Besonderes Erlebnis mit Ryanair oder doch Alltag?

ANZEIGE

TheTraveller15

Reguläres Mitglied
22.10.2021
45
17
ANZEIGE
Liebe Kollegen!

Gerne berichte ich und frage zu gleich zu meinem Vorfall letzte Woche. Generell wie bestimmt sehr viele hier, versuche ich es zu meiden mit Airlines wie Ryanair, Wizzair und Easyjet zu fliegen, aber leider ist dies nicht immer möglich, vor allem, wenn man auf gewisse GRE Inseln fliegen will.

So hatten wir einen gebuchten Rückflug ZTH-VIE am 19.8.2022, nicht unüblich für diese Tage, war auch dieser Flug verspätet gewesen.

Wir hatten also im Terminal (zu 6) die Verspätung abgewartet und als es dann los ging, habe ich noch einmal schnell 6 Flaschen Wasser eingekauft, die Schlange ist noch deutlich lange gewesen. Ich bat meine Kollegen immer wieder zu prüfen ob noch Leute anstehen würden. Die Schlange wurde kürzer, so bat ich 4 Kollegen zum Gate zu gehen, einer blieb bei mir und schaute aufs Gepäck während ich in der Wasserschlange stand. Es kam dann ein Final Boarding Call bei dem gesagt wurde, "All remaining PAX for flight FRXXXX please proceed to gate number 2". Die Schlange gab es nach wie vor unverändert.

Wasser gekauft, die Treppe runter, so waren 2 Kollegen eingestiegen, die anderen beiden hatten auf uns gewartet und standen direkt vor dem Gate.

So wie wir die Treppe runter gegangen sind, schließt die Dame die Türe zum Bus und der Bus fährt ab.

Man weigerte sich dann uns 4 mitzunehmen, obwohl 2 Kollegen ja schon direkt bei der Türe auf uns gewartet hatten und die beiden Damen dies gesehen hatten.

Ich fragte dann nur, warum man keinen zweiten Final Call gemacht hätte bzw. uns nicht namentlich aufgerufen hat, die Dame meinte dann nur, dass dies keine Ryanair Policy sei.

In diesem Moment wollte ich dann auch nicht unnötig diskutieren und habe sofort einen anderen Flug mit Umweg gebucht.

Airline alles richtig gemacht und ich durch den Wasserkauf zu sehr gepokert oder hätte es das Recht gegeben, aufgerufen zu werden bzw. vor dem Gate stehend als die Türe geschlossen wurde, noch mitgenommen zu werden?

Danke für euren Input.

LG

Alex

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.814
7.786
SNA
ich würde sagen selbst Schuld, es gab schließlich den Final Call und keine Airline ist verpflichtet solange auszurufen, bis auch der letzte Wasserkäufer angekommen ist, verstehe ich sowieso nicht, wieso man bis zum letzten Drücker bei Verspätung mit dem Kauf von Wasser wartet...
Wenn es kostenlose Kaffeeautomaten im Terminal gibt soll das auch schon mal passiert sein :yes:

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.809
2.017
Rein aus gesundem Menschenverstand ist es für mich absolut unverständlich, wieso man Wasser auf den letzen Drücker kauft und dann so einen Aufstand macht.

Rechtlich, es gab da mal so ein Fall mit einem gratis Nespresso...., aber weiter will ich das nicht ausführen. :coffee: :unsure: :yes:

Senfgnu

Erfahrenes Mitglied
16.09.2015
361
416
NUE
Erinnert an den legendären Nespresso-Vorfall nur mit weniger Arroganz des TO :D
Grundsätzlich gilt, dass es dazu keine eindeutigen Regeln gibt und es wohl im Ermessen des Personals liegt.

KAFlieger

Erfahrenes Mitglied
17.07.2018
1.207
2.763
waren die beiden Kollegen am Gate denn quasi die letzten Passagiere der Schlange und waren gerade am Bordkarten scannen oder lungerten die halt vorm Schalter rum und meinten "Wir warten noch auf zwei andere"?

Ich tippe aufgrund deiner Schilderungen auf letzteres - und da ist es dann doch mehr als verständlich, dass das Personal irgendwann sagt: "So, wir machen jetzt zu"

Einen Final Call gab es ja doch - wie "final" hättet ihr es denn gerne gehabt? :unsure:

Tipp fürs nächste Mal: Auch bei Ryanair lassen sich in aller Regel Getränke an Bord erwerben ohne in den Ruin getrieben zu werden...

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
4.105
1.495
DUS, HAJ, PAD
Es gibt doch auch Flughäfen die machen gar keine Calls. Von den fliegt der TO dann nicht, weil er dann nicht weiß wann es losgeht?
Wenn das Boarding bereits läuft gibt es eigentlich wenig Gründe noch was anderes zu machen außer zu boarden.

• Like
Reaktionen: red_travels

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.743
1.019
Verständlich wäre das nochmalige Ausrufen von fehlenden Paxen, wenn diese Gepäck aufgegeben hatten, was ja ansonsten noch entfernt werden müsste - aber so kann man Ryanair keinen Vorwurf machen, die Verspätung minimieren zu wollen und verspätete Paxe stehen zu lassen. Die anderen ~180 Leute freuen sich...

red_travels

Reisender
16.09.2016
29.031
20.372
www.red-travels.com
im Zweifel lieber das Wasser stehen lassen.... wenns bei FR zu teuer ist, hält man es sicher auch mal 2 Stunden ohne Wasser aus.

