Bonjour Bonvoy

ANZEIGE

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.786
1.116
ANZEIGE
Ich habe das Vergnügen viel in Hilton-Hotels absteigen zu dürfen und dort den Diamond Status.

Durch einen längeren Aufenthalt in einem Marriott bin ich bei Bonvoy gleich auf Silber gerutscht.
Nun buche ich zum ersten Mal ein Hotel der Marriott-Gruppe und wollte bitte erfragen, ob man die Gutschrift für das Bonvoy-Programm auch bekommt, wenn man bei anderen Onlineportalen reserviert/bucht - oder auschließlich wenn über Marriott gebucht?
Bei Hilton ist das so: HHonors nur über die Hilton-Webseite.

Wie bei Marriott und Bonyoy?

Danke!
Eigentlich nicht, du musst direkt bei Marriott buchen. Es gibt paar Ausnahmen, wo das geht. Aber sehr wenige, fallen mir gerade nicht ein.

• Like
Reaktionen: Blauersalon

Vielschlaefer

Erfahrenes Mitglied
12.11.2014
1.990
974
FKB
Ich habe das Vergnügen viel in Hilton-Hotels absteigen zu dürfen und dort den Diamond Status.

Durch einen längeren Aufenthalt in einem Marriott bin ich bei Bonvoy gleich auf Silber gerutscht.
Nun buche ich zum ersten Mal ein Hotel der Marriott-Gruppe und wollte bitte erfragen, ob man die Gutschrift für das Bonvoy-Programm auch bekommt, wenn man bei anderen Onlineportalen reserviert/bucht - oder auschließlich wenn über Marriott gebucht?
Bei Hilton ist das so: HHonors nur über die Hilton-Webseite.

Wie bei Marriott und Bonyoy?

Danke!
Nur direkt zählt, kein OTA

Vielschlaefer

Erfahrenes Mitglied
12.11.2014
1.990
974
FKB
Man kann auch ohne direkt Buchung bei beiden Programmen Nächte und Punkte sammeln. Plus Statusbenefits. Einfach mal etwas lesen!
Sicher nicht in den AGBs, da ist es ausgeschlossen, bis auf sehr wenige hier bekannte Ausnahmen. Sollte ich in den letzten Jahren etwas übersehen haben, bitte ich um Hinweis.
600 Fehler wären schon ärgerlich …

Blauersalon

Erfahrenes Mitglied
18.11.2016
422
29
Danke zunächst für Eure zahlreichen Antworten.
Kurz zu meiner Erfahrung mit ca. 10 Jahren Hilton Diamond: es wurden ledigliche Nächte über Hilton direkt gebucht bei HHonors aktzeptiert, niemals über Webportale gebuchte Nächte.
Das Gleiche bei Interciythotels: Buchungen über HRS wurden mit der von HRS gegebenen Bahnbonus Gutschrift kreditiert, bei IC-Hotels direkt mit den ausgelobten 100 BahnbonusPunkten gutgeschrieben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

HRS Buchungen werden immer gutgeschrieben, in beiden Programmen.
Stimmt bei Hilton und HHonors nicht!

• Like
Reaktionen: jumbolina

xpla

Erfahrenes Mitglied
02.01.2017
446
388
Also wir können das abkürzen:
Es gibt Reisebüros die buchen Marriott-Hotels über ihr Buchungssystem und bekommen eine Rate die für Punkte und Nächte berechtigt ist.
Dann gibt es Raten die sind es nicht.

Dann gibt es noch die Marriott Luminous Raten, die bei einigen Portalen zu buchen sind und ebenfalls für Punkte und Nächste berechtigen.
Wenn man direkt aber bei booking.com etc. bucht, dann schaut man durch die Finger.

Also generell kann man nicht sagen, dass nur direkte Buchungen gelten. Ich habe etliche Buchungen über das Firmenreisebüro, welches im Hintergrund wiederum auf eine ganz großes "Reisebüro" zugreift, bei dem zwar nicht direkt gebucht wurde, aber die Rate nicht Punkte und Statusnächste ausschließt.

