• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

500kilohertz

Reguläres Mitglied
07.01.2019
39
21
ANZEIGE
Also meine alte Karte sehe ich im Onlinebanking und CardControl nicht mehr. Danke für die Info, dann warte ich mal was passiert.
 

SmithyNZ

Aktives Mitglied
06.02.2022
150
104
Ich konnte soeben erfolgreich meine beiden Debit Karten direkt in Google Pay inkl. SMS Verifizierung hinzufügen und auch einen Alias hinterlegen. Die Störung scheint behoben.
 
  • Like
Reaktionen: CableMax

Mr.Fly

Erfahrenes Mitglied
19.10.2019
328
95
Irgendwas ist bei mir und der DKB faul.
Letzten Freitag 2 unberechtigte Abbuchungen auf der Kreditkarte. Daraufhin hab ich diese sofort gesperrt.

Es folgten noch ein paar weitere Versuche.
Ich hatte das mal mit meiner M&M Kreditkarte (ja auch DKB) nach einem Amerikaaufenthalt.
bekam dann einen Anruf ob ich in Australien, Japan und Südamerika etwas bestellt hätte....
Nachdem ich das verneinte, wurde die Karte gesperrt, alles zurückgebucht und ich bekam eine neue Nummer.
Man sagte mir, dass in Amerika "oft" in Restaurants etc. Kartendaten abkopiert werden und dann halt entsprechend "weiterverarbeitet".
Schon krass irgendwie....
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.708
5.018
Ist mir mit der Advanzia passiert, vermutlich auch in einem Hotel (an der Westküste). Angeblich wurde der Magnetstreifen geclonet. Einen Monat später liefen dann reihenweise Tankrechnungen, Fastfood und Supermarkteinkäufe aus Miami auf. Allerdings hat die Fraud Detection der Advanzia das nicht bemerkt. Nach meinem Anruf wurde die Karte dann gesperrt und ausgetauscht (und die Beträge erstattet nach ein bis zwei Monaten). Kann passieren, und wenn es professionell gehandhabt wird von der Bank, sollte das auch kein Problem für den Kunden sein.
 

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.133
1.892
Bei Revolut kann man Magnetstreifen-Zahlungen deaktivieren. Gibt es das auch bei anderen Banken?
 
Zuletzt bearbeitet:

Arnuntar

Erfahrenes Mitglied
16.07.2014
1.030
877
BFV
Schon komisch das in der USA noch Zahlungen via Magnetstreifen funktionieren.
Andere Länder haben das schon lange abgeschafft.
Chip Only macht den vor Ort Betrug viel Schwieriger.
 

schr8403

Erfahrenes Mitglied
30.07.2017
413
120
Schon komisch das in der USA noch Zahlungen via Magnetstreifen funktionieren.
Andere Länder haben das schon lange abgeschafft.
Chip Only macht den vor Ort Betrug viel Schwieriger.
Ich hatte die Tage mitten in Deutschland im Parkhaus noch eine Zahlung via Magnetstreifen. Scheint also nicht nur in den USA noch normal zu sein.
 

Mr.Fly

Erfahrenes Mitglied
19.10.2019
328
95
Schon komisch das in der USA noch Zahlungen via Magnetstreifen funktionieren.
Andere Länder haben das schon lange abgeschafft.
Chip Only macht den vor Ort Betrug viel Schwieriger.
Überhaupt nicht komisch wenn man sich drüben die Struktur anschaut. Monitore mit seitlichem „Durchziehschlitz“ etc. pp. Sowas schaffst du nicht einfach so ab. Sind ja Millionen Stellen an denen das gemacht werden muss. Wir haben mit den Karten einfach später angefangen und sind deswegen da weiter in der Entwicklung. (Zumindest was Chip Nutzung angeht).
gibt noch einige Sachen die in den USA hinterher rennen aufgrund der Historie. Würde jetzt den Rahmen sprengen.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.603
Oberpfalz
Gesteckt heißt also immer Chip und Magnetstreifen ist immer „durchziehen“?
Kann man so sagen. Viele Terminals haben einen Chipkartenleser getrennt vom Magstripe Reader (wenn sie denn überhaupt einen haben, die SumUp 3G Dinger haben keinen mehr). Da muss man die Karte dann an der Seite durchziehen und der Schlitz zum Einstecken ist oft vorne angebracht.
Neben ATMs gibt es aber auch einige Terminals mit Hybridlesern. Diese haben Chipkartenleser und Magnetstreifenleser in einem Schacht. Beispiele: Verifone H5000, Ingenico iPP480, diese alten Yomani Klötze und nahezu alle Fahrkartenautomaten.
 
  • Like
Reaktionen: amonra

Arnuntar

Erfahrenes Mitglied
16.07.2014
1.030
877
BFV
Nanu, nun ist die Debit Karte aus Card Control verschwunden.
Die Credit ist noch da.
Und auch im Web unter kartensperre ist sie nicht aufgeführt.
Spielt die DKB da am Feiertag rum ?
Ist das bei noch jemanden so oder muss ich mir Sorgen machen ?
 
