Besonderes Erlebnis mit Ryanair oder doch Alltag?

ANZEIGE

VS007

Erfahrenes Mitglied
16.05.2019
602
508
STR
ANZEIGE
Bin mir sicher, dass OP für diese nette Geschichte aus dem Paulaner-Garten bewusst einen Tag gewählt hat, an dem FR die Strecke gar nicht geflogen ist.

red_travels

Reisender
16.09.2016
29.361
20.843
www.red-travels.com
Zuletzt bearbeitet:

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
26.803
12.722
irdisch
Lowcost beruht unter anderem auf sehr hoher Flugzeugauslastung über den Tag, mit kurzen Umkehrzeiten und besonders pünktlichen Abläufen. Deswegen machen die u.a. bei der Abfertigung keinerlei Ausnahmen. Da hilft es nur, überpünktlich zu sein und beim "Last Call" am Gate zu stehen und sich bemerkbar zu machen. "Da kommen gleich noch ein paar Kollegen" interessiert da einfach nicht.

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
9.218
5.975
Z´Sdugärd
Warum sollte man Ausnahmen machen? Wer nicht zur rechten Zeit da ist der läuft eben. Ist bei der DB so, im Job, im Theater und beim falsch Parken.

Wenn es einem egal ist sollte man nächstes mal einen privat Jet buchen. Der fliegt in der Tat wenn alle ihr Wasserchen haben, nochmals auf dem Klo waren und bricht auch den Start ab wenn man am Gate seine Bildzeitung vergessen hat.

• Haha
Reaktionen: red_travels

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
26.803
12.722
irdisch
Wer das nicht kennt, kann da schon in die Falle tappen. Die maximalen Handgepäckmaße, auf den Zentimeter genau nachgemessen, sind auch so streng. Dafür sind die Tickets wirklich billiger.

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
9.218
5.975
Z´Sdugärd
Ja aber um solche Tricks die Kasse klingeln zu lassen reden wir ja nicht. Es geht schlichtweg darum das man trotz einer Verspätung noch nix anderes im Kopf hat als sich ein Wasser zu ziehen. BZW die KOllegen in der Schlange nix besseres zu tun haben als zu an Bord zu gehen. Anstatt einer a) das Telefon zur Hand nimmt und bei Facebook den Kollegen schreibt das sie besser kommen sollen, b) man ganz Oldsool das Telefon in die Hand nimmt und die anruft, oder c) noch altmodischer: Die Beine in die Hand nimmt und die Wasserträger einfach an den Haaren zum Gate zieht...

Vielleicjt denke ich nur logisch. Aber einen Flug so zu vergeigen....das musst erstmal schaffen.

• Like
Reaktionen: marcus67

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
26.803
12.722
irdisch
Ja mir bekannt. Aber dennoch. Es gibt sogar "Streifen" im Gatebereich, die vorher zwischen den Bänken patrouillieren und gucken, ob die Trolleys alle mitdürfen.

txs

Erfahrenes Mitglied
17.12.2015
469
373
Ohne dem OP etwas unterstellen zu wollen, ist das Kalkül einiger Passagiere im Falles eines Delays »Ist eh schon verspätet, da machen 5 Minuten mehr auch nichts aus«. Bei erfolgtem Offload werden dann gerne Diskussionen geführt, dass man das »Recht« habe zu spät zu sein, da der Flug auch verspätet sei.

• Haha

TheTraveller15

Reguläres Mitglied
22.10.2021
45
17
Hallo Leute!

Danke euch allen für eure Kommentare. Wasser im Flieger kaufen habe ich in dem Moment nicht daran gedacht, weil mein letzter Flug mit einer Airline wo man für Drinks zahlen muss sehr lange her ist. Als SEN ist man hier halt sehr verwöhnt und vergisst sehr schnell wie schön es bei der LH Gruppe ist. Das Terminal besteht aus einem oberen Bereich und dem unteren Bereich mit den Gates und Sitzgelegenheiten. Es war ja nicht so, dass ich unten gesessen bin und dann als der Boarding Call kam hochgelaufen bin um Wasser zu kaufen sondern umgekehrt. Die Kolleginnen standen direkt am Gate beim Schalter wo gescannt wird, wurden aber von Personal auch nicht angesprochen, ob sie auf diesem Flug sind bzw. nicht. Die ersten 2 waren dann eingestiegen, weil sie auch nicht daran gedacht hatten, dass es zu einem Problem werden kann. Was kommt nach dem Final Call? Ich war davon ausgegangen, da man es permanent auf vielen Airports hört (so auch an diesem Tag bei anderen Gates), dass man zumindest einmal mit dem Namen aufgerufen wird. Nicht, dass man darauf bestehen würde und sich dadurch heilig fühlt, aber es ist wohl so, dass dies auch nur dann der Fall ist, wenn man checkin luggage hat. DIes wäre eine Erklärung dafür, warum es bei den anderen Gates so gewesen ist. Da wir die letzten Jahre privat geflogen sind nach ZTH, so war der Return Flight dieses Jahr dann die Ausnahme und es ging eben schief. Mir ging es nur darum zu wissen, ob man hier einen Anspruch auf einen Refund hat, da ich prinzipiell diesen Lowcost Airlines wenig gönne, da ich selbst als Lizenzinhaber weiß, wie schlecht viele Kollegen behandelt werden, aber das ist wieder ein anderes Thema, denn schließlich unterzeichnet ja jeder "freiwillig" seinen Arbeitsvertrag. Sei es drum, der Rückflug mit der Airline war ungeplant, aber es war alles kurzfristig und die Maschine war nicht verfügbar somit wurde es dann die Linie.

Ich danke für euer Feedback, es ist auch amüsant zu lesen und tut auch gut über sich selbst lachen zu können!

LG

Skyeurope

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
646
182
MUC
Na klar doch. Sonst privat nach ZTH fliegen, aber diesmal als Pfennigfuchser auf 2 Tickets via Bristol und auf dem Rückweg den Flug wegen eines Wassers verpasst...

• Like

Travel4Fun

Erfahrenes Mitglied
15.04.2020
1.797
2.478
...
Airline alles richtig gemacht und ich durch den Wasserkauf zu sehr gepokert oder hätte es das Recht gegeben, aufgerufen zu werden bzw. vor dem Gate stehend als die Türe geschlossen wurde, noch mitgenommen zu werden?
...

...
Mir ging es nur darum zu wissen, ob man hier einen Anspruch auf einen Refund hat, da ich prinzipiell diesen Lowcost Airlines wenig gönne,
...
Ich wiederhole mich dahingehend, dass ich definitiv kein Freund der Lowcoster bin aber totzdem finde ich, daß, du ein "interessantes" Anspruchsdenken hast - was im Grunde auch unabhängig vom Lowcoster ist.
Deine formale Verpflichtung ist es, bei Boardingbeginn am Gate zu sein. Bist du das nicht, ist alles andere streng genommen dein Problem.
Du pokerst mit (zu) spätem Boarding (ob bewusst oder unbewusst ist da eigentlich egal) aber willst trotzdem einen Anspruch gegen die Airline ableiten? 🤔

• Like

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
7.461
8.041
Na klar doch. Sonst privat nach ZTH fliegen, aber diesmal als Pfennigfuchser auf 2 Tickets via Bristol und auf dem Rückweg den Flug wegen eines Wassers verpasst...
Pfennigfuchser nur mit Handgepäck, denn sonst hätte es eine weitere Verzögerung gegeben. Oder wurde dieser interessante Aspekt verschwiegen?

Sorry, dass ich ebenfalls in das gewohnte Muster verfalle und Newbies wenig Vertrauen schenke, aber die Geschichte zeigt gewisse Unstimmigkeiten.

