• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Curve - Was haltet ihr davon?

ANZEIGE

nukin

Erfahrenes Mitglied
26.06.2019
610
128
ANZEIGE
Genau, ich nutze iOS. Wäre aber merkwürdig, wenn das ein Android exklusives "Feature" wäre. Rein technisch zumindest nicht nachvollziehbar für mich. Dass das auf Dauer zu Problemen führt kann ich mir vorstellen. Auch wenn Support ausdrücklich schreibt, dass man am besten 72 Stunden warten solle, danach aber sehr gerne jede einzelne Buchung mit Zahlungsbeleg nachvergütet wird :p Ist mir den Aufwand aber nicht wert.
 

Soportion

Erfahrenes Mitglied
19.07.2021
1.749
710
Genau, ich nutze iOS. Wäre aber merkwürdig, wenn das ein Android exklusives "Feature" wäre. Rein technisch zumindest nicht nachvollziehbar für mich.
Ehrlich gesagt kann ich es mir auch nicht vorstellen. Scheinbar ist es aber so.
Es ist aber bei jedem das selbe verhalten. Abheben kein Cashback. Nicht abheben Cashback und zwar spätestens nach einem Tag. Automatisch.

Den Support kannst du seit der live Veränderung vergessen.
 
  • Like
Reaktionen: nukin

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.382
1.539
1649497837356.jpeg
Warum wurde hier zensiert? Poste bitte die ganze Breite des Screenshots
 

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.382
1.539
Und wie passen die beiden Beträge zu deiner damaligen Aussage, du hättest gar nicht abgehoben?
Sorry, aber fühle mich ziemlich verarscht.
 

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.382
1.539
Ich habe den schon mehrfach indiziell hervorgebrachten Verdacht, nukin verheimlicht uns etwas.

Die unklaren Aussagen auf S. 348 z.B.
Oder auch hier, der Screenshot, dessen Schnitt die Beträge zensierte.

Wer nicht mit offenen Karten spielt, teils noch pampig wird (S. 348 Soportion gegenüber), verdient auch keine Hilfe.

Mir ist immer noch nicht klar, bei welchen Transaktionen er CB erhalten hat und bei welchen nicht.
Wenn er kein CB erhalten hat bei Transaktionen, wo auch Bargeld abgehoben wurde, hat das seine Richtigkeit.
Und dm und Aldi Süd vermelden Bargeld.
 

nukin

Erfahrenes Mitglied
26.06.2019
610
128
Wenn man die Beiträge anscheinend nicht liest, kann das passieren.
Einmal mit einmal ohne abheben.
Eine Zahlung war ein ganz normaler Wocheneinkauf, ohne Abhebung
Und "ATM" steht sowohl bei Aldi als auch bei dm drin
Nein, steht es offensichtlich nicht immer.

Aldi war ein ganz normaler Einkauf. Der höhere Betrag kam durch den Kauf eines Grills zustande (sollte aber wohl keine Rolle spielen), daher umso ärgerlicher dass hierfür kein CB automatisch gebucht wurde. Der DM Einkauf war mit Abhebung. Hier verstehe ich, dass kein CB berechnet wurde.

Und noch mal:
- kein ATM Vermerk bei Abhebung ersichtlich
- keinerlei Probleme bei mehrfacher Bargeldabhebung (4-6x 100-200€ pro Monat) an Kassen seitens Curve
- CB Gutschrift erfolgte nachträglich sowohl für den Einkauf mit Abhebung als auch ohne -> spätestens hier sollte Curve ja wohl anhand des MCC oder sonstigen Parametern die Abhebung auffallen, wenn sie es denn sehen konnten.
 