  • Like
Reaktionen: zyxhades

SmithyNZ

Aktives Mitglied
06.02.2022
150
104
Meine Karten sind ebenfalls verschwunden in der neuen DKB App (also die Debits - die Credits sind auch noch da). In der alten App waren die Debits nicht sichtbar im Card Control. Der Punkt "Details zu Debitkarten" ist aber auch im alten Banking weg.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.631
1.316
Es wird berichtet, dass die DKB Debit Visa kein KOSTENLOSES Cash-Abheben im Ausland mehr erlaubt?

Kostenlos Geld abheben & bezahlen
Mit der Visa Debitkarte hebst du in Deutschland, im Euroraum und mit dem Aktivstatus weltweit kostenlos Geld am Automaten ab. Auch das Bezahlen ist mit dem Aktivstatus weltweit kostenlos.
 

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.038
2.558
Laut PLV ist das kostenlose Geldabheben WELTWEIT ohne Fremdwährungsgebühren mit dem Aktiv-Status weiterhin auch mit der Visa-Debit möglich. Mit der nun kostenpflichtigen Visa-Credit auch ohne Aktiv-Status.

Ich würde da eher dem PLV der DKB vertrauen als irgendwelchen Berichten im Internet.
 
  • Like
Reaktionen: Kartenzahler007

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.603
Oberpfalz
Es war und ist ein USP der DKB, dass bei der Debit und der Credit (bei letzterer sogar ohne Bedingungen, dafür kostet sie auch 2,49 € pro Monat) weltweit kostenfrei Abhebungen und seit einiger Zeit auch Bezahlungen möglich sind, zu fairen Wechselkursen (EZB-Referenzkurse und VISA-Kurse).
Damit hat sich die Bank immer abgehoben von ING und Consors (die ja 1,99 % bzw. 2,1 % AEE haben) und CoDi (bei der Debit mit 1,75 % FWG, zusätzlich oft grottenschlechte Kurse).
Ich glaube nicht, dass die DKB das einfach leichtfertig aufs Abstellgleis rangiert.
 
  • Like
Reaktionen: Kartenzahler007

vuc

Aktives Mitglied
27.05.2022
106
59
Ich glaube nicht, dass die DKB das einfach leichtfertig aufs Abstellgleis rangiert.

Leichtfertig nicht, aber evtl. damit sie Kosten sparen?
Momentan ist es jedenfalls noch so, daß man bei der DKB überall kostenlos Geld abheben kann (wenn man gewisse Randbedingungen beachtet)
Ob sie das in der Zukunft ändern? Keine Ahnung
Spekulieren kann man viel!
 
  • Like
Reaktionen: Krankmeldung

Mr. Apple

Erfahrenes Mitglied
21.04.2020
333
354
Ich glaube nicht, dass die DKB das einfach leichtfertig aufs Abstellgleis rangiert.
"Liebe Kundin, lieber Kund,
auf vielfachen Kund:innenwunsch haben wir eine weitere Leistung unseres kostenlosen DKB Girokontos gestrichen. Aus unseren Umfragen, in denen wir gefühlt niemanden befragen und wenn doch dann so, dass wir die gewünschte Aussage bekommen, geht heraus, dass die meisten von Euch keinen Bedarf für kostenlose Bargeldabhebungen haben und wenn doch, dann würdet Ihr am liebsten dafür bezahlen, aus diesem Grund werden wir diese Funktion ersatzlos streichen. Des Weiteren werden wir Euch eine neue Karte zukommen lassen mit dem Aufdruck #geldverbesserer:in (haben wir jetzt auch mal gemerkt, dass wir da nicht korrekt gegendert haben), #techbank und #greenbanking. Denn was wäre besser für die Umwelt, als 5 Millionen neue Karten zu verschicken ohne Euch zu fragen, ob Ihr diese überhaupt haben wollt. Denn Das Kann Bank.

Eure DKB"
 

Tupolew

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
1.321
351
ANZEIGE
Sorry im voraus, ich bin mir sicher die Fragen wurden schon beantwortet, aber da es viel Diskussionen gibt ist es anstrengend durch die ganzen Seiten zu gehen...
1. Visa Debitcard... ist das ein gleichwertiger Ersatz zur Girocard? Typische Situation in jedem 2. Laden: Wir akzeptieren kein Visa, nur Giro...
2. Visa Debitcard... ist das ein gleichwertiger Ersatz zur Visa Kreditkarte? Akzeptanz im Ausland genauso groß wie bei der normalen Kreditkarte?
3. Ich habe mein Girokonto und das DKB Visa Card Konto... für mich habe ich für beide Sachen unterschiedliche Verwendungen und würde ungern auf eins verzichten. Werden die jetzt mit der Visa Debitcard zusammengelegt?!
4. Welche offensichtlichen Nachteile hat die Umstellung?