Offizieller Lufthansa Thread - Eure Fragen an das LH Team

ANZEIGE

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.252
ANZEIGE
edit:
Ich bin nicht LH, darum soll ich dem User auf eigenen Wunsch nicht helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Daniel_H1977

Reguläres Mitglied
03.01.2022
59
66
Hallo liebes Social-Media Team,

habe heuet erstmalig ab FRA eine Verbindung nach QKU (Deutz) anstatt QKL (Hbf). In LIS war es nicht möglich das Gepäck an den Fernbahnhof in Frankfurt zu senden was bei QKL normal ist. Liegt das vielleicht an der neuen Verbindung QKU und das noch niemand dran gedacht hat das einzurichten? Vielleicht könnt ihr das mal checken...

Danke,
Daniel
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.503
5.652
LEJ
Liebes Lufthansa Team,

könnt ihr bitte in Erfahrung bringen bzw. bestätigen, dass das Gepäck in FRA nach 45 Minuten Wartezeit kostenfrei für den Kunden nach Hause geschickt wird?

Das Personalproblem merkt man aber deutlich beim Warten aufs Gepäck. Die Gepäcklader sind extrem unterbesetzt.

Ja. Ab 45 Minuten warten schickt lufthansa Gepäck umsonst nachhause.

Gibst das irgendwo schriftlich? 45 min ab wann? Touch down? Türöffnung?

Das war eine Bandansage Freitagabend am Gepäckband.


Vielen Dank
Biohazard
 

paarlman

Erfahrenes Mitglied
10.07.2009
1.942
617
unweit LSTA
Liebe Kolleginnen und Kollegen,

In meiner Miles and More Award - Buchung SIN-MUC-BSL fehlt plötzlich und ohne Meldung das Segment MUC-BSL. Ich habe nun nach 30 Minuten in der Miles and More Warteschleife ergebnislos aufgegeben. Könnt Ihr das Segment wieder herstellen, oder mir mitteilen wie das gelöst werden kann (ohne ewig langes Warten in Telefon-Warteschleifen)?

Details habe ich per PN geschickt.

Vielen Dank für Eure Mühen!
der paarlman
 

A380-800

Reguläres Mitglied
11.04.2022
25
13
Liebes LH-Team,

für unseren nächsten geplanten Urlaub würden wir gerne unseren LH Fluf in die Business Klasse upgraden. Den Hinflug konnte ich problemlos upgraden. In der Buchung wird mir seit Wochen auch das Upgrade für den Rückflug angeboten. Leider ended jeglicher Versuch in der Fehlermeldung:

Die aktuelle Buchungslage erforderte eine Neuberechnung der Upgrade-Verfügbarkeit. Leider können wir Ihnen kein Upgrade zum Festpreis mehr anbieten. Wir bitten um Ihr Verständnis. Sie können ein Upgrade gern zu einem späteren Zeitpunkt erneut anfragen. (119308)

Die LH Hotline kann nicht helfen bzw. erreiche ich nicht mehr. Könnten sie mir dieses Upgrade anbieten und auch buchen ?

Liebe Grüße
A380-800

PS: Habe durch eine Flugverspätung folgendes Ticket offen (Feedback ID 35489093). Könnten sie sich das bitte auch anschauen ? Ich höre seit Wochen nichts mehr zu dem Thema. Hatte LH auch angeboten die Rückerstattung als LH Fluggutscheine in gleicher Höhe zu akzeptieren, dann aber nicht personalisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.251
617
Liebe Lufthansa,

Eure Tochter Eurowings hat eine super-einfache Möglichkeit, Flüge zu kompensieren: Ein Schiebeschalter im Buchungsprozess.

Bei Euch wird man hingegen im Buchungsprozess auf eine fremde Website gelenkt und muss allen Ernstes alle Angaben zur Buchung erneut machen, sogar inkl. Flugnummer! Dies verhindert sehr effektiv, dass LH-Flüge klimakompensiert werden.

Wann ist denn eine Änderung dieses benutzer- und klimaunfreundlichen Zustands beabsichtigt?

