Rail&Fly Ticket für Lufthansa Teilticket buchbar?

ANZEIGE

SGE

Erfahrenes Mitglied
29.06.2010
369
100
ANZEIGE
Ein Elternpaar fliegt mit (Klein-)Kind(<6 Jahre) ab FRA und wird mit einem ICE anreisen. Die Flugscheine sind in einer einzigen Buchung von Lufthansa bereits ausgestellt. Nun geht es um die Preisoptimierung der Bahnanreise.

Für das Kind wird bei der Bahn kein eigener Fahrschein und kein Eintrag auf der Fahrkarte der Eltern benötigt. Kann die Hotline ggf nur für einen Erwachsenen ein R&F-Ticket austellen, ggf. sogar nur für eine einfache Fahrt für die Rückkehr von FRA zum Wohnort? Diese Option wäre wegen der Unsicherheit bei der Ankunft und Zugbidung die günstigste Option für uns.

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.928
4.422
Kann die Hotline ggf nur für einen Erwachsenen ein R&F-Ticket austellen, ggf. sogar nur für eine einfache Fahrt für die Rückkehr von FRA zum Wohnort? Diese Option wäre wegen der Unsicherheit bei der Ankunft und Zugbidung die günstigste Option für uns.
Ich verstehe zwar nicht was nun Anreise und was Abreise sein soll, aber ich sehe kein Problem nur für eine Person und nur für eine Strecke R+F zu buchen.

SGE

Erfahrenes Mitglied
29.06.2010
369
100
Ich verstehe zwar nicht was nun Anreise und was Abreise sein soll, aber ich sehe kein Problem nur für eine Person und nur für eine Strecke R+F zu buchen.
Mit Abreise meine ich die Fahrt vom Flughafen nach Ankunft zurück zum Heimatort.

Dann werde ich an der Hotline Mal genau ein Ticket ordern.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
11.156
10.212
LEJ
Das bringt mich leider nicht weiter, ob ich nur für eine Personen auf dem Ticket ein R&F Ticket kaufen kann.
Für den erfahrenen Fielvlieger hab ich das.

Damit kannste auch 1.Klasse für "günstig" fahren.

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Kann man den nachträglich überhaupt zu jeder Buchung R&F hinzufügen? Da gibts zT doch Fristen ...

SGE

Erfahrenes Mitglied
29.06.2010
369
100
Für den erfahrenen Fielvlieger hab ich das.

Damit kannste auch 1.Klasse für "günstig" fahren.
Die Angebote der Bahn kenne ich und weiss auch, wie sie funktionieren. Für meinen Fall kostet das flexible Ticket für einen BC25-Inhaber 60€ / Person. Die Sparpreise sind mit auch bekannt, auch was mit diesen Tickets passiert, wenn es am Kofferband etwas länger dauert. Daher mein Bedarf nach einem Ticket zur Nutzung der Bahn ohne Zugbindung.

Daher ist das Angebot 30€/Segment günstiger. Nur muss dieses auch ausgestellt werden. Und dieser Frage gehe ich gerade hier nach.

Kann man den nachträglich überhaupt zu jeder Buchung R&F hinzufügen? Da gibts zT doch Fristen ...

So verstehe ich die Seite der Lufthansa, auf der ich meine Buchung ansehen kann:
"Wenn Sie noch kein Rail&Fly Ticket zu Ihrem Flug gebucht haben, beachten Sie bitte dieses Angebot von Lufthansa in Kooperation mit der Deutschen Bahn."

• Like
Reaktionen: Nightwish80

iceradio

Erfahrenes Mitglied
31.12.2013
477
415
R&F nachbuchen ist kein Problem (leider nur über die Hotline). Auch nur in eine Richtung geht problemlos (hin über die Bahn gebucht mit Zugbindung, zurück flexibles R&F...).

Ob es auch nur für einzelne Passagiere geht weiß ich nicht.

• Like
Reaktionen: Nightwish80

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
R&F nachbuchen ist kein Problem (leider nur über die Hotline). Auch nur in eine Richtung geht problemlos (hin über die Bahn gebucht mit Zugbindung, zurück flexibles R&F...).

Ob es auch nur für einzelne Passagiere geht weiß ich nicht.
Abhängig von Airline, oder?
Kenne den Fall, dass QR sich nach Buchung weigert ...
SQ und LH klappt ...

SGE

Erfahrenes Mitglied
29.06.2010
369
100
Feedback: Nach 90 Minuten an der Deutschen Hotline habe ich nun für einen PAX das R&F - Ticket gekauft.
Kostenpunkt 60€ für ein flexibles Ticket, statt 20€ Zuggebunden Hin und 60€ Flexticket zurück.

20€ Ersparnis für 90 Minuten Warteschleifemusik im Ohr. Nun ja. Ich mach das nicht jeden Tag...

Fazit: Ja, man kann bei Lufthansa auch für einzelne Personen nachträglich an der Hotline ein R&F Ticket buchen.

Zuletzt bearbeitet:

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
2.030
1.124
Hätte mich auch gewundert, wenn es nur für alle in einer Buchung gegangen wäre. Notfalls hätte man sonst die Buchung auftrennen können....

Nur interessehalber, da es ja laut Eröffnungspost um ein Elternpaar plus Kind geht: Was macht denn der zweite Teil des Paares, wenn nur für einen Pax R&F gekauft wurde?

SGE

Erfahrenes Mitglied
29.06.2010
369
100
ANZEIGE
300x250
Nur interessehalber, da es ja laut Eröffnungspost um ein Elternpaar plus Kind geht: Was macht denn der zweite Teil des Paares, wenn nur für einen Pax R&F gekauft wurde?
Das setzt in diesem konkreten Fall eine flexible Freifahrt aus dem Bonusprogramm der Bahn ein. Damit fährt der Nachwuchs auf diesem Fahrschein mit.

• Like
Reaktionen: Xray