so da ich noch etwas Zeit habe bis es gleich unter Wasser geht wie gewünscht ein kurzer Bericht wie es abgelaufen ist:
Vorweg es waren vielleicht ein paar inkonsequente Merkwürdigkeiten im Ablauf drin aber alles in allem sehr entspannt.
Angefangen hat es damit, dass ich Teil der letzten 5 Personen war die am Hato Airport ankamen beim Rest der Gruppe stand schon eine Person in Uniform die sich als die spätere FA heraus gestellt hat.
Als wir dann komplett waren gab es eine Unterhaltung in Spanisch und nach ein paar Minuten tauchte ein Mitarbeiter des Flughafens auf (erkennbar am typischen Ausweis) der hat dann kräftig in sein Funkhgerät gesprochen und nach 2-3 Minuten wurden wir zu einem unbesetzten Schalter geleitet.
Dort wurde dann ein ganz normaler Check-in gemacht und ganz normale Bordkarten ausgestellt, damit ging es dann ganz normal durch die Sicherheitskontrolle und die Passkontrolle.
Nach etwa einer halben Stunde im Terminal ging es zu einem der beiden Gates im hinteren Bereich und es lief ein normales Boarding ab drausen stand ein Bus der uns dann zum Flugzeug gebracht hat.
Am Flugzeug war dann noch einer der Piloten drausen der die Flügel der Propeller inspiziert hat wir sind eingestiegen und kurz danach ging es dann auch schon los.
Man hat natürlich in der Kabine gesehen, dass die Maschine nicht mehr die neueste ist aber bis auf die üblichen Abnutzungsspuren schien alles top in Schuss zu sein.
Beim Abflug mussten wir etwas warten weil noch eine Divi Divi Air im Weg war, die wohl nicht rechtzeitig vor der etwas zu früh ankommenden Avicanca Maschine, welche uns dann auch entgegen kam, in die Luft geschafft hatte (zumindest waren das die Informationen die ich soweit mit meinem spanisch verstehen und rekonstruieren konnte)
Vielleicht ca. 20 Minuten nach dem Start wurden Getränke angeboten ich habe eine 0,33l Flasche Orangensaft bekommen es gab wohl auch eine kleine Auswahl, auch hier um das ganze Angebot zu erfassen hat mein Spanisch nicht gereicht.
Der Flug verlief ruhig und etwa eine Stunde später hätte man noch eine kleine Flasche Wasser bekommen können.
Der Flug war nach etwa zwei Stunden vorbei es ging ins Terminal und wir wurden von der FA zum Beamten der Passkontrolle begleitet, die war schnell erledigt und in der Zeit wurde kurz hinter der kontrolle ein kleiner Rollwagen herbei geschoben auf dem die Koffer standen.
Das wurde von zwei Beamten beobachtet und es gab eine Nachfrage was denn in den vier großen Koffern wäre, da es sonst ja nur die kleinen Handgepäcktrolleys oder Taschen gab.
Die Antwort dass es jeweils eine Taucherausrüstung wäre, war wohl ausreichend und es ging nach drausen.
Dort kam der gefühlt anstrengendste Teil der Reise während es vom SDQ nach Boca Chica nur etwa 10 Minuten deuert hat es dieses Mal fast eine Stunde gedauert, aber das kann die Gesellschaft ja nicht beeinflussen.
Fazit des ganzen:
Ich fand den Ablauf des ganzen einwandfrei, auch wenn man von europäischen Flughäfen ein strafferen Ablauf gewohnt ist, hier muss man das ganze mit etwas karibischer Gelassenheit sehen, aber ich hatte immer den Eindruck eines sehr professionellen Ablaufs.
Das Flugzeug war völlig in Ordnung und für einen etwa 2 Stunden Flug völlig ausreichend, dass es nicht gerade die neues Maschine war ist in dieser Gegend hier auch üblich (die F50 von InselAir waren sicher deutlich älter)
Der Service an Board ist besser als LH auf FLügen bietet die doppelt so lange sind.
Die Besatzung war freundlich, einziger leichter Kritikpunkt den man anführen könnte war die doch sehr spanischlastige Kommunikation, was jetzt aber auch nicht so überraschend war.
Der Ablauf am kleinen JBQ war schnell und einwandfrei wobei ich dort eben keinen Vergleich habe wie es ist wenn man mit einer größeren Maschine ankommt.
Dass natürlich der JBQ nicht so optimal sondern genau in der falschen Richtung liegt wenn man nach Boca Chica möchte ist nervig aber durchaus zu verkraften.
Dann mal sehen wie der Rückflug am Mittwoch abgewickelt wird, aber ich habe auf jeden Fall keine Bedenken auch regulär einen Flug mit Air Century zu buchen.
So dann den Mitteleuropäern unter euch noch einen schönen Abend wir werden gleich das Boot besteigen.