Meine Bank - Eine Marke der Raiffeisenbank im Hochtaunus eG

ANZEIGE

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.560
1.080
ANZEIGE

Löst ebenfalls absolut sicher die Brieftaube ab. Davor finden ja Sicherheitsabfragen statt. SMS Code ist nicht unsicher. Dein Brief kann auch verloren gehen oder geöffnet werden.
DER war gut.... :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:

Lies dir deinen Link gut durch. GUT !!!!
Und dann denk mal drüber nach oder versuch es dieses Mal wenigstens.

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.273
1.802
Gebau die erwartete Antwort. Ein Lob für C24 mit ihrem Smartphone Zwang!! Wobei ich dazu sagen muss, dass C24 ja im Gegensatz zu
anderen Fintechs wohl einen "echten" Kundenservice am Telefon hat und doch in gewissem Rahmen auf die Bedürfnisse der Kunden
eingeht. Sonst hätten sie ja wohl auch nicht soviele gute Bewertungen bei "trustpilot".

Aber App - Zwang und Smartphone Zwangsbeglückung sind Sei für mich raus!:idea:

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.560
1.080
Sonst hätten sie ja wohl auch nicht soviele gute Bewertungen bei "trustpilot".
Ich weiß nicht, ob man auf Bewertungen wie der von Daniel S.
"5 Sterne
Zufriedener, langjähriger Kunde"
allzu viel geben sollte... wie lange ist der Laden doch gleich nochmal am Start?
Und Statements wie "Ist Ok 👍 👌 ja wirklich" und "Die Bank C24 ist ein gutes Unternehmen." wirken zumindest auf mich irgendwie -
naja, sagen wir mal "künstlich"

Wobei das mit dem Kundenservice glaube ich sogar, aber der ist ja am Anfang meistens gut.

Aber es geht hier nicht um die C24 sondern um die Blauen.

Zuletzt bearbeitet:

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
8.213
7.509
Ich wollte nur den nach meiner Meinung und meinen Bedürfnissen
für mich guten Service der Genossen im Hochtaunus loben.
Das ist auch wirklich lobenswert. Die Bank hat halt ebenfalls keine 5 Mio. Kunden zu verwalten, da läuft es dann nochmal etwas anders zu, logischerweise. Man kennt es ja, je größer die Bank (oder was auch immer), desto mehr wird dort rumgepfuscht (Zuständigkeiten etc.). Von daher haben „kleinere“ Banken durchaus ihre Vorteile, egal wie sie heißen. Zumindest wenn einem der Service grundsätzlich sehr wichtig ist.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Es muss doch eine Möglichkeit geben, dass irgendwie sicher und in Echtzeit zu ermöglichen. Also die TAN-Briefe/Entsperrbriefe online zu übermitteln. Notfalls macht man das mit Legitimation per eID Funktion des Ausweises. Mit einem passendem Handy und einem neuen Personalausweis ist das kein Problem. So hätte man direkt Zugriff UND es ist sicher.

• Like
Reaktionen: Manaburner

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.852
2.420
GPG Fingerprint, Threema ID oder andere verschlüsselte, nicht Telefonnummergebundene Kommunikationswege hinterlegen. Oder 2FA per yubikey / TOTP. Gäbe so viel besseres als toten Baum.

• Haha
Reaktionen: DennyK

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.560
1.080
Es muss doch eine Möglichkeit geben, dass irgendwie sicher und in Echtzeit zu ermöglichen. Also die TAN-Briefe/Entsperrbriefe online zu übermitteln. Notfalls macht man das mit Legitimation per eID Funktion des Ausweises. Mit einem passendem Handy und einem neuen Personalausweis ist das kein Problem. So hätte man direkt Zugriff UND es ist sicher.
Das wäre auch mein Vorschlag. 👍
Jedenfalls führt es zu nichts, gefühlt das hundertste Mal zu lamentieren, dass sie es per SMS eben nicht machen.
Die wissen auch genau warum.

