Thailand führt ein neues Touristenvisum für Langzeiturlauber ein

ANZEIGE

Yoshi

Erfahrenes Mitglied
17.08.2011
908
1.543
ANZEIGE
Lach nicht, aber ich hatte tatsächlich einen Schnellhefter dabei und jede Dokumentengruppe in einer eigene Klarsichthülle. Der Checkin war begeistert 😄
Das ist deutsche Gründlichkeit! Herrvorragend. Ich habe ja noch etwas Zeit, um die notwendigen Vorbereitungen zu treffen. Vielleicht kann ich das mit einer farbigen Unterschrifftenmappe und alphabetischem Register noch toppen. Werde gleich mal zu Staples fahren...
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.532
5.953
LEJ
Lach nicht, aber ich hatte tatsächlich einen Schnellhefter dabei und jede Dokumentengruppe in einer eigene Klarsichthülle. Der Checkin war begeistert 😄
Nicht nur du. Alles gelocht und abgeheftet, dann in Klarsichthülle. Einfach nur blättern, keine Zettelwirtschaft und es ging flotter als bei den Zettelwirtschaftern.
 

Mythbuster2007

Erfahrenes Mitglied
20.02.2015
758
1.161
Im wilden Süden..
Leute, wenn ich das lese, bin ich begeistert 👍🏼.
Normalerweise neige ich eher zu „das Genie erkennt man an dem ihm umgebenden Chaos“, aber auf Reisen bin ich immer sehr gut organisiert. Und dieses mal noch besser als sonst. Leitzordner. Jawohl. Ich werde mich vor lauter begeisterten Heiratsanträgen gar nicht retten können, geht hoffentlich schon los am Check in MUC😀.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.532
5.953
LEJ
Leute, wenn ich das lese, bin ich begeistert 👍🏼.
Normalerweise neige ich eher zu „das Genie erkennt man an dem ihm umgebenden Chaos“, aber auf Reisen bin ich immer sehr gut organisiert. Und dieses mal noch besser als sonst. Leitzordner. Jawohl. Ich werde mich vor lauter begeisterten Heiratsanträgen gar nicht retten können, geht hoffentlich schon los am Check in MUC😀.
Du wirst froh sein, wenn du alles abgeheftet hast.
Das macht sich bei ci und bei der Einreise bemerkbar.
Nix suchen, nix runterschmeißen, nix verzetteln und wenn du zu zweit bist, für jeden bitte ein extra Päckchen.
 

Mythbuster2007

Erfahrenes Mitglied
20.02.2015
758
1.161
Im wilden Süden..
Du wirst froh sein, wenn du alles abgeheftet hast.
Das macht sich bei ci und bei der Einreise bemerkbar.
Nix suchen, nix runterschmeißen, nix verzetteln und wenn du zu zweit bist, für jeden bitte ein extra Päckchen.
Ich fürchte, +1 muß zuhause bleiben.. Du weißt schon, von wegen Heiratsanträge😀.

Früher hat man gesagt, woran erkennt man den Deutschen im Urlaub. Antwort: Socken anhaben und trotzdem Sandalen tragen. Neue Antwort: am Leitzordner. German Gründlichkeit, indeed.
Während meine englischen Freunde wahrscheinlich im Chaos am Flughafen Phuket versinken, werde ich den ersten Cocktail an der Strandbar süffeln. Jawohl.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Info für BKK Abflieger:
Wer noch in Suvarnabhumi einen Dokumentenausdruck benötigt, kann das bei der Tourist Police (Ebene 2) für 10 Baht erledigen. Quelle: eigene Erfahrung
Pro Blatt? 😀. Das kann teuer werden..
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
8.962
9.089
Habe ein Mäppchen mit drei Klarsichthüllen:
- einen vollständigen Satz Unterlagen
- Ersatzkopien
- leer, für spätere Testergebnisse etc.

