteckt, so zwischen 20 und 100 Bath. Bei einer Woche im Hotel landen ungefähr 20€ in die Tipbox.

Und jetzt noch ein kleiner Ausflug in die Essenswelt der letzten Tage. Nix besonderes , aber gut.
 

Anhänge

  • IMG-20220121-WA0014.jpg
    IMG-20220121-WA0014.jpg
    198,7 KB · Aufrufe: 15
  • IMG-20220121-WA0019.jpg
    IMG-20220121-WA0019.jpg
    251,6 KB · Aufrufe: 15
  • IMG-20220122-WA0032.jpg
    IMG-20220122-WA0032.jpg
    205,3 KB · Aufrufe: 15
  • IMG-20220122-WA0031.jpg
    IMG-20220122-WA0031.jpg
    141,3 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
1.360
1.187
Mitnehmen kann dann auch Stehlen heissen, also besser direkt geben. Auch beim Checkout liegen lassen klappt nicht immer, der nächste der ins Zimmer kommt ist ggf. der Bellboy für die Koffer.
Das ist ja das Problem. Housekeeping treffe ich nicht an ;)
Aber glaube ich mach's einfach mit einem Zettel, ist ja in jedem Hotel am Schreibtisch :D manchmal steht man auf dem Schlauch
 
  • Like
Reaktionen: Andinett

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.241
9.508
Wie gebt ihr dem Housekeeping Trinkgeld? Ich hab es schon oft erlebt das ich etwas Geld extra liegen gelassen habe, aber oft wurde es nicht genommen. Entweder wollen die nicht oder ich bin zu doof. :D
(Hab halt keine Umschläge mit "Housekeeping" drauf jeden Tag)
Geld auf das Bett legen. Wurde in Thailand noch nie verschmäht.