• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.123
1.885
Wie war das nochmal mit den vorgemerkten Umsätzen der Visa Credit, wenn man diese in der neuen DKB App nicht sieht?
Benachrichtigungen für die Visa Credit habe ich aktuell in der alten und neuen App aktiv, Online-Zahlungen werden über die alte App freigegeben.
Muss ich die Freigabe für Online-Zahlungen in der neuen App aktivieren um in dieser App auch die Vorgemerkten Umsätze sehen zu können?
 

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Klingt echt interessant, aber dann verstehe ich nicht, warum man daraus so ein Geheimnis macht...

Warum macht man kein VPay-Logo neben dem Visa-Logo?

Somit kann man sich auf die VPay-Funktion bei einem Händler, die kein Visa nimmt, nicht verlassen, denn falls der Angestellte/Verkäufer vor der Zahlung die Karte sehen will, wird er sagen, dass man solche Karten hier nicht nimmt.
 
  • Like
Reaktionen: pjotr

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Wie war das nochmal mit den vorgemerkten Umsätzen der Visa Credit, wenn man diese in der neuen DKB App nicht sieht?
Benachrichtigungen für die Visa Credit habe ich aktuell in der alten und neuen App aktiv, Online-Zahlungen werden über die alte App freigegeben.
Muss ich die Freigabe für Online-Zahlungen in der neuen App aktivieren um in dieser App auch die Vorgemerkten Umsätze sehen zu können?
Also so, wie ich das verstanden habe, wird in der neuen App nur dann der vorgemerkte Umsatz eingetragen, wenn du in der neuen App die Benachrichtigung über die Transaktion erhalten hast.

Wenn du also erst jetzt die Benachrichtigungen aktiviert hast, dann wirkt das nur für die Zukunft, aber vorher bereits getätigte Transaktionen werden erst angezeigt, wenn sie gebucht sind.
 

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.123
1.885
Also so, wie ich das verstanden habe, wird in der neuen App nur dann der vorgemerkte Umsatz eingetragen, wenn du in der neuen App die Benachrichtigung über die Transaktion erhalten hast.

Wenn du also erst jetzt die Benachrichtigungen aktiviert hast, dann wirkt das nur für die Zukunft, aber vorher bereits getätigte Transaktionen werden erst angezeigt, wenn sie gebucht sind.
Aktiviert war der Button (welcher ja für Visa Credit und Visa Debit zählt) schon vorher in der neuen App, aber die Push-Nachricht kam nur über die alte App.
Habe dann gestern noch mal die Anzeige deaktiviert, App neu gestartet und dann noch mal aktiviert.
Werde dann mal die nächste Zahlung abwarten.
 

CDCVM

Erfahrenes Mitglied
27.08.2019
266
211
Klingt echt interessant, aber dann verstehe ich nicht, warum man daraus so ein Geheimnis macht...

Warum macht man kein VPay-Logo neben dem Visa-Logo?

Somit kann man sich auf die VPay-Funktion bei einem Händler, die kein Visa nimmt, nicht verlassen, denn falls der Angestellte/Verkäufer vor der Zahlung die Karte sehen will, wird er sagen, dass man solche Karten hier nicht nimmt.
Vermutlich weil Visa das V-Pay System auch eigentlich aufs Abstellgleis gestellt hat und die das Logo nicht auf der Karte sehen wollen (die DKB hat im Gegenzug für die Einführung der Debit ja auch attraktive Konditionen von Visa erhalten).
Weiterer Grund wäre, dass die Leute durch das zusätzliche V-Pay Logo verwirrt werden bzw. da erst gar nichts mit anfangen können und man es dann einfach direkt weggelassen hat.

So profitieren die Kunden von einer etwas besseren Akzeptanz (vor allem in NL noch relevant), aber verbinden das trotzdem mit dem Visa Brand und nicht mit V-Pay - das stärkt ja nochmal das "positive Gefühl" für die Visa Debit.

Andererseits hatte der DKB Support auf Twitter auch schon geschrieben, dass die Karte V-Pay kann. Wollte da nur keiner so richtig glauben weil es sich sehr unwahrscheinlich angehört hat.

Bzgl. Händler will Karte sehen: Wo kommt das denn noch vor? Mit kontaktlos sieht das der Händler doch sowieso nicht so schnell wie man die aufs Terminal hält - da ist die Zahlung schon durch bevor der nein sagen kann.
 
  • Like
Reaktionen: KvR und Amino

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Weil es praktisch ausgedient hat und Visa Debit der legitime Nachfolger für „alle“ ist bzw. wird.
Maestro wird von den Karten auch verschwinden ab 2023.
Naja aber trotzdem, so lange die Funktion unterstützt wird, wäre ein kleines Logo in der Ecke ja kein Schaden.

Die Händler, die nur Maestro und VPay akzeptieren, werden wahrscheinlich bis zur letzten Sekunde warten und erst 2023 etwas ändern.
 

rodney26

Neues Mitglied
15.04.2016
21
6
Mal ein leichter Themenschwenk:
Hat jemand von euch die neue VISA Debit schon im Ausland ausgiebig eingesetzt und kann etwas zur Akzeptanz im Vergleich zur bisherigen VISA Credit sagen? Ich war bisher nur einmal in Mexiko und kann sagen, dass die Karte funktioniert. Leider hatte ich gerade am ATM oft Probleme. In Geschäften (insb. OXXO) und diversen kleinen Restaurants funktionierte die Karte dagegen Tadellos. Nur einmal bei McDonalds und bei Walmart streikte die Karte. Da ich Pandemiebedingt schon länger nicht mehr weiter weg war, habe ich nicht wirklich Vergleichsmöglichkeiten. Ich weiß aber, dass es hier einige Reiseweltmeister gibt :)
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.474
5.466
Die Händler gibt es doch faktisch nicht (mehr). Das Thema hatten wir aber ja auch schon sehr oft. Wenn gibt es eher reine Girocard Händler, aber Geschäfte die ausschließlich Maestro/Vpay unterstützen sind nicht erwähnenswert.
 
  • Like
Reaktionen: MAGURO

CDCVM

Erfahrenes Mitglied
27.08.2019
266
211
Hast du einen Link?

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Als Name der Karte steht allerdings trotzdem einfach „DKB Visa Debit“ auf dem Beleg, richtig? (Dieser Anzeigename ist Freitext und kann vom Kartenherausgeber frei gewählt werden, theoretisch könnte man da auch „beste Karte ever“ oderso reinschreiben 😂)

Die V-Pay App heißt wie gesagt leider genauso wie die Visa App, man kann es daher wirklich nur an der AID sehen, dass es eine V-Pay Zahlung ist
 
  • Like
Reaktionen: Amino

Audiolet

Erfahrenes Mitglied
16.01.2020
809
564
So profitieren die Kunden von einer etwas besseren Akzeptanz (vor allem in NL noch relevant), aber verbinden das trotzdem mit dem Visa Brand und nicht mit V-Pay - das stärkt ja nochmal das "positive Gefühl" für die Visa Debit.
Wer allerdings regelmäßig in NL unterwegs ist, und weiß, dass V-Pay aber nicht VISA akzeptiert wird, wird es ohne Logo wohl kaum mit der VISA Debit versuchen.
Und wer es (eher) aus Unwissenheit probiert und das (ich nenne es mal) "Glück" hat, dass die Zahlung durchging, den wird das "positive Gefühl" aber recht schnell verlassen, wenn er bei der nächsten Zahlung mit einer andere VISA Karte eine Ablehnung erhält.
Der positive Effekt aus der versteckten V-Pay Integration dürfte damit sehr überschaubar und unbedeutend sein.
 
  • Like
Reaktionen: Amino

CDCVM

Erfahrenes Mitglied
27.08.2019
266
211
Wer allerdings regelmäßig in NL unterwegs ist, und weiß, dass V-Pay aber nicht VISA akzeptiert wird, wird es ohne Logo wohl kaum mit der VISA Debit versuchen.
Und wer es (eher) aus Unwissenheit probiert und das (ich nenne es mal) "Glück" hat, dass die Zahlung durchging, den wird das "positive Gefühl" aber recht schnell verlassen, wenn er bei der nächsten Zahlung mit einer andere VISA Karte eine Ablehnung erhält.
Der positive Effekt aus der versteckten V-Pay Integration dürfte damit sehr überschaubar und unbedeutend sein.
Wieso man sich letztendlich für diesen Weg entschieden hat kann nur die DKB beantworten ;)
 
  • Like
Reaktionen: Amino

dagget1

Erfahrenes Mitglied
04.03.2018
415
325
Ich habe die neue Visa Debit erhalten, wollte sie aktivieren und habe gesehen, dass ich dem aktuellen PLV zustimmen muss.
Die Formulierungen zum Verwahrentgelt finde ich etwas verwirrend:
Das Verwahrentgelt gilt [...] für bestehende Konten und Karten, soweit eine entsprechende Individualvereinbarung getroffen wurde. Bestimmungen zu Verwahrentgelten aus früheren Versionen des Preis- und Leistungsverzeichnisses für Privatkund*innen in der zuletzt vereinbarten Fassung sowie aus vergangenen Individualvereinbarungen behalten ihre Gültigkeit, sofern sie mit den vorliegenden Regelungen nicht geändert werden.

