Einreise Indonesien - Verständnisfrage

ANZEIGE

Fack0rli

Erfahrenes Mitglied
19.01.2016
552
505
ANZEIGE
Anfang Oktober habe ich einen Flug von Singapur nach Denpasar gebucht.

Ich bin 2x geimpft (2te Impfung im Juni 2021) + genesen (Januar 2022)
Zertifikate in der CovPass App sind abgelaufen.
Dritte Impfung werde ich nicht wahrnehmen wollen/vllt. gesundheitlich auch erstmal nicht können.


Das AA schreibt zur Einreise einerseits:

Von ausländischen Reisenden ab 18 Jahren wird ein Nachweis über eine vollständige Impfung nach Maßgaben des Heimatlandes verlangt.

Vollständig im Sinne Deutschlands wäre ich ja in dem Fall nur mit 3 Impfungen?!
Sprich eigentlich keine Einreise möglich? (Quarantäne und PCR sind keine Option!)

Das AA schreibt aber andererseits dann weiter:

Derzeit gilt man bei Einreise mit zwei Impfungen als vollständig geimpft.

Da stellt sich mir die Frage: was gilt denn nun?


Problem ist allerdings auch, dass man für domestic Reisen innerhalb Indonesiens bereits 3 Impfungen benötigt.
Daher kann man wohl davon ausgehen, dass dies demnächst auch auf internationale Einreisen angewendet wird.

Ich werde wohl auf Bali bleiben und stand jetzt könnte ich ja auch mit Antigen innerhalb von Indonesien reisen, aber ich befürchte die Bestimmungen werden nochmal verschärft.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.109
7.153
Bei Impfungen gelten die Regeln des Einreiselandes, hier also Indonesien. Und dort verlangt man folgendes:

2. Foreign travelers must show a card/certificate (physical or digital) proving that you have received a complete dose of COVID-19 vaccine consisting of two doses and/or a booster (third) vaccine administered at least 14 days before departure.
 

Alexs

Erfahrenes Mitglied
29.12.2019
732
418
Stehe vor dem selben Problem. Bin zweimal geimpft und zweimal genesen und habe gar kein Bock auf eine dritte (in meinem Fall komplett sinnbefreite) Impfung. Checke die Regeln aber auch nicht. Fliege Mitte September und müsste mich daher auch schon recht bald wieder impfen lassen, obwohl ich gerade erst infiziert war. Werde es vermutlich drauf anlegen. Bei Inlandsreisen wird ein Schnell-Test vermutlich auch kein Vermögen kosten, sofern die Regeln nicht geändert werden. Ansonsten zählen die 14 Tage vor Einreise sicher nur für die zweite Impfung. Die dritte könnte man ggf. notfalls auch drei Tage vorher machen. Was allerdings, wenn sie die Regel auf 3 Impfungen ohne Vorlauf (2-3 Tage) ausweiten?
 
Zuletzt bearbeitet:

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.109
7.153
Stehe vor dem selben Problem. Bin zweimal geimpft und zweimal genesen und habe gar kein Bock auf eine dritte (in meinem Fall komplett sinnbefreite) Impfung. Checke die Regeln aber auch nicht.
Zwei Impfungen reichen. Die allermeisten Länder orientieren sich an der WHO, nicht an Karl Lauterbach. In der Regel reicht sogar eine J&J Impfung.
 
  • Like
Reaktionen: Fack0rli

Alexs

Erfahrenes Mitglied
29.12.2019
732
418
Zwei Impfungen reichen. Die allermeisten Länder orientieren sich an der WHO, nicht an Karl Lauterbach. In der Regel reicht sogar eine J&J Impfung.
Für die Einreise scheint es derzeit so zu sein. Da Indonesien für den Inlandsverkehr aber bereits auf drei Impfungen (oder 2x + Schnell-Test) pocht, könnte dies auch auf den internationalen Verkehr ausgeweitet werden.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.109
7.153
Für die Einreise scheint es derzeit so zu sein. Da Indonesien für den Inlandsverkehr aber bereits auf drei Impfungen (oder 2x + Schnell-Test) pocht, könnte dies auch auf den internationalen Verkehr ausgeweitet werden.
Wenn die Frage ist: Was könnte möglich sein? Ist auch jede Antwort möglich, spekulieren kann ja jeder für sich alleine. Wer keinen Bock auf eine Dritte Impfung hat, aber befürchtet das man drei in Indonesien braucht bleibt wohl besser zuhause.

Ich kann mir jedoch nicht vorstellen das aktuell irgendein Land großartig von der 2 Impfungen = vollständig geimpft Regel abweicht (macht ja selbst DE nicht) da man damit das Chaos komplett wieder herstellen würde. Das ein zusätzlicher Test nötig sein kann ist doch egal.
 