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.280
3.307
Findest du? Also diese immer wiederkehrenden ellenlangen kindischen Nerd-Diskussionen um irgendwelche Reissäcke, die in China umgefallen sind, gepaart mit persönlichen Beschimpfungen, Beleidigungen und Anfeindungen, deuten doch darauf hin, dass unsere Stammtisch-Diskutanten längst einen ausreichenden Alkoholpegel erreicht haben. :ROFLMAO: Kein Mensch streitet nüchtern über Lappalien, oder?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: HeinMück

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.538
2.290
Wenn eine Bank erklärt, SMS wäre zu unsicher, mit das TAN-Verfahren abschaltet, mit aber dann doch SMS schickt, würde ich die fragen, ob sie mich verarschen wollen.
Und eben, freischalten per SMS ist deutlich heikler, als eine TAN.

Das kommt doch auf den Anwendungsfall an. Und das entsperren eines Accounts und die Freigabe einer Überweisung sind doch zwei paar Schuhe.

Den Kunden SMS abschalten und selbst damit weiterarbeiten ist absurd.

Die Situation habe es bei mir nicht. Nicht ohne Plan B. Und wenn es ein zweites TAN-Verfahren ist.
Natürlich kann man das gerne mit weiteren Abfragen am Telefon kombinieren. Man braucht halt etwas das nicht nur funktioniert wenn ich zuhause bin und auf Post warten kann. Möglichkeiten gibt es doch bestimmt mehrere. Infos von einem Kontoauszug, Telefon-Passwort oder sonst was.

Dann verstehe ich nicht, warum @AJ44 das noch keine Alternativen genannt hat.
Geht immer nur um SMS. Achso, ist ja nicht die Sparkasse...
Soviel ich weiß hat er das Sparkassen Konto gar nicht mehr.

Wenn du meinst, dass ich das nicht getan hätte, hast du dich noch nie mit einem Banker aus der Fraud-Abteilung oder mit einem Polizisten unterhalten.
Und was kam bei dir dabei raus?

• Like
Reaktionen: AJ44

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.560
1.080
Möglichkeiten gibt es doch bestimmt mehrere. Infos von einem Kontoauszug, Telefon-Passwort oder sonst was.
...
Und was kam bei dir dabei raus?
Dass es in letzter Zeit Betrugsfälle gab, bei der die Betrüger dir selbst die Personalausweisnummer deines Patenkindes hätten nennen können, wenn sie danach gefragt worden wären.
Die wussten einfach alles über die Person.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.168
7.211
Den Kunden SMS abschalten und selbst damit weiterarbeiten ist absurd.
absolut nicht, senkt es doch die Betriebskosten und bringt vielleicht sogar noch weitere Kunden dazu, die App zu verwenden.
Sagt ja niemand, dass diese Entscheidung aus Kundenfreundlichkeits- oder Sicherheitsgründen getroffen worden sei.

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.560
1.080
absolut nicht, senkt es doch die Betriebskosten und bringt vielleicht sogar noch weitere Kunden dazu, die App zu verwenden.
Sagt ja niemand, dass diese Entscheidung aus Kundenfreundlichkeits- oder Sicherheitsgründen getroffen worden sei.
Absolut doch, denn die Argumentation für die Abschaltung war Sicherheit und zwar völlig zurecht und dass wurde auch so kommuniziert. Und selbst wenn du den Grund "Sicherheit" für dich selbst nicht so siehst, wirst du nachvollziehen können, dass die Argumentationskette der Bank nicht folgerichtig ist, wenn sie selbst dann SMS weiter verwendet.
Denn welcher Kunde soll das mit der Sicherheit dann noch glauben?

Zuletzt bearbeitet:

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.538
2.290
Dass es in letzter Zeit Betrugsfälle gab, bei der die Betrüger dir selbst die Personalausweisnummer deines Patenkindes hätten nennen können, wenn sie danach gefragt worden wären.
Die wussten einfach alles über die Person.
Und in dem Fall findest du das ein simpler Brief, den man aus dem Postkasten fischen kann, dann soviel sicherer ist? Als nächstes willst du noch einen DNA Test oder wie?

Und nochmal, es geht um das aktivieren des Accounts. Selbst wenn jemand kriminelles den Account so über die Hotline freischalten kann, kann er damit ja nicht direkt auch eine Überweisung in Auftrag geben. Und darum geht es doch letztendlich.

