Thailand führt ein neues Touristenvisum für Langzeiturlauber ein

ANZEIGE

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.614
1.779
grounded
ANZEIGE
Jetzt wurde nach 9 Tagen mein Thailand Pass rejected "because your RT-PCT receipt is not found. Please contact your hotel".

Habe es mir gerade angesehen. Ich hatte tatsächlich den Fehler gemacht bei der "RT-PCR Receipt number" die Nummer der Bestätigung vom Hotel anzugeben. Darunter muss ja das Dokument zur "booking accomodation" hochgeladen werden. Das RT-PCT receipt wird ja erst auf der Folgeseite verlangt. Dies wurde dort auch beim ersten Mal korrekt hochgeladen.

Die Nummer habe ich jetzt korrigiert. Oder habe ich einen Denkfehler?
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.273
21.717
MUC
Gibt es auch ein schönes thailändisches Wort dafür?
"Tip" :)

In Thailand ist Trinkgeld traditionell wenig bis nicht bekannt.
Daher wird in einfachen Hotels abseits der touristischen Pfade das auf dem Kopfkissen platzierte Geld auch oftmals nicht mitgenommen. Direkte Übergabe an die Reinigungskraft und ein freundliches "Khob Khun Krab" bieten sich da an, wenn man sich bedanken will.
 

olip

Erfahrenes Mitglied
04.01.2013
1.416
703
Darmstadt
Jetzt wurde nach 9 Tagen mein Thailand Pass rejected "because your RT-PCT receipt is not found. Please contact your hotel".

Habe es mir gerade angesehen. Ich hatte tatsächlich den Fehler gemacht bei der "RT-PCR Receipt number" die Nummer der Bestätigung vom Hotel anzugeben. Darunter muss ja das Dokument zur "booking accomodation" hochgeladen werden. Das RT-PCT receipt wird ja erst auf der Folgeseite verlangt. Dies wurde dort auch beim ersten Mal korrekt hochgeladen.

Die Nummer habe ich jetzt korrigiert. Oder habe ich einen Denkfehler?
Was ist damit gemeint? Die Bestätigung für die gebuchten PCR Tests?
 

Mythbuster2007

Erfahrenes Mitglied
20.02.2015
758
1.161
Im wilden Süden..
Beim Housekeeping muß man halt dann entweder jeden Tag was geben oder man hat immer das gleiche Personal. Sonst finde ich das persönlich eher ungünstig…. Sechs Tage lang toller Service von der gleichen Person und am siebten Tag lege ich dann was aufs Bett und just an diesem Tag kommt jemand anderes vom Personal. Klar, egal wie man es macht, irgendwas ist vermutlich immer.

@Langstrecke: sag mag, hatte ich nicht schon öfters erwähnt, dass so Bilder eine Sauerei sind😀. Echt. Man, ich will auch. Bin neidisch, so ein bisschen. Aber bald. Hoffentlich👍🏼
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.715
6.209
LEJ
Beim Housekeeping muß man halt dann entweder jeden Tag was geben oder man hat immer das gleiche Personal. Sonst finde ich das persönlich eher ungünstig…. Sechs Tage lang toller Service von der gleichen Person und am siebten Tag lege ich dann was aufs Bett und just an diesem Tag kommt jemand anderes vom Personal. Klar, egal wie man es macht, irgendwas ist vermutlich immer.

@Langstrecke: sag mag, hatte ich nicht schon öfters erwähnt, dass so Bilder eine Sauerei sind😀. Echt. Man, ich will auch. Bin neidisch, so ein bisschen. Aber bald. Hoffentlich👍🏼
Die Bilder sind nix besonderes, hab ich aber extra für DICH 😍 gemacht :yes:

Übrigens geht es heute Abend zum Pizzaessen, das muss auch mal sein.
Habe ich schon erwähnt, dass es heute sehr heiß ist.
 