Ein Griff ins Mäppchen und alles bereit zur Übergabe. Damit geht “Sit down, please” und “Go on to the counter, please” in unter 5 Sekunden. Davon gehen 4 Sekunden fürs Staunen auf thailändischer Seite drauf… ;)

Und es sind nun wirklich nicht viel Unterlagen. Pass und TM6 musste man immer haben. Nun kommen 1 x Thailand Pass, 1 x PCR-Test, 1-2 x Hotelbestätigung, 2 x Impfbescheinigung und 1 x Versicherungsbestätigung dazu. 6-7 Seiten A4 sind jetzt nicht sooo schlimm. Zumal alles relativ einfach zu bekommen ist und nichts davon vertraulichere Informationen enthält als im Pass stehen.
 

olip

Erfahrenes Mitglied
04.01.2013
1.416
702
Darmstadt
Mal was anderes: das befreundete ältere Ehepaar aus England, die am gleichen Tag anreisen wie wir über Sandbox Krabi (über Phuket) haben den ThailandPass am 9.Tag genehmigt bekommen. Das interessante daran ist, dass sie wie wir das Hotel im Feb2021 gebucht haben ohne Anzahlung und stornierbar bis Tag vor Anreise. Stephen hatte im Hotel angefragt, ob sie die ersten sieben Nächte vorab bezahlen müssen, so wie es die Regeln für die Sandbox vorschreibe. Über den Vorgang hat er mir dann folgendes geschrieben:

“We are still waiting for our Thailand passes to be approved. I emailed our hotel to suggest that maybe I should prepay 7 nights to be safe but the reply told me not to worry because our passes were complete. Don't know how they knew that but we wait confidently. We just need to book our 72 hour pcr tests soon and hopefully we have covered all our bases. Hope you can get your flights sorted , because it is just more problems that you don't need at the moment. If we manage to have a holiday with no more problems to sort out it will be a miracle. It has seemed to be a difficulty at every turn, certainly a few stressful nights with little sleep. Bring on the Sundowner I say.

Es scheint, dass nicht alle gleich sind. Man müsste ja annehmen, der ThailandPass wird nicht approved aufgrund der fehlenden Bezahlung. Nun ist es so, dass es sicherlich eines der Top Hotels in Thailand ist und Stephen mit Frau da seit 2008 ungefähr 25mal im Urlaub war. Ob das eine Rolle spielt und falls ja, wie und warum und woher wusste das Hotel, dass sie den Antrag komplett ausgefüllt haben?
Dass sie einfach aus Versehen „durchgeflutscht“ sind, halte ich für ausgeschlossen. Das Hotel legte in den Jahren zuvor immer außerordentlichen Wert darauf, dass alles vor Anreise völlig stressfrei ist, der Service dafür ist und war außergewöhnlich. Die hätten garantiert gesagt, ja, zahle uns die sieben Nächte, damit Du safe bist. Ich habe Stephen nochmal gefragt, ob sie eventuell aus goodwill für ihn als Stammgast bestätigt haben, dass er bezahlt habe.. nein, er hat nur die Reservierungsbestätigung hochgeladen.

It’s Thailand, you know🤔?
Klingt nach Rayavadee. Ein endgeiler Laden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Letztlich beruht die Umsetzung des Tags 5 auf einem Entgegenkommen gegenüber der Polizei. Die hatte sich teilweise blamiert, weil es vermeidbare Pannen beim Einfangen der wenigen Dutzend Ausgebüxten gab. In Thailand wird die Aufgabe der Überwachung dann eben an Hotels und Krankenhäuser delegiert plus Stubenarrest als Auflage, damit die Polizei nicht lange suchen muss.

In der Realität funktioniert das nicht, weil Leute, die verfrüht aus dem Hotel fliehen, dies auch dann tun, wenn sie Stubenarrest haben. “Normalerweise würde ich jetzt entgegen den Auflagen abreisen, aber gegen den Stubenarrest verstoßen, das traue ich mich nicht.”, dürfte kein üblicher Gedankengang der Klientel sein.
Gibt es denn schon Infos, ob das mit dem "Stubenarrest" nach dem 2. Test wirklich nur bei Test&Go gefordert wird? Oder andersrum, bei Sandbox ist das nicht?

Ich bin noch am Überlegen, ob ich meinen nächsten Phuket Trip am 08.02. über Sandbox oder T&G machen soll. T&G hätte den Vorteil, dass ich das 1. Hotel nur für 5 Tage buchen muss und dann umziehen kann. Aber auf Stubenarrest habe ich, selbst in einer Poolvilla, keine Lust.

