Lohnenswerte Strecken(-ergänzungen) zum 9€-Ticket

ANZEIGE

bugl

Erfahrenes Mitglied
03.09.2018
732
994
ANZEIGE
Was ist mit Tickets, die bereits vorher gekauft worden sind wie zB bei der BVG war das Ticlet seit einigen Tagen erhältlich?

Die neuen AGB können nachträglich nicht angewandt werden, also gilt kompletter ÖPNV?

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.988
16.246
Also nichts mit sächsischen Schmalspurbahnen.

Das dürfte dann eher unter den bereits angesprochenen Dilettantismus der DB fallen.

DB sagt:
Verkehrsverbund Oberelbe GmbH (VVO): alle (außer Weißeritz- und Lößnitzgrundbahn SDG, Dresdner Bergbahnen DVB, Stadtrundfahrt Meißen VGM, Kirnitzschtalbahn RVSOE, Aufzug Bad Schandau)

VVO sagt:
Das 9-Euro-Ticket gilt auch auf den Dresdner Bergbahnen (Schwebebahn, Standseilbahn), den Schmalspurbahnen (Lößnitzgrundbahn, Weißeritztalbahn), der Kirnitzschtalbahn sowie in den Kleinbussen der Stadtrundfahrt Meißen. Es gilt nicht auf der Fähre im Kurort Rathen sowie im Aufzug in Bad Schandau.

Immerhin mit dem Aufzug lag die DB nicht falsch :rolleyes:

Ich denke mal, es wird sehr schwierig, eine definitive kompendiumartige Liste zu erstellen oder gar zu finden. Aber für seinen eigenen Einzelfall, vor der Fahrt und fallbezogen beim jeweiligen lokalen Anbieter zu recherchieren, das dürfte ganz gut klappen.

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.062
10.748
Dahoam
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.717
7.731
und was bedeutet dies konkret? Sind z.B. Bahnfahrten nach Wissembourg und nach Lauterbourg z.B. nun drin? Nach Angaben von bahn.de (von z.B. Stuttgart per Nahverkehr dorthin) nein. Wenn man auf bahn.de allerdings von Karlsruhe aus dorthin sucht, wird "KVV-Tarif" angegeben (was ja auch stimmt). Aber heißt es, dass alles, wofür der KVV-Tarif gilt, auch im 9-Euro-Ticket enthalten ist?

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.988
16.246
Ja, wenn der KVV bzw. im Falle von Weißenburg der VRN nichts gegenteiliges bestimmt. Was hier, da es jeweils "reinrassiger" Verbundtarif ist und nicht irgendein abgefahrenes Übergangs- oder Anerkennungskonstrukt, extrem überraschend wäre.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.717
7.731
Also ist die Tarifangabe auf bahn.de für z.B. Stuttgart-Wissembourg im Nahverkehr falsch.

Zuletzt bearbeitet:

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.988
16.246
Nicht direkt falsch - es wird eine Ticketoption nicht angezeigt, die aufgrund eines Randbereiches (buchstäblich!) eines neuen Tarifes (noch?) nicht eingepflegt ist.

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
22.508
20.457
FRA
Habe mal für Juni gebucht:
•Prag-Cheb: IC „Pendolino“ für 17€ in der 1. Klasse inkl. Sitzplatzreservierung
•Cheb-Schirnding für 5€ mit BC25
•Im Regionalverkehr mit 9€ Ticket weiter nach Bayern/Nürnberg/Frankfurt u.ä.

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
9.161
14.069
Trans Balkan Express
Also nichts mit sächsischen Schmalspurbahnen. Die HSB habe ich auch nicht gefunden.

Na das Sachsen-Ticket hat ja auf den Strecken auch nicht gegolten (zumindest nicht auf der Fichtelbergbahn).

Die sächsischen Schmalspurbahnen pfeifen ohnehin auf dem letzten Loch (im wahrsten Sinne des Wortes):

Hinzu kommen die eingebrochenen Fahrgastzahlen während Zeiten, in denen die Bewegungsfreiheit eingeschränkt war. An dieser Stelle sollte man nicht maximieren.

Was aber immer geht, ist die Thüringer Waldbahn, für die ja die Bedingungen des VMT gelten:

Mit der Straßenbahn quer durch den Thüringer Wald hat auch etwas.

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
22.508
20.457
FRA
Was aber immer geht, ist die Thüringer Waldbahn, für die ja die Bedingungen des VMT gelten:

Mit der Straßenbahn quer durch den Thüringer Wald hat auch etwas.
Kannte ich noch nicht und sieht sehr interessant aus. https://de.wikipedia.org/wiki/Thüringerwaldbahn

"Überlandstraßenbahn" was ein deutscher Ausdruck..