Soportion

Erfahrenes Mitglied
19.07.2021
1.749
710
Kauf von (vielen) Guthabenkarten scheint aber keine Problem zu sein. Für den Rewe-Cash-Back.
In dem Fall kaufst du auch etwas.
Was du kaufst ist curve egal. 😂
Hat mit abheben am Automaten weniger was zu tun.
Das wäre bei jedem anderen Cashback Partner von curve das gleiche.
Problematisch könnte das erst werden, wenn du täglich 1000€ in Gutscheinen kaufst und das über einen längeren Zeitraum.
Aber wer tut das schon.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

keinerlei Probleme bei mehrfacher Bargeldabhebung (4-6x 100-200€ pro Monat) an Kassen seitens Curve
Ich rede von Automaten. Nicht beim Einkaufen. Das wiederhole ich nun auch schon öfter...
CB Gutschrift erfolgte nachträglich sowohl für den Einkauf mit Abhebung als auch ohne -> spätestens hier sollte Curve ja wohl anhand des MCC oder sonstigen Parametern die Abhebung auffallen, wenn sie es denn sehen konnten.
Sie sehen es auch. Das kannst du so lange über den Support machen, bis es einem Mitarbeiter nicht egal ist. Da brauchst du bloß das Glück an den "richtigen" zu kommen. Und dann ist der Ofen aus.
Aber wie gesagt, mach wie du meinst. Ist ja deine Sache.
 

nukin

Erfahrenes Mitglied
26.06.2019
610
128
Ich rede von Automaten. Nicht beim Einkaufen.

Genau, wird aber vermutlich der gleiche MCC sein, daher technisch der gleiche Vorgang. Evtl. entstehen Curve an der Kasse hierfür aber keine Kosten und es interessiert sie daher nicht. Dann wäre dies doch eine gute Lösung für alle, die bereits Probleme durch Abhebungen am ATM bekommen oder befürchten.

Falls du Zugriff auf ein Android Handy hast, kannst es ja Mal testen

Habe ich tatsächlich, allerdings weiß ich nicht ob man die App unproblematisch parallel auf zwei Geräten mit dem selben Account betreiben kann.
 

Soportion

Erfahrenes Mitglied
19.07.2021
1.749
710
Genau, wird aber vermutlich der gleiche MCC sein, daher technisch der gleiche Vorgang. Evtl. entstehen Curve an der Kasse hierfür aber keine Kosten und es interessiert sie daher nicht. Dann wäre dies doch eine gute Lösung für alle, die bereits Probleme durch Abhebungen am ATM bekommen oder befürchten.
Nein. Ist es nicht. Sind zwei verschiedene MCCs.
Es gibt sogar für jede Hotelkette und Airline verschiedene MCCs.
Curve entsteht an der Kasse keine Kosten. Am Automaten schon.
Leute die lieber am Automaten abheben, werden das auch weiterhin tun. Darum ging es aber eigentlich auch gar nicht.
Diese Leute haben Probleme mit dem ATM, weil sie außer abheben nichts bis wenig mit Curve bezahlen.
Das habe ich vor als generellen Tipp erwähnt. Bei dir ging es zuletzt darum, wieso einige Zahlungen kein Cashback geben...
Habe ich tatsächlich, allerdings weiß ich nicht ob man die App unproblematisch parallel auf zwei Geräten mit dem selben Account betreiben kann.
Probier es doch einfach. Was hast du zu verlieren?
Da wird höchstens die eine App abgemeldet und du musst sie dann wieder einrichten...
Kannst ja dann auch von den betreffenden Transaktionen nochmal Bilder schicken. Sollte dann anders aussehen.
Ansonsten habe ich keine Ahnung wieso du eine Special Snowflake bist und bei dir bei Abhebungen im Geschäft kein ATM auftaucht, bei anderen schon.

Aber wie gesagt. You do you.
Waren nur gut gemeinte Ratschläge meinerseits, aber wenn du es besser weißt. Wieso fragst du dann hier?
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.115
6.023
Probier es doch einfach. Was hast du zu verlieren?
Da wird höchstens die eine App abgemeldet und du musst sie dann wieder einrichten...
Das kann auch mal zu einer Sperrung aus Sicherheitsgründen führen. Kam bei anderen FinTechs schon vor. Die Frage ob jemand das schon tut ist also durchaus legitim.
Aber wie gesagt. You do you.
Waren nur gut gemeinte Ratschläge meinerseits, aber wenn du es besser weißt. Wieso fragst du dann hier?
Tut er doch gar nicht. Das empfindest du lediglich so weil er seine Sichtweise und Erfahrungen darlegt die sich nicht ganz mit deinen decken. Finde ich aber absolut legitim. Je mehr Datenpunkte desto besser das Gesamtbild.
 

