LUX-SFO als Familie mit Kindern, welche Verbindung zu empfehlen?

ANZEIGE

JaakiMaaki

Aktives Mitglied
13.04.2017
133
13
ANZEIGE
Hey, welche Airline und Flug würdet ihr empfehlen für einen Flug im August LUX-SFO als Familie mit Kindern.

Ein Umstieg ist klar, dieser kann in FRA oder AMS, CDG, LHR sein (die Präferenz liegt in der Reihenfolge).

Es handelt sich um einen Gabelflug, Rückflug soll ex LAX stattfinden.

Wennmöglich sollte die enge B773 vermieden werden.

Da mit mehreren Kindern gereist werden soll (ab 3 J.), soll der Trip möglichst kurz und unstressig sein.

LG,
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.105
3.027
Zürich oder Frankfurt. Amsterdam und Paris mit mehreren Kindern halte ich für Harakiri. London ist nicht schlecht, wenn Du Status bei BA/OW hast und wird wahrscheinlich den günstigsten Preis und die kürzeste Flugzeit bieten, Frankfurt wahrscheinlich die kürzeste Reisezeit.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

JaakiMaaki

Aktives Mitglied
13.04.2017
133
13
Ich würde mit LH über Frankfurt oder mit LX über Zürich.
Frankfurt mit LH geht immer, LH habe ich mit Kindern auf der Langstrecke bis jetzt auch als angenehm empfunden.

ZRH wäre auch möglich, aber irgendwie möchte ich verhindern, zunächst mal zu sehr in die falsche Richtung zu fliegen. Außerdem ist die Umsteigezeit mit 1:20 Stunden ziemlich knapp. Und dann geht der Flug auch noch mit der 773, die empfinde ich als eng, war aber nicht in der Swiss.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zürich oder Frankfurt. Amsterdam und Paris mit mehreren Kindern halte ich für Harakiri. London ist nicht schlecht, wenn Du Status bei BA/OW hast und wird wahrscheinlich den günstigsten Preis und die kürzeste Flugzeit bieten, Frankfurt wahrscheinlich die kürzeste Reisezeit.
Danke dir für die Einschätzung! Warum Harakiri in CDG und AMS? LHR habe ich einmal mit Kindern gemacht, fand ich schrecklich.
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.105
3.027
Frankfurt mit LH geht immer, LH habe ich mit Kindern auf der Langstrecke bis jetzt auch als angenehm empfunden.

ZRH wäre auch möglich, aber irgendwie möchte ich verhindern, zunächst mal zu sehr in die falsche Richtung zu fliegen. Außerdem ist die Umsteigezeit mit 1:20 Stunden ziemlich knapp. Und dann geht der Flug auch noch mit der 773, die empfinde ich als eng, war aber nicht in der Swiss.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Danke dir für die Einschätzung! Warum Harakiri in CDG und AMS? LHR habe ich einmal mit Kindern gemacht, fand ich schrecklich.

Die Wege in AMS können sehr weit sein. Ebenso in CDG im Terminal 2. Wenn Du in LHR in T5 bleiben kannst und Status hast, finde ich den Flughafen ideal. Mag aber aus LUX heraus anders sein, wenn Du an einer komischen Position ankommst Aus DUS kommend bin ich i.d.R. in T5A und dann in ein paar Minuten durch die Umsteigekontrolle. Dann in die Lounge und am Ende rasch im schlimmsten Fall mit dem Zug nach T5B oder T5C. Wenn Du allerdings der Terminal wechseln musst, dann ist LHR mit Familie ziemlich doof. Das ist uns einmal passiert, mit Infant von T5 nach T3. War kein Spass.
 