Alles bleibt beim alten, sofern sich durch die aktuellen Regelungen nichts geändert hat? Wird jetzt für Bestandskunden ab 25.000 Euro ein Verwahrentgelt erhoben oder nicht?
 
  • Like
Reaktionen: bfk

ToVo

Aktives Mitglied
30.01.2018
192
80
Die Händler gibt es doch faktisch nicht (mehr). Das Thema hatten wir aber ja auch schon sehr oft. Wenn gibt es eher reine Girocard Händler, aber Geschäfte die ausschließlich Maestro/Vpay unterstützen sind nicht erwähnenswert.
V-Markt in München. Girocard, Maesto und V-pay. Das war's.
 
  • Like
Reaktionen: Amino

rodney26

Neues Mitglied
15.04.2016
21
6
V-Markt in München. Girocard, Maesto und V-pay. Das war's.
Das ist hier auch so bei einigen Bäckereiketten im Ruhrgebiet. Von daher ist es schon ein Vorteil, was die Akzeptanz angeht. Der Kartenbenutzer muss halt auch wissen, dass er da ne VPAY-Karte hat, sonst traut er sich nicht. Sind ja nicht alle DKB-Kunden solche Nerds, wie wir ;D
 
  • Like
Reaktionen: Amino

rodney26

Neues Mitglied
15.04.2016
21
6
Probier in London vor allem das Tap in und Tap out in der U-Bahn direkt mit der VISA Debit aus. Also nicht über die Oyster-Card. Da hatte mein Mitreisender damals (2019) mit seiner N26 MasterCard Debit immer wieder Probleme. Hat mal funktioniert und mal nicht. Wir anderen 3 hatten mit der DKB Visa Credit überhaupt keine Probleme.
 
  • Like
Reaktionen: Amino

CDCVM

Erfahrenes Mitglied
27.08.2019
266
211
Probier in London vor allem das Tap in und Tap out in der U-Bahn direkt mit der VISA Debit aus. Also nicht über die Oyster-Card. Da hatte mein Mitreisender damals (2019) mit seiner N26 MasterCard Debit immer wieder Probleme. Hat mal funktioniert und mal nicht. Wir anderen 3 hatten mit der DKB Visa Credit überhaupt keine Probleme.
Was für Probleme gab es da denn? Ging das Gate nicht auf oder wie? Eigentlich sollte da auch eine N26 Mastercard problemlos funktionieren.
Also mit der DKB Debit wird es da zu 99,99% keine Probleme geben. Kritisch sind halt höchstens Mietwagen und Hotel, aber ansonsten muss man da eigentlich keine Einschränkungen befürchten.
 
  • Like
Reaktionen: Amino

rodney26

Neues Mitglied
15.04.2016
21
6
Was für Probleme gab es da denn? Ging das Gate nicht auf oder wie? Eigentlich sollte da auch eine N26 Mastercard problemlos funktionieren.
Also mit der DKB Debit wird es da zu 99,99% keine Probleme geben. Kritisch sind halt höchstens Mietwagen und Hotel, aber ansonsten muss man da eigentlich keine Einschränkungen befürchten.
Genau... Die Lampe leuchtete Rot auf und das Gate ging nicht auf. Er hat sich auch mit dem Support von N26 in Verbindung gesetzt. Die konnten ihm nicht wirklich helfen. Genug Geld war jedenfalls auf dem Konto. Ich habe ihm dann einfach meine Advanzia-Karte gegeben. Die hat einwandfrei funktioniert.
Also es sollte zu 99,999% alles funktionieren, aber ich hatte (wie oben geschrieben) in Mexiko 2 Mal am POS (McDonalds und Walmart) Probleme und zig mal am Geldautomaten. Ich denke, da sind noch ein paar Feinjustierungen seitens der DKB nötig.
 
  • Like
Reaktionen: Amino

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.474
5.466
Ich denke, da sind noch ein paar Feinjustierungen seitens der DKB nötig.
Was denn? Wie stellst du dir das vor? Die Karte ist wie sie ist, das es hin und wieder Probleme geben kann, hat man bei jeder Karte. Für die absolute Mehrheit der Kunden wird es damit keine (gravierenden) Probleme geben, die „Freaks“ haben eh noch andere Karten dabei.
 
  • Like
Reaktionen: Amino

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.056
343
ANZEIGE
Hat denn schon jemand mit der neuen Visa debit Erfahrungen gemacht, ob man damit im Ausland beim Einkauf im Supermarkt kostenlos Bargeld abheben kann? Zum Beispiel in USA, wo es ja bekanntlich schwer ist, ATMs ohne Gebühren zu finden.
 
  • Like
Reaktionen: Amino