Thailand führt ein neues Touristenvisum für Langzeiturlauber ein

ANZEIGE

achwieistdaslebenschoen

Aktives Mitglied
27.12.2020
149
262
ANZEIGE
Das ist für manche Qualitätstouristen Ansichtssache, aber passt schon, braucht man nicht wirklich, denn damit kommt es dann auch zu den von @stat geposteten Androhungen.



Eigentlich geht es gar nicht um das Tragen der Maske im Freien, sondern um das Tragen der Maske überhaupt. Wer keine Maske trägt, hat oft gar keine dabei und trägt dann auch keine im Aufzug, am Hotelbuffet, etc.
Zur Warnung an die Konsulate, hätte es auch gereicht, die aus dem russischen Kulturkreis einzuladen. Dort scheint die Anatomie und der IQ das Tragen einer Maske grundsätzlich auszuschliessen ...
Quelle: eigene Erfahrung, da steht einer mit dem Glas in der Hand am Buffett und meint, er könne keine Maske tragen, da er ja trinke ...
Meine Frau geht da hin und erklärt denen, dass momentan Covid ist und man doch bitte eine Maske tragen soll, vor allem am Buffet und auch aus Respekt vor den Thailändern.
Hat immer durchschlagenden Erfolg: erst verdutzte Gesichter und dann, falls überhaupt eine Maske mitgeführt wird, wird diese schnell und leicht verschämt übergezogen. Man will sich offensichtlich vor einer Frau keine Blöße geben.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.135
9.361
Meine Frau geht da hin und erklärt denen, dass momentan Covid ist und man doch bitte eine Maske tragen soll, vor allem am Buffet und auch aus Respekt vor den Thailändern.
Hat immer durchschlagenden Erfolg: erst verdutzte Gesichter und dann, falls überhaupt eine Maske mitgeführt wird, wird diese schnell und leicht verschämt übergezogen. Man will sich offensichtlich vor einer Frau keine Blöße geben.
Das ist allerdings nicht ohne Risiko. Gewalt ist in Russland auch gegenüber Frauen normal und z.B. innerhalb der Familie allenfalls eine Ordnungswidrigkeit. Das kann auch anders ausgehen, wenn man selbst keine AK-47 dabei hat.
 

achwieistdaslebenschoen

Aktives Mitglied
27.12.2020
149
262
Das ist allerdings nicht ohne Risiko. Gewalt ist in Russland auch gegenüber Frauen normal und z.B. innerhalb der Familie allenfalls eine Ordnungswidrigkeit. Das kann auch anders ausgehen, wenn man selbst keine AK-47 dabei hat.
Keine Sorge, ich steh da im Hintergrund immer dabei. Und dank 6 Monaten täglichem Hotelgym und einer ausgeprägten Proteinernährung (Fisch, Krabben, Langusten) steh ich momentan im vollen Saft. Ich grins immer erstmal breit und wenn ich das Gefühl habe, da könnte was eskalieren, zieh ich die rechte Augenbraue hoch. Ging bislang immer gut. Und ´ne AK-47 werden die Burschen ja nicht gerade ins Land geschmuggelt haben.
Ich komm übrigens mit Russen hervorragend aus, meist sehr herzliche Menschen.
 
  • Haha
Reaktionen: Arnuntar

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.135
9.361
Ich komm übrigens mit Russen hervorragend aus, meist sehr herzliche Menschen.
Mit Russen komme ich auch gut aus, weil ich mit einigen Vodka trinke und den anderen aus dem Weg gehe.

Die Herzlichkeit kann ich bestätigen. Sie ist im Konfliktfall jedoch kontraproduktiv, wenn der Gegenüber die Zeit mit Herz beim Kampfsport verbracht hat, die Du im Hotelgym warst. Denn hat der Gegner Muckis, dann darf man richtig zuhauen. Und hat er sie nur vom Krafttraining, dann haut er nicht mehr zurück.

Ist natürlich eine Frage der persönlichen Risikobewertung.
 

achwieistdaslebenschoen

Aktives Mitglied
27.12.2020
149
262
Mit Russen komme ich auch gut aus, weil ich mit einigen Vodka trinke und den anderen aus dem Weg gehe.

Die Herzlichkeit kann ich bestätigen. Sie ist im Konfliktfall jedoch kontraproduktiv, wenn der Gegenüber die Zeit mit Herz beim Kampfsport verbracht hat, die Du im Hotelgym warst. Denn hat der Gegner Muckis, dann darf man richtig zuhauen. Und hat er sie nur vom Krafttraining, dann haut er nicht mehr zurück.

Ist natürlich eine Frage der persönlichen Risikobewertung.
Na na, Du zeichnest hier aber ein wahrlich wildes Bild der Russen: AK-47, Kampfsportler... Messer hast Du glaub noch vergessen.
Keine Sorge, ich bin schon viel rumgekommen und da ist nie was eskaliert. Liegt vielleicht auch daran, dass ich keinen Wodka trinke und entsprechende Kaschemmen und Viertel meide, in denen sich die ganzen Helden vor Ihren gekauften Ladys im Suff produzieren müssen.
Weshalb sollte irgendjemand, den man freundlich darauf hinweist, bitte seine Maske z.B. am Frühstücksbuffet aufzusetzen, mit einem Fußtritt oder sonstiger Gewalt reagieren?
 

Leopold

Erfahrenes Mitglied
24.10.2012
484
166
AUT
Ich würde gern einmal wissen, wie aktuell das Maskentragen in Thailand gehandhabt wird: in Innenräumen klar, im Freien auch? Überall? dh, wenn ich am Strand spazieren gehe, muss ich auch eine tragen??
 

olip

Erfahrenes Mitglied
04.01.2013
1.416
703
Darmstadt
Ich würde gern einmal wissen, wie aktuell das Maskentragen in Thailand gehandhabt wird: in Innenräumen klar, im Freien auch? Überall? dh, wenn ich am Strand spazieren gehe, muss ich auch eine tragen??
Das kommt etwas drauf, wo Du bist. In Patong tagsüber eher schon, aber an den etwas abgelegen Stränden wie Layan oder Bang Tao interessiert das niemanden.
 

achwieistdaslebenschoen

Aktives Mitglied
27.12.2020
149
262
Ich würde gern einmal wissen, wie aktuell das Maskentragen in Thailand gehandhabt wird: in Innenräumen klar, im Freien auch? Überall? dh, wenn ich am Strand spazieren gehe, muss ich auch eine tragen??
Die Thais halten sich fast alle an das Maskentragen, auch auf der Straße und zum großen Teil auch am Strand.
Umgekehrt gibt es eine ganze Menge Touris, die sich kaum bis gar nicht an das Maske tragen halten, was ich respektlos finde.
Am Strand trage ich keine Maske, halte diese aber immer griffbereit, falls mir doch jemand mit maske entgegen kommt, dann benutze ich sie auch. Dasselbe auf der Strasse: wenn ich auf freier Strecke bin, halte ich die Maske bereit, wenn ich durch enge, volle Gassen gehe, habe ich sie auf.
Im gesamten öffentlichen Hotelbereich finde ich Maske tragen obligatorisch. Vielen ist auch nicht bewußt, dass das Hotel eventuell haftbar gemacht werden kann. So war ich im März 2021 im ASQ im Anantara Riverside und die hatten ihre Coronaregeln ziemlich locker behandelt. Dann kam eine Prüfung von wem auch immer, und ab da war wieder alles streng reglementiert.
 

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
1.332
1.151
Ist es eigentlich nun irgendwo raus wie genau die Regeln sind für Leute die ihren Thai Pass bereits letztes Jahr bekommen haben?
Mein letzter Stand ist das ich kein Hotel an Tag 5 buchen muss und den zweiten PCR Test umsonst bekomme.

Irgendwelche Neuigkeiten die dagegen sprechen?
 

pradom

Erfahrenes Mitglied
21.07.2013
1.227
851
Ist es eigentlich nun irgendwo raus wie genau die Regeln sind für Leute die ihren Thai Pass bereits letztes Jahr bekommen haben?
Mein letzter Stand ist das ich kein Hotel an Tag 5 buchen muss und den zweiten PCR Test umsonst bekomme.

Irgendwelche Neuigkeiten die dagegen sprechen?
Es sollte heute in der Royal Gazette veröffentlicht werden, aber habe dazu nichts gehört. Stand jetzt gilt das "alte" System. Ein Freund einer Bekannten ist heute morgen aus CDG gelandet . 1.Nacht gebucht und den pinken Zettel in die Hand gedrückt bekommen.

Denke ich werde wohl der Erste hier im Forum sein, der Infos zu den Regeln ab 1.02 bekommt, da ich am 1.02 in der früh in BKK ankomme. Da es aber ja keine Option gibt sich schon für das neue T&G anzumelden, denke ich dass bis zum 6-7.01 alle mit dem alten TP safe sind. Was danach ist, ist immer noch nicht klar.

Allerdings müssen Leute, die zb 7 Tage AQ gebucht haben ab 1.02 aktiv das neue T&G beantragen um den 7 Tagen Gefängnis zu entfliehen. Daher schaut es wohl so aus, dass jeder so einreisen kann, wie er/sie sich zum jeweiligen Zeitpunkt angemeldet hat.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.135
9.361
Ist es eigentlich nun irgendwo raus wie genau die Regeln sind für Leute die ihren Thai Pass bereits letztes Jahr bekommen haben?
Mein letzter Stand ist das ich kein Hotel an Tag 5 buchen muss und den zweiten PCR Test umsonst bekomme.

Irgendwelche Neuigkeiten die dagegen sprechen?
Nein, das wird wohl auch so bleiben, weil es das Außenministerium so will.

Es gibt 3.757 erteilte “alte” Thailand Pässe für Februar. Davon wird ein Teil gar nicht anreisen. Anfang Februar werden es mehr sein als im späteren Verlauf des Monats. Es geht also um eine eher geringe Zahl.
 
  • Like
Reaktionen: Mythbuster2007

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
1.332
1.151
Nein, das wird wohl auch so bleiben, weil es das Außenministerium so will.

Es gibt 3.757 erteilte “alte” Thailand Pässe für Februar. Davon wird ein Teil gar nicht anreisen. Anfang Februar werden es mehr sein als im späteren Verlauf des Monats. Es geht also um eine eher geringe Zahl.
Ich hoffe das ist wirklich so. Habe bereits Angst das man am Flughafen diskutieren muss, weil man keine Buchung für das Hotel hat am Tag 5 und eben keinen bezahlten PCR Test... Sind am 10 Februar da.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.135
9.361
Ich würde gern einmal wissen, wie aktuell das Maskentragen in Thailand gehandhabt wird: in Innenräumen klar, im Freien auch? Überall? dh, wenn ich am Strand spazieren gehe, muss ich auch eine tragen??
Die Regeln sind eindeutig. Maske ist überall in der Öffentlichkeit zu tragen, wozu auch Strand und Gemeinschaftsbereiche von Hotels etc. zählen. Am Pool/Strand liegen wird auch ohne Maske akzeptiert.

Dabei ist es in Thailand egal, was man für eine Maske trägt. Die meisten tragen Stoff- oder OP-Masken. Dadurch und durch den Maskenzwang im Freien ohne Gedränge wird die Regelung unsinnig. Beachten sollte man sie dennoch, denn das Thema „Falang ohne Maske“ erhält zunehmend Aufmerksamkeit.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hoffe das ist wirklich so. Habe bereits Angst das man am Flughafen diskutieren muss, weil man keine Buchung für das Hotel hat am Tag 5 und eben keinen bezahlten PCR Test... Sind am 10 Februar da.
Auf TATNews.org steht:
“Meanwhile, travellers who have applied/obtained their Thailand Pass QR code before 22 December, 2021, with scheduled arrival dates in Thailand from 24 December, 2021, onwards, are still required to undergo their second COVID-19 test using the RT-PCR technique at government-designated facilities on Day 5-6 of their stay in Thailand, or when they experience respiratory symptoms (no additional cost).“

Ist damit nicht in Stein gemeißelt, aber doch sehr wahrscheinlich, dass es so bleibt.
 

pradom

Erfahrenes Mitglied
21.07.2013
1.227
851
Wurde hier noch gar nicht erwähnt, aber es gibt kleinere Insel wie Koh Samet, die einen negativen ATK Test verlangen. Und zwar nicht selbst mitgebrachte, sondern direkt am Pier zur Verfügung gestellte. Schade, da Samet das Wochendziel #1 für 1+ und mich ist.

Denke jeder hier ist so vernünftig um solche Inseln dann BITTE zu meiden. Nicht wegen der 300THB Extrakosten, sondern dem Chaos das sich ergibt, wenn man positiv wäre. Einfach zurück in den Mietwagen, sich aus dem Staub machen als westlicher Tourist und im Hotel isolieren = unmöglich.
Sollte nur eine Warnung sein, das man das vorher je nach Ort checken sollte, ob da extra Dinge verlangt werden.
 

olip

Erfahrenes Mitglied
04.01.2013
1.416
703
Darmstadt
Wurde hier noch gar nicht erwähnt, aber es gibt kleinere Insel wie Koh Samet, die einen negativen ATK Test verlangen. Und zwar nicht selbst mitgebrachte, sondern direkt am Pier zur Verfügung gestellte. Schade, da Samet das Wochendziel #1 für 1+ und mich ist.

Denke jeder hier ist so vernünftig um solche Inseln dann BITTE zu meiden. Nicht wegen der 300THB Extrakosten, sondern dem Chaos das sich ergibt, wenn man positiv wäre. Einfach zurück in den Mietwagen, sich aus dem Staub machen als westlicher Tourist und im Hotel isolieren = unmöglich.
Sollte nur eine Warnung sein, das man das vorher je nach Ort checken sollte, ob da extra Dinge verlangt werden.
Das Risiko könnte man minimieren, indem man 5 Minuten vorher selbst einen (Selbst-) Test macht.
 

pradom

Erfahrenes Mitglied
21.07.2013
1.227
851
Das Risiko könnte man minimieren, indem man 5 Minuten vorher selbst einen (Selbst-) Test macht.
stimmt, aber es gibt zu viele falsche positive! in Thailand sind die billigen ATK Tests oftmals nur Speicheltests. + 1 muss das 2X die Woche für die Arbeit machen und sie war schon 2x "positiv". Gut , dass wir immer ein paar gescheite ATK Test aus Deutschland als Back up haben, weil das Ergebnis dann per Foto über Line geschickt wird.

