A3 Miles&Bonus: How-To: StarAlliance Gold mit Aegean (A3)

ANZEIGE

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
797
619
BER & CGN
ANZEIGE
Hat jemand Erfahrungen mit der Statusumstellung Silver -> Gold durch Statusmeilenkauf?

Ich habe heute morgen für einen Account aus der Familie die fehlenden 777 Meilen (1000er Paket) gekauft. Nun ist der Counter zur Höherstufung des Mitgliedsstatus von 777 auf 29777 gesprungen.
Passiert die Umstellung über Nacht?
Bei mir war es von Blue auf Silver ähnlich. Nach ein paar Tagen war alles fein.
 
  • Like
Reaktionen: Geardown

Dirkster

Erfahrenes Mitglied
09.12.2017
469
754
LBC/HAM
Ich habe für Ende Juni HAM-ATH-LCA-ATH-BER in Eco gebucht. Letzten Monat hatte ich bei der Hotline ein Upgrade per Voucher beantragt. Der Mitarbeiter konnte mich seinerzeit nur auf die Warteliste setzen.

Heute kam dann eine Mail mit der Upgrade-Bestätigung für die Segmente ATH-LCA und ATH-BER. Ist die Sache damit Eurer Erfahrung nach "durch" oder besteht die Chance, dass die anderen beiden Segmente zu einem späteren Zeitpunkt auch noch upgegradet werden?
 
  • Like
Reaktionen: globalonemanshow

Dirkster

Erfahrenes Mitglied
09.12.2017
469
754
LBC/HAM
Was meinst Du mit bestätigt?

Bei mir standen in der Buchungsübersicht alle Segmente doppelt drin (jeweils 1x als Y und 1x als C). Jetzt stehen die upgegradeten Segmente nur noch als C drin und die anderen beiden weiter jeweils doppelt.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.145
8.433
BRU
Das doppelt bedeutet ja, dass C als Warteliste. Und sobald I frei wird, bestätigt sich die. Wenn die anderen beiden weiter doppelt, sind die noch weiter auf WL. Können sich bis zum Flug also auch noch bestätigen.
 
  • Like
Reaktionen: Dirkster

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.807
2.332
CGN
Gerade im Sommer auf den oft gut gebuchten Strecken nach DE versucht A3 nach meinem Eindruck, die Entscheidung doch eher kurz vor Abflug zu treffen (eben gerne auch am Gate), wenn wirklich klar ist, dass durch das Upgrade keine bezahlte Buchung mehr flöten geht. Finde ich persönlich eigentlich auch in Ordnung das Vorgehen.
 

Andreas

Aktives Mitglied
26.08.2010
249
17
MAD
Bin im Mai MAD-ATH-SKG-ATH-MAD geflogen und hatte die Voucher 3 Wochen vorher telefonisch eingesetzt und alles Warteliste, schlussendlich gab es: MAD-ATH kein Upgrade, ATH-SKG Upgrade beim Boarding, SKG-ATH upgrade beim Check-in, ATH-MAD upgrade beim Boarding.

A3 schein da in der Tat zu maximisieren und wartet bis zum Schluss, ob nich noch jemand für ein Upgrade bezahlen möchte.
 

paarlman

Erfahrenes Mitglied
10.07.2009
1.932
587
unweit LSTA
Hallo zusammen,
mein A3 *G gilt aktuell bis 23/05/2023. Ende Woche starte ich in die (frühe) Verlängerung und werde, so alles klappt, mit 4 A3 Segmenten insgesamt 7941 Statusmeilen erfliegen. Aktuell gilt ja die reduzierte Requali mit 9000 Statusmeilen. Weiss jemand sicher wie lange das der Fall ist (ich meine mich an Ende Mai 2022 zu erinnern), macht es also mehr Sinn die fehlenden Statusmeilen im Mai noch zu kaufen und die Requali fertig zu machen oder kann ich abwarten und schauen ob sich im Laufe des Jahres nicht noch am anderen Ort Statusmeilen erfliegen lassen....?
Danke und viele Grüsse,
der paarlman
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.145
8.433
BRU
Laut A3-Website bis Ende Mai 2023 (wurde irgendwann verlängert).

Up until 31.05.2023 the miles that are required for the tier retention* and upgrade** for all Miles+Bonus members remain reduced by 25%, so that you continue making most of our program in line with your current flight activity.


* The reduced rules for tier upgrade will be valid until 31.05.2023..
** The reduced rules for tier retention are valid for members with tier expiration date up until 31.05.2023 and will apply on the expiration date of each member.
 