  • Like
Reaktionen: Alexs

Bommel

Erfahrenes Mitglied
02.04.2010
331
69
Anfang Oktober habe ich einen Flug von Singapur nach Denpasar gebucht.

Ich bin 2x geimpft (2te Impfung im Juni 2021) + genesen (Januar 2022)
Zertifikate in der CovPass App sind abgelaufen.
Dritte Impfung werde ich nicht wahrnehmen wollen/vllt. gesundheitlich auch erstmal nicht können.


Das AA schreibt zur Einreise einerseits:



Vollständig im Sinne Deutschlands wäre ich ja in dem Fall nur mit 3 Impfungen?!
Sprich eigentlich keine Einreise möglich? (Quarantäne und PCR sind keine Option!)

Das AA schreibt aber andererseits dann weiter:



Da stellt sich mir die Frage: was gilt denn nun?


Problem ist allerdings auch, dass man für domestic Reisen innerhalb Indonesiens bereits 3 Impfungen benötigt.
Daher kann man wohl davon ausgehen, dass dies demnächst auch auf internationale Einreisen angewendet wird.

Ich werde wohl auf Bali bleiben und stand jetzt könnte ich ja auch mit Antigen innerhalb von Indonesien reisen, aber ich befürchte die Bestimmungen werden nochmal verschärft

Bin gerade auf Bali und fliege nächste Woche nach SIN. Bei der Einreise nach DPS wird kontrolliert, aber nach meinem Eindruck nicht wirklich streng. Innerhalb von Bali ist COVID überhaupt kein Thema mehr.
Da ich über CGK nach SIN fliege, kann ich berichten, falls Interesse besteht
 

Bommel

Erfahrenes Mitglied
02.04.2010
331
69
Die Anzahl der Impfungen wird beim CI kontrolliert. Bei fehlendem Booster ist ein Test fällig. Ich würde mich daher an deiner Stelle boostern lassen, da hast du dann keinerlei Probleme
 
  • Like
Reaktionen: v10 und pumuckel

Alexs

Erfahrenes Mitglied
29.12.2019
732
418
Die Anzahl der Impfungen wird beim CI kontrolliert. Bei fehlendem Booster ist ein Test fällig. Ich würde mich daher an deiner Stelle boostern lassen, da hast du dann keinerlei Probleme
Wie teuer sind Antigen-Tests in Indonesien ca.? Problemlos in wenigen Minuten spontan machbar? Wie wird eigentlich kontrolliert? Funktioniert die Cov-Pass-App problemlos? Dort sieht man ja nicht direkt, ob man geimpft oder genesen ist? Oder?
 

MargareteSenn

Reguläres Mitglied
25.01.2021
34
5
Anfang Oktober habe ich einen Flug von Singapur nach Denpasar gebucht.

Ich bin 2x geimpft (2te Impfung im Juni 2021) + genesen (Januar 2022)
Zertifikate in der CovPass App sind abgelaufen.
Dritte Impfung werde ich nicht wahrnehmen wollen/vllt. gesundheitlich auch erstmal nicht können.


Das AA schreibt zur Einreise einerseits:



Vollständig im Sinne Deutschlands wäre ich ja in dem Fall nur mit 3 Impfungen?!
Sprich eigentlich keine Einreise möglich? (Quarantäne und PCR sind keine Option!)

Das AA schreibt aber andererseits dann weiter:



Da stellt sich mir die Frage: was gilt denn nun?


Problem ist allerdings auch, dass man für domestic Reisen innerhalb Indonesiens bereits 3 Impfungen benötigt.
Daher kann man wohl davon ausgehen, dass dies demnächst auch auf internationale Einreisen angewendet wird.

Ich werde wohl auf Bali bleiben und stand jetzt könnte ich ja auch mit Antigen innerhalb von Indonesien reisen, aber ich befürchte die Bestimmungen werden nochmal verschärft.
Bitte wo steht das man für die Domestic- Reisen 3 Impfungen benötigt? Mein Mann muss beruflich auch nach Indonesien im Oktober.
 

Kalttaucher

RA(L)
08.03.2009
4.902
90
60
am Bodensee
Wir sind seit Sonntag aus Bali zurück.
Im Inlandsreiseverkehr wird gar nichts an Test verlangt oder kontrolliert.
Bei Einreise ,vor Abflug in Singapur, 2 Impfungen und Booster.

Schnell Test kostet im Land ca 90 000 Idr + ca 50 000 wenn einer ins Hotel kommt .
 