Soportion

Erfahrenes Mitglied
19.07.2021
1.749
710
Tut er doch gar nicht. Das empfindest du lediglich so weil er seine Sichtweise und Erfahrungen darlegt die sich nicht ganz mit deinen decken. Finde ich aber absolut legitim. Je mehr Datenpunkte desto besser das Gesamtbild.
Die Antwort ist natürlich auch der Brüller.
Ich sage ihm, er kann machen wie er meint und deine Antwort ist "tut er doch gar nicht"? :ROFLMAO:

Ich verstehe schon worauf du rauswillst. Dir passt die Antwort nicht, weil ich sie dir auch einst gegeben habe.
Mal ehrlich. Was sollst du jemandem auf eine Frage antworten, wenn er es scheinbar besser weiß?
Mehr Antwort als das gibt es nicht und beim nächsten Mal behalte ich bei einer Frage der Person meine Antwort für mich...
Das gibt keinen Streit und jeder ist glücklich.

Mal abgesehen davon, wenn er es anders machen möchte passt doch "mach wie du meinst" perfekt als Antwort darauf.
 
  • Like
Reaktionen: Ancel

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.115
6.023
Die Antwort ist natürlich auch der Brüller.
Ich sage ihm, er kann machen wie er meint und deine Antwort ist "tut er doch gar nicht"? :ROFLMAO:
Das war auf das besser wissen bezogen wie aus dem Kontext hervorgeht. Aber schön wenn dich das erheitert hat 🙂
Dir passt die Antwort nicht, weil ich sie dir auch einst gegeben habe.
Nein, das ist es eben nicht was mir nicht passt. Ich hebe den entsprechenden Teil nochmal für dich hervor:
Aber wie gesagt. You do you.
Waren nur gut gemeinte Ratschläge meinerseits, aber wenn du es besser weißt. Wieso fragst du dann hier?

Wenn du das weg lässt sind deine Kommentare nicht nur hilfreich sondern auch einfach(er) anzunehmen.

That said: ich stelle deine Aussagen hier und heute in der Sache überhaupt nicht infrage. Ich habe nämlich keine eigenen Beobachtungen die aktuell genug wären um dagegen argumentieren zu können. Von daher habe ich mit dem sachlichen Teil deiner Antwort überhaupt kein Problem. Ich finde es im Gegenteil sehr hilfreich. Ich möchte dennoch weiterhin auch abweichende Meinungen lesen, auch wenn sie hier erst mal nach Erfahrungen fragen. Aus den Fehlschlägen anderer zu lernen ist nämlich auch eine sehr gute Möglichkeit das eigene Wissen zu erweitern 🙂
 

Soportion

Erfahrenes Mitglied
19.07.2021
1.749
710
ah Danke. Also nur bei dem kostenlosen nicht.
Beim kostenlosen geht's nur für 30 Tage.
Das war auf das besser wissen bezogen wie aus dem Kontext hervorgeht. Aber schön wenn dich das erheitert hat 🙂

Nein, das ist es eben nicht was mir nicht passt. Ich hebe den entsprechenden Teil nochmal für dich hervor:


Wenn du das weg lässt sind deine Kommentare nicht nur hilfreich sondern auch einfach(er) anzunehmen.

That said: ich stelle deine Aussagen hier und heute in der Sache überhaupt nicht infrage. Ich habe nämlich keine eigenen Beobachtungen die aktuell genug wären um dagegen argumentieren zu können. Von daher habe ich mit dem sachlichen Teil deiner Antwort überhaupt kein Problem. Ich finde es im Gegenteil sehr hilfreich. Ich möchte dennoch weiterhin auch abweichende Meinungen lesen, auch wenn sie hier erst mal nach Erfahrungen fragen. Aus den Fehlschlägen anderer zu lernen ist nämlich auch eine sehr gute Möglichkeit das eigene Wissen zu erweitern 🙂
In diesem speziellen Fall, fand ich es aber genau so richtig. 🙂

Wenn du die Beiträge hier verfolgst, zum Beispiel nur die letzten von @Ancel auf dieser Seite, was denkst du dir dann? 😂
#8733
Hast du die letzten Beiträge von @nukin in diesem Thread zu seiner Frage verfolgt?