• Like
Reaktionen: AJ44

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
8.213
7.509
Zudem verstehe ich nicht warum es dann noch immer etliche seriöse Banken gibt, die diese Möglichkeit per SMS nutzen. Da stimmt doch was nicht, wenn das so dermaßen für Probleme sorgt müsste es ja alle betreffen. Oder sind nur VR Kunden häufig anfällig? Unwahrscheinlich.
Das kommt noch dazu, nur weil man eine TAN App freischalten kann, hat man ja noch keinen Zugriff auf den Rest.

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.560
1.080
Und in dem Fall findest du das ein simpler Brief, den man aus dem Postkasten fischen kann, dann soviel sicherer ist?
Selbstverständlich. Wenn du selbst das bestreitest ist jede weitere Diskussion sowieso sinnlos.

Und nochmal, es geht um das aktivieren des Accounts. Selbst wenn jemand kriminelles den Account so über die Hotline freischalten kann, kann er damit ja nicht direkt auch eine Überweisung in Auftrag geben. Und darum geht es doch letztendlich.
Das kommt noch dazu, nur weil man eine TAN App freischalten kann, hat man ja noch keinen Zugriff auf den Rest.
Vielleicht merkt ihr selbst, dass ihr euch 100% widersprecht, bevor ihr euch wieder gegenseitig selbst beweihräuchert...

Der eine redet vom Online-Banking, der andere von TAN-App...

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.560
1.080
Letztlich geht es um die TAN-App. Und da wird betrugsweise natürlich erst was versucht, wenn das OLB schon gehackt ist.
Sollte eigentlich jedem klar sein, ist anscheinend aber nicht so.... 🫣
Deswegen gibt's den Freischaltcode auch nicht ins OnlinePostfach (falls bereits ein anderes Verfahren freigeschaltet ist).

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.538
2.290
Letztlich geht es um die TAN-App. Und da wird betrugsweise natürlich erst was versucht, wenn das OLB schon gehackt ist.
Sollte eigentlich jedem klar sein, ist anscheinend aber nicht so.... 🫣
Deswegen gibt's den Freischaltcode auch nicht ins OnlinePostfach (falls bereits ein anderes Verfahren freigeschaltet ist).

mattes77 hatte aber ein Problem mit seinem Login/Account beschrieben, nicht mit der TAN-App.

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.560
1.080
mattes77 hatte aber ein Problem mit seinem Login/Account beschrieben, nicht mit der TAN-App.
Den kann man bei den meisten Genos online (Erst-!!!) beantragen, ob es bei dieser hier geht weiß ich nicht. Kriegst du auch sofort.
Problem: du musst den PIN sofort ändern und dazu ein TAN Verfahren freischalten.
Code per Brief oder bei anderen Genos auch persönlich.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Mittlerweile kann man bei der Raiba Hochtaunus nicht mehr 500 Anteile/50.000 € zeichnen, sondern "nur" noch 250 Anteile/25.000 €. Das war irgendwann um 2020 schon so, wurde aber dann erhöht (vermutlich, weil sie mehr Kapital benötigt haben).
Im Vergleich zu anderen Banken (wo teilweise nur recht geringe Beträge von einigen Hundert € gehen, teilweise auch mehr, z. B. 7.500 €) sind 25.000 € aber immer noch ein ordentlicher Betrag zum Investieren.

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.273
1.802
ANZEIGE
Nochmal zum Mitlesen. Ich hatte dreimal den falschen PIN eingegeben (kann jedem mal passieren). . Und die Bank hat das
Problem schnell gelöst. Genau wie früher die PSD Nürnberg (bei der mir das auch einmal passiert ist).
Und ich wollte nur beschreiben, dass das Vorgehen der Genossen im Hochtaunus für mich persönlich ein "guter" Lösungsweg ist.
Das viele hier meine "veralteten" Verhaltensweisen ablehnen und lieber "voll digital" mit der Zeit gehen und "up to date" sind,
während ich ein "Fossil" bin, und in die "Steinzeit" gehöre ist ein Punkt, mit dem ich leben kann!!:idea:

• Like
Reaktionen: herbert60