LX: Upgrade zum Festpreis beschädigt Buchung

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EC Privatier

Reguläres Mitglied
14.11.2021
39
134
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Hallo zusammen,

bei Swiss gibt es auch über die neue LH-branded Buchungsmaske wieder das Upgrade zum Festpreis (z. B. ZRH-FRA oneway von Y in C für 99€/CHF). Leider habe ich mit diesem Festpreisupgrade immer wieder Probleme. In den allerwenigsten Fällen hat es einfach so geklappt. Meistens passierte folgendes:

Bei einem Returnflight habe ich nach Upgrade eines einzigen Legs (z. B. Hinflug) plötzlich 3 Legs anstatt 2 Legs (1x Y hin, 1x Y zurück, 1x C hin). Nach einiger Zeit verschwindet entweder das geupgradete Leg, sodass nur noch 2 Legs übrig bleiben (beide in Y) - als hätte das Upgrade nie stattgefunden - oder es verschwinden 2/3 Legs (beide Hinflüge) und es ist nur noch der Rückflug da. Wenn ich das dann über die Hotline korrigieren lasse bleibt es entweder so (hoffentlich) oder es passiert nach einigen Tagen das Gleiche und ein oder zwei Legs oder nur das Upgrade fliegen wieder aus der Buchung raus und ich muss somit nochmal die Hotline anrufen. Wenn ich es einfach so laufen lasse und die Buchung nicht regelmässig überprüfe, nicht über die Hotline korrigiere und einfach mit der fehlerhaften Bucung zum Flughafen fahre, dann ist es mir schon passiert, dass man von dem Upgrade nichts wissen wollte und es in C voll war und man mir gesagt hat, dass ich in Y mitfliegen muss (trotz Buchungs-/Upgradebestätigung per Mail von Swiss und trotz Abbuchung des Upgradebetrags von der Kreditkarte).

Meistens war die Ausgangssituation so, dass über eine Agentur gebucht und die Upgrademöglichkeit zwar in der SWISS iOS App zur Verfügung stand, aber nicht über die Desktop Webseite (Upgrade nicht verfügbar). Bei Buchung und Zahlung über die Mobile App tritt nach der Zahlung meistens ein Fehler auf, aber der Betrag wird trotzdem abgebucht und die Buchung verändert. Danach zeigt die Buchung ein Problem beim "Laden des Servicekatalogs" an.

Bildschirmfoto 2022-07-27 um 15.14.46.png


Woran liegt das, wie kann man das verhindern?

Danke für eure Gedanken und Viele Grüsse
EC Privatier

P.S.: Ich buche meistens nicht direkt C sondern Y, weil man mit dem Upgrade zum Festpreis von ZRH meistens 50-100% spart, verglichen mit Direktbuchung.

Beispiel (eine Buchung/ein Buchungscode):
Hinflug war C, Rückflug war Y. Für den Rückflug wurde ein Upgrade zum Festpreis gekauft = 3 Legs.
Bildschirmfoto 2022-07-27 um 15.13.45.png
 
Zuletzt bearbeitet:

ZRH_47°27′30″N_8°32′

Erfahrenes Mitglied
07.10.2021
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ZRH
Hallo zusammen,

bei Swiss gibt es auch über die neue LH-branded Buchungsmaske wieder das Upgrade zum Festpreis (z. B. ZRH-FRA oneway von Y in C für 99€/CHF). Leider habe ich mit diesem Festpreisupgrade immer wieder Probleme. In den allerwenigsten Fällen hat es einfach so geklappt. Meistens passierte folgendes:

Bei einem Returnflight habe ich nach Upgrade eines einzigen Legs (z. B. Hinflug) plötzlich 3 Legs anstatt 2 Legs (1x Y hin, 1x Y zurück, 1x C hin). Nach einiger Zeit verschwindet entweder das geupgradete Leg, sodass nur noch 2 Legs übrig bleiben (beide in Y) - als hätte das Upgrade nie stattgefunden - oder es verschwinden 2/3 Legs (beide Hinflüge) und es ist nur noch der Rückflug da. Wenn ich das dann über die Hotline korrigieren lasse bleibt es entweder so (hoffentlich) oder es passiert nach einigen Tagen das Gleiche und ein oder zwei Legs oder nur das Upgrade fliegen wieder aus der Buchung raus und ich muss somit nochmal die Hotline anrufen. Wenn ich es einfach so laufen lasse und die Buchung nicht regelmässig überprüfe, nicht über die Hotline korrigiere und einfach mit der fehlerhaften Bucung zum Flughafen fahre, dann ist es mir schon passiert, dass man von dem Upgrade nichts wissen wollte und es in C voll war und man mir gesagt hat, dass ich in Y mitfliegen muss (trotz Buchungs-/Upgradebestätigung per Mail von Swiss und trotz Abbuchung des Upgradebetrags von der Kreditkarte).

Meistens war die Ausgangssituation so, dass über eine Agentur gebucht und die Upgrademöglichkeit zwar in der SWISS iOS App zur Verfügung stand, aber nicht über die Desktop Webseite (Upgrade nicht verfügbar). Bei Buchung und Zahlung über die Mobile App tritt nach der Zahlung meistens ein Fehler auf, aber der Betrag wird trotzdem abgebucht und die Buchung verändert. Danach zeigt die Buchung ein Problem beim "Laden des Servicekatalogs" an.

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Woran liegt das, wie kann man das verhindern?

Danke für eure Gedanken und Viele Grüsse
EC Privatier

P.S.: Ich buche meistens nicht direkt C sondern Y, weil man mit dem Upgrade zum Festpreis von ZRH meistens 50-100% spart, verglichen mit Direktbuchung.

Beispiel (eine Buchung/ein Buchungscode):
Hinflug war C, Rückflug war Y. Für den Rückflug wurde ein Upgrade zum Festpreis gekauft = 3 Legs.
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Am besten Upgrades zum Festpreis nur über die Hotline. Der Workflow im Self-Service hat tatsächlich manchmal seine Tücken.
 

B727—230

Aktives Mitglied
30.11.2019
211
304
Am besten Upgrades zum Festpreis nur über die Hotline. Der Workflow im Self-Service hat tatsächlich manchmal seine Tücken.
Ja, kann ich bestätigen. Wenn man nur 1 Leg upgraded, kommt es häufig vor, dass dann 2 Buchungen (z.B. 1mal Eco, 1mal Business) für denselben Flug in der Buchungsmaske angezeigt werden. Nach ungefähr 3 Tagen fliegt die Upgrade-Buchung raus und nur noch die ursprüngliche Buchung bleibt bestehen. Ist ein IT-Fehler, konnte bei mir über die Swiss-Hotline gleich wieder berichtigt werden. Als Tip hat man mir dann gesagt, Festpreis-Upgrades am besten immer über die Hotline.
 
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taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
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Kann ich auch bestätigen, sowas nur über die Hotline machen. Erst recht wenn nicht über swiss.com gebucht.
 
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koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.386
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Ich hab grad meine Firmenreisebüro-Buchung upgegraded - brauchte 3 Anläufe, aber dann gings online.
Ist schon etwas verbockt, das Ding. Hoffe auf Besserung :)
 
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taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
2.023
1.914
Ich hab grad meine Firmenreisebüro-Buchung upgegraded - brauchte 3 Anläufe, aber dann gings online.
Ist schon etwas verbockt, das Ding. Hoffe auf Besserung :)
Ich fürchte nicht, der LH Konzern versucht ja regelmäßig die direkten Buchungskanäle zu bevorzugen (kein Eco Light für Firmenreisebüros zum Beispiel). Bei LX wurde mir bei Festpreis-Upgrades auch immer gnädigerweise die 50CHF Gebühr für das Angreifen einer non-swiss.com Buchung erlassen. Zeigt aber deutlich woher der Wind weht.
 
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