1nsane

Erfahrenes Mitglied
31.01.2016
406
62
ERF
Wie sieht es denn mit den reduzierten qualianforderungen aus, wenn man z.b. im 07/22 Silber wird. Gelten dann auch die 4 / 18k für Gold?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: jumbolina

giorginho

Erfahrenes Mitglied
17.05.2019
307
251
Wie sieht es denn mit den reduzierten qualianforderungen aus, wenn man z.b. im 07/22 Silber wird. Gelten dann auch die 4 / 18k für Gold?
Das ist klar, dass es bis Ende Mai 2023 so geht, die Frage ist eher, wie es aussieht, wenn du nach Silber im Juli z. B. Gold im Dezember schaffst, ob du dann noch bis Ende Mai die Gold-Requali mit den 4 / 9k machen darfst, oder ob du dann ab sofort 4 / 12k brauchen wirst, da du quasi das Angebot schon genutzt hast. Bei der 1. solchen Aktion im Q3 2020 war es so, dass du nicht für die gleiche Status-Stufe 2x von der reduzierten Meilensumme profitieren konntest. Allerdings habe ich das Gefühl (da dieses Mal die Aktion etwas mehr "generell" und für alle gilt) dass es vielleicht doch möglich sein könnte, zwischen dem 01.06.2022 und dem 31.05.2023 1x Gold mit 18k zu erreichen und noch 1x Gold mit 9k zu verlängern :sneaky:.
Wenn du tatsächlich Silber in den nächsten paar Monaten schaffst, guck mal danach, ob du für die Silber-Requali 8k oder 6k Meilen brauchst, das könnte schon auch die Antwort bzgl. Gold liefern.
 
  • Like
Reaktionen: jumbolina

1nsane

Erfahrenes Mitglied
31.01.2016
406
62
ERF
Das ist klar, dass es bis Ende Mai 2023 so geht, die Frage ist eher, wie es aussieht, wenn du nach Silber im Juli z. B. Gold im Dezember schaffst, ob du dann noch bis Ende Mai die Gold-Requali mit den 4 / 9k machen darfst, oder ob du dann ab sofort 4 / 12k brauchen wirst, da du quasi das Angebot schon genutzt hast. Bei der 1. solchen Aktion im Q3 2020 war es so, dass du nicht für die gleiche Status-Stufe 2x von der reduzierten Meilensumme profitieren konntest. Allerdings habe ich das Gefühl (da dieses Mal die Aktion etwas mehr "generell" und für alle gilt) dass es vielleicht doch möglich sein könnte, zwischen dem 01.06.2022 und dem 31.05.2023 1x Gold mit 18k zu erreichen und noch 1x Gold mit 9k zu verlängern :sneaky:.
danke das wäre genial, genau so ist der plan für einen kollegen. We'll see. Blue -> Silber -> Gold -> Gold Requali
 
  • Like
Reaktionen: giorginho

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.807
2.332
CGN
Das ist klar, dass es bis Ende Mai 2023 so geht, die Frage ist eher, wie es aussieht, wenn du nach Silber im Juli z. B. Gold im Dezember schaffst, ob du dann noch bis Ende Mai die Gold-Requali mit den 4 / 9k machen darfst, oder ob du dann ab sofort 4 / 12k brauchen wirst, da du quasi das Angebot schon genutzt hast. Bei der 1. solchen Aktion im Q3 2020 war es so, dass du nicht für die gleiche Status-Stufe 2x von der reduzierten Meilensumme profitieren konntest. Allerdings habe ich das Gefühl (da dieses Mal die Aktion etwas mehr "generell" und für alle gilt) dass es vielleicht doch möglich sein könnte, zwischen dem 01.06.2022 und dem 31.05.2023 1x Gold mit 18k zu erreichen und noch 1x Gold mit 9k zu verlängern :sneaky:.
Wenn du tatsächlich Silber in den nächsten paar Monaten schaffst, guck mal danach, ob du für die Silber-Requali 8k oder 6k Meilen brauchst, das könnte schon auch die Antwort bzgl. Gold liefern.

Ich vermute, über diese Konstellation hat auch bei A3 keiner genauer nachgedacht und es kommt dann darauf an, wass die IT macht und was im Konto angezeigt wird.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.145
8.433
BRU
Requali eher nicht

The reduced rules for tier retention are valid for members with tier expiration date up until 31.05.2023 and will apply on the expiration date of each member.

Sprich, bei Requali 12/22 (und Gültigkeit bis 12/23) würdest Du da nicht nochmal drunterfallen. Zumindest dem Wortlaut nach nicht. Während das bei Erreichen tatsächlich nicht so klar ist, also Silber 7/22 und dann 18k bis Ende 5/23.

Sehe es aber so ähnlich wie west-crushing....
 

giorginho

Erfahrenes Mitglied
17.05.2019
307
251
@Anonyma ach ja, diesen Punkt hatte ich nicht mehr auf dem Schirm gehabt. Dann wird es wohl nicht gehen, denn so war es auch letztes Mal (2020), wobei der Unterschied mit dieser Aktion ist, dass diese statt nur 12 Monate lang ganze 20 Monate lang gültig ist, sodass bereits 2x eine Requali unter diesen Regeln hätte erfolgen können (was letztes Mal nicht möglich war). Damit wurde ich auch eine geringe Chance dem IT-Loophole geben dass es doch durchgeht, halte es aber wie gesagt für sehr unwahrscheinlich :oops:. Bin jetzt gespannt, was bei mir im Account Ende September bzgl. der Gold-Requali erscheinen soll, denn diese aktuelle -25% Aktion habe ich bisher nicht genutzt (Statusablauf ist aber 09.2023 :sneaky:), und ich meine mich zu erinnern (kann aber auch ein Fehler im Gedächtnis sein), dass vor der Verlängerung der Aktion von Mai 2022 auf Mai 2023 statt 12k nur 9k Meilen angezeigt wurden, selbst wenn der Status nach Mai 2022 abgelaufen wäre :unsure: (solange man die Aktion noch nicht genutzt hatte). Haha, alles durcheinander 🤪
 

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
797
619
BER & CGN
Das ist klar, dass es bis Ende Mai 2023 so geht, die Frage ist eher, wie es aussieht, wenn du nach Silber im Juli z. B. Gold im Dezember schaffst, ob du dann noch bis Ende Mai die Gold-Requali mit den 4 / 9k machen darfst, oder ob du dann ab sofort 4 / 12k brauchen wirst, da du quasi das Angebot schon genutzt hast.
Bei mir standen nach erstmalig reduzierter Qualifikation für Silver und Gold die regulären Werte von 8k respektive 12k für die Requali. Erst nachdem die Verlängerung der Kulanzregel bis 05/23 angekündigt wurde, ist das auf 9k angepasst (Silverrequali habe ich ja auf dem Weg zu Gold erledigt).
 

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Steht doch alles auf der A3-Website, unter Miles+Bonus, News

Danke. Wenn man gezielt die News durchsucht, findet man es, auf der Programmseite stehts nicht ...
Grosse Veränderung ist es nicht, nur die 25% Reduzierung. Dachte, da sei noch was.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.104
8.233
Dahoam
danke das wäre genial, genau so ist der plan für einen kollegen. We'll see. Blue -> Silber -> Gold -> Gold Requali
Ist bei mir auch der Plan. Meilen für Silber im letzten September gesammelt, im Dezember die zwei Segmente zu Silber und ein Haufen Meilen statt für Silber ohne Segmente dann für die Goldquali. Die vier Segemente für Gold im März gesichert und mir fehlen noch etwas über 1000k bis Gold. Aber das werde ich erst zum letztmöglichen Zeitpunkt im September machen um möglichst spät den Status zu bekommen, da ich aktuell noch OZ*G bin (dank diverser Verlängerungen 😁). Im Oktober dann gleich die nächsten vier A3 Segemente schon in der Buchung und dann kann ich gemütlich bis in den Mai die dann noch fehlenden Meilen zur Requal erfliegen. Besser konnte der Umstieg von OZ zu A3 nicht kommen. 👍
 
  • Like
Reaktionen: Ri0

AussieFlyer

Neues Mitglied
25.05.2022
21
3
Hallo allerseits!

Ich war bis dato immer bei Singapore Airlines im Vielfliegerprogramm, hatte es aber bis auf einmal über einen Status Match nie zu SQ*G geschafft.
Ich fliege ca 1-2 Mal im Jahr nach Melbourne return, meistens aber in den billigeren Economy Buchungsklassen oder über ein Last Minute SQ*Upgrade Offer in Business/Premium Economy, aber dafür gibt es ja leider nicht mehr Meilen.
Auch die Aegean Flüge sollte ich mit einem sommerlichen Griechenland Urlaub abfliegen können. Damit sollte ein A3*G doch besonders mit dem aktuellen Angebot der reduzierten Statusmeilen relativ einfach möglich sein, oder?

Liege ich richtig in der Annahme, dass ich bis 31.5.23 sowohl für Blue -> Silver, als auch Silver -> Gold nur die reduzierten Meilen benötige? Bin mir nicht ganz sicher, ob das Angebot evtl nur einmal gilt.
Vielen Dank!