Transit in FRA - non Schengen to non-Schengen - Wechsel der Airline - Koffer aus- und wieder einchecken?

ANZEIGE

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.185
ANZEIGE
Danke für diese kompetente Antwort!
Mir war nicht klar, dass der Skyliner einen "internationalen" Wagen hat.
Damit entfällt der Fussweg von T1 nach T2.
So verstehe ich das.

Dieser Skyliner-Zug besteht aus mindestens 2 Teilen:
- 1. Schengen, non-secure, landside (damit kann also jeder fahren, der vorher in Deutschland eingereist ist) - auch ohne Bordkarte);
- 2. Non-Schengen, non-secure, airside (damit können also nur diejenigen fahren, die es in den Non-Schengen Airside-Bereich von Frankfurt geschafft haben, z.B. nach Ankunft einen Non-Schengen Fluges), Bordkarte ist ebenfalls nicht notwendig;

Um einen Flug zu erreichen, muss man aus dem Zug raus also stets noch durch die Sicherheitskontrolle gehen, denn der ganze Zug ist zu 100% non-secure.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Damit hatte ich bei meinen sämtlichen Transit-Schweinereien (und das waren einige und teilweise sehr schweinisch) nie ein Problem. Allerdings immer ohne Koffer.

Ob solche Transits mit Self-Transfer erlaubt werden (also von der 1. Airline) hängt nach meiner Erfahrung davon ab:
- Welchen Reisepass Du besitzt (ein Deutscher Pass ermöglicht da viel mehr als ein Kubanischer);
- Ob dieser Transit vor der Pandemie oder während der Pandemie probiert wird;

Wie gesagt: Ich kann von diesem Vorhaben (Self-Transfer in FRA von einem kubanischen Staatsbürger) nur abraten, denn die Wahrscheinlichkeit eines Denied Boardings in HAV ist sicherlich mindestens 50%.

• Like
Reaktionen: Admiral

Admiral

Reguläres Mitglied
02.10.2019
73
19
update:

Nach kompetentem Mailverkehr mit der BuPo stellt es sich wie folgt dar:

• durchgehendes Ticket nicht unbedingt erforderlich, jedoch wegen Koffer SEHR empfehlenswert; es gibt keinen Service, der einen Koffer bei getrennten Tickets transferiert.
  • selbst wenn bei durchgehendem Ticket in FRA von T1 nach T2 gewechselt werden muss, verlässt man nicht den internationalen Bereich, weder zu Fuß noch mit dem Skytrain
Condor bietet verschiedene Verbindungen an.
Condor macht HAV --> FRA , dann Lufthansa FRA -- BEL mit Lufthansa, alles in T1
oder
Condor HAV --> FRA , dann Air Serbia weiter; hier geht´s von T1 nach T2

Also die elegante Version wäre, ein Ticket für die Verbindung bei Condor zu kaufen.

Danke an alle für die Beiträge!

• Like
Reaktionen: eldiablo

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.809
3.097
durchgehendes Ticket nicht unbedingt erforderlich,
Aus Interesse, würden die das auch in englischer Sprache schriftlich auf offiziellem Dokument bestätigen?

Denn sonst würde bei einem getrennten Ticket immer noch das erhebliche Risiko bleiben, dass der Check-in/boarding in HAV verweigert wird weil das Personal überzeugt ist eine Einreise und Visum wäre nötig.

Auch wenn die Verweigerung am Ende unberechtigt sein sollte hat man entsprechende Problem.

Die DE/LH Ticketvariante hätte eben auf jeden Fall den Vorteil einen deutschen Ansprechpartner und Gerichtsstand zu haben sollte der Ticketpreis nicht zu unterschiedlich ausfallen wäre diese Variante zu bevorzugen der Wechsel von T1 nach T2 war zumindest vor 2020 auch Non-Schengen absolut kein Problem.

• Like

Admiral

Reguläres Mitglied
02.10.2019
73
19
Aus Interesse, würden die das auch in englischer Sprache schriftlich auf offiziellem Dokument bestätigen?

