Transit in FRA - non Schengen to non-Schengen - Wechsel der Airline - Koffer aus- und wieder einchecken?

ANZEIGE

Admiral

Reguläres Mitglied
02.10.2019
73
19
ANZEIGE
Hallo, zusammen!

Eine kubanische Bürgerin will von HAV nach BEG/ Serbien.
Condor fliegt HAV --> FRA.
In FRA Wechsel auf Air Serbia, um nach Belgrad zu kommen.

Wie ich verstanden habe, braucht es kein Transitvisum, da von non-Schengen nach non-Schengen.

Jedoch: wie sieht es mit dem Koffer aus?
Condor gibt den Koffer an den Dienstleister Fraport.
Wo bzw. in welchem Bereich taucht der Koffer auf? internationaler Bereich?
Wie kann man bei Air Serbia im internationalen Bereich einchecken und seinen Koffer abgeben?

Hintergrund:
Kubanische Bürger können ohne Visum in Serbien einreisen.
UND! die kubanische COVID-Impfung wird anerkannt.
Also möchte ich gerne mit meiner Kubanerin ein paar Wochen Urlaub machen in Serbien und Montenegro.
Die Anreise von Havanna nach Belgrad könnte bei AF mit einem durchgehenden Ticket gekauft werden.
ABER! Für den Transfer in CDG benötigen Kubaner ein Transitvisum.
Die Beantragung ist so aufwendig wie ein Schengen-Antrag. Die Botschaft in HAV erteilt seit vielen Monaten keine Transitvisa.

Deshalb der Weg über FRA. Dort braucht es kein Transitvisum.
Und ich könnte in FRA mit einsteigen, um nach Belgrad zu fliegen. ;-) Händchenhaltend ;-)

Jedoch einige Fragezeichen zum physikalischen Transit in FRA (siehe oben)

p.s.
Weiß jemand, unter welcher Email-Adresse ich die BuPo anschreiben könnte?

Yeehaw

Erfahrenes Mitglied
07.10.2014
533
176
Condor kommt doch im T 1 an und Air Serbia fliegt doch im T 2 ab. Was bleiben da für Möglichkeiten? Koffer abholen und vom T 1 zum T 2

teggers

Aktives Mitglied
20.07.2013
165
51
In diesem Fall braucht sie doch dann auch ein Transfer Visum weil sie den Flughafen verlässt um den Koffer abzuholen. An das Gepäck geht es ja erst nach der Einreise. Außer sie benötigt kein Visum in Deutschland wegen einem bilateralem Vertrag

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.833
3.114
um die Frage der E-Mail zu beantworten das ist leicht die lautet: bpold.frankfurt@polizei.bund.de

Der Rest ist aber insgesammt problematisch, es ist dürfte wahrscheinlich sein, dass Condor die Reisende erst gar nicht mitnimmt wenn die Einreisebestimmungen am Zielort des Tickets nicht erfüllt werden und das ist nunmal FRA.

Der Koffer könnte vielleicht noch per Interline durchgecheckt werden, aber auch hier gilt nicht alles was in der Theorie möglich ist funktioniert in der Praxis.
Gibt es keine Möglichkeit ein durchgehendes Ticket über Deutschland zu erhalten? so könnte die Kombination Condor-Lufthansa auf einem Ticket funktionieren, Kollegen haben früher öfters LH-Zu- und Abbringer zur Condor Langstrecke auf einem Ticket gebucht.
Dann stellt sich die Gepäckfrage auch nicht.

• Like
Reaktionen: Admiral

Skyeurope

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
646
182
MUC
An manchen Wochentagen ist ein Transfer in ZRH auf einem Ticket mit Swiss möglich. Z.B. donnerstags.

Die Schweiz verlangt für den Transit von Kubanern ebenfalls kein Visum.

Tut euch den Gefallen und bucht das Ganze auf einem Ticket, auch wenn es 200€ mehr kostet....

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.185

Condor wird dem kubanischen Bürger das Boarding in Havanna verweigern, da kein Visum für Deutschland vorliegt.
Für Condor endet die Reise laut Ticket in Deutschland. Was der Fluggast danach macht, ist der Airline relativ egal.