Also Sandbox?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: bender1057

Mythbuster2007

Erfahrenes Mitglied
20.02.2015
758
1.161
Im wilden Süden..
Klingt nach Rayavadee. Ein endgeiler Laden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Gibt es denn schon Infos, ob das mit dem "Stubenarrest" wirklich nur bei Test&Go gefordert wird? Oder andersrum, bei Sandbox ist das nicht?

Ich bin noch am Überlegen, ob ich meinen nächsten Phuket Trip am 08.02. über Sandbox oder T&G machen soll. T&G hätte den Vorteil, dass ich das 1. Hotel nur für 5 tage buchen muss und dann umziehen kann. Aber auf Stubenarrest habe ich, selbst in einer Poolvilla, keine Lust.

Also Sandbox?
Streng genommen musst Du ja nur Tag 1 und 5 buchen, dazwischen kannst Du umziehen😬. Da würde ich total drauf stehen, jeden Tag Koffer packen. Falls Du nicht vorhast, sofort groß rumzureisen von Tag 2 bis 5 würde ich an Deiner Stelle vermutlich Sandbox wählen. Diese Freiheit, die das bisherige Test&Go Schema hatte im Vergleich zUr Sandbox ist ja dahin durch diese 🤬Regel mit der fünften Nacht.

Sandbox gibt es nur die Verpflichtung zum zweiten PCR aber ohne Warten auf dem Zimmer bis zum Ergebnis, dafür eben halt nicht unbeschwertes Umherziehen nachts von Tag 2 bis 5 sondern die sieben Nächte bitteschön im gleichen Hotel. Soweit ich weiß, muss man dann auch da wirklich übernachten, aber ich hab keine Ahnung, ob es dann eine Zimmerkontrolle gibt und Zapfenstreich🙈. just kidding.

aber Tatnews zufolge sind die Regeln streng😬: „Travellers with a negative test result can enjoy travel activities within the Sandbox areas throughout the 7 days, but must return to their prearranged accommodation on a nightly basis. They are not allowed to stay overnight in any other places“. Ich vermute, es gibt Drucksensoren unter dem Spannbetttuch, damit auch alles seinen geregelten Gang geht. Oder die Rezeption ruft an um 23 Uhr.. „hello Mister, everything’s alright?

Laut Richard Barrow ist der Stubenarrest wohl ziemlich sicher fix am Tag 5.
 
Zuletzt bearbeitet:

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
8.962
9.089
Gibt es denn schon Infos, ob das mit dem "Stubenarrest" nach dem 2. Test wirklich nur bei Test&Go gefordert wird? Oder andersrum, bei Sandbox ist das nicht?

Ich bin noch am Überlegen, ob ich meinen nächsten Phuket Trip am 08.02. über Sandbox oder T&G machen soll. T&G hätte den Vorteil, dass ich das 1. Hotel nur für 5 Tage buchen muss und dann umziehen kann. Aber auf Stubenarrest habe ich, selbst in einer Poolvilla, keine Lust.
Bisher habe ich nichts dazu gefunden.

Für mich hoffe ich, dass ich im Februar noch mit alten TP und 2. PCR-Test auf Staatskosten durchkomme. Und für meine Reise im März hoffe ich, dass bis dahin diese Regelung weggefallen sein wird, weil sie viele abschreckt, aber nichts bringt. Sandbox Bangkok wäre auch ok, aber die gibt es ja noch nicht.
 

olip

Erfahrenes Mitglied
04.01.2013
1.416
702
Darmstadt
Ich nehme an, dass der tiefere Sinn dieses "Stubenarrests" darin liegt, dass man verhindern will dass Leute z.B. den 2. Test erst am Nachmittag von Tag 5 machen und dann am nächsten Morgen auschecken, ohne das Ergebnis abzuwarten. Wenn das Ergebnis dann positiv ausfällt, sind die Leute über alle Berge.

Hätte man aber auch so formulieren könne, dass man das Ergebnis abwarten muss, bevor man weiterzieht.
 