Ist mir einfach zu blöd, wenn manche Destinationen meinen sie bräuchten Extra-Würste.
 
  • Like
Reaktionen: stat

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.135
9.361
Darin sehe ich auch die größte Gefahr: Falsch-positive Tests sowie schwach positive Tests, bei denen der Getestete nicht ansteckend ist.
 
  • Like
Reaktionen: bongobongo und pradom

FIT4IT

Aktives Mitglied
19.05.2011
132
26
Wurde hier noch gar nicht erwähnt, aber es gibt kleinere Insel wie Koh Samet, die einen negativen ATK Test verlangen. Und zwar nicht selbst mitgebrachte, sondern direkt am Pier zur Verfügung gestellte. Schade, da Samet das Wochendziel #1 für 1+ und mich ist.

Denke jeder hier ist so vernünftig um solche Inseln dann BITTE zu meiden. Nicht wegen der 300THB Extrakosten, sondern dem Chaos das sich ergibt, wenn man positiv wäre. Einfach zurück in den Mietwagen, sich aus dem Staub machen als westlicher Tourist und im Hotel isolieren = unmöglich.
Sollte nur eine Warnung sein, das man das vorher je nach Ort checken sollte, ob da extra Dinge verlangt werden.
10köpfige Reisegruppe (aus Surin) hat sich entschieden, nicht auf Koh Samet zu urlauben als davon erfahren haben und auf Rayongs Küste kommt ein Ölfilm zu (hab mich auch umentschieden) Maske: kanns auch übertreiben aber sonst bin ich mit @achwieistdaslebenschoen d'accord
temp.JPG
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
Ich würde gern einmal wissen, wie aktuell das Maskentragen in Thailand gehandhabt wird: in Innenräumen klar, im Freien auch? Überall? dh, wenn ich am Strand spazieren gehe, muss ich auch eine tragen??
Ja im Freien auch, aber es kommt eher auf die Situation an. Wenn du alleine unterwegs bist, stört das keinen, bist du in einer Menge von Leuten mit Begegnungen die keinen Mindestabstand zulassen, dann sicherlich. Zu Hotels wurde hier schon was gesagt, wobei natürlich nicht am oder im Pool ;)
Zu beachten, dass die Thais auch auf dem Moped mit Maske unterwegs sind. Passt eigentlich auch, da an der nächsten Ampel der grosse Pulk entsteht.
Für uns ungewöhnlich, aber zu beachten: Ab zwei Personen im Auto, auch mit Maske. "Ein Haushalt", hilft dann auch nicht weiter, da man das ja nicht kontrollieren kann.

Im Taxi am Besten das Fenster auf, sonst sitzt man im "Mief des Taxlers und seiner früheren Fahrgäste"
 

pradom

Erfahrenes Mitglied
21.07.2013
1.227
851
Blöde Frage, aber das EVisum für Thailand ist ja diese volle DIN A 4 Seite mit dem QR Code unten rechts oder? Da gibt es ja keinen separaten Sticker oder Sonstiges in kleinerer Form? Heisst man muss diese DIN A 4 Seite immer mitführen oder?
Danke
 

crane04

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
1.323
312
FRA
Blöde Frage, aber das EVisum für Thailand ist ja diese volle DIN A 4 Seite mit dem QR Code unten rechts oder? Da gibt es ja keinen separaten Sticker oder Sonstiges in kleinerer Form? Heisst man muss diese DIN A 4 Seite immer mitführen oder?
Danke
Für welches Programm benötigst du dieses?
 

pradom

Erfahrenes Mitglied
21.07.2013
1.227
851
Für welches Programm benötigst du dieses?
Kein Programm. Ich habe einfach nur das neue EVisum, statt dem alten mit den großen Stickern. Daher wollte ich Erfahrungnswerte, ob da die Art des Visums bei der 1.Einreise im Pass vermerkt wird oder ob ich immer dieses DIN A4 Blatt im Pass mitnehmen muss.
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
Kein Programm. Ich habe einfach nur das neue EVisum, statt dem alten mit den großen Stickern. Daher wollte ich Erfahrungnswerte, ob da die Art des Visums bei der 1.Einreise im Pass vermerkt wird oder ob ich immer dieses DIN A4 Blatt im Pass mitnehmen muss.
EVisum! Wo soll da ein Sticker sein? In den letzten 10 Jahren z.B. mal ein Australien-Visum gesehen?