Urlaubsziele ohne Maskenpflicht in Coronazeiten

ANZEIGE

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.932
13.378
FRA/QKL
ANZEIGE
Nun denken aber viele - auch beeinflusst von teilweise abstrusen Aussagen von Virologen - dass man diese Welle durch "eine gute Vorbereitung" verhindern oder deutlich beeinflussen könnte.
Die Welle im Winter wird umso kleiner je mehr man diese im Sommer mit dann sehr viel geringerem Risiko laufen lässt. Maßnahmen im Sommer verstärken die Welle im Winter. Und Maßnahmen meine ich alles inklusive Testen und Zwangsquarantäne. Die Anzahl der Infizierbaren geht nur runter wenn sich genügend infiziert haben. Deshalb jetzt das machen was Streeck schon 2020 zu Beginn der Pandemie forderte ("Wir müssen mehr Mut im Sommer haben").

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.875
5.578
Z´Sdugärd
Schuss/Stichsichere Westen wären im ÖPNV Berlin besser als Masken.
Funfact, bzw eher nicht lustig: Auf der lokalen Zulassungsstelle im beschaulichen Schwabenländle gibts jetzt auch Kötter Leute...und die TRAGEN solche Westen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nix. Mein Fahrschein war gültig :)
Glück das nicht in der Schweiz fährst!

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.166
3.526
ZRH / MUC
Glück das nicht in der Schweiz fährst!

Ich schaffe es auch jetzt noch nicht, diesen "Sketch" zu Ende zu schauen. Die Sendungen mit Dominic Deville waren wirklich gut, bis Anfang 2020. Das Schauen der Sendung gehörte für mich damals zum Sonntag Abend. Seither gab es wahrscheinlich keine einzige Folge mehr, in der es sich nicht um Corona dreht. Staatsfernsehen halt.

Und ich habe in der Schweiz derzeit sogar wieder ein richtiges Generalabonnement, das wollten heute auch einige sehen.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.711
7.724
Die Welle im Winter wird umso kleiner je mehr man diese im Sommer mit dann sehr viel geringerem Risiko laufen lässt. Maßnahmen im Sommer verstärken die Welle im Winter. Und Maßnahmen meine ich alles inklusive Testen und Zwangsquarantäne. Die Anzahl der Infizierbaren geht nur runter wenn sich genügend infiziert haben. Deshalb jetzt das machen was Streeck schon 2020 zu Beginn der Pandemie forderte ("Wir müssen mehr Mut im Sommer haben").
das (vor dem Hintergrund dieser Überlegung) "Gute" ist, dass die Maskenpflicht im ÖPNV für das allgemeine Infketionsgeschehen vollkommen irrelevant ist, solange Ansteckungswege wie Kindergärten, Schulen, Opern, Theater, Festivals, Diskos, Familienfeste usw. usf. ganz normal unmaskiert stattfinden.
Eine Durchseuchung in Deutschland findet statt, anders kann man es ganz nüchtern nicht nennen. Und wer etwas dagegen tun möchte, muss vorgehen wie in China. Alles andere ist nutzlos. Zumal es ja auch nicht um "Flatten the Curve" (Verzögerung) o.ä. geht. Es geht auch nicht mehr darum, darauf zu warten, bis jeder sich impfen lassen kann o.ä.

Ich frage mich immer, wieso in Deutschland keiner wahrnimmt und hinterfragt, wieso sämtliche unserer Nachbarländer keine Maskenpflicht im ÖPNV haben. Kann ja nicht etwa sein, dass Deutschland da etwas seltsam sich benimmt?

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.902
Ich frage mich immer, wieso in Deutschland keiner wahrnimmt und hinterfragt, wieso sämtliche unserer Nachbarländer keine Maskenpflicht im ÖPNV haben. Kann ja nicht etwa sein, dass Deutschland da etwas seltsam sich benimmt?
Das liegt schlicht daran das man die Situation in DE nicht vergleichen kann, wir haben eine andere Altersstruktur und natürlich eine niedrigere Impfquote - sagt zumindest der Gesundheitsminister :cool:

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.711
7.724
sagt nicht einmal der mehr, weil es ja auch offenkundig nicht stimmt. Und wenn das Argument mit der Impfquote (oder -lücke) käme, muss man ganz klar sagen, dass die freiwillige Ungeimpftheit von Mitbürgern kein Grund für Restriktionen anderer Mitbürger sein kann. Für Solidarität mit freiwillig Ungeimpften gibt es genau keinen Grund - zumal diese dies idR. selbst auch gar nicht fordern.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.932
13.378
FRA/QKL
Das liegt schlicht daran das man die Situation in DE nicht vergleichen kann, wir haben eine andere Altersstruktur und natürlich eine niedrigere Impfquote - sagt zumindest der Gesundheitsminister :cool:
Jaja, das Märchen von der niedrigen Impfquote. Zu blöd zum Zählen dürfte es am besten treffen gepaart mit Äpfel und Birnen. In anderen Ländern wurden Genesene als Geimpfte in die Statistik reingerechnet bzw. nicht Impfbare (Kinder) rausgerechnet. Wenn man die Anzahl der verimpften Dosen auf die Bevölkerung hochrechnet liegen wir knapp hinter Dänemark ganz weit vorne.