Senfgnu

Erfahrenes Mitglied
16.09.2015
361
416
NUE
für den Möchtegern-SEN-HON-whatever holt man die Maschine natürlich wieder ans Gate zurück
Anhang anzeigen 187739

Deine ganze Story klingt nicht wirklich nach Vielflieger
Wieso? Nichts davon ist unlogisch. Beim ersten final call von Hansens braucht man ja noch nichtmal im Terminal sein, weil danach noch 5 weitere final calls kommen und man dann noch dreimal namentlich ausgerufen wird.

red_travels

Reisender
16.09.2016
29.361
20.843
www.red-travels.com
Wieso? Nichts davon ist unlogisch. Beim ersten final call von Hansens braucht man ja noch nichtmal im Terminal sein, weil danach noch 5 weitere final calls kommen und man dann noch dreimal namentlich ausgerufen wird.

ein bisschen Ironie war schon im Posting vorhanden ;) dennoch ist der Erklärbär etwas unlogisch, dass er für ZTH kein Geld hat um nicht mit LCC zu fliegen :p wenn er sonst "privat" fliegt..

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.816
2.022
Dann wäre er besser mit OS geflogen, die die selbe Strecke bedienen. ;)

Senfgnu

Erfahrenes Mitglied
16.09.2015
361
416
NUE
Dann wäre er besser mit OS geflogen, die die selbe Strecke bedienen. ;)

Das ist tatsächlich das einzige, was nicht komplett stimmig ist. Aber was weiß ich, vielleicht waren die voll, vielleicht mag er lieber ausländische Crews, vielleicht fliegt er lieber Boeing und vielleicht war halt FR für 100 EUR zu haben und OS für 800. Irgendwo hört die Abneigung halt dann doch auf.

Ansonsten ist der Ablauf stimmig und er kennts halt von der Lufthansa Group anders.
Pfennigfuchser nur mit Handgepäck, denn sonst hätte es eine weitere Verzögerung gegeben. Oder wurde dieser interessante Aspekt verschwiegen?

Sorry, dass ich ebenfalls in das gewohnte Muster verfalle und Newbies wenig Vertrauen schenke, aber die Geschichte zeigt gewisse Unstimmigkeiten.

Was ist daran interessant? Für Griechenland im August brauch ich definitiv kein Aufgabegepäck. Egal, womit ich fliege.

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
7.461
8.041
Dass 5 Personen ohne Aufgabegepäck nach ZTH fliegen ist auch eher ungewöhnlich. Nach PMI zum Junggesellenabschied vielleicht, aber nicht zum Badeurlaub. Aber es kann 100 gute Gründe dafür geben, weshalb die Geschichte trotzdem stimmt.

Wenn ich Außenstehenden berichte, was ich kommendes Wochenende machen werde, werden die mich bestenfalls für verrückt halten bzw. es gar nicht erst glauben. Warum auch, echten Sinn ergibt das alles nicht.

red_travels

Reisender
16.09.2016
29.361
20.843
www.red-travels.com
Dass 5 Personen ohne Aufgabegepäck nach ZTH fliegen ist auch eher ungewöhnlich. Nach PMI zum Junggesellenabschied vielleicht, aber nicht zum Badeurlaub. Aber es kann 100 gute Gründe dafür geben, weshalb die Geschichte trotzdem stimmt.

was braucht man denn groß zum Baden? Das passt doch eigentlich alles bequem ins Personal Item

Wenn ich Außenstehenden berichte, was ich kommendes Wochenende machen werde, werden die mich bestenfalls für verrückt halten bzw. es gar nicht erst glauben. Warum auch, echten Sinn ergibt das alles nicht.

:yes:

Senfgnu

Erfahrenes Mitglied
16.09.2015
361
416
NUE

Zum Badeurlaub brauche ich den Whirlpool ja nicht einpacken, da passt alles in normales Handgepäck. Oder sogar ins personal item, wenn man will.

• Like
Reaktionen: 3LG