Monstertour

Erfahrenes Mitglied
08.01.2016
1.246
658
LEJ
Habe mal für Juni gebucht:
•Prag-Cheb: IC „Pendolino“ für 17€ in der 1. Klasse inkl. Sitzplatzreservierung
•Cheb-Schirnding für 5€ mit BC25
•Im Regionalverkehr mit 9€ Ticket weiter nach Bayern/Nürnberg/Frankfurt u.ä.
Cheb-Schirnding 5€ - wie kommt man denn auf diesen stolzen Preis? ČD SCIC-NRT mit Railplus plus DT für Cheb(Gr) - Schirnding? Ich komme bei der ČD mit BC25/Railplus auf 90 Kč bzw. 35 Kč im kleinen Grenzverkehr Tarif in der Oberpfalzbahn.

• Like

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
22.508
20.457
FRA
Cheb-Schirnding 5€ - wie kommt man denn auf diesen stolzen Preis? ČD SCIC-NRT mit Railplus plus DT für Cheb(Gr) - Schirnding? Ich komme bei der ČD mit BC25/Railplus auf 90 Kč bzw. 35 Kč im kleinen Grenzverkehr Tarif in der Oberpfalzbahn.
über die DB. Storniere das jetzt und buche neu bei der ČD. Danke!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Edit: Hat funktioniert. 35 Kč.

andi7435

Erfahrenes Mitglied
20.07.2009
1.496
374
Also nichts mit sächsischen Schmalspurbahnen. Die HSB habe ich auch nicht gefunden.
Falsch. Wie weiter oben schon geschrieben, die 2 im VVO und auch die Bahn nach Oberwiesenthal kann genutzt werden. Wie es mit der Zittauer aussieht, keine Ahnung

Zuletzt bearbeitet:

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
9.161
14.069
Trans Balkan Express
Kannte ich noch nicht und sieht sehr interessant aus. https://de.wikipedia.org/wiki/Thüringerwaldbahn

"Überlandstraßenbahn" was ein deutscher Ausdruck..

Im ersten Pandemiejahr wieder entdeckt und seitdem mehrfach benutzt.

Eine "Überlandbahn" gibt es auch noch hier:

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich widerrufe #60 und behaupte das Gegenteil. Nutzung bei der SDG auch voll umfänglich möglich:

• Like

Fjaell

Erfahrenes Mitglied
19.05.2010
1.099
922
Weiß jemand, ob die Elbfähren von Cranz (im HVV) und/oder Lühe (nicht im HVV) im 9€ - Ticket drin sind?

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.988
16.246
Cranz müsste als Verbundverkehrsmittel enthalten sein*. Lühe wohl nicht, obwohl die Anerkennung von Schwerbehindertenausweisen dafür spricht, dass sie Nahverkehr sind. Muss man also wohl nachfragen.

Zum Thema 9-Euro-Ticket auf Fähren in HVV generell ganz lesenswert der Verkehrsausschuss der Bürgerschaft:

"Ob die Fähre Cranz-Blankenese hingegen mit dem Neun-Euro-Ticket genutzt werden könne, sagten die Senatsvertreterinnen und -vertreter zu, zu überprüfen."

*Wobei das auch wieder echt deutsch-kompliziert gelöst ist:
"An Sonnabenden, Sonntagen und gesetzlichen Feiertagen werden nur Fahrkarten nach dem Niederelbetarif der HADAG und HVV-Zeitkarten (Abonnements-, Monats- und Wochenkarten sowie ProfiTickets) mit dem erforderlichen örtlichen Geltungsbereich anerkannt. Montags bis freitags gelten neben HVV-Zeitkarten auch HVV-Einzel- und Tageskarten."

Edit: Link repariert

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Haha
Reaktionen: Fjaell und MANAL

Fjaell

Erfahrenes Mitglied
19.05.2010
1.099
922
Cranz müsste als Verbundverkehrsmittel enthalten sein*.

*Wobei das auch wieder echt deutsch-kompliziert gelöst ist:
"An Sonnabenden, Sonntagen und gesetzlichen Feiertagen werden nur Fahrkarten nach dem Niederelbetarif der HADAG und HVV-Zeitkarten (Abonnements-, Monats- und Wochenkarten sowie ProfiTickets) mit dem erforderlichen örtlichen Geltungsbereich anerkannt. Montags bis freitags gelten neben HVV-Zeitkarten auch HVV-Einzel- und Tageskarten."
Bis zu diesem Formulierungen war ich auch gekommen, und von der Hadag habe ich (noch immer) keine Mailantwort bekommen. Das 9€ Ticket ist ja eigentlich eine HVV-Monatskarte.

Danke Dir ...

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.988
16.246
Bitte, gerne.

Eine HVV-(Abo-)Monatskarte, die durch die Neun-Euro-Regel auf den Preis von neun Euro reduziert wird, gilt eindeutig. Fraglich ist, was mit externen (= "echten") Neun-Euro-Tickets ist.