Herzliche Grüße, ngronau
Hallo ngronau,

danke für Dein Feedback bezüglich des Prozesses Flüge zu kompensieren. Es liegen uns allerdings derzeit keinerlei Information zu einer Änderung vor. Ich leite Deine Nachricht aber gerne als Feedback und Verbesserungsvorschlag an die Kolleg:innen weiter.

Viele Grüße
Jasminn
 
  • Like
Reaktionen: ngronau

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.251
617
Liebes LH Team,

mit Freude habe ich folgende Webseite entdeckt um Tiere einer Buchung hinzuzufügen:


Wie allerdings das meiste bei der Lufthansa IT, wurde das nicht zu Ende gedacht oder getestet, denn man landet nach Eingabe dort:


.. funktioniert natürlich demnach nicht.

Danke für's weiterleiten.
Hallo comby,

bitte entschuldige, dass diese Option nicht bei Dir geklappt hat und Du eine Fehlermeldung erhalten hast. Das macht es dann natürlich nicht einfacher. Ich habe es an die zuständige Abteilung weitergeleitet.

Viele Grüße
Jasmin
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.251
617
Hallo, kurze Frage zu Amex Plat und Loungezugang mit einem EW Discover Ticket.
Könnt ihr bestätigen, dass die Information, dass man mit einem Ticket der LH Gruppe (also der EW Discover) in die Lounges in Deutschland problemlos kommt?
Danke

Hallo un_lustig,

Du hast bei Eurowings Discover Flügen als Amex Kunde Zugang zur Lounge.

Viele Grüße
Jasmin
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.251
617
Liebes Lufthansa Team,

könnt ihr bitte in Erfahrung bringen bzw. bestätigen, dass das Gepäck in FRA nach 45 Minuten Wartezeit kostenfrei für den Kunden nach Hause geschickt wird?










Vielen Dank
Biohazard
Hallo Biohazard,

diese Aussage können wir nicht bestätigen und bisher liegt uns keine Information vor, dass dies eine generelle Handhabung ist. Sollte sich hier etwas ändern, geben wir gerne Bescheid.

Viele Grüße
Jasmin
 
  • Like
Reaktionen: Biohazard

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.251
617
Liebes LH-Team,

für unseren nächsten geplanten Urlaub würden wir gerne unseren LH Fluf in die Business Klasse upgraden. Den Hinflug konnte ich problemlos upgraden. In der Buchung wird mir seit Wochen auch das Upgrade für den Rückflug angeboten. Leider ended jeglicher Versuch in der Fehlermeldung:

Die aktuelle Buchungslage erforderte eine Neuberechnung der Upgrade-Verfügbarkeit. Leider können wir Ihnen kein Upgrade zum Festpreis mehr anbieten. Wir bitten um Ihr Verständnis. Sie können ein Upgrade gern zu einem späteren Zeitpunkt erneut anfragen. (119308)

Die LH Hotline kann nicht helfen bzw. erreiche ich nicht mehr. Könnten sie mir dieses Upgrade anbieten und auch buchen ?

Liebe Grüße
A380-800

PS: Habe durch eine Flugverspätung folgendes Ticket offen (Feedback ID 35489093). Könnten sie sich das bitte auch anschauen ? Ich höre seit Wochen nichts mehr zu dem Thema. Hatte LH auch angeboten die Rückerstattung als LH Fluggutscheine in gleicher Höhe zu akzeptieren, dann aber nicht personalisiert.
Hallo A380-800,

bitte entschuldige die Probleme bezüglich Deines Upgrades. Leider sind uns hier die Hände gebunden, da wir selbst keinen Zugriff auf das Buchungssystem haben. Ich kann Dich daher nur nochmal an meine Kolleg:innen im Service Center verweisen. Andernfalls, müsste es am Schalter am Abflugtag angefragt werden.

Bezüglich Deines zweiten Anliegens habe ich meine Kolleg:innen von Customer Relations kontaktiert und die Rückmeldung erhalten, dass Dein Anliegen noch in Bearbeitung ist und nicht finalisiert. Daher muss ich Dich hier noch um mehr Geduld bitten, verstehe natürlich, dass die lange Bearbeitungszeit sehr unzufriedenstellend ist. Sobald die Kolleg:innen Dein Feedback final bearbeitet haben, werde diese sich bei Dir melden.