Das mit der Altersstruktur lasse ich auch nicht gelten. Allerdings dürften wir im Vergleich in Deutschland tatsächlich mehr Vulnerable haben, denn nirgendwo wird so viel Dreck in der Ernährung gefressen und ist dementsprechend die Zahl der Erkrankten basierend auf ungesunder und falscher Ernährung so hoch. Der Bundesgesundheitskasper gehört meines Erachtens übrigens auch zu den besonders Vulnerablen, denn eine komplett salzlose Ernährung ist ebenfalls völliger Blödsinn.

Piw

Erfahrenes Mitglied
15.10.2015
1.329
2.962
FRA
Da sind sie wieder, die Geschichten aus dem Paulanergarten. Ist ja auch langsam langweilig geworden um Corona.

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
7.005
6.129
Es wird ja in DE nicht besser werden, eher anders. Ich bin schon bei dem Gedanken angekommen, ob und wie ich mit 30 Urlaubstagen, Feiertagen und ggf. ein paar Überstunden irgendwas in der Richtung 2 Wochen Urlaub pro Quartal oder 5 Wochen arbeiten und 1 Woche frei umsetzen kann.

scandic

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
1.309
642
Norddeutschland
das (vor dem Hintergrund dieser Überlegung) "Gute" ist, dass die Maskenpflicht im ÖPNV für das allgemeine Infketionsgeschehen vollkommen irrelevant ist, solange Ansteckungswege wie Kindergärten, Schulen, Opern, Theater, Festivals, Diskos, Familienfeste usw. usf. ganz normal unmaskiert stattfinden.
Eine Durchseuchung in Deutschland findet statt, anders kann man es ganz nüchtern nicht nennen. Und wer etwas dagegen tun möchte, muss vorgehen wie in China. Alles andere ist nutzlos. Zumal es ja auch nicht um "Flatten the Curve" (Verzögerung) o.ä. geht. Es geht auch nicht mehr darum, darauf zu warten, bis jeder sich impfen lassen kann o.ä.

Ganz besonders albern wirkt dieser Zirkus im ICE International zwischen Brüssel und Köln/Frankfurt. Nachdem man vorher irgendwas um 1,5 Stunden maskenfrei zusammen im Zug gesessen und/oder gestanden hat, wird beim Halt in Aachen aus Schutzgründen vor einem Virus wieder die Maske eingefordert :) ... und je nach Belieben des Zugpersonals auch mit unnachgiebiger Härte durchgesetzt.

• Like
Reaktionen: LH88 und meilenfreund

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.506
1.607
Bonn
Ganz besonders albern wirkt dieser Zirkus im ICE International zwischen Brüssel und Köln/Frankfurt. Nachdem man vorher irgendwas um 1,5 Stunden maskenfrei zusammen im Zug gesessen und/oder gestanden hat, wird beim Halt in Aachen aus Schutzgründen vor einem Virus wieder die Maske eingefordert :) ... und je nach Belieben des Zugpersonals auch mit unnachgiebiger Härte durchgesetzt.
Bin vor einer Woche abends mit dem IC von Amsterdam nach Zürich gefahren. Leider hatte der Zugchef die Ansage vergessen und es hat keinen interessiert. Bis Köln angenehme Fahrt. 🤫

• Like
Reaktionen: meilenfreund

riemann

Erfahrenes Mitglied
03.03.2022
513
719
Es geht noch besser: Im Railjet München-Budapest muss an der Wiener Stadtgrenze (mitten im Wienerwaldtunnel) der Kaffeefilter aufgesetzt werden und darf 15 Minuten später wieder abgenommen werden.

Wer bei solchen Aktionen noch immer nicht misstrauisch wird, der sollte bei seinen Kindern mal sicherheitshalber einen DNA-Test machen…

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.545
3.662
Der Expertenrat hat erstaunlicherweise herausgefunden, dass die meisten Massnahmen für die Tonne waren. Könnte man ja darüber nachdenken, Findet Panik-Karl nicht. Der Expertenbericht sei keine Bibel, man müsse internationale... die Gesundheitsminister ignorieren ihn komplett, wie auch die meisten Medien, die wissen schon wieso...

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
5.056
3.310
FRA
Der Expertenrat hat erstaunlicherweise herausgefunden, dass die meisten Massnahmen für die Tonne waren. Könnte man ja darüber nachdenken, Findet Panik-Karl nicht. Der Expertenbericht sei keine Bibel, man müsse internationale... die Gesundheitsminister ignorieren ihn komplett, wie auch die meisten Medien, die wissen schon wieso...
Dann bitte aber auch dazu schreiben dass viele Massnahmen mangels Daten nicht richtig bewertet werden koennen. Ist halt ein kleiner Unterschied und gehoert dazu. Polemik hilft da nicht weiter.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.902
Dann bitte aber auch dazu schreiben dass viele Massnahmen mangels Daten nicht richtig bewertet werden koennen. Ist halt ein kleiner Unterschied und gehoert dazu. Polemik hilft da nicht weiter.
Daten und auch die richtigen Daten zu erheben ist kein Zaubertrick, das hätte man spätestens im Sommer 2020 tun können. Ich werde das Gefühl nicht los das die deutsche Politik zu keinem Zeitpunkt Interesse an vernünftigen Daten hatte, den ohne Daten funktioniert Politik nach Bauchgefühl unglaublich gut.

Internationale Daten geben aktuell klar her das z.B. die deutsche Maskenpflicht unsinnig ist, das Argument mit der niedrigen Impfquote ist genauso falsch wie das mit der abweichenden Altersstruktur. Aber klar weiter so, irgendwo wird es schon etwas internationales, studienähnliches finden lassen das den deutschen Weg als den einzig richtigen anpreisst.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.980
16.230