Mythbuster2007

Erfahrenes Mitglied
20.02.2015
758
1.161
Im wilden Süden..
Ich nehme an, dass der tiefere Sinn dieses "Stubenarrests" darin liegt, dass man verhindern will dass Leute z.B. den 2. Test erst am Nachmittag von Tag 5 machen und dann am nächsten Morgen auschecken, ohne das Ergebnis abzuwarten. Wenn das Ergebnis dann positiv ausfällt, sind die Leute über alle Berge.

Hätte man aber auch so formulieren könne, dass man das Ergebnis abwarten muss, bevor man weiterzieht.
Ich nehme mal an, das ist definitiv der Fall. Wie user thbe oben schon ausgeführt hat, wird das Problem halt auf die Hotels verlagert, finde, diese Argumentation macht total Sinn.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
8.962
9.089
Ich nehme an, dass der tiefere Sinn dieses "Stubenarrests" darin liegt, dass man verhindern will dass Leute z.B. den 2. Test erst am Nachmittag von Tag 5 machen und dann am nächsten Morgen auschecken, ohne das Ergebnis abzuwarten. Wenn das Ergebnis dann positiv ausfällt, sind die Leute über alle Berge.

Hätte man aber auch so formulieren könne, dass man das Ergebnis abwarten muss, bevor man weiterzieht.
Wenn die davon ausgegangen sind, dass man die Touristen zum zweiten Mal >18h einsperrt, dann wäre das ja noch schlimmer.

Ist m. E. nur die Frage, wann das wieder gestrichen wird.

In Thailand selbst wurden die Fälle von Reisenden gar nicht öffentlich aufgeklärt, bei denen namentlich gefahndet wurde, obwohl sie weiterhin im gleichen Hotel waren. War zu peinlich für die Polizei.
 

Mythbuster2007

Erfahrenes Mitglied
20.02.2015
758
1.161
Im wilden Süden..
Wenn die davon ausgegangen sind, dass man die Touristen zum zweiten Mal >18h einsperrt, dann wäre das ja noch schlimmer.

Ist m. E. nur die Frage, wann das wieder gestrichen wird.

In Thailand selbst wurden die Fälle von Reisenden gar nicht öffentlich aufgeklärt, bei denen namentlich gefahndet wurde, obwohl sie weiterhin im gleichen Hotel waren. War zu peinlich für die Polizei.
Spätestens dann, wenn aus den 200K bis 300K Touristen pro Monat nix wird. Könnte man annehmen. Aber wie war das noch gleich mit Logik und Thailand?
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
8.962
9.089
Spätestens dann, wenn aus den 200K bis 300K Touristen pro Monat nix wird. Könnte man annehmen. Aber wie war das noch gleich mit Logik und Thailand?
Wobei ich die Kritik nicht teile. Chaos haben wir in Deutschland eher mehr, siehe aktuell die begrenzten Kapazitäten an PCR-Tests, die auch darauf zurückzuführen sind, dass die Vergütung der Tests reduziert wurde. Es lohnt sich nicht, die Kapazitäten hochzufahren. Zumal es mittlerweile günstige Systeme gibt, die ohne Labor auskommen. Ist ok, wenn medizinisches Personal bei PCR-Tests priorisiert wird, doch ein kompetent geführter Staat der Möglichkeiten Deutschlands sollte stets ausreichend Kapazitäten vorhalten. Oder über Nacht die Laufzeit des Genesenenstatus auf drei Monate halbieren. Es fällt der Mehrheit gar nicht mehr auf, wie inkompetent das ist.

Und die Thais korrigieren ihren Blödsinn schneller. Auch wenn es wünschenswert wäre, die Infektionszahlen in Deutschland zu begrenzen, muss man erkennen, dass die Disziplin zu gering und die Müdigkeit zu hoch ist. Man muss sich keine harten Einschränkungen mehr geben, wenn es lediglich darum geht, ob der Übergang zur Endemie wenige Wochen früher oder später stattfindet. Wir hatten gestern über 100.000 Neuinfektionen. Dazu kommt die Dunkelziffer. Da werden Maßnahmen wenig Wirkung haben. Die Mathematik wird die Welle brechen und nichts anderes.

Daher bin ich optimistisch, dass die Thais den Blödsinn ändern werden. In Deutschland wäre der Blödsinn mindestens ein halbes Jahr in Beton gegossen.
 
  • Like
Reaktionen: stat

Mythbuster2007

Erfahrenes Mitglied
20.02.2015
758
1.161
Im wilden Süden..
Wobei ich die Kritik nicht teile. Chaos haben wir in Deutschland eher mehr, siehe aktuell die begrenzten Kapazitäten an PCR-Tests, die auch darauf zurückzuführen sind, dass die Vergütung der Tests reduziert wurde. Es lohnt sich nicht, die Kapazitäten hochzufahren. Zumal es mittlerweile günstige Systeme gibt, die ohne Labor auskommen. Ist ok, wenn medizinisches Personal bei PCR-Tests priorisiert wird, doch ein kompetent geführter Staat der Möglichkeiten Deutschlands sollte stets ausreichend Kapazitäten vorhalten. Oder über Nacht die Laufzeit des Genesenenstatus auf drei Monate halbieren. Es fällt der Mehrheit gar nicht mehr auf, wie inkompetent das ist.

Und die Thais korrigieren ihren Blödsinn schneller. Auch wenn es wünschenswert wäre, die Infektionszahlen in Deutschland zu begrenzen, muss man erkennen, dass die Disziplin zu gering und die Müdigkeit zu hoch ist. Man muss sich keine harten Einschränkungen mehr geben, wenn es lediglich darum geht, ob der Übergang zur Endemie wenige Wochen früher oder später stattfindet. Wir hatten gestern über 100.000 Neuinfektionen. Dazu kommt die Dunkelziffer. Da werden Maßnahmen wenig Wirkung haben. Die Mathematik wird die Welle brechen und nichts anderes.

Daher bin ich optimistisch, dass die Thais den Blödsinn ändern werden. In Deutschland wäre der Blödsinn mindestens ein halbes Jahr in Beton gegossen.
Dein Wort in Gottes Ohr, werter thbe! Hier ist sehr vieles auch total unlogisch, ich sehe aber aus meiner Warte heraus manches dort auch nicht stringent. Aber das liegt natürlich auch am kukturellen Kontext und anderen Dingen, die neben dem offensichtlichen auch eine Rolle spielen.
 

stat

Erfahrenes Mitglied
19.02.2021
449
177
Ähh? Was genau brauche ich in Papier?? Ganz sicher
1. Reisepass
2. Thailand Pass
3. Negativer PCR-Test vor Abreise
4. PCR-Buchungsbestätigung HKT

Was ist aber mit
5. Impfzertifikate 1 bis 3?
6. Versicherungsbescheinigung?
7. Hotelbuchung?

Vermutlich muss ich auch noch mein Bescheinigung für das Seepferdchen-Abzeichen in übersetzter Form beibringen. Langsam wird es mir echt zu kompliziert. Wenn ich Mitte Februar wirklich in HKT einreisen darf, trinke ich ein großes Beer Singh auf Euch (außer es herscht dann Alkoholverbot).
Ich hatte alle in Papier Form dabei. Kontrolliert wurden sicher Thaipass, 72H Pcr Test, Versicherung und Hotelbuchung. Kann mich aber nicht mehr an alle Stationen erinnern, die hatten es sehr eilig im positiven Sinn!
 

stat

Erfahrenes Mitglied
19.02.2021
449
177
Streng genommen musst Du ja nur Tag 1 und 5 buchen, dazwischen kannst Du umziehen😬. Da würde ich total drauf stehen, jeden Tag Koffer packen. Falls Du nicht vorhast, sofort groß rumzureisen von Tag 2 bis 5 würde ich an Deiner Stelle vermutlich Sandbox wählen. Diese Freiheit, die das bisherige Test&Go Schema hatte im Vergleich zUr Sandbox ist ja dahin durch diese 🤬Regel mit der fünften Nacht.

