Ab wann zählt der PCR bei Transit ?

ANZEIGE

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
3.011
708
ANZEIGE
Hallo !
Folgende Situation: Abflug mittags mit EK ex D nach DXB . Transit nach MRU (etwa 2 Std +). Für Mauritius ist der PCR zur Einreise vorgeschrieben (für Transit in DXB nicht).
Der Test darf max 72 Std alt sein. Ab wann zählt man: ab check-in in D oder ab Weiterflug in DXB ? Die website der Mauritischen Behörden sagen , bei "Abflug" - was immer die wohl meinen. Kann ja wegen Warten auf das Ergebnis etwas knapp werden mit der Rechnerei.

xprt

Reguläres Mitglied
17.03.2019
91
84
Hallo !
Folgende Situation: Abflug mittags mit EK ex D nach DXB . Transit nach MRU (etwa 2 Std +). Für Mauritius ist der PCR zur Einreise vorgeschrieben (für Transit in DXB nicht).
Der Test darf max 72 Std alt sein. Ab wann zählt man: ab check-in in D oder ab Weiterflug in DXB ? Die website der Mauritischen Behörden sagen , bei "Abflug" - was immer die wohl meinen. Kann ja wegen Warten auf das Ergebnis etwas knapp werden mit der Rechnerei.

Es zählt die Abflugzeit (D) und Zeitpunkt des Abstrichs.

• Like
Reaktionen: herward1

Andinett

Erfahrenes Mitglied
17.02.2013
770
211
DUS
Das Problem umgehst du ganz einfach, indem Du 20€ mehr investiert und in D einen 24h PCR Test kaufst.
Bis 17h gestestet, Ergebniss noch am selben Tag bis 23.59h.......(89€). Dann ist Dir das alles egal und du kannst auch eine Flugverspätung recht lässig sehen

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
3.011
708
Das Problem umgehst du ganz einfach, indem Du 20€ mehr investiert und in D einen 24h PCR Test kaufst.
Bis 17h gestestet, Ergebniss noch am selben Tag bis 23.59h.......(89€). Dann ist Dir das alles egal und du kannst auch eine Flugverspätung recht lässig sehen
24h ist doch hier der Standard.

Andinett

Erfahrenes Mitglied
17.02.2013
770
211
DUS
Aber nicht Garantiert. Und je nach Entnahme und Labor, kommst (im Ungünstigen Fall) auch schnell auf 36h....

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.866
4.473
Hamburg
Dann hast du Glück. Hier ist es scheinbar eher 30 Stunden statt 24 h. Wir haben am Ende deswegen noch einen doppelt so teuren 6 Stunden Test zusätzlich gemacht, wegen früher Abflugzeit. Wenn morgens ohne Termin zu wenig Spielraum zum handeln, wäre mir das zu stressig.

• Like
Reaktionen: Andinett

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
997
1.343
Nun, die Jungs hier in der Umgebung sagen zu 99% innerhalb 24 h, und das hat bisher immer hingehauen (unterschritten).
Ich hab hier (Raum Bremen-Bremerhaven) nun beide Extreme erlebt.

Der einzige mit same-day werbende Anbieter in Bremen (wenn man vor 10:35 da ist) hat sein Angebot aufrecht erhalten.
Der Anbieter am Flughafen Bremen macht wegen Laborüberlastung derzeit kein Express-PCR, d.h. das läuft RIchtung 40 h und fiel deshalb für mich aus.
Dafür habe ich einen Testanbieter (hat sonst x Teststationen) gefunden, der seit Ende Januar ein PCR-System hat und offiziell mit 24 h wirbt. Ein freundliches Telefonat vor 2 Wochen und ich bekam heute, Samstagmorgen, um 05:05 Uhr einen PCR-Test, der wurde mit dem vor Ort befindlichen Gerät ausgewertet und um 5:59 Uhr lag das Ergebnis in gedruckter Form vor und konnte mich auf den Weg zu Flughafen machen.
Der ganze Extra-Service für den Normalpreis von 89 Euro. Irre.

• Like
Reaktionen: scr69