Viele Grüße
Jasmin
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.251
617
Hallo liebes Social-Media Team,

habe heuet erstmalig ab FRA eine Verbindung nach QKU (Deutz) anstatt QKL (Hbf). In LIS war es nicht möglich das Gepäck an den Fernbahnhof in Frankfurt zu senden was bei QKL normal ist. Liegt das vielleicht an der neuen Verbindung QKU und das noch niemand dran gedacht hat das einzurichten? Vielleicht könnt ihr das mal checken...

Danke,
Daniel
Hallo Daniel,

danke für diese Information. Wir haben Dein Feedback dazu intern weitergeleitet.

Viele Grüße
Jasmin
 

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.089
1.510
BER
Hallo ngronau,

danke für Dein Feedback bezüglich des Prozesses Flüge zu kompensieren. Es liegen uns allerdings derzeit keinerlei Information zu einer Änderung vor. Ich leite Deine Nachricht aber gerne als Feedback und Verbesserungsvorschlag an die Kolleg:innen weiter.

Viele Grüße
Jasminn
Danke, Jasminn. Übrigens geht das auch bei British Airways mit einem Klick im Zuge der Buchung. Vielleicht kannst Du den wenig fliegenden Kolleginnen und Kollegen das noch mitgeben?
Beste Grüße ngronau
 

chefchen2015

Neues Mitglied
23.12.2021
20
2
Hallo liebes Lufthansa-Team,
auf meinem Flight-Value-Voucher findet sich folgender Link mit dem Text
"
Wenn Sie sich später doch für einen Refund entscheiden, beantragen Sie diesen bitte mit dem Refund Formular: https://www.lufthansa.com/de/de/voucher-rueckerstattung
"

Wie kann ich herausfinden, wie hoch der Refund ist?
Bei meiner Schwester (gleicher Flug, gleicher Voucher) wurde der gesamte Betrag des Vouchers rückerstattet.

Da mein Voucher aber unsere gesamte Familie betrifft (714,48€), möchte ich vor der Beantragung sicher gehen, dass auch der gesamte Betrag rückerstattet wird.

Ein weiteres Problem bei der Rückerstattung könnte sein, dass sich seit der Flugbuchung unsere Kontoverbindung geändert hat...

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Claudia

PS: Wir haben den Flight Value Voucher von Ihnen am 30.10.2020 für Flüge Ende Oktober 2020 bzw. Anfang November 2020 erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

css89

Aktives Mitglied
27.11.2012
173
464
NYC
Hallo Christian,

es ist mir sehr unangenehm, dass Du uns hierzu erneut kontaktieren musst und seit unserer letzten Eskalation immer noch nichts passiert ist. Leider sind die Gründe hierfür auch uns selten ersichtlich. In deinem Fall wurde mir aber auf mein Nachhaken mitgeteilt, dass es wohl einen Fehler bei der Sortierung gab und, nun ja, die Bearbeitung daher nicht nach Richtlinien erfolgen konnte. Dafür möchte ich mich entschuldigen! Der Fall wird jetzt priorisiert bearbeitet.

Viele Grüße,
Katharina
Liebes LH-Team,

zunächst Danke für Eure Unterstützung. Ich habe mittlerweile eine Antwort erhalten und mir wurde eine Erstattung von 50% der Kleidung und 100% der Hygieneartikel angeboten.
Zu Folgendem wollte ich jedoch nachhaken:
Drei Tage hielt der Akku meines MacBook Air auch so durch, dann musste ich mir jedoch ein Netzteil für mein MacBook Air kaufen. Dies wurde von LH Customer Relations jedoch nicht berücksichtigt. Handelt es sich hier um ein Versehen oder verweigert LH hier die Erstattung?

Danke und Grüße,
Christian

Ergänzung 18.04.2022:
Customer Relations hat mir mitgeteilt dass Elektronik im Hauptgepäck nicht erstattet wird da diese im Handgepäck zu transportieren ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

FlyingNick

Neues Mitglied
12.04.2022
5
0
Liebes Lufthansa-Team,
Ich habe vielleicht hier eine etwas außergewöhnliche Frage.

Ich möchte gerne mit einem Kollegen eine Tages Trip machen und mit dem Flugzeug im Inland (DE) fliegen.
Wir möchten von Frankfurt nach München mit der Lufthansa.