Sandbox gibt es nur die Verpflichtung zum zweiten PCR aber ohne Warten auf dem Zimmer bis zum Ergebnis, dafür eben halt nicht unbeschwertes Umherziehen nachts von Tag 2 bis 5 sondern die sieben Nächte bitteschön im gleichen Hotel. Soweit ich weiß, muss man dann auch da wirklich übernachten, aber ich hab keine Ahnung, ob es dann eine Zimmerkontrolle gibt und Zapfenstreich🙈. just kidding.

aber Tatnews zufolge sind die Regeln streng😬: „Travellers with a negative test result can enjoy travel activities within the Sandbox areas throughout the 7 days, but must return to their prearranged accommodation on a nightly basis. They are not allowed to stay overnight in any other places“. Ich vermute, es gibt ob Drucksensoren unter dem Spannbetttuch, damit auch alles seinen geregelten Gang geht. Oder die Rezeption ruft an um 23 Uhr.. „hello Mister, everything’s alright?

Laut Richard Barrow ist der Stubenarrest wohl ziemlich sicher fix am Tag 5.
Hier im Hotel hat niemand kontrolliert wo ich die Nacht verbracht habe. Streng waren sie nur am Tag 1 mit Tisch vor der Tür und keiner kam ins Zimmer bis zum Negativ Test.
 

olip

Erfahrenes Mitglied
04.01.2013
1.416
702
Darmstadt
Hier im Hotel hat niemand kontrolliert wo ich die Nacht verbracht habe. Streng waren sie nur am Tag 1 mit Tisch vor der Tür und keiner kam ins Zimmer bis zum Negativ Test.
Du bist ja auch im Rahmen von Sandbox dort und hast 7 Nächte gebucht. Der Unfug mit dem Stubenarrest am Tag #5 ist bei Test & Go.
 

stat

Erfahrenes Mitglied
19.02.2021
449
177
Du bist ja auch im Rahmen von Sandbox dort und hast 7 Nächte gebucht. Der Unfug mit dem Stubenarrest am Tag #5 ist bei Test & Go.
In der Sandbox sollte kontrolliert werden das man die Nacht auch wirklich im Hotel verbringt.

During the seven-night period, while tourists can go anywhere in Phuket, they shall not stay overnight in any other places than the reserved SHA Plus hotel. In addition, they are required to report to the hotel’s SHA Plus Manager on a daily basis, or upon returning to the hotel from their outing and excursion.


Angeblich gibt es auch ein Release Form. Aber die Regeln ändern sich dauernd.

Nun ist der 2te Test am Tag 5 wobei der Tag der Ankunft als 1 gezählt wird (im Text Tag 6 oder 7). Dauer bis zumTestergebnis angeblich 16 Stunden und Nachricht per Mail und oder Whats App. Kopie des Reisepass wird benötigt, sowie die Buchungsbestätigung des Tests. Hier in Ao Nang war kein Mensch beim Test und bei der Buchung stand überall 0/20 pro Stunde belegt, also alles frei auch wenn es wie belegt aussieht in der Buchungsmaske. Ao Nang ist klein, also entspannt 500 Meter hingelaufen, ein weiterer Pluspunkt im Vergleich zu Phuket.
 

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.613
1.777
grounded
Also diese Sache mit dem Leitz-Ordner hat was... :D

Wollte noch kurzes Feedback geben und mich für die Hilfe hier bezüglich der Beantragung ThaiPass bedanken!!!

- ThaiPass Antrag gestellt und dabei alle Unterlagen hochgeladen, es kam überall der Haken.
- 9 Tage später Ablehnung weil die Ausweisnummer im PCR-Test-Dokument falsch war. Mein Fehler. Innerhalb von Minuten wurde mir nach einer Email ein korrigiertes Dokument zugesendet. Dokument hochgeladen und nach Submit war ich wieder in der Warteschlange.
- knapp 24 Stunden später erneuter Reject, weil man angeblich das PCR-Test-Appointment Dokument nicht finden kann. Nicht nachvollziehbar, aber nochmal hochgeladen. Es ist also so, dass man sich bei einem Reject nicht wieder neu einreihen muss, sondern bevorzugt bearbeitet wird.
- knapp 24 Stunden später dann "approved". Phuket Sandbox kann kommen.