Mythbuster2007

Erfahrenes Mitglied
20.02.2015
758
1.161
Im wilden Süden..
"Tip" :)

In Thailand ist Trinkgeld traditionell wenig bis nicht bekannt.
Das war eben die Ausgangsprämisse meiner Frage, weil das für mich bisher so auch galt bis auf genannte Vorgehensweise im Hotel. Es gibt ja auch Kulturen, in denen Trinkgeld als Beleidigung aufgefasst wird, weil man den Gastgeber beschämt. War aber auch schon in Ländern, in denen das Personal sich gleich selbst das Trinkgeld gegeben hat, indem sie z.B. nicht mehr mit dem Restbetrag zurück an den Tisch gekommen sind 😬.
Und da die Welt zur Zeit eben verrückt oder verrückter als sonst ist, hatte ich mir die Frage gestellt, ob ich nicht auch meine Vorstellungen davon, was richtig ist, aktuell etwas „zurechtrücken“ sollte. Danke nochmal für Eure Einschätzungen.

anderes Thema: Ist von Euch neulich mal jemand mit SQ über Singapore nach BKK als Transitpassagier gereist?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Bilder sind nix besonderes, hab ich aber extra für DICH 😍 gemacht :yes:

Übrigens geht es heute Abend zum Pizzaessen, das muss auch mal sein.
Habe ich schon erwähnt, dass es heute sehr heiß ist.
😀😍. Wie aufmerksam🙈.
Du wirst lachen, ich esse in Thailand auch mal gerne eine Pizza. Ich liebe thailändisches Essen und kann mich da reinsetzen, aber nach zwei Wochen bekomme ich dann immer Lust auf europäisches Essen und dann gibt’s Pizza. Die übrigens eine erstaunlich gute Qualität haben.
Hab ich schon erwähnt, dass es hier heute neblig, nasskalt und auch sonst wenig einladend ist? Aber ab 4.2. ist mir egal, wie es hier ist.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.715
6.209
LEJ
Das war eben die Ausgangsprämisse meiner Frage, weil das für mich bisher so auch galt bis auf genannte Vorgehensweise im Hotel. Es gibt ja auch Kulturen, in denen Trinkgeld als Beleidigung aufgefasst wird, weil man den Gastgeber beschämt. War aber auch schon in Ländern, in denen das Personal sich gleich selbst das Trinkgeld gegeben hat, indem sie z.B. nicht mehr mit dem Restbetrag zurück an den Tisch gekommen sind 😬.
Und da die Welt zur Zeit eben verrückt oder verrückter als sonst ist, hatte ich mir die Frage gestellt, ob ich nicht auch meine Vorstellungen davon, was richtig ist, aktuell etwas „zurechtrücken“ sollte. Danke nochmal für Eure Einschätzungen.

anderes Thema: Ist von Euch neulich mal jemand mit SQ über Singapore nach BKK als Transitpassagier gereist?
Ich denke,, man muss differenzieren. In den Tourihochburgen Thailands dürfte ein Tip normal sein, im Isaan weniger. In Vietnam als Gegenstück ist das Trinkgeld nahezu überall nicht gerne gesehen und wird teilweise sogar verweigert. Ich war vor Corona ein paar Monate am Stück tingeltanglel durch Vietnam, da hab ich "eine Menge dazugelernt".

Und ja, ich bin via SIN (SQ25, SQ708) Transit nach BKK geflogen.
 

pradom

Erfahrenes Mitglied
21.07.2013
1.227
851
Scheint ja nicht Allen bekannt gewesen zu sein, daher nochmal. In Thailand gilt 10% Service Charge und 7% VAT. Service Charge muss vom Gesetz her auf der Rechnung stehen, wenn sie verlangt wird.
Gefühlt 90% der Restaurants mit maschinellen Rechnungen haben diese Service Charge, Garküchen & Restaurants mit hanggeschriebener Rechnung natürlich nicht. Es gibt aber halt auch noch die ca. 10% mit maschineller Rechnung und OHNE Service Charge. Daher schaue ich aus Gewohnheit immer ob sie dabei ist oder nicht.
Ach ja..gibt noch Fall C bei vielen Buffets/BBQ in zb Malls. Da steht dann auf XXX THB Net. Das inkludiert schon automatisch alles inkl Service & VAT.
 

danid

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
705
48
TXL /ZRH
Hat jemand aktuelle Erfahrungen mit den TG Lounges in BKK? Ablug im Februar mit LX in F. Sind F Lounge und Spa offen?
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.135
9.361
Hat jemand aktuelle Erfahrungen mit den TG Lounges in BKK? Ablug im Februar mit LX in F. Sind F Lounge und Spa offen?
Zuletzt vor knapp fünf Wochen so geflogen und nein, TG F Lounge und Spa sind zu. Da hat sich in der Zwischenzeit auch nichts getan. Ob das im Februar anders aussieht?

