Missbrauch vom Valet Parken

ANZEIGE

Julian.c

Aktives Mitglied
17.03.2019
235
624
ANZEIGE
Grüß euch,

Ich habe dem GM vom Hotel welches ich nun ersteinmal nicht näher benennen werde eigentlich ausreichend Zeit gegeben auf meine Mail zu reagieren.

Folgende Situation, ich gebe das Auto beim Valet ab. Der Preis fürs parken beträgt über 50€ und beim 5 Sterne Hotel vertraut man auf fähige Mitarbeiter die mit dem Auto pflegsam umgehen.

Nun hat man im Fahrzeug eine Dashcam, man fängt überhaupt erst an die Aufnahmen auszuwerten weil man einen Tag später beim losfahren feststellt das der Tank doch leerer als in Erinnerung ist. Ausserdem ist der Beifahrersitz ganz nach hinten gestellt, dieser war für das Gepäck ganz vorne da dieses teilweise hinter dem Sitz war.

Auf der Dashcam sieht man nun folgendes:
-Externe "VALET PARKING" Firma, erkennbar an den Tshirts übernimmt das Fahrzeug vor dem Hotel
-Ein 2. Mitarbeiter sitzt als Beifahrer mit im Auto
-Der Fahrer spielt Taxi und fährt den Beifahrer in den Süden der Stadt, auf der Kamera ist erkennbar wie dieser das Fahrzeug verlässt und vermutlich in den Feierabend geht oder wo anders ein Fahrzeug einsammelt.
-Nun fährt der Fahrer das Auto über 20km in den Norden der Stadt, geographisch wieder am Hotel vorbei - was den Umweg deutlich beweist. Die Dashcam besitzt auch GPS und die Videos sind alle mit Kartenmaterial einsehbar über die Software.

Das Auto wurde dann außerhalb der Stadt in einer Halle geparkt welche augenscheinlich für Valet Parking genutz wird.

Die Gesamtdistanz betrug mit Sicherheit an die 40-45km.

Besagtes Fahrzeug ist ein BMW X4 M Competition mit 510 PS, der Fahrer ist teilweise sehr flott gefahren. Definitiv im Sportmodus bzw. mit offenen Auspuffklappen und hat einmal einen Fahrradfahrer gefährdet welcher fast stürzte und einen weiteren Autofahrer an der Ampel bedrängt und mit Lichthupe genötigt. Zumindest über die Versicherung vom Auto wäre der Fahrer NICHT versichert gewesen, da bin nur ich eingetragen.

Seinen ausgewählten Radiosender durfte ich mir am nächsten morgen dann auch anhören, aber das ist bei weitem nicht mein Problem an der ganzen Sache.

Morgens mit kaltem Motor direkt losballern würde der Mitarbeiter mit seinem eigenen Auto sicherlich auch nicht machen.

Insgesamt also keine Fahrweise welche einem Valet Parking Service entsprechen sollte. Vom Taxi Spielen mit dem Fahrzeug vom Kunden mal ganz abgesehen, auch wenn das von der Distanz nicht allzuviel ausmachte (5-10km).

Zu gerne wüsste ich auch was die beiden so auf der Fahrt gesagt haben bzw. was nach dem Drop off der Fahrer am Telefon besprochen hatte. Leider alles auf Marokkanisch, soviel dazu.

Das dieser ganze Unprofessionelle Umgang mit dem Fahrzeug nicht geht ist sowieso klar, das laste ich aber erstmal dem Dienstleister an, dem Hotel nur die Wahl des Dienstleister. Was ich mich nun aber frage, reagiere ich über wenn ich sage das es überhaupt nicht geht das ein Hotel einen Valet Parking Service anbietet und nicht ansatzweise erwähnt dass das Fahrzeug dabei durch die ganze Stadt bewegt werden muss weil der Parkplatz im Norden ausserhalb der Stadt ist?

Kommt noch dazu das man mir sagte es wäre sehr voll und ich solle doch bitte 25 Minuten vorher bescheid geben wenn ich das Auto brauche, sie hätten "Personal und Platzmangel" - Kein Wort davon das der Parkplatz ne halbe Stunde entfernt ist.