Denn sonst würde bei einem getrennten Ticket immer noch das erhebliche Risiko bleiben, dass der Check-in/boarding in HAV verweigert wird weil das Personal überzeugt ist eine Einreise und Visum wäre nötig.

Dein Beitrag trifft den Nagel auf den Kopf.
Die kubanischen Angestellten im Flughafen HAV werden sich querstellen.
Einzige Möglichkeit: VORHER, vor der Buchung, zum Flughafen fahren und direkt beim Condor-Checkin-Schalter den Cheffe fragen.

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.185
Hat DE denn überhaupt eigenes Personal in HAV?
Das wird wohl nur ein Ground Handler sein. Für alle schwierigen Themen wird auf die DE-Hotline verwiesen.

• Like
Reaktionen: frogger321

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
4.856
3.266
Europa
Wieso geht hier die herrschende Meinung eigentlich davon aus, dass da in HAV nur Deppen am Schalter sitzen? Die haben alle einen Timatic-Zugang, können lesen und sind nicht erst letzte Woche vom Baum runtergekrabbelt.
Warst Du schon mal in HAV?
Meine Frau hat ein DE Pass und natürlich für Kuba braucht Sie immer den CUB Pass (der CUB Pass gilt nur für Kuba und nur zur Einreise und Ausreise aus Kuba)
Als Sie damals die Deutsche Staatsbürgerschaft bekommen hat, wurde ihr Aufenthaltstitel in Ihren Kubanischen Pass annulliert)
Wir hatten damals einen Flug mit DE, HAV-FRA und die haben uns am Check-In Stress gemacht, weil angeblich ihr Aufenthaltstitel annulliert war, wir müssten wirklich über 30 Minuten mit denen Diskutieren und nach mehrmalige anrufe, durfte Sie einchecken (ist ihr auch mal in Varadero passiert bei EW wo sie damals noch nach CGN geflogen sind, damals hatte Sie angeblich keine Ausreise Genehmigung)

Die Leute sind dort sehr stur und gegenüber anderen Kubaner sehr arrogant

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.374
17.547
Warst Du schon mal in HAV?

Ja, und meine jeweiligen Einreiseberechtigungen für die weiteren Länder auf der Route Kuba -> Venezuela -> Kanada -> Deutschland auf mehreren Tickets wurden haarklein anhand von Timatic und meinen vorgelegten Ticket-Ausdrucken kontrolliert.

wir müssten wirklich über 30 Minuten mit denen Diskutieren und nach mehrmalige anrufe, durfte Sie einchecken

Hat doch alles geklappt ;) Viel schneller ging das bei mir auch nicht.

Die Leute sind dort sehr stur und gegenüber anderen Kubaner sehr arrogant

Das glaube ich sofort im real existierenden Sozialismus...

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
4.856
3.266
Europa
Ja, und meine jeweiligen Einreiseberechtigungen für die weiteren Länder auf der Route Kuba -> Venezuela -> Kanada -> Deutschland auf mehreren Tickets wurden haarklein anhand von Timatic und meinen vorgelegten Ticket-Ausdrucken kontrolliert.

Hat doch alles geklappt ;) Viel schneller ging das bei mir auch nicht.

Das glaube ich sofort im real existierenden Sozialismus...

Heute, trotzdem persönlich traue ich dort keine
am schlimmsten sind die Inmigracion und von Aduana
Ich musste mal einen erklären, warum ich mal mit den Italienischen und mal mit den Deutschen Pass einreise
Obwohl ich immer gesagt habe, ich habe 2 Staatsbürgerschaften und die wissen es, habe in Kuba geheiratet, meine Papiere sind dort registriert
Jedes mal wenn ich dort ankomme, tippen die im Ihren alten Windows 95 PC herum und immer die Frage: Usted tiene otra ciudadania
Dann kommen die wirkliche Gauner, die von der Aduana, Kubaner dürfen ohne Zoll zu zahlen bis 30 kg mitnehmen
Im Jahr 2011 hatte meine Frau ein Koffer mit 30kg (hatte es hier daheim geprüft waren genau 29,2kg und auch in FRA am Flughafen)
dort ankommen, reißen die erstmals den BAG Etikett und sagen es sind 36 kg, musste pro 1KG damals 30 CUC zahlen, es waren ja weniger als 30kg, weil sonst bei Condor den Mehrgewicht zahlen müsste (in C waren damals 30kg)

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.809
3.097
Wieso geht hier die herrschende Meinung eigentlich davon aus, dass da in HAV nur Deppen am Schalter sitzen?
Das hat doch niemand behauptet (falls doch dann ist mir die Stelle entgangen), aber in solchen Fällen sollte man nach dem KISS Prinzip verfahren und das bedeutet eben ein durchgehendes Ticket buchen, dass das die Sache einfacher macht dürfte doch unstrittig sein?

Wenn das Angebot verfügbar ist, besteht auch gar keine Gründe getrennte Tickets zu buchen im Gegenteil, das Thema Anschluss nicht erreichbar usw hatten wir ja schon.

Übrigen gilt auch wenn vielleicht das System und Bestimmungen so sind, dass es eigentlich zulässig wäre bedeutet das nicht dass es auch funktioniert.
Ich selbst bin 10/2020 in WAW nicht in die Lot Maschine nach BUD bekommen obwohl ich das benötigte Dokument dabei hatte.
Von daher nur weil die Regeln besagen es ist zulässig muss es in der Praxis nicht zwangsläufig auch funktionieren.

Von den Besonderheiten in manchen Ländern mal abgesehen.
Zu der Zollsache:
Ein 36kg Koffer wird auch gar nicht befördert? sonst ist doch das oberste Gewichtslimit immer 32kg pro Gepäckstück oder gibt es da besonderheiten für bestimmte Strecken?

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
4.856
3.266
Europa
Von den Besonderheiten in manchen Ländern mal abgesehen.
Zu der Zollsache:
Ein 36kg Koffer wird auch gar nicht befördert? sonst ist doch das oberste Gewichtslimit immer 32kg pro Gepäckstück oder gibt es da besonderheiten für bestimmte Strecken?

Nein, es gibt keine Besonderheiten, als ab 2009 die 30KG Limits eingeführt wurde für Kubanische Bürger (wir Ausländer werden hast nie kontrolliert), haben die Leute vom Zoll (Aduana de Cuba), kein Nebenverdienst gehabt, davor konnte man mit einen 10 Euro/CUC oder USD Schein, immer schmieren und kam vorbei
Dies wurde dann kontrolliert, man bekam ein Zettel und musste in der Kasse zahlen, wenn man kein CUC hatte, konnte man entweder in der Cadeca wechsel oder einfach Bargeld abheben

Dies hat die Zollbeamten nicht mehr gefallen und haben die Waagen manipuliert, immer ca. 15/20% mehr angegeben als hier daheim
Es gab früher ein Forum Conexioncubana, fast jeder war betroffen und wurde heftig diskutiert

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.809
3.097
Nein, es gibt keine Besonderheiten, als ab 2009 die 30KG Limits eingeführt wurde für Kubanische Bürger (wir Ausländer werden hast nie kontrolliert), haben die Leute vom Zoll (Aduana de Cuba), kein Nebenverdienst gehabt, davor konnte man mit einen 10 Euro/CUC oder USD Schein, immer schmieren und kam vorbei
Dies wurde dann kontrolliert, man bekam ein Zettel und musste in der Kasse zahlen, wenn man kein CUC hatte, konnte man entweder in der Cadeca wechsel oder einfach Bargeld abheben

Dies hat die Zollbeamten nicht mehr gefallen und haben die Waagen manipuliert, immer ca. 15/20% mehr angegeben als hier daheim
Es gab früher ein Forum Conexioncubana, fast jeder war betroffen und wurde heftig diskutiert
Interessant ich meinte jetzt die "flugtechnische Seite" sonst lese ich immer beim Gewichtskonzept X Kilo aber maximal 32kg pro Gepäckstück oder eben X Gepäckstücke 32kg maximal zulässig.
In HNL mussten zwei Paxe mal 2 ihrer 4 Koffer umpacken weil die zu schwer waren und hatten erst die Schlange blockiert bis das Check-in Personal sie zur Seite bugsiert hat.

Ich muss zugeben bin bisher nur einmal auf Cuba gewesen und das war ein mittlerer Hartschalenkoffer woher wir kamen weiß ich nicht mehr aber es hat nur interessiert dass wir dieses Touripapier hatten und wie lange der Aufenthalt gehen soll.

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
4.856
3.266
Europa
Interessant ich meinte jetzt die "flugtechnische Seite" sonst lese ich immer beim Gewichtskonzept X Kilo aber maximal 32kg pro Gepäckstück oder eben X Gepäckstücke 32kg maximal zulässig.
In HNL mussten zwei Paxe mal 2 ihrer 4 Koffer umpacken weil die zu schwer waren und hatten erst die Schlange blockiert bis das Check-in Personal sie zur Seite bugsiert hat.

Ich muss zugeben bin bisher nur einmal auf Cuba gewesen und das war ein mittlerer Hartschalenkoffer woher wir kamen weiß ich nicht mehr aber es hat nur interessiert dass wir dieses Touripapier hatten und wie lange der Aufenthalt gehen soll.
Das wissen aber 95% der Kubaner die im Ausland leben auch nicht, dass das Maximum 32kg sind, manche haben dann 2x 20kg und zahlen den extra Gepäck usw.
Pro Person (mit Kubanischen Pass) wird dann alles gewogen, auch Handgepäck, kommt alles auf eine Waage

Wir Touristen haben eigentlich wenige Problemen, in 2 Minuten ist man durch, Touristenkarte abgeben, Foto und was war, in Varadero sind die Lockerer als in Havanna
Und da ich verheiratet bin, gehe ich immer im Haus meiner Frau, früher bin ich manchmal mit einen Familienvisum eingereist, hier in Bonn in der Botschaft abgeholt und 55Euro bezahlt, sonst musste ich mit der Touristenkarten einreisen und hatte 3 Tagen Zeit für ein Visumwechseln in der Inmigracion

Aber wie gesagt, mit den Kubaner sind die Beamten von Inmigracion und Aduana richtig streng und die haben sogar Panische Angst davor, für denen ist es was normales, für uns ist das Strange, wir sind ja in ein freies Land aufgewachsen und geboren, aber die sind mit den Jahren lockerer geworden, früher 1998, da war das neue Terminal 3 noch nicht eröffnet, da gab vom Flughafen bis zu Centro Habana 3 Puncto de Controll, heute sind die selten, nur wenn man von Havanna nach Varadero fährt, gibt es einen nach den Tunnel und einen bevor man in Varadero ankommt, früher gab es alle 10/15km ein Streifenwagen und hat geschaut wer im Auto war

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.545
3.671
In Havanna ging bei mir damals die Einreise rassig, in Santiago de Cuba wurde ich ziemlich auseinandergenommen und befragt, dauerte vielleicht 30-40 Minuten, das Ganze war recht grimmig. Bei der Ausreise aus Holguin wurde ich erneut einer Befragung unterzogen, weil der Santiagoer einen Eintrag gemacht hatte. Ich flog von und nach Haiti, möglicherweise sehen sie im Gringo einen potentiellen Drogenkurier, nach meinen Erfahrungen in Lateinamerika kann man nicht immer auf die "Gringo-ist-Tourist"-Behandlung setzen oder auf die Lockerheit der Latinos. Und wenn die Kubaner von den Behörden "unfreundlich" behandelt werden, dann würde ich umso mehr auf den "sichersten" Weg setzen, auch wenn es etwas mehr kostet.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
14.430
8.341
Condor kommt doch im T 1 an und Air Serbia fliegt doch im T 2 ab. Was bleiben da für Möglichkeiten? Koffer abholen und vom T 1 zum T 2
Als es noch TXL gab, habe ich mal folgendes erlebt: bei Ankunft aus LHR mit BA in Terminal A wurde angesagt, dass die BPol (oder vielleicht war das auch jemand vom Flughafen) diejenigen Passagiere, die mit Hainan Airlines (IIRC) nach Peking weiterfliegen wollten, ins Terminal C begleiten würde.
Vermutlich kam ein Non-Schengen-Transit in TXL nur in sehr geringem Umfang vor, sodass dies so gelöst wurde. Das Gepäck dürfte ganz normal durchgecheckt worden sein vermute ich.

Admiral

Reguläres Mitglied
02.10.2019
73
19
hier nochmal der Autor.

Herzlichen Dank für die vielen Beiträge.

Ich fliege morgen zum 20? Mal nach Kuba.
Bin gespannt, wie meine Koffer beäugt werden nach dem Röntgen.
Ich buche in letzter Zeit den VIP-Service.
Dann begleitet mich eine uniformierte Person.
Es werden keine Fragen gestellt, denn sonst wäre das VIP-Geschäft bald dahin.
So habe ich letzter Zeit einen Fahrradhilfsmotor (Verbrenner) und auch eine Nähmaschine mit ein paar erklärenden, vor allem jedoch lächelnden Sätzen "eingeführt".

Zurück zum Transfer-Thema.
FRA airside ist ja goldwert entgegen folgenden Bedingungen:

Kubanerin soll von HAV nach PBM (Suriname) fliegen.
Suriname ist visafrei. Und Suriname erkennt den kubanischen Impfstoff an (wie auch Serbien).
Buche ich für sie Caribbean Airways, gibt es einen Stopover in Trinidad/Tobago.
Unter vier Stunden stopover airside kein Problem.
Jedoch ist stopover fünf Stunden lang.
Trinidad/Tobago schreibt ab vier Stunden stopover ein komplettes Einreisevisum vor !!
Bingo!

Also könnte ich sie über Panama reisen lassen.
Ging bisher problemlos.
Jedoch braucht es jetzt seit Neuestem für airside stopover auch beim durchgehendem Ticket ein Einreisevisum.
Warum? Weil sich viele Kubaner über PTY aus dem Staub machen.

Noch einen?
Kubanerin möchte nach Jamaika.
Flieger geht von HAV über Cayman-Inseln nach Jamaika.
Visa für Jamaika ist einfach zu kriegen.
Jetzt kommt es aber: für Stopover auf Cayman ist der Nachweis der COVID-Impfung erforderlich.
Die Kubaner sind inzwischen fünf ! mal geimpft.
Jedoch wird die Impfung nur anerkannt, wenn es ein WHO-registrierter Impfstoff ist.
Und die kubanische Eigenproduktion ist nicht registriert.
Bingo!

Ich jongliere seit Wochen Bestimmungen, um einen Pfad durch das Regulariendickicht zu finden.
Timatic und traveldoc.aero sind hilfreiche Kumpanen.

hier Timatic-Zugang:

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
4.856
3.266
Europa
No entiendo
Warum so kompliziert, in Kuba gibt es auch sehr schöne Strände wo man Urlaub machen kann, wenn du schon in Kuba bist

Das Iberostar Ensenachos ist ein sehr schönes Hotel und dort kannst Du ein sehr schönen Urlaub machen z.B.

Admiral

Reguläres Mitglied
02.10.2019
73
19
No entiendo
Warum so kompliziert, in Kuba gibt es auch sehr schöne Strände wo man Urlaub machen kann, wenn du schon in Kuba bist

Das Iberostar Ensenachos ist ein sehr schönes Hotel und dort kannst Du ein sehr schönen Urlaub machen z.B.

Ich habe Kuba durch. Schon so oft und lange dagewesen.
Etliche Strände von Varadero bis Ein-Hütten-Strand.
Ja, Kuba hat ein paar schöne Seiten.
Jedoch seit 2019 steil auf absteigendem Ast.

Ich will mal etwas anderes sehen, zusammen mit der Kubanerin.

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
4.856
3.266
Europa
Ich habe Kuba durch. Schon so oft und lange dagewesen.
Etliche Strände von Varadero bis Ein-Hütten-Strand.
Ja, Kuba hat ein paar schöne Seiten.
Jedoch seit 2019 steil auf absteigendem Ast.

Ich will mal etwas anderes sehen, zusammen mit der Kubanerin.
Ja, das Kuba auf den absteigendem Ast ist, habe ich auch das Gefühl, zumindest was Casa Particular angeht, aber die Cayos z.B. in Villa Clara sind sehr schön und das Cayo Ensenachos ist auch qualitativ sehr gut, nicht vergleichbar mit den Hotels in Varadero oder Guardalavaca

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.374
17.547
Ich jongliere seit Wochen Bestimmungen, um einen Pfad durch das Regulariendickicht zu finden.
Timatic und traveldoc.aero sind hilfreiche Kumpanen.

Kenne ich. Bei meinen visafreien Transitschweinereien vor allem in Afrika ging nix ohne Timatic. Ausgedruckt, um damit am Check In rumwedeln zu können. Hat auch immer geklappt, auch wenn's ab und an knapp war. Und wenn man in Ndjamena meint, man müsse den Airside-Transibereich (und den ganzen Flughafen) über Nacht zusperren, darf man halt nicht in Timatic schreiben, dass 24 Stunden visafreier Transit möglich sind 🤷‍♂️ Oder Algerien: "Pardon Monsieur, visafreier Transit geht nur auf Flügen nach Afrika." - "Hmm, aber Tunesien ist in Afrika." - "Nein, Monsieur, das richtige Afrika, Mali, Niger, sowas." - "Davon steht aber nichts in Timatic, guck, hier."

Kubanerin möchte nach Jamaika.
Flieger geht von HAV über Cayman-Inseln nach Jamaika.
Visa für Jamaika ist einfach zu kriegen.
Jetzt kommt es aber: für Stopover auf Cayman ist der Nachweis der COVID-Impfung erforderlich.

Jo, das ist das beste, wenn man für reine Zwischenlandungen irgendwelchen Mist erfüllen muss. Flieger landet kurz in Khartum zwischen, man bleibt drin, und kein Sudanese bekommt den Pass der Weiterreisenden zu sehen - aber trotzdem darf kein Israel-Stempel drin sein :doh: Aber umgekehrt geht es auch, wenn bei Zwischenlandung mehr erlaubt ist als beim Umsteigen - z.B. Zentralafrikanische Republik, visafreier Transit nur bei Zwischenlandung, nicht bei Umstieg. Heieiei, da musste man wieder Timatic wälzen, bis man diese Arabeske gefunden (und seine Reiseplanung angepasst) hatte...

• Like

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.185
Lieber @Admiral ! Es wäre schön, wenn Du diese von Dir geöffneteten Threads bitte ordentlich abschließt. Dir wird hier geholfen. Leider erfahren wir indirekt in einem anderem Thread (erst nach mehrfacher Nachfrage), dass diese Reise nach Serbien nie stattgefunden hatte.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.374
17.547
Leider erfahren wir indirekt in einem anderem Thread

Da hat Dein Wiedervorlagensystem wohl versagt. Bitte nächstes Mal nicht wieder über ein Jahr schleifen lassen. Alternativ bitte eine Überlastungsanzeige stellen.

bayerische-buerokratie-kernert-102~_v-img__16__9__xl_-d31c35f8186ebeb80b0cd843a7c267a0e0c81647.jpg

oschkosch

Erfahrenes Mitglied
14.08.2016
457
162
Lieber @Admiral ! Es wäre schön, wenn Du diese von Dir geöffneteten Threads bitte ordentlich abschließt. Dir wird hier geholfen. Leider erfahren wir indirekt in einem anderem Thread (erst nach mehrfacher Nachfrage), dass diese Reise nach Serbien nie stattgefunden hatte.
ist ja auch kein Wunder, wenn man das hier liest

"Nach Angaben der "Bild am Sonntag" funktioniert das so: Die Kubaner kaufen ein Flug-Ticket zu einem Reiseziel, für das sie kein Visum brauchen, zum Beispiel Belgrad oder Dubai - mit Zwischenstopp in Frankfurt. Dort melden sie sich bei der Polizei und verlangen Asyl. Transit-Passagiere brauchen in Frankfurt kein Visum."