Wann veröffentlicht Lufthansa, welche Flüge im Sommer gestrichen werden?

ANZEIGE

Marta

Neues Mitglied
01.02.2016
3
0
ANZEIGE
Hallo zusammen,
da ich vorgestern in Neapel gestrandet bin und die Lufthansa erst 3 h nach dem eigentlichen Abflugzeitpunkt die Annullierung bekannt gegeben hat, mache ich mir Sorgen über weitere Flüge in den nächsten Wochen ...
Nach fast 24 Stunden Zugfahrt bin ich zwar zuhause, möchte das aber ungern noch einmal erleben. Das Angebot, DREI Tage später zu fliegen und so lange in ein billiges Hotel 30 km außerhalb von Neapel ins Hinterland zu gehen, ist eh eine Unverschämtheit.

Weiß jemand, wie ich vielleicht sogar schon VOR den regulären Abflugterminen von Annullierungen erfahren könnte?

Grüße
Marta

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.444
9.876
Weiß jemand, wie ich vielleicht sogar schon VOR den regulären Abflugterminen von Annullierungen erfahren könnte?
Da gibt es leider nichts, auf das man sich verlassen kann.

Man kann auf Flightradar24 schauen, wie dort der Status des Hinflugs ist, welches Flugzeug eingeplant ist und wie es mit dessen vorhergehenden Flügen aussieht. Teilweise bietet das auch die Lufthansa-App. In Deinem Fall war schon der Hinflug annuliert. Man kann auch vorher schauen, ob der Flug noch buchbar ist.

Aber wie gesagt, das sind dann alles lediglich Indizien. An den Hubs kann auch schnell ein anderes Flugzeug eingeplant werden. Selbst an Außenstationen kann das passieren. Hatte ich letztes ab LHR. Der eingeplante Flieger hatte auf dem Hinflug deutliche Verspätung und dann haben sie einen Flieger leer von Köln anfliegen lassen und es ging dann pünktlich los. Häufig fällt die Entscheidung für ein Storno spät.

Die Airlines warten leider häufig das offizielle Storno ab, bevor sie umbuchen etc.

Die kommenden Monate werden in Sachen Flüge sehr problematisch, ganz besonders innerdeutsch und innereuropäisch. Die Kapazitäten sind an der Grenze und wenn dann z.B. geballt Corona-Fälle bei den Mitarbeitern (Inzidenz in Deutschland liegt bei >450), ein kaputter Flieger oder andere Probleme auftreten, kommt es zu Stornierungen.

• Like
Reaktionen: Marta

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.571
9.947
BRU
Hier ging es ja offensichtlich nicht um eine der "präventiven" / "bewusst geplanten" Flugstreichungen (die werden meist doch 2-3 Tage vor dem Flug bekanntgegeben), sondern um irgendein kurzfristig aufgetretenes Problem. Insofern konnten sie da nichts in Voraus "veröffentlichen".

Und letzteres kann immer auftreten. Wie thbe schon geschrieben hat: Hier kannst Du an der Außenstation höchstens schauen, ob der Hinflug (pünktlich) abgeflogen ist bzw. über die App die Rotation verfolgen. Nur selbst wenn das Flugzeug da ist, kann der Rückflug noch wegen eines technischen Problems o.ä. ausfallen.

Konnte auch vor Covid schon passieren. Derzeit kommt halt dazu, dass deutlich weniger Alternativen / Alternativen mit freien Plätzen, auf die man umbuchen kann. Plus keine Reserven der Airlines (sonst hätten sie einen Ersatzflug schicken können).

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
8.568
9.726
FRA / FMO
Glaskugel. Aber mal Ehrlich, wenn die LH den Flug scheinbar nicht vorher streicht, wie sollst du es vorher wissen? Eventuell ein Auge auf Expertflyer haben, ob die Flüge ausgenullt werden.

Fremder

Erfahrenes Mitglied
28.04.2012
467
161
Da gibt es leider nichts, auf das man sich verlassen kann.
bin in letzter Zeit zum Glück von (kurzfristigen) Stornierungen verschont geblieben. Letzte Woche hat es mich jedoch erwischt, mein Flug wurde zwei Stunden vor Abflug annulliert.