LX F Lounge in E am ZRH wirst Du auch verpassen. Die soll im März wieder öffnen.
 

achwieistdaslebenschoen

Aktives Mitglied
27.12.2020
149
262
Hab dazu noch eine etwas dumme Frage:
Wie gebt ihr dem Housekeeping Trinkgeld? Ich hab es schon oft erlebt das ich etwas Geld extra liegen gelassen habe, aber oft wurde es nicht genommen. Entweder
Trinkgeld fürs Zimmermädchen gehört immer auf das ungemachte Bett, wird weltweit als Code verstanden. Geld das nicht auf dem Bett liegt ist unantastbar und gilt als gestohlen, wenn es denn weg sein sollte. Ich leg den Tip täglich unter das Kopfkissen, dann sieht das nicht gleich z.B. der Minibarauffüller oder sonstige Mitarbeiter, die evtl. im Zimmer zu tun haben.
Und ja, ich geb´ gerne, täglich und reichlich Trinkgeld. Und wenn die Leute besonders nett waren (Zimmermädchen, Host, Bedienung beim Frühstück), dann gibt´s beim Abschied nochmal extra.
 
  • Like
Reaktionen: Mythbuster2007

danid

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
705
48
TXL /ZRH
Zuletzt vor knapp fünf Wochen so geflogen und nein, TG F Lounge und Spa sind zu. Da hat sich in der Zwischenzeit auch nichts getan. Ob das im Februar anders aussieht?

LX F Lounge in E am ZRH wirst Du auch verpassen. Die soll im März wieder öffnen.
Alles klar, danke. Dann knapp zum Flughafen, in ZRH ist sowieso knappe Verbindung.
 

pradom

Erfahrenes Mitglied
21.07.2013
1.227
851
Hat jemand aktuelle Erfahrungen mit den TG Lounges in BKK? Ablug im Februar mit LX in F. Sind F Lounge und Spa offen?
Grade am DO geschaut und nein. Steht in den Sternen, ob die Lounge überhaupt jemals wieder öffnen wird. Solange es keine TG F gibt =(A380 fliegen)macht die Lounge auch nicht auf.

Gab ja noch diesen “F”Bereich neben der C Lounge. Über den Status Quo dort kann ich Nichts sagen. War da 2016 1x mal drin. Kleiner separater Raum mit Sitzbereich und Bedienung an den Platz..das wars. Also kein Ort, an den man extra früh eintreffen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mythbuster2007

Erfahrenes Mitglied
20.02.2015
758
1.161
Im wilden Süden..
Laut Richard Barrow soll das “neue” Test&Go am Mittwoch, also übermorgen, in der Royal Gazette veröffentlicht werden.
Da darf man ja gespannt sein…. Vor allem, ob es dabei bleibt, dass die approved ThailandPässe unter den Konditionen einreisen, wie genehmigt. Gott sei Dank ist unser Hotel auf Lanta ein SHA++ und im schlimmsten Fall müssten wir den zweiten PCR dann buchen und nicht auf Staatskosten bekommen, aber die Vorstellung, ich habe eine kleine Strandhütte gebucht irgendwo und müsste dann wegen dieser fünften Nacht irgendwo anders aufschlagen, die ist befremdlich.
Ich hab neulich gelesen, dass irgendjemand aus der Tourismusbranche in Thailand erwartet, dass sie bereits im Februar bis März wieder 200000 bis 300000 Touristen im Land haben (Edit: Einreisen pro Monat). Haha.
 
