Airport Berlin - Hauptstadtflughafen BER

ANZEIGE

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
3.091
673
Sachsen
ANZEIGE
War gestern gegen 14:30 Uhr da. Genügend freie Plätze, sogar am Fenster. Letzte Woche gleiches Zeitfenster, gleiche Erfahrung.
Jetzt gegen 17.30Uhr sind auch nur 2-3 Plätze belegt und die verschiedenen belegten Baguettes sprechen mich mehr an als das ewige Einerlei in der LH Lounge.

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.575
1.839
TXL
Wer heute ab BER abfliegt, früher kommen. Es herrscht Chaos an der Siko.

Edit: Offenbar entspannt sich die Situation gerade. Aber heute Vormittag gab's Schlangen quer durch's Terminal.

• Like
Reaktionen: jotxl

footballdreamer

Erfahrenes Mitglied
15.12.2011
916
2.401
TXL
Auch heute Abend eher schleppend. Typisch… um die Osterferien herum wird es sicher komplett chaotisch werden…

selbst fast Track eben ne Schlange.

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.789
7.463
DUS
Ist den das Mövenpick-Cafe als PP-Lounge eine Alternative oder gibt es da zu Spitzenzeiten auch nur Stehplätze?
Kommt man da mit PP über Amex auch in den Genuss?
Ich dachte alle Angebote die keine Lounge in dem Sinne sind wurden vor ein paar Jahren eliminiert?

Auf der PP Website sehe ich es zwar, aber im Zweifel möchte ich natürlich nachträglich nichts in Rechnung gestellt bekommen.
Im Amex Lounge finder sehe ich es nicht, allerdings wird da die LH C Lounge am BER auch nicht gelistet. Bin da jedoch mit *G rein und nicht mit Amex.

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.575
1.839
TXL
Kommt man da mit PP über Amex auch in den Genuss?
Ich dachte alle Angebote die keine Lounge in dem Sinne sind wurden vor ein paar Jahren eliminiert?

Auf der PP Website sehe ich es zwar, aber im Zweifel möchte ich natürlich nachträglich nichts in Rechnung gestellt bekommen.
Im Amex Lounge finder sehe ich es nicht, allerdings wird da die LH C Lounge am BER auch nicht gelistet. Bin da jedoch mit *G rein und nicht mit Amex.
Stand heute wurde nach vier Wochen seit meinem Besuch mit Amex-PP das Konto nicht belastet.
Der Besuch taucht in der Besuchshistorie der iPhone-App nicht auf, während er in der Android-App drin ist.

Infiniti

Reguläres Mitglied
29.01.2019
47
9
Guten Morgen!
Ich habe Qatar Silver Status, damit komme ich in die Tempelhof Lounge. Kann mich dann mein 15 jähriger Sohn der "nur" Qatar Family Member ist begleiten? (ein eigenes Account gab damals bei der Anmeldung für Kinder nicht).

MarcNY

Aktives Mitglied
01.04.2014
148
67
Guten Morgen!
Ich habe Qatar Silver Status, damit komme ich in die Tempelhof Lounge. Kann mich dann mein 15 jähriger Sohn der "nur" Qatar Family Member ist begleiten? (ein eigenes Account gab damals bei der Anmeldung für Kinder nicht).
Flug auf QR Metall? In Y? Aktuell würde ich sagen nein, da Silber keine Begleitung mitnehmen kann. In Doha sollte es aber klappen. Kann jedoch sein, dass es anders läuft mit Kind. Ich würde am CI fragen.

• Like
Reaktionen: Infiniti

Sonnendeck

Erfahrenes Mitglied
02.08.2009
1.372
190
Da ich noch nicht am BER war:
- First /*G - CI bei der LH
- Fast-Lane:

Ist hier an vollen Verkehrstagen (Ferienzeit) Entlastung zu spüren oder muss man auch mit stundenlangen Wartezeiten rechnen?

Danke für eine Einschätzung!

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.526
5.945
MUC/INN
Kann sein, muss aber nicht. Für BER oder die namensgebende Stadt würde ich nie wagen eine realistische Prognose abzugeben, dazu ist das alles zu sehr Daily Soap. Und dementsprechend würd ich mich auch nie auf eine Einschätzung im Forum verlassen. Denn BER ist einfach unberechenbar.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.328
2.334
BER
- Fast-Lane:

Ist hier an vollen Verkehrstagen (Ferienzeit) Entlastung zu spüren oder muss man auch mit stundenlangen Wartezeiten rechnen?

First checkin geht erheblich schneller, Fastlane ist auch schneller. Alles proportional zum Passagieraufkommen. Mittwoch Abend 90 sec, Osterferienbeginn je 20 min. Aber alles jeweils erheblich besser als die anderen Schlangen!

• Like
Reaktionen: Sonnendeck

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.575
1.839
TXL
Für diejenigen, die keinen Fast-Lane-Zugang haben, können auch in Erwägung ziehen durch die Siko in T2 zu gehen. Man ist ein bisschen zu Fuß unterwegs (Beschilderung sagt 450m aus der Ankunftsebene in T1), hat aber eine moderne Kontrollstelle. Je nach Ryanair-Flügen ist die teils schwach ausgelastet (könnte später nach Umzug weiterer Airlines ins T2 auch wieder anders werden).

Man kommt bei Gate B34 in den T1-Pier Nord... und ist damit auch relativ nah an der LH-Lounge. Also mehr Weg auf der Landseite, dafür kürzere Strecke auf der Luftseite.

Edit: Typo

Zuletzt bearbeitet:

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.277
1.738
TXL
Da mein Weg eh immer in die LH Lounge führt, ist das eigentlich ein guter Gedanke. Letztes Mal war selbst die Prio Lane sehr voll.

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.575
1.839
TXL
Ergänzender Hinweis: Heute früh 7 Uhr war in der Anzeige für T2 rot > 20 Minuten Wartezeit - dabei T2 eigentlich fast leer.

• Like
Reaktionen: vectrox

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
879
677
BER & CGN
- Fast-Lane:

F/C/*G-Check-In ging bis jetzt immer super schnell und easy. Die Schalter sind in der Check-In-Zone 3 einem abgetrennten Bereich relativ mittig im Terminal (wenn du von unten die Haupttreppe hochkommst direkt rechter Hand).
Letzten Freitag hat +1 da aber Bordkarten nach Neu-Dehli statt Helsinki bekommen.
Sprich nicht all zu viel Kompetenz von den outgesourcten MA erwarten.

Fast-Lane: Ist so eine Sache ... Sicher schneller als normale SiKo, aber wenn Mal wieder allgemeines Chaos herrscht, ist halt auch da viel los (letzten Freitag hat +1 20-30 Minuten gebraucht).

• Like
Reaktionen: Sonnendeck

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.575
1.839
TXL
An der BER-Fast-Lane ist leider auch sehr ärgerlich, dass sie auch für PRM und Familien "missbraucht" wird, also theoretisch besonders schnelle und erfahrene Reisende leider mit besonders langsamen und mehr Hilfe bedürfenden Reisenden gemischt werden.

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.344
869
In der App ist tatsächlich einen Funktion für die Wartedauer an der Siko am BER.
Ob einem diese Informationen was bringen, steht auf einem anderen Blatt.

Anhänge

• Screenshot_20220407-155115~2.png
    Screenshot_20220407-155115~2.png
    54,4 KB · Aufrufe: 44

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.277
1.738
TXL
Solche Wartezeiten sind eine Frechheit und eine Zumutung. Nirgends woanders in Europa musste ich je länge warten, als in Deutschland.