Hier ist tatsächlich die o.g. ZRH-Variante besser.

Wie ich verstanden habe, braucht es kein Transitvisum, da von non-Schengen nach non-Schengen.

Das mit dem Koffer ist hier wohl nicht das große Problem.
Das Problem ist hier, dass kein durchgehendes Ticket vorliegt. Da ist es erst einmal egal, was die Deutsche Bundespolizei erzählt.
Entscheidend ist das Verhalten des Contract Staffs in Havanna. Die werden schon wissen, was kubanische Staatsbürger für Papiere für die Einreise nach Deutschland benötigen.

Admiral

Reguläres Mitglied
02.10.2019
73
19
@alinakl
@Skyeurope

Danke für die Hinweise auf durchgehendes Ticket!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Condor wird dem kubanischen Bürger das Boarding in Havanna verweigern, da kein Visum für Deutschland vorliegt.
Für Condor endet die Reise laut Ticket in Deutschland. Was der Fluggast danach macht, ist der Airline relativ egal.

Hier ist tatsächlich die o.g. ZRH-Variante besser.

Das mit dem Koffer ist hier wohl nicht das große Problem.
Das Problem ist hier, dass kein durchgehendes Ticket vorliegt. Da ist es erst einmal egal, was die Deutsche Bundespolizei erzählt.
Entscheidend ist das Verhalten des Contract Staffs in Havanna. Die werden schon wissen, was kubanische Staatsbürger für Papiere für die Einreise nach Deutschland benötigen.

Danke für diesen Hinweis!
Diesen Blickwinkel hatte ich noch gar nicht bedacht.
Stimmt, beim Check-in in HAV sehen die Einchecker nur HAV - FRA.
Das Air Serbia Ticket könnte ja auch ein Fake sein .... und auch wenn nicht, für den Weiterflug FRA --> BEG kann ja erst in FRA eingecheckt werden.

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
4.873
3.287
Europa
Hallo, zusammen!

Jedoch: wie sieht es mit dem Koffer aus?
Condor gibt den Koffer an den Dienstleister Fraport.
Wo bzw. in welchem Bereich taucht der Koffer auf? internationaler Bereich?
Wie kann man bei Air Serbia im internationalen Bereich einchecken und seinen Koffer abgeben?

Hintergrund:
Kubanische Bürger können ohne Visum in Serbien einreisen.
UND! die kubanische COVID-Impfung wird anerkannt.
Also möchte ich gerne mit meiner Kubanerin ein paar Wochen Urlaub machen in Serbien und Montenegro.
Die Anreise von Havanna nach Belgrad könnte bei AF mit einem durchgehenden Ticket gekauft werden.
ABER! Für den Transfer in CDG benötigen Kubaner ein Transitvisum.
Die Beantragung ist so aufwendig wie ein Schengen-Antrag. Die Botschaft in HAV erteilt seit vielen Monaten keine Transitvisa.

Deshalb der Weg über FRA. Dort braucht es kein Transitvisum.
Und ich könnte in FRA mit einsteigen, um nach Belgrad zu fliegen. ;-) Händchenhaltend ;-)

Jedoch einige Fragezeichen zum physikalischen Transit in FRA (siehe oben)

p.s.
Weiß jemand, unter welcher Email-Adresse ich die BuPo anschreiben könnte?

Bist Du sicher das kein Transit Visum benötigt wird?
Ich glaube die brauchen ein Visum, stellt dir vor, wie viele sonst Asyl beantragen wurden

Du kannst jetzt Normal wieder nach Kuba fliegen, mein Sohn fliegt zu den Großeltern in Sommer, die ersten 3 Wochen mit AF (Kids Solo).

Aber, letzte Woche erzählte mir ein Kubanischer Freund, in Havanna kann man gegen $, auch eine Pfizer Impfung bekommen
Mein Schwiegermutter, möchte noch diese Woche dort fragen gehen, ist in der Klinik Cira Garcia, dann könnten wir wieder einladen und Sie kann hier kommen

Fensterplatz

Erfahrenes Mitglied
24.07.2015
688
266
Warum geht ihr hier eigentlich von zwei Tickets aus? Die Verbindung HAV-BEG lässt sich auf der Condor-Website wahlweise mit JU- oder LH-Anschlussflug buchen und damit sollte doch eigentlich ein Transit ohne Einreise und eine automatische Gepäck-Weiterleitung möglich sein.

• Like

Admiral

Reguläres Mitglied
02.10.2019
73
19
Warum geht ihr hier eigentlich von zwei Tickets aus? Die Verbindung HAV-BEG lässt sich auf der Condor-Website wahlweise mit JU- oder LH-Anschlussflug buchen und damit sollte doch eigentlich ein Transit ohne Einreise und eine automatische Gepäck-Weiterleitung möglich sein.

Danke für diesen Hinweis!

Inzwischen habe ich die Condor-Verbindungen untersucht.

Ich habe inzwischen auch mit der BuPo mailen können.
Sehr kompetente Antworten.

Also: bei getrennten Tickets gilt Einreise, weil zum Koffer holen ausgecheckt werden müsste aus dem internationalen Bereich, um zum Band zu kommen.
Mit Handgepäck ginge es, ohne Auschecken.
Weil: T1 und T2 sind untereinander international verbunden. :)

Die one-ticket Condor Verbindung ist insofern delikat, weil sie in zwei Varianten angeboten wird:
wenn Anschlussflug in FRA mit Lufthansa --> dann bleibt´s in T1
Wenn Anschlussflug mit JU = Air Serbia, dann muss zu T2 gewechselt werden
Geht jedoch zu Fuß von T1 nach T2. Siehe oben Auskunft BuPo, dass T1 und T2 international verbunden sind.

Fensterplatz

Erfahrenes Mitglied
24.07.2015
688
266
Aus meiner Sicht dürfte die Airline zur Weiterreise hier keine Rolle spielen. T1 ist mit T2 auch über die SkyLine (Zug) verbunden, der einen eigenen Wagen nur für Transit-Gäste enthält. Also auch beim Wechsel zu T2 ist keine Einreise in Deutschland erforderlich.

• Like

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
4.873
3.287
Europa
Habe es jetzt auch geprüft und tatsächlich dürfen Kubaner, die auch in Kuba leben Transit Without Visa in Deutschland
Passengers transiting through Frankfurt (FRA) or Munich (MUC), arriving from a non-
SchengenMember State with a confirmed onward ticket for a flight to a third country which is not a
Schengen Member State. They must:- stay in the international transit area of the airport, and- have
documents required for their next destination.
Das wissen meiner Meinung nach, sehr wenig Kubaner, weil wie ich die Situation vor Ort kenne, würde sehr viele in in der EU (überwiegen Spanien, aber auch Deutschland) Asyl beantragen
Wie sieht es den aus, wenn ein Kubaner in FRA landet (mit TWOV), darf er dort Asyl beantragen?
Weil sehr viele, geben über $2500/3000 um von Ecuador bis in die USA zu gehen

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.185
In meinen Augen führen wir hier theoretische Diskussionen bzgl. dem T1-T2 Transit.

Der Contract Staff in HAV ist die entscheidende Hürde. Die sehen auf Ihrem Computer eben nur Frankfurt als Endziel.
Die Sache liegt dann anders, wenn ein durchgehendes Ticket HAV-FRA-BEG vorliegt.

• Like

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.380
17.587
Ein durchgehendes Ticket ist grundsätzlich nicht nötig, um visafreien Transit zu ermöglichen. Stolperstein könnte auf getrennten Tickets allenfalls das aufgegebene Gepäck sein.

Aber diese Aussage:

ich könnte in FRA mit einsteigen, um nach Belgrad zu fliegen.

legt doch nahe, dass Du das Gepäck in Empfang nehmen und einchecken könntest. Wobei ich durchaus das Problem sehe, das dem Einchecker in Havanna klarzumachen ;)

Also, Flug mit Handgepäck, durchgehendes Ticket oder eine klare Aussage zum Durchchecken des Gepäcks trotz getrennter Tickets wäre sicherlich vorzuziehen.

• Like
Reaktionen: on_tour

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.185
Ein durchgehendes Ticket ist grundsätzlich nicht nötig, um visafreien Transit zu ermöglichen. Stolperstein könnte auf getrennten Tickets allenfalls das aufgegebene Gepäck sein.

Wie bereits gesagt: Der Stolperstein ist, dass der Contract Staff in HAV eben die Dokumente für eine Einreise in Deutschland sehen möchte.

• Like

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
4.873
3.287
Europa

Aber diese Aussage:

legt doch nahe, dass Du das Gepäck in Empfang nehmen und einchecken könntest. Wobei ich durchaus das Problem sehe, das dem Einchecker in Havanna klarzumachen ;)

Also, Flug mit Handgepäck, durchgehendes Ticket oder eine klare Aussage zum Durchchecken des Gepäcks trotz getrennter Tickets wäre sicherlich vorzuziehen.

Das Gepäck ist das letzte Problem, fast nie fliegen Kubaner von Kuba ins Ausland mit Gepäck, normalerweise wird im Ausland alles gekauft und dort dann weiterverkauft
Meine Schwiegereltern sind immer mit einen Handbag geflogen

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.380
17.587
Der Stolperstein ist, dass der Contract Staff in HAV eben die Dokumente für eine Einreise in Deutschland sehen möchte.

Damit hatte ich bei meinen sämtlichen Transit-Schweinereien (und das waren einige und teilweise sehr schweinisch) nie ein Problem. Allerdings immer ohne Koffer.

Das Gepäck ist das letzte Problem, fast nie fliegen Kubaner von Kuba ins Ausland mit Gepäck

Scheint hier aber gewünscht zu sein:

wie sieht es mit dem Koffer aus?

• Haha
Reaktionen: IL62M

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.833
3.114
Dem hält man das Ticket für die Weiterreise unter die Nase..... Damit sind keine Einreisedokumente nach Deutschland nötig.
So eindeutig ist das nicht.
Zum einen kann die Staff nicht die Echtheit der Dokumente prüfen und zum anderen was passiert wenn der Anschluss nicht erreicht wird? KL809 ist 2018 auch mit +24 Stunden gelandet, das würde es unmöglich machen den Anschluss zu erreichen, ein Transit wäre somit unmöglich.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.380
17.587
kann die Staff nicht die Echtheit der Dokumente prüfen

Kann es und macht es.

was passiert wenn der Anschluss nicht erreicht wird?

Man wird umgebucht und bleibt, je nach Regeln des Umsteigelandes, entweder im Transitbereich oder bekommt ein Notvisum. Das Vorgehen unterscheidet sich nicht wirklich nach durchgehendem oder zwei Tickets. Allenfalls ist man ein bisschen mehr auf sich allein gestellt, wenn man kein durchgehendes Ticket hat und die Airline einem deshalb nicht hilft.

Das Problem ist weder neu noch selten.

• Like
Reaktionen: malschauen

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.833
3.114
Kann es und macht es.

Man wird umgebucht und bleibt, je nach Regeln des Umsteigelandes, entweder im Transitbereich oder bekommt ein Notvisum. Das Vorgehen unterscheidet sich nicht wirklich nach durchgehendem oder zwei Tickets. Allenfalls ist man ein bisschen mehr auf sich allein gestellt, wenn man kein durchgehendes Ticket hat und die Airline einem deshalb nicht hilft.

Das Problem ist weder neu noch selten.
Bei getrennten Tickets kann die Staff ins Fremde System schauen und man wird umgebucht? das ist ja ganz neu.

Admiral

Reguläres Mitglied
02.10.2019
73
19
Aus meiner Sicht dürfte die Airline zur Weiterreise hier keine Rolle spielen. T1 ist mit T2 auch über die SkyLine (Zug) verbunden, der einen eigenen Wagen nur für Transit-Gäste enthält. Also auch beim Wechsel zu T2 ist keine Einreise in Deutschland erforderlich.
Danke für diese kompetente Antwort!
Mir war nicht klar, dass der Skyliner einen "internationalen" Wagen hat.
Damit entfällt der Fussweg von T1 nach T2.