Doppelte Abbuchung durch Hotel. Hotel weigert sich zu stornieren

ANZEIGE

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.792
1.118
ANZEIGE
Ich hatte im letzten Monat das Hotel: The Triest in Wien gebucht, am 21.3. Am selben Tag abends habe ich es storniert, da ich es leider nicht geschafft hätte anzureisen.
Gestern habe ich durch meine Amex Abrechnung gesehen, dass mir das Hotel am 21.3 zwei Zimmer belastet hat.
Also Marriott Titanium angerufen, die haben sich die Buchungsnummer geben lassen und das Hotel kontaktiert. Heute schreibt mir eine Dame vom Hotel Triest, dass man eine Buchung stornieren könne, die andere aber belastet lasse, als "no show."
Die weigern sich jetzt die zweite Abbuchung auch zu stornieren, beharren darauf, dass ich zwei Mal am selben Tag für den selben Zeitraum über den selben Betrag das Hotel gebucht hätte und nur ein Zimmer storniert hätte.
Ich habe das aber nicht getan, ich habe auch in meinen E-Mails nur die Buchungsbestätigung für eine Zimmerbuchung.
Hattet ihr schon Mal einen ähnlichen Fall? Ich hatte so etwas noch nie. Nur wie kann ich denn beweisen, dass ich nur ein Zimmer gebucht habe.
Allein aus der Logik heraus ist es einfach Quatsch, warum ich am selben Tag zwei Zimmer für mich buche und dann eins storniere. Zu Mal der Zimmerpreis exakt der selbe ist.
Jetzt muss ich mit dem Hotel rumschlagen. Es geht um 500 Euro, bei 50 Euro hätte ich vermutlich nichts gemacht.
Danke

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.792
1.118
Danke dir. Daran hatte ich gar nicht gedacht, mit den zwei Buchungsnummern. Kann man denn so einfach bei Amex reklamieren? Wie gesagt, hatte noch nie so einen Fall. Und als Titanium reise ich nicht gerade wenig.

• Like
Reaktionen: HamburgFirst

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
6.120
31.685
MUC
Danke dir. Daran hatte ich gar nicht gedacht, mit den zwei Buchungsnummern. Kann man denn so einfach bei Amex reklamieren? Wie gesagt, hatte noch nie so einen Fall. Und als Titanium reise ich nicht gerade wenig.

Reklamationen bei Amex sind erstaunlich einfach. Mit der konkreten Schilderung des Vorgangs sollte die Rückbuchung bei Amex gar kein Problem sein. Unabhängig davon würde ich jedoch das Hotel anschreiben und darauf hinweisen, dass Du EINE Buchung unter Buchungsnummer XYZ getätigt hast und diese fristgerecht mit Stornonummer ZYX storniert hast, sodass keine Ansprüche gegen Dich gerechtfertigt sein sollten. Sollen sie Dir doch erstmal nachweisen, dass Du eine zweite Buchung getätigt hast, die Du anschließend nicht storniert hast.

In dem Zusammenhang ist in meinen Augen der Titanium übrigens nebensächlich.

• Like
Reaktionen: Aviatar

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
4.823
4.091
Alles klar. Werde ich so machen, mal sehen wie die reagieren.
Ich würde noch einen Schritt weiter gehen und das ggf. polizeilich/staatsanwaltschaftlich überprüfen bzw. diese ermitteln lassen, wenn du keine zweite Buchung vorgenommen hast.

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.707
11.478
Ich hatte im letzten Monat das Hotel: The Triest in Wien gebucht, am 21.3. Am selben Tag abends habe ich es storniert, da ich es leider nicht geschafft hätte anzureisen.
Gestern habe ich durch meine Amex Abrechnung gesehen, dass mir das Hotel am 21.3 zwei Zimmer belastet hat.
Also Marriott Titanium angerufen, die haben sich die Buchungsnummer geben lassen und das Hotel kontaktiert. Heute schreibt mir eine Dame vom Hotel Triest, dass man eine Buchung stornieren könne, die andere aber belastet lasse, als "no show."
Die weigern sich jetzt die zweite Abbuchung auch zu stornieren, beharren darauf, dass ich zwei Mal am selben Tag für den selben Zeitraum über den selben Betrag das Hotel gebucht hätte und nur ein Zimmer storniert hätte.
Ich habe das aber nicht getan, ich habe auch in meinen E-Mails nur die Buchungsbestätigung für eine Zimmerbuchung.
Hattet ihr schon Mal einen ähnlichen Fall? Ich hatte so etwas noch nie. Nur wie kann ich denn beweisen, dass ich nur ein Zimmer gebucht habe.
Allein aus der Logik heraus ist es einfach Quatsch, warum ich am selben Tag zwei Zimmer für mich buche und dann eins storniere. Zu Mal der Zimmerpreis exakt der selbe ist.
Jetzt muss ich mit dem Hotel rumschlagen. Es geht um 500 Euro, bei 50 Euro hätte ich vermutlich nichts gemacht.
Danke