Aber der Ersatzflug für 4 war wohl doch noch billig genug, dass man das in Kauf nimmt.

verstehe aber auch nicht, warum die drei anderen nichts gesagt haben, i.S.v. "er ist alt genug und soll sehen wie er zurecht kommt" oder "lass doch das dämliche Wasser stehen und komm jetzt!" ... den anderen beiden wars wohl egal wie man liest.

Goofy

Erfahrenes Mitglied
09.05.2010
391
557
Liebe Kollegen!

Gerne berichte ich und frage zu gleich zu meinem Vorfall letzte Woche. Generell wie bestimmt sehr viele hier, versuche ich es zu meiden mit Airlines wie Ryanair, Wizzair und Easyjet zu fliegen, aber leider ist dies nicht immer möglich, vor allem, wenn man auf gewisse GRE Inseln fliegen will.

So hatten wir einen gebuchten Rückflug ZTH-VIE am 19.8.2022, nicht unüblich für diese Tage, war auch dieser Flug verspätet gewesen.

Wir hatten also im Terminal (zu 6) die Verspätung abgewartet und als es dann los ging, habe ich noch einmal schnell 6 Flaschen Wasser eingekauft, die Schlange ist noch deutlich lange gewesen. Ich bat meine Kollegen immer wieder zu prüfen ob noch Leute anstehen würden. Die Schlange wurde kürzer, so bat ich 4 Kollegen zum Gate zu gehen, einer blieb bei mir und schaute aufs Gepäck während ich in der Wasserschlange stand. Es kam dann ein Final Boarding Call bei dem gesagt wurde, "All remaining PAX for flight FRXXXX please proceed to gate number 2". Die Schlange gab es nach wie vor unverändert.

Wasser gekauft, die Treppe runter, so waren 2 Kollegen eingestiegen, die anderen beiden hatten auf uns gewartet und standen direkt vor dem Gate.

So wie wir die Treppe runter gegangen sind, schließt die Dame die Türe zum Bus und der Bus fährt ab.

Man weigerte sich dann uns 4 mitzunehmen, obwohl 2 Kollegen ja schon direkt bei der Türe auf uns gewartet hatten und die beiden Damen dies gesehen hatten.

Ich fragte dann nur, warum man keinen zweiten Final Call gemacht hätte bzw. uns nicht namentlich aufgerufen hat, die Dame meinte dann nur, dass dies keine Ryanair Policy sei.

In diesem Moment wollte ich dann auch nicht unnötig diskutieren und habe sofort einen anderen Flug mit Umweg gebucht.

Airline alles richtig gemacht und ich durch den Wasserkauf zu sehr gepokert oder hätte es das Recht gegeben, aufgerufen zu werden bzw. vor dem Gate stehend als die Türe geschlossen wurde, noch mitgenommen zu werden?

Danke für euren Input.

LG

Alex
Es tut mir leid, dass Ihr den Flug verpasst habt und dadurch wahrscheinlich enorme Zusatzkosten entstanden sind, aber ausnahmsweise glaube ich, dass Ryanair hier korrekt gehandelt hat und auch im Sinne der anderen Passagiere.
Ich würde mir wünschen, dass man dies bei LH und anderen Airlines auch endlich einmal konsequent durchziehen würde - da kommt ständig eine Schnarchbacke zu spät, weil man im Duty Free, in der Lounge oder sonst irgendwo hängengeblieben ist und dann auch ggf. das Entladen des Gepäcks in Rechnung stellt. Hatte neulich wieder so einen Fall - der Herr saß auch in der SEN Lounge und hat es leider vergessen, sich rechtzeitig auf den Weg zu machen, weil er erst mal seinen Lounge Aufenthalt optimieren musste - und es war dem Herrn nicht einmal peinlich oder unangenehm

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
4.300
3.317
ZRH
Auch wenn Du LOLst – verschlossene Türen nach dem Final Call sind wohl kaum ein FR-immanentes Thema, sondern eher normaler Ablauf...
Deshalb lache ich auch so :D
Ist mir selbst erst nach deinem Post aufgefallen. Es ist schon ein interessantes Verständnis der Angelegenheit, ein selbstverschuldetes Verpassen des Fluges nach "final call" infolge Wasserkauf als "Alltag" zu bezeichnen.

• Like
Reaktionen: deecee

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.984
497
GRZ
zT. ist das Getränk an Board günstiger als am Apt. Also komplett falsche Strategie gehabt.

emmdee

Erfahrenes Mitglied
04.01.2022
355
364
Dazu noch ein entsprechendes Urteil. Alle, die nach der benannten Boardingtime erscheinen: Ermessenssache der Airline. Dazu bedarf es keinen finalen Calls:

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
3.021
3.988
HAM, LBC
Deshalb lache ich auch so :D
Ist mir selbst erst nach deinem Post aufgefallen. Es ist schon ein interessantes Verständnis der Angelegenheit, ein selbstverschuldetes Verpassen des Fluges nach "final call" infolge Wasserkauf als "Alltag" zu bezeichnen.
"Alltag" meinte ich als Hinweis auf "Tür zu" – aber schöne neue Kombination! Dann kann ich mich ja wieder hinlegen! 😂

Zuletzt bearbeitet: