ANZEIGE
So verstehe ich das.Danke für diese kompetente Antwort!
Mir war nicht klar, dass der Skyliner einen "internationalen" Wagen hat.
Damit entfällt der Fussweg von T1 nach T2.
Dieser Skyliner-Zug besteht aus mindestens 2 Teilen:
- 1. Schengen, non-secure, landside (damit kann also jeder fahren, der vorher in Deutschland eingereist ist) - auch ohne Bordkarte);
- 2. Non-Schengen, non-secure, airside (damit können also nur diejenigen fahren, die es in den Non-Schengen Airside-Bereich von Frankfurt geschafft haben, z.B. nach Ankunft einen Non-Schengen Fluges), Bordkarte ist ebenfalls nicht notwendig;
Um einen Flug zu erreichen, muss man aus dem Zug raus also stets noch durch die Sicherheitskontrolle gehen, denn der ganze Zug ist zu 100% non-secure.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Damit hatte ich bei meinen sämtlichen Transit-Schweinereien (und das waren einige und teilweise sehr schweinisch) nie ein Problem. Allerdings immer ohne Koffer.
Ob solche Transits mit Self-Transfer erlaubt werden (also von der 1. Airline) hängt nach meiner Erfahrung davon ab:
- Welchen Reisepass Du besitzt (ein Deutscher Pass ermöglicht da viel mehr als ein Kubanischer);
- Ob dieser Transit vor der Pandemie oder während der Pandemie probiert wird;
Wie gesagt: Ich kann von diesem Vorhaben (Self-Transfer in FRA von einem kubanischen Staatsbürger) nur abraten, denn die Wahrscheinlichkeit eines Denied Boardings in HAV ist sicherlich mindestens 50%.
Aber umgekehrt geht es auch, wenn bei Zwischenlandung mehr erlaubt ist als beim Umsteigen - z.B. Zentralafrikanische Republik, visafreier Transit nur bei Zwischenlandung, nicht bei Umstieg. Heieiei, da musste man wieder Timatic wälzen, bis man diese Arabeske gefunden (und seine Reiseplanung angepasst) hatte...