Nicht nur @Ancel und ich haben ihm bereits das gleiche geschrieben. Mehrfach. Das kam auch schon in anderen Threads vor.

Ich finde es nervig, wenn man einer Person immer wieder auf eine Seite vorher oder Suchfunktion verweisen muss. Lieber bekommt man alles auf dem Serviertablett. Am besten schon durch den Mixer gejagt.

Und in der speziellen Sache gibt es nunmal keine zwei Meinungen. Curve gibt das Cashback sofort, maximal am Tag danach und am Wochenende mit ganz viel Pech zwei Tage später. So die aktuelle Auszahlungspolitik bei curve.
Hebst du bei z.b. Aldi mit dem Einkauf ab, dann wird dir kein Cashback gegeben.
Forderst du das Cashback ein über den Support, geht das eine Weile gut. Bis du an einen Mitarbeiter kommst, dem die Sache komisch vorkommt oder einfach nur nicht egal ist und du kommst in das kyc oder der Account wird geschlossen.

Wenn dir das den usecase von curve versaut. Pech. Steht aber auch schon seit Dezember in diesem Forum, dass es bei Aldi kein Cashback mehr gibt. Die haben deutschlandweit die Terminals umgestellt. Bei den meisten anderen Läden, wo du abheben kannst, war es schon immer so.
Also kein Cashback bei gleichzeitiger Abhebung.

Die Sache mit Abhebung am Automaten ist doch auch bekannt. Nutzt du curve nur für kleine Abhebungen, weisen sie dich irgendwann darauf hin das zu unterlassen.
Davon gibt es wohl auch mehrfach Berichte im Forum.

Die Kennzeichnung der Abhebung mit ATM bei Bezahlung im Laden ist bei Android dabei. Bei iOS ist mir das zugegeben auch neu, weil ich iOS nicht in Zusammenhang mit curve verwende. Das ändert aber nichts an den Ausführungen zum Cashback.

Bei welchen Transaktionen er/sie nun abgehoben hat oder nicht wissen wir nicht. Jedenfalls wenn es kein Cashback gab, liegt die Vermutung einer Abhebung nahe.
Wenn jemand trotz dem hier geschilderten Abhebungen beim Support als Missing Cashback einreichen will, nur zu.

Das spart nur Zeit und Nerven, wenn ich irgendwann schreibe "mach gerne anders" und ich mich bei der Person dann zurückhalte.

Mist. Jetzt habe ich doch mehr geschrieben als ich wollte 😂.
 
  • Like
Reaktionen: Ancel

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.115
6.023
In diesem speziellen Fall, fand ich es aber genau so richtig. 🙂

Wenn du die Beiträge hier verfolgst, zum Beispiel nur die letzten von @Ancel auf dieser Seite, was denkst du dir dann? 😂
#8733
Hast du die letzten Beiträge von @nukin in diesem Thread zu seiner Frage verfolgt?

Nicht nur @Ancel und ich haben ihm bereits das gleiche geschrieben. Mehrfach. Das kam auch schon in anderen Threads vor.
Ich habe das nur hier im Thread verfolgt und da fiel mehrfach das Wort „Lüge“ nur weil es sich bei einem selbst anders verhält und der User sich ein wenig inkonsistent verhält und man ihm deshalb unterstellt, dass er eben doch Geld abgehoben hat. Das hat er jetzt schon mehrfach klargestellt, dass es mittlerweile nur noch um eine einzelne Transaktion geht die nicht korrekt getrackt wurde. Das scheint bei euch aber nicht durchzudringen. Finde ich persönlich nicht OK. Wenn jemand wirklich beratungsresistent ist dann antwortet man halt nicht mehr und gut ist. Notfalls ab auf die Ignoreliste. Das kann ich hier allerdings nicht erkennen. Das sah für mich eher nach Ursachenforschung aus. Kann mich natürlich auch täuschen.
 