Jetzt die Frage:

Wir sind 21 & 17 Jahre alt.
Da einer von uns schon als Erwachsener gilt, aber der andere noch als Minderjähriger, wollte ich mich informieren, was man alles beachten muss, da der Minderjährige OHNE einen Elternteil fliegt?

Ich (21 Jahre) würde als Begleiter für den Minderjährigen da sein.
Eine Einverständniserklärung würden auch die Eltern mit Name, Geburtsdatum, Adresse, Telefonnummer und Ausweisnummer von allen Beteiligten ausfüllen und unterzeichnen.

Ich sitze gerade seit 2h in der Lufthansa Warteschleife, aber da ich denke das ich nicht mehr dran komme, wollte ich mich hier mal informieren.

Die Einverständniserklärung ist vom ADAC. Eine sogenannte: "Einverständniserklärung des/der Sorgeberechtigten". Darunter stehen alle Kontaktdaten und Ausweisnummern der Beteiligten und Eltern sowie wo lang die Reise geht. Von der Lufthansa habe ich leider keine Vorlangen für so etwas gefunden sopwie auch keine Informationen.

Benötige ich sonst noch etwas oder müsste ich etwas im Voraus abklären. Wie gesagt, wir befinden und NUR in Deutschland, und gehe nicht ins Ausland.
Wir möchten nämlich ungern am Flughafen an der Zollkontrolle bzw. am Gate stehen, und nicht fliegen dürfen.

Ich hoffe mir kann geholfen werden.
Ich bedanke mich im Voraus.


Mit freundlichen Grüßen
FlyingNick
 

SigridH

Neues Mitglied
28.03.2022
2
1
Hallo Sigrid,

es tut mir leid, von Eurem verspäteten Gepäck zu hören und dass Du immer noch auf eine Antwort bezüglich einer Rückzahlung wartest. Kannst Du uns bitte Deine Feedback ID per PN mitteilen? Wir leiten sie gerne an unsere Kolleg:innen von Customer Relations weiter.

Viele Grüße,
Anna
Hallo Anna,
Feedback ID 35327402

Danke für die Unterstützung.

Viele Grüße
Sigrid
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.251
617
Liebes LH-Team,

wie sieht es aktuell mit dem Zugang zur Sylt Lounge aus? Der Lounge-Finder zeigt eine Lounge in GWT an:
Anhang anzeigen 177094

Auf https://www.flughafen-sylt.de/reisende-besucher/services/ finde ich dagegen:
"***Aufgrund der aktuellen Lage können Gäste der Business Class und Statusgäste die Lounge nicht kostenfrei betreten***"
Hallo crazy,

ich habe Deine Anfrage weitergegeben und lasse es Dich wissen, sobald eine Rückmeldung vorliegt.

Viele Grüße
Birgit
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.251
617
Hallo liebes Lufthansa-Team,
auf meinem Flight-Value-Voucher findet sich folgender Link mit dem Text
"
Wenn Sie sich später doch für einen Refund entscheiden, beantragen Sie diesen bitte mit dem Refund Formular: https://www.lufthansa.com/de/de/voucher-rueckerstattung
"

Wie kann ich herausfinden, wie hoch der Refund ist?
Bei meiner Schwester (gleicher Flug, gleicher Voucher) wurde der gesamte Betrag des Vouchers rückerstattet.

Da mein Voucher aber unsere gesamte Familie betrifft (714,48€), möchte ich vor der Beantragung sicher gehen, dass auch der gesamte Betrag rückerstattet wird.

Ein weiteres Problem bei der Rückerstattung könnte sein, dass sich seit der Flugbuchung unsere Kontoverbindung geändert hat...

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Claudia

PS: Wir haben den Flight Value Voucher von Ihnen am 30.10.2020 für Flüge Ende Oktober 2020 bzw. Anfang November 2020 erhalten.
Hallo Claudia,

Eine Erstattung des Flight Value Voucher erfolgt nach den gleichen Kriterien wie die der ursprünglichen Buchung. So die Tarifbedingungen eine Erstattung zulassen oder etwa ein Flug von der Fluggesellschaft gestrichen wurde, ist eine vollständige Erstattung möglich.

