Zu diesem geilen Fred muss ich auch mal meinen Senf dazugeben:
Mal ein kleines Beispiel zum Vergleich LH und Oneworld bzw. BA:
Nach ca. 50 Flügen HAM - LHR - HAM sowohl mit BA als auch mit LH, denke ich, kann man hier mal einen Vergelich ziehen.
1. Tickets sind bei BA fast immer günstiger, gebucht wird eigentlich immer 1 Woche im Vorraus. Flugzeiten sind Mo. oder Di. früh hin und Do. Abends zurück, also typische Beraterflüge. BA gab es letztes Jahr noch für €200 bei LTurFly.de, jetzt leider auch bis zu €600. Bei LH wollten sie letzte Woche €900, wohl gemerkt in Y nicht C. Gehts noch??? Hier gewinnt BA.
2. Flugzeiten sind quasi identisch, LH is morgens ein wenig später und Abends ein wenig später. Unentschieden
3. Lounges. Gibt es als FTL in HAM und auch in LHR. Die BMI Lounge in T1 ist sogar ziemlich gut. Als Oneworld Silver gibt es nur eine Lounge in LHR T5, nicht in HAM. Hier gewinnt LH, obwohl mir morgens die Lounge egal ist, abends habe ich eher mehr Aufenthalt, da ich im Londoner Verkehr mehr Puffer einplane.
4. Service am Boden: Findet bei mir nicht statt, da ich OLCI mache und einsteige. In LHR ist T5 schon netter als T1, aber dafür kann LH nix. Einmal musst ich bei LH meine Koffer am Gate aufgeben. Unentschieden!
5. Service an Bord: Ausgeglichen und hängt von der Crew ab. Es gibt was zu trinken und das Essen (Snack) kann man sich sparen. Unentschieden.
6. Sitz ist bei dem kurzen Flug egal. Da BA nicht so häufig ausgebucht ist, ist öfters mal der Mittelplatz leer. Sieg für BA
7. Upgrades: BA 2, Lh 0 Klarer sieg für BA
8. Pünktlichkeit: Gefühlt ist BA pünktlicher, das kann aber auch subjektiv sein.
9. Bei LH wurden schon zwei Mal die Flüge von LHR - HAM gestrichen. Dies hat das komplette Programm mit Übernachtung im Airport Hotel und flug am nächsten Tag zur Folge. Einmal lag es am Wetter, dafür kann LH nichts. Aber einmal war es ein technischer Defekt und die Maschine kam erst garnicht aus HAM. Nach etlichen Briefen an die LH, liegt der FAll im Moment immer noch bei EU Claim. Bei BA kam es noch zu keiner Absage.
Insgesamt kann man hier also sagen, dass ich wann immer möglich BA bevorzuge, auch wenn es hier keine Meilen für M&M gibt und der nächste C Flug in die USA in weiter Ferne bleibt
Gruß
Sawyer
Son of a b...