Will nur mal eure Meinung dazu hören. Da man seitens des Hotel nicht reagiert auf meine Mail und anscheinend auch kein Interesse am Videomaterial hat um den Dienstleister mal in die Mangel zu nehmen überlege ich das einmal direkt nach Cork zu schicken.

Zuletzt bearbeitet:

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.624
2.860
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Wenn das in DE war: wundert mich nicht. Heilige Kuh Auto und eine Menge minderbezahlter Kräfte aus einschlägigem Kulturkreis. Viele kommen nur auf halb- oder illegalem Wege zu ihren Traumkarren (wichtigste Eigenschaft: laut). Daher arbeiten sie gerne im Weichbild von Fahrzeugdienstleistungen und die Hose wird dann bisweilen eng weil eben eine entsprechende Poserkarre abfällt. Was glaubst du wie Mietwägen von den Dienstleistern getrieben werden?

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.444
9.879
Schwieriges Thema. Valet Parking lässt große zivil- und strafrechtliche Lücken. Valet Parking ist deutlich Vertrauenssache. Ich selbst verzichte schon seit langem darauf, auch weil ich mich selbst damit in eine Grauzone begebe (Dienstwagen, Versicherungsbestimmungen, Verpflichtungen) und mir der zusätzliche Komfort die daraus folgenden erheblichen Haftungsrisiken nicht wert ist.

Sollte das Hotel über eine Tiefgarage o.ä. verfügen, dann sollte der Kunde m.E. davon ausgehen können, dass sich das Ein- und Ausparken genau auf diese Tiefgarage bezieht. In diesem Fall würde ich zum Rechtsanwalt gehen und prüfen lassen, was möglich ist.

Hat das Hotel keine Tiefgarage und der Kunde fragt nicht, wo der Wagen aufbewahrt wird, dann würde ich mit Namensnennung des Hotels darüber berichten und mich beim Vorgesetzten des GM beschweren, aber sonst keine Schritte einleiten.

riemann

Erfahrenes Mitglied
03.03.2022
513
719
Hahaha, krasse Story. Ist den Typen nicht aufgefallen, dass eine Dashcam installiert war?

Meine private Einstellung, natürlich reine Geschmackssache: Ich bevorzuge "stealth wealth" und fahre trotz siebenstelligen Vermögens nur alte kleine VWs, gerne auch unauffällig stark motorisiert. So klebt man sich keine Zielscheibe auf den Rücken und bleibt in der Öffentlichkeit unbehelligt.

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
17.458
15.914
IAH & HAM
Hahaha, krasse Story. Ist den Typen nicht aufgefallen, dass eine Dashcam installiert war?

Meine private Einstellung, natürlich reine Geschmackssache: Ich bevorzuge "stealth wealth" und fahre trotz siebenstelligen Vermögens nur alte kleine VWs, gerne auch unauffällig stark motorisiert. So klebt man sich keine Zielscheibe auf den Rücken und bleibt in der Öffentlichkeit unbehelligt.
In einem Forum mit seinem “Reichtum“ anzugeben ist nicht wirklich stealth wealth. Just saying…..

riemann

Erfahrenes Mitglied
03.03.2022
513
719
Erinnert mich an die überlieferte Story aus einer Schweizer Privatbank, Deutscher Anleger geht mit einem gerade so siebenstelligem Betrag hin, der Berater sagt: "Kein Problem, Herr Müller - Armut ist keine Schande..."

;)
So meinte ich es auch, bin jetzt nicht unbedingt reich (Eigenheimbesitzer im Speckgürtel, das reicht heutzutage für 1 Million Euro, liebe Freunde...) und hielt die Angabe für unproblematisch.

Der "stealth" liegt in dem Forum in der Anonymität.

Einen BMW X4 mit 500 PS zu fahren halte ich für wesentlich angeberischer, so ein Spielzeug würde ich mir nicht unter 5 Mio. Euro Vermögen kaufen.