  • Like
Reaktionen: titeur und marcus67

JaakiMaaki

Aktives Mitglied
13.04.2017
133
13
Die Wege in AMS können sehr weit sein. Ebenso in CDG im Terminal 2. Wenn Du in LHR in T5 bleiben kannst und Status hast, finde ich den Flughafen ideal. Mag aber aus LUX heraus anders sein, wenn Du an einer komischen Position ankommst Aus DUS kommend bin ich i.d.R. in T5A und dann in ein paar Minuten durch die Umsteigekontrolle. Dann in die Lounge und am Ende rasch im schlimmsten Fall mit dem Zug nach T5B oder T5C. Wenn Du allerdings der Terminal wechseln musst, dann ist LHR mit Familie ziemlich doof. Das ist uns einmal passiert, mit Infant von T5 nach T3. War kein Spass.
Ok, in AMS war ich tatsächlich noch gar nicht. Ja genau, In LHR hatte wir damals nach Toronto einen Terminalwechsel, das war tatsächlich kein Spaß (hatten allerdings auch Zeitdruck). Dann wird es wohl doch auf FRA-SFO rauslaufen, mir gefällt auch, dass 747/8 eingesetzt wird. Nur die Umsteigezeit beträgt 3 Stunden, die könnte etwas kürzer sein.
 

tschuhls

Aktives Mitglied
08.05.2017
135
28
Wie viele Personen fliegen denn genau? Davon abhängig kann das eine oder andere Kabinenlayout sinnvoll sein.
 

JaakiMaaki

Aktives Mitglied
13.04.2017
133
13
Wie viele Personen fliegen denn genau? Davon abhängig kann das eine oder andere Kabinenlayout sinnvoll sein.

Es handelt sich um 2 Familien (Familie 1: 2 Erwachsene + 3 Kinder / Familie 2: 2 Erwachsene + 2 Kinder). Kein Kind unter 2 J.

letztes Mal waren es 9 Personen :) Jedes Jahr der gleiche Thread mit einem anderen Ziel ;)

Nicht ganz jedes Jahr, aber stimmt, ich hatte schon mal nach Florida gefragt :). Leider sind die Pläne damals an Corona gescheitert. Dann in 2018 mit zwei Kindern nach Kanada. Schätze eure Tipps immer sehr.
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.072
3.914
Frankfurt mit LH geht immer, LH habe ich mit Kindern auf der Langstrecke bis jetzt auch als angenehm empfunden.

ZRH wäre auch möglich, aber irgendwie möchte ich verhindern, zunächst mal zu sehr in die falsche Richtung zu fliegen. Außerdem ist die Umsteigezeit mit 1:20 Stunden ziemlich knapp. Und dann geht der Flug auch noch mit der 773, die empfinde ich als eng, war aber nicht in der Swiss.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Danke dir für die Einschätzung! Warum Harakiri in CDG und AMS? LHR habe ich einmal mit Kindern gemacht, fand ich schrecklich.
LUX-FRA ist aber auch falsche Richtung zuerst. ;)
1h20 Umstieg in ZRH ist eigentlich problemlos.
Aber die LX 777 in Eco ist grausig eng. Würde ich vermeiden.

Bzgl. CDG:
Luxair scheint wieder in 2G abgegertigt zu werden. Das macht den Umstieg nach 2E wohl länger als wenn es 2F -> 2E wäre.
Der Umstieg 2G -> 2E (von Luxair auf AF) steht mir morgen bevor. Kann dann was dazu berichten.
 
  • Like
Reaktionen: AtomicLUX

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.201
9.388
In Eco :sick:

OK, dann würde ich das so machen, bedeutet am wenigsten Stress für die armen Kinder (Eltern natürlich auch).

Mit dem Auto am Vorabend nach Frankfurt, dort am Flughafen schlafen. Den nächsten Tag ausgeruht nach SFO.

Auf dem Rückweg nach Ankunft wieder ins Hotel (Early CI oder Tagesrate buchen)... schlafen :sleep::sleep::sleep:

Alles andere würde ich meinen Kids und mir nicht antun.

Geht natürlich alles.

Ansonsten LUX-FRA-SFO LAX-FRA-LUX.
 