Zuletzt bearbeitet:

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.715
6.209
LEJ
Da darf man ja gespannt sein…. Vor allem, ob es dabei bleibt, dass die approved ThailandPässe unter den Konditionen einreisen, wie genehmigt. Gott sei Dank ist unter Hotel auf Lanta ein SHA++ und im schlimmsten Fall müssten wir den zweiten PCR dann buchen und nicht auf Staatskosten bekommen, aber die Vorstellung, ich habe eine kleine Strandhütte gebucht irgendwo und müsste dann wegen dieser fünften Nacht irgendwo anders aufschlagen, die ist befremdlich.
Ich hab neulich gelesen, dass irgendjemand aus der Tourismusbranche in Thailand erwartet, dass sie bereits im Februar bis März wieder 200000 bis 300000 Touristen im Land haben. Haha.
Die politische Theorie einer Grenzöffnung ist etwas anderes als eine praktische realisierbare Reiseeplanung. Der
Faktor Zeit zur Planung spielt in der Politik oft keine Rolle und jede Logik wird über den Haufen geworfen..
 

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
1.332
1.151
Unser Sofitel Bangkok ist leider kein SHA++ sondern nur +.

Die Regelung würde also dazu führen das wir dieses Hotel stornieren müssen, nur um unsere Buchungen zu stückeln mit einem Hotel in der Mitte. Völlig Banane.

Hoffe ebenfalls darauf das es nicht für die approved Thai Pässe gilt, somit hätte man nochmal Glück gehabt.

EDIT: Mir fällt sogar auf das wir dadurch den Deal "3rd Night for free" ebenfalls verlieren, da wir ja am Tag 5 auschecken müssen. Sprich, doppelt gearscht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mythbuster2007

DrNo

Erfahrenes Mitglied
16.09.2014
583
330
HAJ/ZRH
Unser Sofitel Bangkok ist leider kein SHA++ sondern nur +.

Die Regelung würde also dazu führen das wir dieses Hotel stornieren müssen, nur um unsere Buchungen zu stückeln mit einem Hotel in der Mitte. Völlig Banane.

Hoffe ebenfalls darauf das es nicht für die approved Thai Pässe gilt, somit hätte man nochmal Glück gehabt.

EDIT: Mir fällt sogar auf das wir dadurch den Deal "3rd Night for free" ebenfalls verlieren, da wir ja am Tag 5 auschecken müssen. Sprich, doppelt gearscht
Warte erstmal ab wenn du kannst. Für SHA++ muss ja erstmal zertifiziert werden, das wird bei manchen Hotels schneller gehen und bei anderen nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Mythbuster2007

Mythbuster2007

Erfahrenes Mitglied
20.02.2015
758
1.161
Im wilden Süden..
Unser Sofitel Bangkok ist leider kein SHA++ sondern nur +.

Die Regelung würde also dazu führen das wir dieses Hotel stornieren müssen, nur um unsere Buchungen zu stückeln mit einem Hotel in der Mitte. Völlig Banane.

Hoffe ebenfalls darauf das es nicht für die approved Thai Pässe gilt, somit hätte man nochmal Glück gehabt.

EDIT: Mir fällt sogar auf das wir dadurch den Deal "3rd Night for free" ebenfalls verlieren, da wir ja am Tag 5 auschecken müssen. Sprich, doppelt gearscht
Das Bekloppte daran ist ja, wenn man bei Google nach Sofitel Bangkok SHA Plus extra sucht, dann zeigt es einem ganz viele Buchungsseiten an, auf dem es als SHA Plus Extra aufgeführt wird. Auf der Hotelseite selbst werben sie als SHA+ und man man nur ein Test&Go bis 31.1. buchen, aber das sagt schon mal gar nichts, was neues ist vermutlich noch nicht eingepflegt. Auf der Webseite von ihnen beschreiben sie den PCR Test bei Test&Go so:
“PCR Test at our partner hospital – Bangpakok 9 International Hospital“ - sprich, die haben ein partner Hospital.. wären also eigentlich extra plus.

Für den Fall des Falles:

kann man oben rechts auf Englisch einstellen, falls in Thai aufgemacht wird.

Edit:
Übrigens wird auf dieser Seite das Sofitel Bangkok als SHA Plus extra angezeigt…. Und wenn ich das richtig interpretiere, ist das die offizielle SHA Seite.
Ja, was denn nun ? Das Wort „bisschen chaotisch“ beschreibt wohl ganz gut, was da gerade abgeht. Aber liegt wohl in der Natur der Dinge, ist ja alles so schnelllebig und heute mal so, morgen dann so…

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Peanutbutter

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.135
9.361
Bei SHA geht es vor allem um die passenden Prozesse und Infrastruktur. Von SHA auf SHA+ ist vor allem die nachgewiesene Impfquote der Belegschaft entscheidend und von SHA+ auf SHA++ vor allem das Partnerkrankenhaus.