Um ganz sicher zu gehen empfehle ich Dir, Dich an unserern Websupport (Fragen zu lufthansa.com und zur mobilen App) zu wenden. Die Kolleg:innen können dies prüfen und genauer beauskunften.

Aus steuerrechtlichen Gründen kann eine Erstattung immer nur auf das ursprünglich genutzte Zahlungsmittel erfolgen. Wenn dies nicht mehr möglich ist, kann auch hier der Websupport weiterhelfen.

Viele Grüße
Birgit
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.251
617
Liebes Lufthansa-Team,
Ich habe vielleicht hier eine etwas außergewöhnliche Frage.

Ich möchte gerne mit einem Kollegen eine Tages Trip machen und mit dem Flugzeug im Inland (DE) fliegen.
Wir möchten von Frankfurt nach München mit der Lufthansa.

Jetzt die Frage:

Wir sind 21 & 17 Jahre alt.
Da einer von uns schon als Erwachsener gilt, aber der andere noch als Minderjähriger, wollte ich mich informieren, was man alles beachten muss, da der Minderjährige OHNE einen Elternteil fliegt?

Ich (21 Jahre) würde als Begleiter für den Minderjährigen da sein.
Eine Einverständniserklärung würden auch die Eltern mit Name, Geburtsdatum, Adresse, Telefonnummer und Ausweisnummer von allen Beteiligten ausfüllen und unterzeichnen.

Ich sitze gerade seit 2h in der Lufthansa Warteschleife, aber da ich denke das ich nicht mehr dran komme, wollte ich mich hier mal informieren.

Die Einverständniserklärung ist vom ADAC. Eine sogenannte: "Einverständniserklärung des/der Sorgeberechtigten". Darunter stehen alle Kontaktdaten und Ausweisnummern der Beteiligten und Eltern sowie wo lang die Reise geht. Von der Lufthansa habe ich leider keine Vorlangen für so etwas gefunden sopwie auch keine Informationen.

Benötige ich sonst noch etwas oder müsste ich etwas im Voraus abklären. Wie gesagt, wir befinden und NUR in Deutschland, und gehe nicht ins Ausland.
Wir möchten nämlich ungern am Flughafen an der Zollkontrolle bzw. am Gate stehen, und nicht fliegen dürfen.

Ich hoffe mir kann geholfen werden.
Ich bedanke mich im Voraus.


Mit freundlichen Grüßen
FlyingNick
Hallo FlyingNick,

Lufthansa erlaubt Kindern ab 12 Jahren ohne Begleitung Erwachesener zu fliegen, von daher stellt dies überhaupt kein Problem dar, da kannst Du ganz beruhigt sein. Es empfiehlt sich auf alle Fälle eine Einverständniserklärung der Eltern mitzunehmen, sowie natürlich ein Ausweisdokument, ansonsten sind keine weiteren Vorkehrungen notwendig. Viel Spaß bei Eurem Trip!

Viele Grüße
Birgit
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.251
617
Liebes LH-Team,

zunächst Danke für Eure Unterstützung. Ich habe mittlerweile eine Antwort erhalten und mir wurde eine Erstattung von 50% der Kleidung und 100% der Hygieneartikel angeboten.
Zu Folgendem wollte ich jedoch nachhaken:
Drei Tage hielt der Akku meines MacBook Air auch so durch, dann musste ich mir jedoch ein Netzteil für mein MacBook Air kaufen. Dies wurde von LH Customer Relations jedoch nicht berücksichtigt. Handelt es sich hier um ein Versehen oder verweigert LH hier die Erstattung?

Danke und Grüße,
Christian
Hallo Christian,

Ich empfehle Dir, diesbezüglich noch einmal bei Customer Relations nachzuhaken, via Social Media können wir dies nicht beurteilen oder beauskunften.

Viele Grüße
Birgit
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.251
617
ANZEIGE
300x250
Hallo Anna,
Feedback ID 35327402

Danke für die Unterstützung.

Viele Grüße
Sigrid
Hallo Sigrid,

Ich habe den Fall nun an unsere Customer Relations Abteilung eskaliert und gebeten, sich der Sache umgehend anzunehmen. Ich hoffe Du hörst jetzt zeitnah von den Kolleg:innen.

Viele Grüße
Birgit