EW: Eurowings Discover: Wann Veröffentlichung Winterflugplan 2022/2023

ANZEIGE

MoonAlliance

Erfahrenes Mitglied
18.01.2017
424
196
HAM
ANZEIGE
Hallo in die Runde,

der Betreff stellt meine Frage bereits klar: Wann veröffentlicht Eurowings Discover deren Winterflugplan 2022/2023 ? Gibt es hier ein ETA oder ist das völlig random?

Unabhängig von 4Y wäre es denke ich ein zielführender Faden, eine Übersicht aller aktuell einsehbaren Flugpläne der Airline zu haben.

Gruß

Der BWLer

Erfahrenes Mitglied
23.02.2019
317
509
STR/MUC
Hallo in die Runde,

der Betreff stellt meine Frage bereits klar: Wann veröffentlicht Eurowings Discover deren Winterflugplan 2022/2023 ? Gibt es hier ein ETA oder ist das völlig random?

Unabhängig von 4Y wäre es denke ich ein zielführender Faden, eine Übersicht aller aktuell einsehbaren Flugpläne der Airline zu haben.

Gruß
Die Eurowings Discover Flüge für den Winterflugplan 2022/2023 sind schon buchbar. Neues habe ich bisher z.B. Agadir ab MUC und FRA entdeckt.

MoonAlliance

Erfahrenes Mitglied
18.01.2017
424
196
HAM
@Der BWLer: Danke für die konstruktive Antwort. Ja, buchbar sind sie. Genau wie auch LH. Aber das ist ja bei den meisten Airlines mit Vorausbuchung um ca. 360 Tage der Fall. Die Frage ist viel mehr, wie robust dieser "vorläufige" bzw. buchbare "Flugplan" ist? Bspw. hat 4Y Flüge von MUC und FRA nach RMF für den Winter geladen, aber Anschlussflüge für den Return zu anderen innerdeutschen oder europäischen Airports gibt es dann nicht mehr, sondern erst am nächsten Tag. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies beabsichtigt ist und so bleibt...

@Langstrecke: Mehrwert vs. Provokation Deines Beitrags? Um es sachlich zu nehmen: Ich habe einen Flug mit LH gebucht, der allerdings im aktuellen Forecast des "Winterflugplans" nicht mehr buchbar ist, offensichtlich ist geplant, dass 4Y diese Strecke(n) übernimmt. Insofern alternativlos. Auch ich habe meine präferierten Airlines und lasse von OTA die Finger.

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.278
1.742
TXL
@Der BWLer: Danke für die konstruktive Antwort. Ja, buchbar sind sie. Genau wie auch LH. Aber das ist ja bei den meisten Airlines mit Vorausbuchung um ca. 360 Tage der Fall. Die Frage ist viel mehr, wie robust dieser "vorläufige" bzw. buchbare "Flugplan" ist? Bspw. hat 4Y Flüge von MUC und FRA nach RMF für den Winter geladen, aber Anschlussflüge für den Return zu anderen innerdeutschen oder europäischen Airports gibt es dann nicht mehr, sondern erst am nächsten Tag. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies beabsichtigt ist und so bleibt...
Kann auch daran liegen, dass der Rückflug keinen einzigen Anschluss in der MCT erreicht? Manchmal fehlen da wirklich nur 5 Minuten.

Ich habe einen Flug nach PTY mit 4Y im November. Ist das normal, dass man den Flug derzeit nur mit LH Flugnummer buchen kann?

B

Boeing736

Guest
@Langstrecke: Mehrwert vs. Provokation Deines Beitrags? Um es sachlich zu nehmen: Ich habe einen Flug mit LH gebucht, der allerdings im

Gar kein Mehrwert. Aber der User gibt auf Nachfrage immer wieder gerne seine Story mit der 4Y zum Besten...

Bspw. hat 4Y Flüge von MUC und FRA nach RMF für den Winter geladen, aber Anschlussflüge für den Return zu anderen innerdeutschen oder europäischen Airports gibt es dann nicht mehr, sondern erst am nächsten Tag. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies beabsichtigt ist und so bleibt...
Wenn ich dich richtig verstehe meinst du die sehr späten Ankünfte (22:00+) der RMF-MUC bzw. RMF-FRA Flüge? Das sollte so tatsächlich korrekt sein. Der Grund dafür liegt darin, dass die Betriebszeiten der meisten Flughäfen (ca. 06:00 bis 23:00) quasi vorgeben, dass bei optimaler Ausnutzung des Flugzeuges über den Tag hinweg z.B. 1 kurze Griechenland-Rotation und eine Kanaren/Ägypten Rotation bedient werden können.
Damit gibt es dann zwangsläufig Ankünfte recht spät am Abend, die dann keine Outbound connections mehr erlauben.

• Like
Reaktionen: MoonAlliance

MoonAlliance

Erfahrenes Mitglied
18.01.2017
424
196
HAM
Korrekt, @Boeing736. Die Flüge nach FRA sind mit Ankunft 21:30 Uhr von RMF geplant, nach MUC um 20:55 Uhr. Der letzte Flug von FRA nach HAM ist LH036 mit Abflug um 21:30 Uhr. Somit ein Ding der Unmöglichkeit. Von MUC ginge es mit LH2088 um 21:20 Uhr nach HAM, hier wird mit 25min wahrscheinlich die minimum connection time geringfügig unterschritten.
Ich hoffe darauf, dass bis zur Finalisierung des WFP entweder die 4Y Flüge für eine frühere Ankunft in DE geplant oder noch spätere Abflüge von MUC/FRA zu innerdeutschen Zielen geladen werden.

Zuletzt bearbeitet: