Business Class Full Flex - nur einen von zwei Reisenden stornieren?

ANZEIGE

SaschaHH

Reguläres Mitglied
18.12.2021
40
17
ANZEIGE
Hallo zusammen,

manchmal erwische ich unglaubliche Wahrscheinlichkeiten - long story short:

Mittwoch soll es für mich und einen Mitreisenden Business Class (P) nach New York gehen. Am 02.04. soll dann der Rückflug von San Francisco aus erfolgen.

Problem: Mitreisender ist seit heute Corona Positiv. Yippieh. Was ein Timing.

Also überlege ich alleine zu reisen, allerdings würde ich dann nur New York machen. Ich müsste also folgende Änderungen vornehmen:

- Storno des Mitreisenden Hin- und Rückflüg
- Änderung meines Rückfluges. Datum und Ort: EWR => HAM am 23.03. statt SFO => HAM am 02.04.

Geht das?

Und wenn ja, wie? Online steht ich kann nur "alle stornieren". Soll mich an die Hotline wenden. Die Hotline hat ne Bandansage, schon den ganzen Tag "Versuchen Sie es später". Keine Chance nen Menschen an den Hörer zu bekommen.

Gibt es irgendwelche Tipps? Tricks?

Gebucht hatte ich alles auf Lufthansa.com direkt.

Wenn Infos fehlen, sorry - ich hab da nicht so die Ahnung von.

Danke

SaschaHH

Reguläres Mitglied
18.12.2021
40
17
Hach, ich habs befürchtet. Beim Checkin sagen, dass der Kollege nicht kommen wird und dort "stornieren" geht nicht, oder? Nützt mir ja auch nix, weil ich nicht mehr von SFO zurück will + anderes Rückflugdatum.

Grr, ärgerlich all das.

jreichel

Erfahrenes Mitglied
12.03.2009
309
234
Köln
www.distinctravel.de
Check-in wäre in der Tat arg spät. Denn der Mensch, dem du das am Flughafen mitteilst, wird deinen Refund nicht durchführen. Und du hast während deiner Reise sicher Besseres zu tun, als dich darum zu kümmern. Von daher auf jeden Fall die Buchung splitten und das Ticket des Mitreisenden erstatten lassen.

Bei deinem Ticket ist Vorsicht geboten: Es kann klug sein, schon jetzt den Rückflug umzubuchen. Je nach Tarif und Vorausbuchungsfrist ist dafür aber eventuell eine fette Tarifaufzahlung fällig, weil auch der Hinflug neu bepreist werden muss. Wohingegen diese Prüfung entfällt, wenn der Hinflug schon erfolgt ist. Ein fähiger Agent kann dir das vorher ausrechnen und dir sagen, was dich voraussichtlich günstiger kommt (wie die P-Verfügbarkeiten sechs Tage vorm Rückflug aussehen, weiß heute halt niemand, im Moment sind sie am 23.03. nach HAM noch gut).

• Like
Reaktionen: RobertJ und SaschaHH

SaschaHH

Reguläres Mitglied
18.12.2021
40
17
Ah ok, verstehe... Danke. Ja, ich würde ja jetzt umbuchen - es geht nur nicht, weil man niemanden erreicht. Ich hätte ja gar kein Problem ein paar Stunden eine (sicher) launige Wartemusik zu hören - aber soweit kommt man ja gar nicht.

FlyingSmurf

Erfahrenes Mitglied
14.09.2009
674
235
DRS/CHS
Probiere es vielleicht in 2-3 Tagen, wenn der Siko-Streik in Frankfurt vorbei ist. Ich denke das erschwert das Durchkommen nochmals.

• Like
Reaktionen: SaschaHH

SaschaHH

Reguläres Mitglied
18.12.2021
40
17
In zwei drei Tagen ist mein Flieger aber schon weg :)

Mittwoch wäre unser Hinflug. Österreichische Nummer werd ich mal probieren. Der Plan ist jetzt, dass mein Kollege morgen früh nochmal nen Test macht - ist der positiv (und das ist ja zu erwarten), versuche ich mal irgendwie, irgendwo, irgendwen an den Hörer zu bekommen. Klappt das nicht bis zum Mittag, werde ich den ganzen Kram stornieren (Flug, zig Hotels, Parkplatz, Tickets usw usw - was ein Spaß).

FlyingSmurf

Erfahrenes Mitglied
14.09.2009
674
235
DRS/CHS
In zwei drei Tagen ist mein Flieger aber schon weg :)

Mittwoch wäre unser Hinflug. Österreichische Nummer werd ich mal probieren. Der Plan ist jetzt, dass mein Kollege morgen früh nochmal nen Test macht - ist der positiv (und das ist ja zu erwarten), versuche ich mal irgendwie, irgendwo, irgendwen an den Hörer zu bekommen. Klappt das nicht bis zum Mittag, werde ich den ganzen Kram stornieren (Flug, zig Hotels, Parkplatz, Tickets usw usw - was ein Spaß).
Ups sorry, hatte nur den 02.04. gelesen …

Dann ist der Tip mit der Hotline aus Österreich oder vllt. USA doch die bessere Lösung zum Splitten der Buchung.

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.967
6.669
Problem schon gelöst? Falls nein, rufe mal 06986799203 an. Da ist die "bitte versuchen sie es später noch einmal"-Durchsage bei mir noch nie gekommen, im Gegensatz zur -9799. Oder halt Österreich oder USA über Skype.

• Like
Reaktionen: SaschaHH

SaschaHH

Reguläres Mitglied
18.12.2021
40
17
Super, danke Euch. Ich schau mal Morgen früh. Habe noch die kleine Resthoffnung, dass es meinem Kollegen morgen besser geht und ein Test negativ ausfällt - versuchen morgen früh einen "vernünftigen" zu machen, aber logo: Die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering. Wäre nur doof, heute Abend alles zu stornieren und umzubuchen, wenn es morgen dann doch ein kleines Wunder gäbe.

SaschaHH

Reguläres Mitglied
18.12.2021
40
17
Sorry für die späte Rückmeldung... habe lange mit mir gerungen und schlussendlich dann schweren Herzens komplett storniert. War eine schwere Entscheidung, aber wie sich inzwischen herausgestellt hat, die absolut richtige: Der Test meines Mitreisenden war am Sonntag positiv, ich war live dabei. Hab ihn besucht, Test gemacht, positiv, sofort Maske aufgesetzt und ab nach Hause - aber das hat gereicht:

Seit gestern bin ich selbst positiv und nehme inzwischen das volle Programm mit: 40 Grad Fieber, Halsschmerzen, Husten, komplett fertig, Kopfschmerzen usw... ich bin also sehr sehr froh nicht in den Staaten zu sein.

Shit happens. Machen wir das halt ein anderes Mal - es ist wie es ist, nun geht es hauptsächlich darum schnell wieder fit zu werden.