  • Like
Reaktionen: nukin

Soportion

Erfahrenes Mitglied
19.07.2021
1.749
710
Wenn jemand wirklich beratungsresistent ist dann antwortet man halt nicht mehr und gut ist.
Genau das hatte ich vor. Bis du dazwischengegrätscht hast. Obwohl du nicht Mal angesprochen warst.
Vielleicht war mein Kommentar auch gar nicht dazu gemeint, dass er leicht aufgenommen werden sollte. Wie gesagt. War ja auch nicht an dich.
Das hat er jetzt schon mehrfach klargestellt, dass es mittlerweile nur noch um eine einzelne Transaktion geht die nicht korrekt getrackt wurde. Das scheint bei euch aber nicht durchzudringen. Finde ich persönlich nicht OK.
Weder du noch er haben oder können das Gegenteil beweisen.
Die beiden Buchungen sind genau knapp über 200€. Das Maximum was man abheben kann.
Noch dazu hat er in einem der letzten Kommentare erwähnt, dass er auch die Abhebungen über den Support als Cashback gutgeschrieben bekommen hat.
Ein Schelm, wer dabei etwas böses denkt.

Aber wie gesagt. Das bringt hier nichts mehr und für mich ist die Sache abgehakt. Du wärmst etwas auf, was dich nicht betrifft und wovon dich die Formulierung eines der letzten Kommentare stört.
Ich beschweren mich auch nicht, als er mich Mal blöd angegangen ist. Oder liest du hier etwas davon?
Und du bist da auch nicht eingesprungen. Hauptsache die Formulierung, "you do you" wird nicht genannt 😅.

Ich Klinke mich jetzt hier aus.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe das nur hier im Thread verfolgt und da fiel mehrfach das Wort „Lüge“
Zeig mir Mal wo und von wem im Thread zuletzt das Wort Lüge geschrieben wurde.
Ich hab Mal eben die Suchfunktion bemüht...

Mehr sag ich dazu aber auch wirklich nicht mehr.
 

nukin

Erfahrenes Mitglied
26.06.2019
610
128
Ich möchte noch mal klarstellen, dass ich weder an den Aussagen von Soportion noch Ancel gezweifelt habe oder irgendetwas glaube besser zu wissen. Im Gegenteil, die beiden haben hier wohl mit die meiste Erfahrung von allen Usern und helfen in der Regel mit wertvollen Beiträgen. Ich wollte hier nur lediglich von meiner Erfahrung berichten und Fragen, ob jemand schon mal ein vergleichbares Problem hatte. Ich denke der Hauptgrund für die Irritationen war, dass anscheinend keinem bewusst war, dass es das ATM Flag in iOS nicht gibt. Dadurch entstand dann auch der Satz den @longhaulgiant vermutlich meint (bezieht sich auf Buchungsbeschreibung):
Dann war das ja offenbar gelogen

Die Diskussion dreht sich dadurch eine Zeit lang im Kreis, und falls ich dadurch ggf. etwas pampig wurde, sorry. Danke für die Rückmeldungen. Ich denke alles wesentliche ist nun geklärt. Ansonsten bin ich mit Curve bisher auch sehr zufrieden und hab keinen Anlass zu klagen.
 
  • Like
Reaktionen: longhaulgiant

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.382
1.539
Habe mich jetzt gerade mal auf meinem iPhone in Curve eingeloggt und kann bei den bisherigen Aldi-Abhebungen kein "ATM" sehen. Diese Info gibt es also nur in der Android-App
 

was

Erfahrenes Mitglied
24.02.2013
317
171
VIE
ANZEIGE
Das kann auch mal zu einer Sperrung aus Sicherheitsgründen führen. Kam bei anderen FinTechs schon vor. Die Frage ob jemand das schon tut ist also durchaus legitim.

Auch wenn es ein wenig Offtopic ist: Die Gefahr einer Komplettsperrung und/oder KYC ist glaube ich in diesem Forum bedeutend höher aufgrund von anderer Faktoren, als der "Neukauf" oder die "Verwendung eines Firmenhandys" bzw. wie man es im Notfall halt argumentieren will, wenn man ein anderes Handy verwendet. Das lässt sich beim Support sicherlich besser argumentieren als 10.000€ Aufladungen alle 7 Tage ;-)