Vielschlaefer

Erfahrenes Mitglied
12.11.2014
1.990
974
FKB
Also wir können das abkürzen:
Es gibt Reisebüros die buchen Marriott-Hotels über ihr Buchungssystem und bekommen eine Rate die für Punkte und Nächte berechtigt ist.
Dann gibt es Raten die sind es nicht.

Dann gibt es noch die Marriott Luminous Raten, die bei einigen Portalen zu buchen sind und ebenfalls für Punkte und Nächste berechtigen.
Wenn man direkt aber bei booking.com etc. bucht, dann schaut man durch die Finger.

Also generell kann man nicht sagen, dass nur direkte Buchungen gelten. Ich habe etliche Buchungen über das Firmenreisebüro, welches im Hintergrund wiederum auf eine ganz großes "Reisebüro" zugreift, bei dem zwar nicht direkt gebucht wurde, aber die Rate nicht Punkte und Statusnächste ausschließt.
So isses, Ausnahmen bestätigen die Regel, s.o.

• Like
Reaktionen: Blauersalon

Vielschlaefer

Erfahrenes Mitglied
12.11.2014
1.990
974
FKB
Danke @xpla , @HamburgFirst und @Vielschlaefer

Kann man die angesprochenen Luminous Raten als "kleiner Mann" buchen?

Danke!

Google gibt mir diesen Link, hab ich aber noch nicht selber ausprobiert. Bei hohem Status lohnt es sich oft nicht, ggf. über die 100USD. Außer corp. über den Arbeitgeber buche ich immer direkt, sollten privat OTA o.ä. drunter sein, nehme ich die BRG. Beim Reiseguthaben der Amex bin ich einmal von dem "immer" abgewichen in 9 Jahren >= Platinum, gab dann weder Punkte noch Nächte über Expedia.

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.703
11.462
Eine Verständnisfrage zu den SNA. Ich habe aktuell keine und werde in einer Woche die 50 Nächte überschreiten.
3 Tage danach habe ich eine Buchung für eine Nacht, in der ich gerne einen SNA einsetzen würde. Weiß jemand, ob das überhaupt (technisch) geht, d.h. kann man auch innerhalb der 5 Tage vor der Übernachtung einen SNA noch anhängen oder muss dies vor Beginn der 5-Tagesfrist, in der ja täglich die Überprüfung läuft, stattgefunden haben?
Falls jemand eine Buchung kleiner 5 Tage und gleichzeitig noch SNA übrig hat, könnte evtl. mal jemand schauen, ob das dann überhaupt noch in der Buchung als grundsätzlich möglich angezeigt wird mit der SNA Option?

Zweite Frage: Bei Fluggesellschaften werden ja Doppelbuchungen für die gleichen Tage nicht gerne gesehen und ggf. muss dann eine gestrichen werden. Wie verhält sich dies bei Marriott? Ich hatte den Fall noch nie, habe aber jetzt das Thema, dass ich an sich gerne 2 Buchungen in der gleichen Stadt bei Marriott tätigen würde, von der ich dann kurzfristig vorher eine storniere. Hintergrund: Folgetermin am morgen danach noch unklar und je nachdem wo der ist, würde ich gerne räumlich die Vorübernachtung machen. Gibt das mit parallelen Buchungen zum gleichen Datum auf meinen Namen in meinem Account irgend ein Problem?

Danke vorab.

Exdon

Erfahrenes Mitglied
08.05.2009
1.397
377
Eine Verständnisfrage zu den SNA. Ich habe aktuell keine und werde in einer Woche die 50 Nächte überschreiten.
3 Tage danach habe ich eine Buchung für eine Nacht, in der ich gerne einen SNA einsetzen würde. Weiß jemand, ob das überhaupt (technisch) geht, d.h. kann man auch innerhalb der 5 Tage vor der Übernachtung einen SNA noch anhängen oder muss dies vor Beginn der 5-Tagesfrist, in der ja täglich die Überprüfung läuft, stattgefunden haben?
Falls jemand eine Buchung kleiner 5 Tage und gleichzeitig noch SNA übrig hat, könnte evtl. mal jemand schauen, ob das dann überhaupt noch in der Buchung als grundsätzlich möglich angezeigt wird mit der SNA Option?
Ja, das ist auch weniger als 5 Tage vor dem Stay möglich

• Like
Reaktionen: 3RONVAC