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.491
2.033
PIX, BER, ZRH
Den Urlaub für August erst im Mai zu buchen, naja. Im November des Vorjahres hätte man zu den nun aufgerufenen Eco Preisen wahrscheinlich Premium Eco bekommen. Ausserdem sehe ich einen Widerspruch zwischen US-Westküste und dem Anspruch kurz und unstressig. Da wären Griechenland und Portugal sicher geeignetere Destinationen, zumal sich mir auch nicht erschliesst, was Dreijährige von einem Kalifornien-Urlaub behalten, wenn es denn um die Kids ginge. ZRH oder MUC wären aus meiner Sicht bei Umsteigeverbindungen FRA sicher vorzuziehen. Ich werfe mal noch CPH in den Ring, ein flughafennahes Radisson oder Park Inn findet sich in Skandinavien faktisch überall.
 

JaakiMaaki

Aktives Mitglied
13.04.2017
133
13
LUX-FRA ist aber auch falsche Richtung zuerst. ;)
1h20 Umstieg in ZRH ist eigentlich problemlos.
Aber die LX 777 in Eco ist grausig eng. Würde ich vermeiden.

Bzgl. CDG:
Luxair scheint wieder in 2G abgegertigt zu werden. Das macht den Umstieg nach 2E wohl länger als wenn es 2F -> 2E wäre.
Der Umstieg 2G -> 2E (von Luxair auf AF) steht mir morgen bevor. Kann dann was dazu berichten.
Ja natürlich ist LUX-FRA erstmal auch gen Osten, ich weiß, aber doch eher vernachlässigbar. Natürlich würde in der Hinsicht AMS und LHR ideal liegen, daher kommen die ja auch in Frage.

Zu CDG, ok schade, wenn dem so ist. Danke, kannst da gerne mal Bescheid geben, wo abgefertigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

JaakiMaaki

Aktives Mitglied
13.04.2017
133
13
In Eco :sick:

OK, dann würde ich das so machen, bedeutet am wenigsten Stress für die armen Kinder (Eltern natürlich auch).

Mit dem Auto am Vorabend nach Frankfurt, dort am Flughafen schlafen. Den nächsten Tag ausgeruht nach SFO.

Auf dem Rückweg nach Ankunft wieder ins Hotel (Early CI oder Tagesrate buchen)... schlafen :sleep::sleep::sleep:

Alles andere würde ich meinen Kids und mir nicht antun.

Geht natürlich alles.

Ansonsten LUX-FRA-SFO LAX-FRA-LUX.
Ja in ECO, ich bin zwar im Vielfliegerforum, bin aber keiner und habe daher auch keinen Status oder sonst irgendwelche Vorteile. Daher ist preislich leider nur ECO drin ;). Ach, ganz so schlimm ist das jetzt nicht. Klar ist der Flug lang, aber das jüngste Kind wir bei Reiseantritt 3,5 Jahre alt sein. Wie gesagt, wir fliegen gar nicht oft, die halten das eigentlich ganz gut aus.
Mit dem Auto nach FRA haben wir auch bedacht, aber wieder verworfen: Ist auch stressig, Kosten für das Parking (16 Tage), Risiko (z.B. Vollsperrung, usw.), Müdigkeit nach dem Rückflug. Hinzu kommt, dass der Gesamtpreis mit Zubringerflug aus LUX oftmals billiger ist als direkt ab FRA.
 
Zuletzt bearbeitet:

JaakiMaaki

Aktives Mitglied
13.04.2017
133
13
Den Urlaub für August erst im Mai zu buchen, naja. Im November des Vorjahres hätte man zu den nun aufgerufenen Eco Preisen wahrscheinlich Premium Eco bekommen. Ausserdem sehe ich einen Widerspruch zwischen US-Westküste und dem Anspruch kurz und unstressig. Da wären Griechenland und Portugal sicher geeignetere Destinationen, zumal sich mir auch nicht erschliesst, was Dreijährige von einem Kalifornien-Urlaub behalten, wenn es denn um die Kids ginge. ZRH oder MUC wären aus meiner Sicht bei Umsteigeverbindungen FRA sicher vorzuziehen. Ich werfe mal noch CPH in den Ring, ein flughafennahes Radisson oder Park Inn findet sich in Skandinavien faktisch überall.
Ich habe bewusst nirgends erwähnt, dass die Reise diesen August stattfinden soll, weil dem nämlich nicht so ist. Tatsächlich geht es um erste Planungen für nächstes Jahr. Für dieses Jahr hätte ich die Flüge so Oktober/November 2021 gebucht, damals war uns die Corona-Situation aber noch zu unsicher.

