Amsterdam Schipol Crown Lounge 52 Zugang

ANZEIGE

Wusel

Neues Mitglied
02.08.2022
1
0
ANZEIGE
Hallo zusammen,

meine Reise geht im September von HKT über BKK-AMS nach HAM. Geflogen in der Business Class (direkt über KLM gebucht).

KLM804 landet aus BKK um 6.35 in AMS. Der Weiterflug nach HAM ist um16.45. Ich möchte den Stopp gerne für eine kleine Einkaufstour nutzen und vorher duschen und mich umziehen. Komme ich von dem Ankunftsbereich in AMS zu der KLM Crown Lounge 52 um dort duschen zu können oder komme ich nicht dorthin, weil ich ja nur nach HAM weiterfliege? Wenn ja alles bestens, wenn nein gibt es andere Alternativen in Schiphol?

Danke für Eure Unterstützung!

Viele Grüße Wusel

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
5.056
3.310
FRA
Die Nonschengenumsteiger kommen da ja auch wieder hin. Weiss nur net ob nur mit entsprechender Bordkarte. Alternativ kannst du ja vom Schengen wieder in den Nonschengenbereich falls direkt nicht moeglich. Ist ja nur 2x Passkontrolle. Zumindest diese Woche wollte an der Passkontrolle keiner wissen wo es hingeht. Schlimmstenfalls schicken die dich weg. Ausserdem glaub ich in der KLM Lounge im Schengenbereich auch Duschen gesehen zu haben. Also vermutlich kein Problem selbst wenns die Europalounge wird. Dusche sollte also kein Problem sein. Gute Reise!

Zuletzt bearbeitet:

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.846
10.833
Theoretisch sollte das problemlos gehen.
Im Mai war das Restaurant oben (mit Dachterrasse...) noch nicht wieder offen, und das Angebot unten eher mager, praktisch identisch mit der Schengen-Lounge.
Bis auf die Duschen (weiss auch nicht, ob es die in der Schengen Lounge gibt) kann man also auch in die Schengen-Lounge gehen.
Die Bar oben war wieder offen, aber das ist morgens um 7 vielleicht noch nicht erste Priorität *hick*

Ich hatte mehrmals das Problem (allerdings bei deutlich kürzeren Stopover-Zeiten) dass mir der Zugang zur Lounge 52 verwehrt wurde, mit dem Hinweis ich solle in die Schengen Lounge (25?) gehen, da die Wartezeiten an Immigration/Security schlecht abschätzbar wären, und ich das lieber zuerst erledigen solle, und dann erst in die Lounge.
Aktuell ist Immigration/Security von non-Schengen nach Schengen deutlich verbessert, das Problem sollte also nicht mehr existieren, und bei deiner Umsteigezeit ist es ohnehin irrelevant.

Da wird es sich zeigen, ob das eine Ausrede war um die "gute" Lounge 52 leerer zu halten, oder tatsächlich eine für den Passagier hilfreiche Maßnahme.

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.185
AMS wurde ja in den letzten Jahren mehrfach umgebaut.
Aber ich mag mich erinnern, dass Umsteiger aus einem non-clean/Non-Schengen zur Transit-Security geleitet werden.
Nach der Transit-Security landed man automatisch im Non-Schengen Airside Departure zone. Dort müsste sich ja auch Deine gewünschte Lounge befinden.

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.540
596
Das ist kein Problem, beide Lounges haben Duschen. Kann sein das du bei Non-schengen abgewiesen wirst weil du ja "schengen" weiterfliegst aber mit einem netten Hinweis auf die besseren duschen in dieser Lounge habe ich das auch schon geschafft.

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
6.114
31.590
MUC
AMS wurde ja in den letzten Jahren mehrfach umgebaut.
Aber ich mag mich erinnern, dass Umsteiger aus einem non-clean/Non-Schengen zur Transit-Security geleitet werden.
Nach der Transit-Security landed man automatisch im Non-Schengen Airside Departure zone. Dort müsste sich ja auch Deine gewünschte Lounge befinden.

Genauso ist es bei Ankunft aus BKK. Nach dem Aussteigen Sicherheitskontrolle und dann steht man im Non-Schengen-Abflugbereich, wo sich u.a. die Lounge 52 befindet. Die zentrale Passkontrolle zum Schengen-Abflugbereich kann man also auch beliebig später nehmen.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.846
10.833
Es gab Zeiten, da konnte man die nicht "beliebig" später nehmen, sondern musste es schon 2 Stunden vor Weiterflug machen, wenn man den noch erreichen wollte...
Wie man so hört, scheint AMS das aber besser in den Griff bekommen zu haben, als manch anderer Airport. Nicht zuletzt durch massive Reduzierung der Flüge.

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
4.227
6.463
BSL
Denke, ich schreib es einfach mal hier rein: Morgen ist Veggie Day in der Lounge 52 im Rahmen der Sustainable Flight Challenge, an der auch KLM teilnimmt, 16.-18. Mai. Vielleicht freut sich ja jemand. Hab es gerade gesehen, weil das gleiche heute in der Lounge 25 im AMS ist. Kenne das Angebot allerdings sonst nicht so und weiß nicht, ob überhaupt viele Speisen davon betroffen sind :) Trifft übrigens auch auf die Bordverpflegung zu…