Allerdings hat es letzteres in sich, wenn die Zahl der Reisenden tatsächlich anziehen sollte. Dann wird es mit Partnerkrankenhäusern und mit deren Kapazitäten knapp.
 

Mythbuster2007

Erfahrenes Mitglied
20.02.2015
758
1.161
Im wilden Süden..
Warte erstmal ab wenn du kannst. Für SHA++ muss ja erstmal zertifiziert werden, das wird bei manchen Hotels schneller gehen und bei anderen nicht.
Wenn man dieser SHA Seite glauben schenken kann (und ich denke, das kann man, das ist wohl die offizielle SHA Seite), dann sind sehr viele Hotels bereits SHA Plus extra, aber es scheint so, dass sie die Information auf ihrer Webseite nicht updaten. Ist auch bei meinem Hotel auf Koh Lanta der Fall. Die haben auf ihrer Webseite SHA Plus, auf Nachfrage wird aber bestätigt dass man Plus Extra ist und sie werden auch so auf der SHA Seite gelistet.
Edit: übrigens wurde in meinem normalerweise sehr gut informierenden Hotel erst dann bestätigt, dass man SHA Plus Extra ist, als ich auf eine Antwort, man sei SHA Plus erwiderte, das stimme nicht, sie würden als SHA Plus extra gelistet werden auf der offiziellen Seite. Antwort des Front Office: „vielen Dank für den Hinweis, wir haben uns erkundigt, Sie haben recht, wir sind Extra Plus“😀🙊. Noch Fragen?

Ich sag’s Euch, nächstes Mal fahre ich in den Schwarzwald. Echt jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
1.332
1.151
Wenn man dieser SHA Seite glauben schenken kann (und ich denke, das kann man, das ist wohl die offizielle SHA Seite), dann sind sehr viele Hotels bereits SHA Plus extra, aber es scheint so, dass sie die Information auf ihrer Webseite nicht updaten. Ist auch bei meinem Hotel auf Koh Lanta der Fall. Die haben auf ihrer Webseite SHA Plus, auf Nachfrage wird aber bestätigt dass man Plus Extra ist und sie werden auch so auf der SHA Seite gelistet.

Ich sag’s Euch, nächstes Mal fahre ich in den Schwarzwald. Echt jetzt.
Danke dir, da bin ich ja ein wenig beruhigt.
Erstmal mache ich sowieso nichts, weil ich abwarten kann und hoffe das es dabei bleibt das wir "alten approvten" noch unter den alten Bedingungen einreisen können. Hab ja noch Zeit bis 9 Feb.
 
  • Like
Reaktionen: Mythbuster2007

Mythbuster2007

Erfahrenes Mitglied
20.02.2015
758
1.161
Im wilden Süden..
Wenn wir schon im Stuhlkreis sitzen: User Peanutbutter und ich werden uns bald in einer Nervenheilanstalt im Schwarzwald anmelden oder nennt man das Sanatorium? Jedenfalls scheint es aus medizinischer Indikation heraus sinnvoll, den Flug statt nach BKK nach Lahr umzuleiten. Das Empfangskomitee wird sich optisch ja nicht zu sehr unterscheiden von dem vom Test&Go Empfang.. volle Vermummung und hübsche Jacken, so dass zumindest User Peanutbutter erstmal ahnungslos und voller Vorfreude ins Auto steigt. Er wird nur dumm schauen, wenn dann statt seiner +1 meinereiner mit im Doppelzimmer liegt. Ich verspreche, mich ordentlich zu benehmen und nur die Medikamente zu schlucken, die für mich verordnet sind.
 

pradom

Erfahrenes Mitglied
21.07.2013
1.227
851
Laut dem Meeting heute MUSS man auch an Tag 5 auf das Ergebnis im Zimmer warten. Die spinnen in der Tat und es war kein Übersetzungsfehler. Viel Spass Thailand, denn wenn sich das rumspricht, kommt eh keiner. Bzw die Leute die es vorher nicht wussten werden richtig auf die Barrikaden gehen. Und das wäre absolut berechtigt!