Da gab es wohl ein Missverständnis: Nicht die Reise an sich soll kurz und stressig sein, sondern die Reise zur Destinantion Kalifornien soll möglichst kurz sein. Heißt: Keine unnötige lange Reisezeit, nicht Flugzeit, die ist so lang wie sie ist! Es geht hier um SFO/LAX nicht um Griechenland oder Portugal.
CPH habe ich tatsächlich auch auf dem Zettel (SK935), nur ist die Umsteigezeit lang (über 4 Stunden) und soweit ich das sehe fliegt LG auch nur dreimal die Woche zu passenden Zeiten nach CPH und auf eine weitere Übernachtung am Umsteigeort wollten wir eher verzichten.

Nachtrag: MUC wäre tatsächlich wohl ziemlich entspannt, da habe ich bis dato nur gute Erfahrungen gemacht. Auch mit A350 der LH stelle ich mir angenehmer vor (allerdings noch keine Erfahrung). Nur leider geht der Flug erst um 16:20 Uhr.
 
Zuletzt bearbeitet:

bacchus85

Erfahrenes Mitglied
20.01.2018
593
458
nähe HAJ
Bis nächstes Jahr können aber so oder so noch zig Änderungen der Flugpläne kommen, egal bei welchem Carrier.

Also durchaus möglich, dass die Planung jetzt dann am Ende doch für die Katz ist.
 
  • Like
Reaktionen: 3LG und juliuscaesar

JaakiMaaki

Aktives Mitglied
13.04.2017
133
13
Bis nächstes Jahr können aber so oder so noch zig Änderungen der Flugpläne kommen, egal bei welchem Carrier.

Also durchaus möglich, dass die Planung jetzt dann am Ende doch für die Katz ist.
Das ist mir bewusst, ganz klar. Es geht wie gesagt nur um erste Ideen und die einschlägigen Verbindungen, die in Frage kommen, sind wohl auch nächstes Jahr noch da.
 

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.491
2.033
PIX, BER, ZRH
Das ist mir bewusst, ganz klar. Es geht wie gesagt nur um erste Ideen und die einschlägigen Verbindungen, die in Frage kommen, sind wohl auch nächstes Jahr noch da.

Was ist mit LIS? TP fliegt zumindest schon mal SFO und die Umsteigezeiten von und nach LUX könnten einigermassen passen. Zudem gibts bei TP den kostenlosen Portugal Stopover, wenn man doch noch eine Nacht in LIS verbringen sollte. Was stressfreies Reisen angeht, sollte man auch an die Immigration denken. Das geht beispielsweise mit Pre-Clearance in Kanada wesentlich geschmeidiger als bei direkter Einreise in die Staaten, impliziert aber zwangsläufig ein weiteres Umsteigen.
 

JaakiMaaki

Aktives Mitglied
13.04.2017
133
13
Was ist mit LIS? TP fliegt zumindest schon mal SFO und die Umsteigezeiten von und nach LUX könnten einigermassen passen. Zudem gibts bei TP den kostenlosen Portugal Stopover, wenn man doch noch eine Nacht in LIS verbringen sollte. Was stressfreies Reisen angeht, sollte man auch an die Immigration denken. Das geht beispielsweise mit Pre-Clearance in Kanada wesentlich geschmeidiger als bei direkter Einreise in die Staaten, impliziert aber zwangsläufig ein weiteres Umsteigen.
LIS ist prinzipiell interessant, hatte ich nocht nicht auf dem Schirm. Mal schnell gekuckt: Aktuell geht der Flug 4x Woche um 09:50. Soweit ich das aber sehe, fliegt ab LUX keiner so früh nach LIS, obwohl direkt 4 Airlines die Strecke fliegen (LG/TP/FR/EZY).
 