Was mir hier jedoch komisch vorkam: normalerweise werde ich automatisch eingecheckt, das ist hier nicht passiert. Ein manuelles Einchecken über lh.com bzw. App war auch nicht möglich, es erschien der Hinweis: Check in geschlossen (<23 Stunden vor Abflug). Nach einem Anruf bei der Hotline wurde der Checkin für mich geöffnet, so dass ich einchecken konnte.

Mir kam das ganze Prozedere komisch vor - etwas ableiten hätte ich hieraus nicht können / wollen.

Marta

Neues Mitglied
01.02.2016
3
0
Hätte noch eine Ergänzung ...
hab mir richtig ordentlich Corona eingefangen ... wohl bei der 24 h langen Zugfahrt von NAP nach FRA, zumindest, wenn es um die Daten auf den roten Kacheln auf der Corona-Warn-app geht :-(
Vielleicht wäre es auf dem 1,5 h langen Flug der Lufthansa auch passiert 🤷‍♀️

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
6.054
7.131
Hätte noch eine Ergänzung ...
hab mir richtig ordentlich Corona eingefangen ... wohl bei der 24 h langen Zugfahrt von NAP nach FRA, zumindest, wenn es um die Daten auf den roten Kacheln auf der Corona-Warn-app geht :-(
Vielleicht wäre es auf dem 1,5 h langen Flug der Lufthansa auch passiert 🤷‍♀️
Oder ist schon vor der Zugfahrt in Neapel passiert.
Nicht Genaues weiss man nicht...

• Like
Reaktionen: 3LG

Manuel83

Erfahrenes Mitglied
09.05.2012
1.148
898
Anhang anzeigen 182788
Stimmt, im Nachtmarkt Breuninger gibt es beste Qualität @Threy . 😏

Und jetzt kriech weiter in den Popo von irgendwelchen Führungskräften der LH. Nicht, dass du deinen Auftrag noch verlierst 😨

Unabhängig von Threy, sollen wir jetzt neidisch auf dich sein oder willst du nur etwas kompensieren?

Flo10

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
632
2.067
Unabhängig von Threy, sollen wir jetzt neidisch auf dich sein oder willst du nur etwas kompensieren?
Ich habe einfach keine Lust mehr, mich von diesem User auf diese Art beleidigen und in eine Schublade stecken zu lassen.

Mehr nicht! Deshalb ist der Beitrag jetzt auch verschwunden.

traindriver

Erfahrenes Mitglied
10.08.2019
423
210
Nun werden auch Interkontflüge gestrichen.

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.427
12.193

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.912
5.526
Nun werden auch Interkontflüge gestrichen.

Ist ex FRA schon seit ein paar Tagen der Fall:

vergangenen Sonntag (19.6.) wurden ATL, BOS (LH422), ORD (LH432) und YYZ gestrichen
am Donnerstag wurden BOS (LH422), EWR und JFK (LH404) gestrichen
gestern wurden LAX (LH456), BOM, DTW und YUL gestrichen
für heute sind bislang gestrichen: DFW, IAD (LH416), ORD (LH430) und YYZ
für morgen sind bislang gestrichen: ATL, BOS (LH422), PHL und SFO
für Montag sind bislang gestrichen: JFK (LH400), BOM und BOS (LH420)
darüberhinaus u.a. bislang wohl gestrichen: LH400 (JFK am 30.6.), LH416 (IAD am 28.6.), LH432 (ORD am 29.6.), LH442 (DTW am 29.6.), LH446 (DEN am 28.6.), LH470 (YYZ am 29.6.), LH478 (YUL am 30.6.), LH754 (BLR am 28.6.), LH756 (BOM am 30.6.), LH760 (DEL am 29.6.)

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
884
683
BER & CGN
Auf FRA-IST-JFK muss man aber auch Lust haben.
Ich glaube die Aussage 'oder sie können in X Tagen fliegen' steigert dann die Lust schon enorm. Alternativ die Aussage 'da müssten sie dann in Vorleistung gehen und das einreichen'. Wie viel spontan JFK-FRA bei hoher Auslastung kostet weißt du sicher selbst.

Michael1200

Reguläres Mitglied
28.05.2013
93
83
ANZEIGE
300x250
Von wegen "LH bucht tausende Passagiere um"... Wenn man nicht zufällig von der Stornierung erfährt, wird man weder informiert noch umgebucht.