Ich hatte in der gleichen Woche wie Du mit einem anderen Marriott Hotel in Europa exakt das gleiche Thema. Keine Ahnung ob das ein Computerproblem war oder was dahinter gesteckt hat. Das Hotel bei mir hat nach Rücksprache und Recherche dann das zweite Zimmer storniert. Die zweite mir genannte Buchungsnummer war mir unbekannt, das Hotel sagte diese Buchung wäre am gleichen Tag wie meine eigene Buchung über BCD Travel auf meinen Namen getätigt worden. Eine Rate stornierbar und eine ohne Stornofrist, aber 2 Zimmer auf meinen Namen. Es bleibt rätselhaft, da es bei mir aber ein Einzelfall war bisher und es sich mit einem Telefonat problemlos lösen lies, war die Nummer damit für mich erledigt. Wenn Dir Dein Hotel jetzt auch die Rückmeldung mit BCD geben sollte, dann wird’s komisch.

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.792
1.118
Viel Erfolg. Ich hoffe der Aufwand hält sich in Grenzen. Schönes Wochenende.
Danke dir. Genau das ist es, was niemand gebrauchen kann. Dieser unnötige Aufwand. Wünsche dir auch ein schönes Wochenende.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hatte in der gleichen Woche wie Du mit einem anderen Marriott Hotel in Europa exakt das gleiche Thema. Keine Ahnung ob das ein Computerproblem war oder was dahinter gesteckt hat. Das Hotel bei mir hat nach Rücksprache und Recherche dann das zweite Zimmer storniert. Die zweite mir genannte Buchungsnummer war mir unbekannt, das Hotel sagte diese Buchung wäre am gleichen Tag wie meine eigene Buchung über BCD Travel auf meinen Namen getätigt worden. Eine Rate stornierbar und eine ohne Stornofrist, aber 2 Zimmer auf meinen Namen. Es bleibt rätselhaft, da es bei mir aber ein Einzelfall war bisher und es sich mit einem Telefonat problemlos lösen lies, war die Nummer damit für mich erledigt. Wenn Dir Dein Hotel jetzt auch die Rückmeldung mit BCD geben sollte, dann wird’s komisch.
Das ist sehr interessant. Ich habe direkt auf der Marriott Seite gebucht. Wäre ja möglich, dass die da eine technische Panne hatten. Das Hotel stellt sich bei mir leider derzeit auf Stur. Mal schauen, was noch kommt.

• Like

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.707
11.478
Ich hatte auch direkt auf der Marriott Seite gebucht wie Du, das macht es ja so komisch mit BCD…

• Like

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
4.823
4.091
das ist in der Tat sehr komisch. Bin auf die Antwort des Hotels gespannt.
Wir auch. Wenn jemand auf meinen Namen mit meinen Kreditkartendaten einfach ein Zimmer einbucht und abrechnen will, wäre ich nicht so entspannt. Und ich wette, dass Kreditkartenbude das auch nicht so entspannt sieht :) Wie gesagt, ein Ermittlungsverfahren ist schnell angeleiert, das zückt z.B. Amex relativ schnell in manchen Fällen.

Mirko.Matuszak

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
343
126
Sachsen
Die Buchungen müssten doch alle in deinem Account auftauchen. Dort werden doch sowohl bestehende, als auch stornierte Buchungen angezeigt.

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.792
1.118
Die Buchungen müssten doch alle in deinem Account auftauchen. Dort werden doch sowohl bestehende, als auch stornierte Buchungen angezeigt.
Wo wird das gezeigt? Ich kann bei: Meine Reisen weder meine stornierten noch die Reisen sehen, die ich bisher gebucht habe. In der App sehe ich die vorherigen, aber nur die, wo ich auch übernachtet und Punkte bekommen habe. Diese Reise wird dort nicht gezeigt, weil ich nie im Hotel war. Oder gibt es noch einen anderen Menüpunkt, wo ich das sehe?

Zuletzt bearbeitet:

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.331
1.972
Rheinland-Pfalz
Also ich hab in der iPhone App unten unter Reisen aktuelle; also aktuelle Reservierungen die anstehen, vorherige, also dort geschlafen und eben stornierte...
war bei Android ebenso, hiess vielleicht anders. Wie lange bei storniert die Stornos drin bleiben weiß ich aber nicht.

• Like

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.707
11.478

Das ist normalerweise so, richtig. Bei meiner doppelten Buchung bzw. Abbuchung in der gleichen Woche war das aber allerdings auch nicht so, heißt nur 1x die korrekte Buchung als Anzeige in der App und die andere weder mit Nummer als aktiv oder storniert drin. Es bleibt komisch.

• Like

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.792
1.118
4D45EC4D-02A7-4D40-A8F9-2156160135F7.png

Bei mir findet sich da nichts. Wie gesagt das Hotel hatte ich am selben Tag storniert, habe darüber auch die E-Mail, die das bestätigt.
Bei den letzten Reisen findet sich die Buchung auch nicht, weil es ein "no show" war. Wäre die Amex Abbuchung nicht gewesen, hätte ich das auch nie mitbekommen.

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.792
1.118
Es wird immer lustiger. Heute schreibt mich das Hotel an und sagt, dass sie keinen Zugang zum Buchungssystem haben und daher das Anliegen an Marriott weitergeleitet haben. Erst schickt mich Marriott zum Hotel: Das Triest und jetzt das Hotel mein Anliegen zurück zu Marriott.
Da weiß die eine Hand nicht, was die andere tut. Unglaublich.

• Like

HamburgFirst

Erfahrenes Mitglied
26.05.2020
1.925
1.599
HAM
Es wird immer lustiger. Heute schreibt mich das Hotel an und sagt, dass sie keinen Zugang zum Buchungssystem haben und daher das Anliegen an Marriott weitergeleitet haben. Erst schickt mich Marriott zum Hotel: Das Triest und jetzt das Hotel mein Anliegen zurück zu Marriott.
Da weiß die eine Hand nicht, was die andere tut. Unglaublich.
Echt unglaublich...und wie gesagt am schlimmsten ist die kostbare Zeit. Ich will nicht wissen wieviel Zeit ich schon verbracht habe um hinter Punkten her zulaufen. Bei dir ist es noch komplizierter und zeitaufwendiger und das obwohl du nichts falsch gemacht hast. Man opfert sein Zeit für ein Fehler vom Hotel. Drücke weiterhin die Daumen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.792
1.118
Genau das ist es, was am meisten nervt. Diese Zeitverschwendung und dass ich jetzt beweisen muss, dass der Fehler nicht bei mir liegt, aber gerade das Gefühl habe, dass man mich von A nach B schiebt, weil die selbst nicht wissen, was passiert ist, das Hotel aber gerne die Kohle behalten möchte.

• Like

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.270
953
Genau das ist es, was am meisten nervt. Diese Zeitverschwendung und dass ich jetzt beweisen muss, dass der Fehler nicht bei mir liegt, aber gerade das Gefühl habe, dass man mich von A nach B schiebt, weil die selbst nicht wissen, was passiert ist, das Hotel aber gerne die Kohle behalten möchte.

Genau das mußt Du nicht und spätestens wenn die Diskussion mit dem Hotel solche Bahnen zieht, würde ich das einfach mit der entsprechenden Begründung bei der CC reklamieren. Die Vorgehensweise seitens der Herausgeber der CC ist, den Betrag vorläufig wieder gut zu schreiben und dann muß das Hotel eindeutige Belege vorlegen innerhalb einer Frist. Kommen die nicht, wird die Rückbuchung definitiv und der Drops ist gelutscht.

Heute schreibt mich das Hotel an und sagt, dass sie keinen Zugang zum Buchungssystem haben
Na, dann wird das ja schwer für das Hotel, um da mit Belegen zu kommen. Warum diskutierst du noch?

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.191
1.090
Genau das mußt Du nicht und spätestens wenn die Diskussion mit dem Hotel solche Bahnen zieht, würde ich das einfach mit der entsprechenden Begründung bei der CC reklamieren. Die Vorgehensweise seitens der Herausgeber der CC ist, den Betrag vorläufig wieder gut zu schreiben und dann muß das Hotel eindeutige Belege vorlegen innerhalb einer Frist. Kommen die nicht, wird die Rückbuchung definitiv und der Drops ist gelutscht.
Warum diskutierst du noch?
Die Rueckbuchung ist ebenfalls kein Selbstlaeufer. Die Bank bzw. Kreditkartengesellschaft moechte auch Nachweise oder wenigstens eine detaillierte Beschreibung erhalten, bevor sie aktiv wird.

Irgendwie klingt das alles wieder einmal nach Hackerangriff mit Datenklau. Am Ende werden wir wieder an ein Unternehmen verwiesen, das erstmal alle Daten haben moechte und dann vorgibt, diese zu schuetzen.

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.792
1.118
weil ich nicht sofort die Keule mit der CC rausholen möchte. Welche Wahl als diskutieren habe ich denn sonst?