• Like
Reaktionen: fvpfn1 und sehammer

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
4.276
3.286
ZRH
Um zum Thema zurückzukommen:
Diese Unsitte beobachtet man auch immer wieder Mal bei Garagen, dass zur Reparatur abgestellte Autos "spazieren gefahren" werden.
Einmal hat der Clown sogar seine Sporttasche im Kofferraum vergessen. In diesem Fall ist mir die Garage betraglich entgegen gekommen und der Meister meinte, er werde dies den Angestellten nochmals verdeutlichen. Seither konnte ich keine solche Spritztour mehr feststellen (KM Stand).

Auch wenn am Ende nicht viel herausschauen wird (bzw. muss auch gar nicht), würde ich die Angelegenheit eskalieren lassen.
Zumindest entschuldigende Worte des GMs müssten drin liegen. Gerade weil das Auto für bestimmte Personen eine "heilige Kuh" ist, sollte der GM das Fingerspitzengefühl haben, hier etwas zur Klärung beizutragen.

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
17.458
15.914
IAH & HAM
Sehe ich auch so, dass das absolut inakzeptabel ist. Aber jeder muss sich im Klaren sein, dass Valet Parken, insbesondere wenn es outgesourced ist problematisch sein kann. Kleine Delle, Spritztour, ….. Am Ende ist nan immer der Dumme. Und dann gibt es noch das Problem der nervigen Wartezeiten bei der Abholung. Ich vermeide Vallet wann immer ich kann oder ich tippe genug damit das Auto direkt vor der Tuer bleibt….

• Like
Reaktionen: Bayer59

Spinnacker

Erfahrenes Mitglied
17.03.2015
344
290
Ich meide zwar, wenn es eben geht Valet-Parking - trotzdem würde mich der Name des Hotels interessieren.
Nur damit man es meiden kann.

• Like
Reaktionen: abundzu

210597

Erfahrenes Mitglied
11.10.2017
438
341
Das sollte dem Hotel äußerst peinlich sein. Wenn da nicht schnell eine Reaktion kommt, ab nach Cork damit.

• Like
Reaktionen: Julian.c

Julian.c

Aktives Mitglied
17.03.2019
235
624
Schlimme Geschichte..

Aber zu dem hier

fällt mir dann auch das ein...

Nix für ungut, ansonsten stimme ich den Vorpostern natürlich zu. Ist ja zum Glück nichts passiert.

Meinst du das es unverantwortlich wäre wen anders fahren zu lassen wenn die Versicherung nicht gültig ist oder worauf willst du hinaus?

Prinzipiell sehe ich das genauso. Aber in jedem Hotel wo ich bisher war wurden die Autos um die Ecke in die TG gefahren. W Algarve z.b. gehts direkt nach dem Eingang runter in die TG.

Oftmals, wie unteranderem im W Algarve gibt es nur Valet und die TG ist Tabu für Gäste. In diesem Fall wurde auch nur Valet angeboten, selber parken nicht möglich.

Wenn das Auto 50 meter gefahren wird von einem Mitarbeiter der diese kurze Strecke in und auswendig kennt mache ich mir da keine Sorgen. Teilweise gehts da ja nichtmal auf öffentliche Straßen.

In diesem Fall habe ich definitiv nicht damit gerechnet dass das Fahrzeug auch nur Ansatzweise den Block verlässt. Ich hätte (egal ob versichert oder nicht) aufkeinenfall zugelassen das jemand mit dem Auto durch ganz Amsterdam fährt. Soviel dann auch zur Location.

Habe Sonntag dem GM geschrieben, jetzt Donnerstag 15 Uhr keine Reaktion. Front Desk war auch im CC, also übersehen kann man meine Mail eigentlich nicht. Mal schauen ob da noch was kommt, ansonsten geht das halt einmal nach Cork.

In dem Valet stand auch ein Ferrari 488 und ein Urus, irgendwie bin ich mir ziemlich sicher dass die Eigentümer der Fahrzeuge nicht wussten das man ihre Autos so weit wegbewegt. Hat aber auch überhaupt nichts mit dem Fahrzeugwert zutun, auch den Skoda Superb den ich lange als understatement fuhr hätte ich im Valet gerne in seriöse Hände gegeben, und ein Valet wo irgendwelche jungen Marokkaner Taxi mit Autos von Kunden spielen ist nicht seriös.

Anwalt o.ä muss ich nicht haben, aber zumindest eine Reaktion vom GM wäre nicht verkehrt.

Ich bin nur mal wieder froh keine eigenen Autos mehr zu besitzen, auch der X4 ist ein Fahrzeug von Sixt. Nach einem unverschuldetem Totalschaden letztes Jahr habe ich mich entschieden mich emotional nicht mehr an ein Auto zu binden, Sixt Unlimited regelt.

Wäre das mein eigener Neuwagen den ich gründlichst eingefahren habe und stets warmfahre wäre ich hier wieder am Rand des Wahnsinn. In der jetzigen Situation kann ich das noch relativ gelassen nehmen, finde es halt einfach nur eine Frechheit vom Hotel.

210597

Erfahrenes Mitglied
11.10.2017
438
341
Wenn das in DE war: wundert mich nicht. Heilige Kuh Auto und eine Menge minderbezahlter Kräfte aus einschlägigem Kulturkreis. Viele kommen nur auf halb- oder illegalem Wege zu ihren Traumkarren (wichtigste Eigenschaft: laut). Daher arbeiten sie gerne im Weichbild von Fahrzeugdienstleistungen und die Hose wird dann bisweilen eng weil eben eine entsprechende Poserkarre abfällt. Was glaubst du wie Mietwägen von den Dienstleistern getrieben werden?
Finde diesen "Und überhaupt, die ganzen Ausländer!"-Beitrag umso lustiger jetzt wo sich herausstellt, dass das Ganze in Amsterdam stattgefunden hat.

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
5.029
6.777
An meinem 20 Jahre alten Golf IV mit 75 PS (ich nenne den Wagen "Luftpumpe") hätten die bestimmt keine Freude... :sneaky:

Finde diesen "Und überhaupt, die ganzen Ausländer!"-Beitrag umso lustiger jetzt wo sich herausstellt, dass das Ganze in Amsterdam stattgefunden hat.

Das spielt in diesem Kontext eigentlich keine Rolle, ob wir in D oder NL unterwegs sind.

kmak

Erfahrenes Mitglied
12.03.2016
1.499
1.044
Aber zu dem hier

fällt mir dann auch das ein...
Ich setze es als selbstverständlich voraus daß das Hotel oder der Dienstleister eine eigene umfassende Versicherung hat. Schließlich können die sich ja (offensichtlich) nicht darauf verlassen daß die Versicherung des Halters Fremdfahrer umfasst - und den Ärger um den Schadenfreiheitsrabatt möchte man auch nicht haben.

• Like
Reaktionen: Nitus und Vahid

Julian.c

Aktives Mitglied
17.03.2019
235
624
Ich setze es als selbstverständlich voraus daß das Hotel oder der Dienstleister eine eigene umfassende Versicherung hat. Schließlich können die sich ja (offensichtlich) nicht darauf verlassen daß die Versicherung des Halters Fremdfahrer umfasst - und den Ärger um den Schadenfreiheitsrabatt möchte man auch nicht haben.
Sehe ich genauso, das war auch die Begründung im W Algarve warum ich nicht kurz runter durfte um die Sonnenbrille aus dem Auto zu holen. Aus Versicherungsgründen haben dort nur Mitarbeiter Zugang zur Tiefgarage.

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.386
4.785
GRQ
Verstehe ich richtig, dass das Auto wird bei 'W' in der amsterdamer Innenstadt abgegeben wird und danach zuerst in den Bijlmer und danach nach Noord geht, bevor es dann (ich nehme an irgendwo in West) abgestellt wird zum Parken? Krasse Sache wenn es so gelaufen ist.

Falls da Berber gesprochen wird könnte ich ein paar Bekannten fragen ob die da aushelfen können.