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.409
1.414
LIS ist prinzipiell interessant, hatte ich nocht nicht auf dem Schirm. Mal schnell gekuckt: Aktuell geht der Flug 4x Woche um 09:50. Soweit ich das aber sehe, fliegt ab LUX keiner so früh nach LIS, obwohl direkt 4 Airlines die Strecke fliegen (LG/TP/FR/EZY).
Mit 2 Familien und kleinen Kinder würde ich den Stunt mit getrennten Tickets aber schön sein lassen. Das würde nämlich bedingen, dass du wesentlich mehr Reserve einplannst. Also sind FR und EZY auf jeden Fall raus. Es sei denn und davon gehe ich nicht aus, im Falle des Falles spielt Geld keine Rolle und man kauft mal eben ein neues Ticket oder hat schon Vollflexibel gebucht.
 

JaakiMaaki

Aktives Mitglied
13.04.2017
133
13
Mit 2 Familien und kleinen Kinder würde ich den Stunt mit getrennten Tickets aber schön sein lassen. Das würde nämlich bedingen, dass du wesentlich mehr Reserve einplannst. Also sind FR und EZY auf jeden Fall raus. Es sei denn und davon gehe ich nicht aus, im Falle des Falles spielt Geld keine Rolle und man kauft mal eben ein neues Ticket oder hat schon Vollflexibel gebucht.
Genau, das werden wir sicher nicht machen.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.768
7.141
letztes Mal waren es 9 Personen :) Jedes Jahr der gleiche Thread mit einem anderen Ziel ;)
Solange es nicht jedes Jahr eine Person mehr wird...

Bei 9 Personen kann man langsam eine Global Express chartern (die bei NetJets hat 13 Sitze) :D

Mit 2 Familien und kleinen Kinder würde ich den Stunt mit getrennten Tickets aber schön sein lassen.
Ich würde allerdings ernsthaft darüber nachdenken, Die Reise als LAX trip zu planen ohne zu gabeln, das gesparte Geld eher in einen angenehmeren Carrier investieren.
Und dann auf dem Hinflug in den USA LAX-SFO auf einem Extraticket machen. Da sollte es sehr attraktive Angebote geben, ich sehe spontan mehrere full-flex für unter $100, bei denen man keine Probleme bekommt.
Getrennte Tickets hier in Europa vorschalten würde ich auch definitiv lassen!

Wennmöglich sollte die enge B773 vermieden werden.
Guter Plan. Nur sind 787 und A350 da auch keine Alternativen...
Das Angebot an akzeptablen Economy Flügen ist ziemlich zusammengeschmolzen.
United 767 dürfte das aktuell angenehmste sein, aber die fliegen glaube ich nicht an die Westküste, und Umsteigen mit der Meute in den USA muss man sich nicht zweimal geben.
 

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.409
1.414
Ich würde allerdings ernsthaft darüber nachdenken, Die Reise als LAX trip zu planen ohne zu gabeln, das gesparte Geld eher in einen angenehmeren Carrier investieren.
Und dann auf dem Hinflug in den USA LAX-SFO auf einem Extraticket machen. Da sollte es sehr attraktive Angebote geben, ich sehe spontan mehrere full-flex für unter $100, bei denen man keine Probleme bekommt.
Getrennte Tickets hier in Europa vorschalten würde ich auch definitiv lassen!
Sicher, dass man damit Geld spart? Ich bin da nicht so überzeugt. Kommt vielleicht noch auf den Carrier an, aber öfters sind Gabelflüge nicht teurer als ein Roundtrip.
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.072
3.914
Kurze Rückmeldung zum Transit in CDG ankommend mit LG und non-Schengen weiter:

Luxair wird in der Tat nun in 2G abgefertigt.
Meine Umsteigezeit war eben von 12.00 h bis 13.20 h.
Ablauf:
11.53 h touchdown auf RW 26L
12.03 h auf Parkposition
12.04 h Dash8 verlassen
Der gelben Beschilderung (Transfer/Correspondance) folgen.
12.09 h Am Gebäudeende von 2G in einen Bus Richtung 2F gestiegen.
12.16 h Ankunft am 2F Schengen
Gelbe Beschilderung Richtung 2E K (mein Abflug heute ist K57)
12.19 h Ankunft an der Passkontrolle (am Eingang zur Pako wird die Bordkarte gescannt). 15 Personen vor mir. Die automatischen Gates der Pako spinnen bei vielen rum und man wird zur „manuellen“ Pako geschickt, wo man dann aber bevorzugt wird.
12.23 h Pako verlassen
12.28 h Ankunft in der AF Lounge
12.45 h Lounge verlassen
12.50 h Einsteigen am Gate K57

Viel gemütlicher als ich es mir vorgestellt hatte.
(Eingechecktes Gepäck habe ich nicht dabei.)
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.768
7.141
Sicher, dass man damit Geld spart? Ich bin da nicht so überzeugt. Kommt vielleicht noch auf den Carrier an, aber öfters sind Gabelflüge nicht teurer als ein Roundtrip.
Ja, kommt drauf an. Öfters macht es nichts aus, bisweilen sind da auch mal Faktor 3 Unterschied.
Abchecken würde ich es jedenfalls mal. Vor allem weil für die Amerikaner entlang der Wesstküste Fliegen ist wie bei uns Zugfahren, da kann ein One-way Flug mit einem lokalen Carrier eine sehr lukrative Alternative zum Gabelflug sein. Muss natürlich nicht, ich sage ja auch nur "ernsthaft drüber nachdenken".

11.53 h touchdown auf RW 26L
12.03 h auf Parkposition
12.04 h Dash8 verlassen
Der gelben Beschilderung (Transfer/Correspondance) folgen.
12.09 h Am Gebäudeende von 2G in einen Bus Richtung 2F gestiegen.
12.16 h Ankunft am 2F Schengen
Super gelaufen.
Meine letzte Erfahrung war eher
13:20 Touchdown auf RW 26L
Flugplatzrundfahrt...
13:45 auf Parkposition
13:46 ATR verlassen
Der gelben Beschilderung (Transfer/Correspondance) folgen.
13:50 Anstellen zur Passkontrolle (war damals noch im 2G)
13:55 Am Gebäudeende von 2G in einen Bus Richtung 2F gestiegen. Erster an Bord.
14:05 Busfahrer zum ersten mal gefragt, wann er denn fährt
14:15 Busfahrer zum zweiten mal gefragt, wann er denn fährt
14:25 Busfahrer gefragt, ob ich wohl meinen Flug (Boardingzeit 14:35) am Terminal 2E erreichen werde
14:27 Bus fährt endlich los (inzwischen 2 Passagiere...)
Flugplatzrundfahrt...
14:35 Ankunft am 2F
14:36 Anstellen zur Siko
14:50 im Laufschritt Richtung Gate, an einer Lounge vorbeigekommen, aber egal (schade eigentlich, AF Lounge ist nicht schlecht, vor allem das Essen)
14:55 Ankunft am Gate, nassgeschwitzt, angeranzt worden dass ich spät bin
14:56 Als letzter Nachzügler geboardet, Crew räumt Wellcome drink schon ab, ich gehe leer aus Amnesty Kid und Kissen sind auch schon weggeräumt.
15:30 Abgehoben mit AF342 Richtung YUL
15:31 Beschlossen: nicht so schnell wieder AF & CDG...
16:15 Ziemlich gutes Catering genossen, doch nochmal nachgedacht, AF noch eine Chance zu geben ;-)

(Grobe Erinnerung, Corona sei Dank hatte AF bisher keine Chance)
 
  • Like
Reaktionen: AtomicLUX