KL: Letzter Flugabschnitt storniert - Optionen

ANZEIGE

hteo

Reguläres Mitglied
10.01.2016
69
2
ANZEIGE
Hi zusammen,

gebucht auf opodo mit KLM wurde:
Hin: FRA-AMS-SIN
Rück: SIN-AMS-FRA

bereits geflogen:
FRA-AMS-SIN

Storniert wurde 5 Tage vorher der letzte Abschnitt des Rückflugs:
AMS-FRA

Fragen:
- Kann ich den gesamten Rückflug umbuchen? Also inkl. SIN-AMS
- Kann ich mir was erstatten lassen und den Rückflug eigenständig (also mit einer anderen Airline) buchen?

Danke und Grüße

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.859
2.732
PIX, BER, ZRH
Storniert wurde 5 Tage vorher der letzte Abschnitt des Rückflugs:
AMS-FRA

Durch wen wurde storniert? Wenn durch die Airline, dann

- Kann ich den gesamten Rückflug umbuchen? Also inkl. SIN-AMS

Ja.

- Kann ich mir was erstatten lassen und den Rückflug eigenständig (also mit einer anderen Airline) buchen?

Ja.

Beides sollte mit KL kein Problem sein. Du hast ja zum Glück nicht LH gebucht.

• Like
Reaktionen: hteo

hteo

Reguläres Mitglied
10.01.2016
69
2
Danke

Storniert hat die Airline ja.

Aber verwalten muss ich das wohl über opodo... mal sehen was die insbesondere zur zweiten Option sagen.

Aur0ra

Erfahrenes Mitglied
22.07.2014
274
48
DFW / NUE
Sobald das Ticket angeflogen ist, was hier der Fall ist, kannst du das über die Airline regeln und würde ich auch empfehlen. Im Zweifel, wenn du beim ersten Versuch bei der KLM-Hotline nicht weiterkommst, auflegen und erneut probieren.

• Like
Reaktionen: hteo und charliebravo

hteo

Reguläres Mitglied
10.01.2016
69
2
Die Airline hat mich proaktiv auf einen alternativen Flug umgebucht, der ca. 2,5 h später in FRA ankommt.
Gilt weiterhin "ja" auf meine Fragen oben?

Aur0ra

Erfahrenes Mitglied
22.07.2014
274
48
DFW / NUE
Unter der Annahme, dass sich die Flugnummer durch die Umbuchung geändert hat (d.h. du warst vorher auf KL123 gebucht und wurdest jetzt auf KL456 2,5 Stunden später umgebucht - Flugnummern sind ausgedacht), hast du sowohl die Wahl zwischen Umbuchung als auch Erstattung:
KLM sollte sich da meiner Erfahrung nach auch nicht querstellen. Bitte beachten, dass bei Erstattung unter Umständen weniger als 50% des Ticketpreises erstattet werden, gerade weil die Steuern je nach Abflughafen abweichen. Du wirst wahrscheinlich von KLM im Voraus keine Auskunft erhalten, wie hoch die Erstattung ausfällt.

Sollte der Flug 2,5 Stunden später die gleiche Flugnummer haben, bin ich nicht ganz sicher. Evtl. gilt das als Verspätung. KLM wird dich dann voraussichtlich ohne Probleme umbuchen, aber du könntest mit einer Erstattung Probleme haben. Da würde ich erstmal noch die Meinung weiterer Forenmitglieder abwarten.

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.859
2.732
PIX, BER, ZRH
Die Airline hat mich proaktiv auf einen alternativen Flug umgebucht, der ca. 2,5 h später in FRA ankommt.
Gilt weiterhin "ja" auf meine Fragen oben?
Wenn Du jetzt noch etwas günstigeres findest als ursprünglich gebucht KL, was ich nicht glaube, kannst Du Dir den antieligen Ticketpreis erstatten lassen und woanders neu buchen. Wenn Du umbuchen willst, beispielsweise auf einen anderen Tag muss das KL ohne weitere Kosten für Dich machen. Gemäss EU-Verordnung 261/2004 hast du auf beide Eventualitäten Anspruch, Zudem hast Du Anspruch auf eine Ausgleichszahlung von EUR 600.00, die die Airline jedoch um 50% reduzieren kann, wenn in Deinem Falle die Ankunft der Ersatzbeförderung nicht später als die auf dem ursprünglich gebuchten Ticket ist.

Sollte der Flug 2,5 Stunden später die gleiche Flugnummer haben, bin ich nicht ganz sicher. Evtl. gilt das als Verspätung. KLM wird dich dann voraussichtlich ohne Probleme umbuchen, aber du könntest mit einer Erstattung Probleme haben. Da würde ich erstmal noch die Meinung weiterer Forenmitglieder abwarten.
Auch ohne Änderung der Flugnummer ist die geänderte Abflugzeit fluggastrechtlich eine Anullierung. Als Faustregel gilt, dass jede Änderung des ursprünglich gebuchten Flugplanes formal eine Anullierung ist.

• Like
Reaktionen: hteo

hteo

Reguläres Mitglied
10.01.2016
69
2
ANZEIGE
Flightright kommt auf 166 Euro, wobei ich da auch nicht angeben kann, dass der Flug eigentlich von Singapur startet und nicht Amsterdam...

Ich versuchs mal mit dem EU Formular und schick das selbst an KLM. Mal sehen was passiert...