  • Like
Reaktionen: pumuckel und Alexs

Alexs

Erfahrenes Mitglied
29.12.2019
732
418
Wir sind seit Sonntag aus Bali zurück.
Im Inlandsreiseverkehr wird gar nichts an Test verlangt oder kontrolliert.
Bei Einreise ,vor Abflug in Singapur, 2 Impfungen und Booster.

Schnell Test kostet im Land ca 90 000 Idr + ca 50 000 wenn einer ins Hotel kommt .
Danke für die Preisangabe. Was meinst du mit vor Abflug in Singapur 2 Impfungen und Booster?

Bitte wo steht das man für die Domestic- Reisen 3 Impfungen benötigt? Mein Mann muss beruflich auch nach Indonesien im Oktober.
Steht auf der Webseite des Auswärtigen Amts.
 
  • Like
Reaktionen: MargareteSenn

Fack0rli

Erfahrenes Mitglied
19.01.2016
552
505
Wir sind seit Sonntag aus Bali zurück.
Im Inlandsreiseverkehr wird gar nichts an Test verlangt oder kontrolliert.
Bei Einreise ,vor Abflug in Singapur, 2 Impfungen und Booster.

Schnell Test kostet im Land ca 90 000 Idr + ca 50 000 wenn einer ins Hotel kommt .

Sorry, aber das stimmt so einfach nicht!
Ein Booster, also eine dritte Impfung ist stand jetzt für die Einreise nach Indonesien nicht notwendig!

Oder das auswärtige Amt und andere Seiten verbreiten Fake News
 

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
1.961
1.962
HAM, LBC
Sorry, aber das stimmt so einfach nicht!
Ein Booster, also eine dritte Impfung ist stand jetzt für die Einreise nach Indonesien nicht notwendig!

Oder das auswärtige Amt und andere Seiten verbreiten Fake News
Ich finde den Begriff "Fake News" in diesem Zusammenhang tendenziös, die Inhalte der AA-Seite sind (ganz einfach) stellenweise veraltet – was bei den ständigen und kurzfristigen Änderungen in den jeweiligen Staaten auch nicht verwundert. Der Reisende von Welt informiert sich daher zusätzlich auf den Seiten des Reiselands.
 

Fack0rli

Erfahrenes Mitglied
19.01.2016
552
505
Fake News war die falsche bezeichnung, dann nenn es bite Falschmeldung, veraltete Meldung.
 

Alexs

Erfahrenes Mitglied
29.12.2019
732
418
Heißt das jetzt, dass ich für domestic flights einen PCR-Test benötige oder nur dass ich als Domestic Traveler bei Inselwechsel einen PCR-Test benötige, wenn ich nur zwei Impfungen habe? Falls ja, wo finde ich Angaben (außer AA) für domestic flights als Ausländer?
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.627
4.662
SNA
Heißt das jetzt, dass ich für domestic flights einen PCR-Test benötige oder nur dass ich als Domestic Traveler bei Inselwechsel einen PCR-Test benötige, wenn ich nur zwei Impfungen habe?
Ich lese das so heraus, dass für domestic Flüge drei Impfungen beziehungsweise zwei Impfungen plus PCR nötig sind.
 

Alexs

Erfahrenes Mitglied
29.12.2019
732
418
Ich lese das so heraus, dass für domestic Flüge drei Impfungen beziehungsweise zwei Impfungen plus PCR nötig sind.
Das AA hat heute klargestellt:

"Dreifach geimpfte Personen sowie zweifach geimpfte ausländische Reisende, die aus dem Ausland eingereist sind, benötigen im innerindonesischen Reiseverkehr keinen PCR- oder Antigen-Test mehr. Bei allen anderen Personengruppen mit zweifacher Impfung ist ein Antigentest nicht älter als 24 Stunden und bei einfach Geimpften ein PCR-Test nicht älter als 48 Stunden erforderlich."

Wobei immer noch unklar ist, wie lange das "aus dem Ausland eingereist sind" gilt. Am Tag der Anreise oder auch noch nach 3 Wochen? Naja, mit einem Antigen-Schnelltest notfalls kann ich auch leben. Von daher bin ich nun beruhigt und freue mich auf die Reise.
 

Alexs

Erfahrenes Mitglied
29.12.2019
732
418
Der Hinweis mit dem Antigen- bzw. PCR-Test ist inzwischen verschwunden. Nun heißt es:

"Reisende im Alter von über 18 Jahren benötigen für innerindonesische Reisen einen Nachweis über drei Impfungen. Bei ausländischen Reisenden, die nach Einreise zum innerindonesischen Zielort weiterreisen, genügt der Nachweis über zwei Impfungen."

Darf ein Ausländer denn mehr als einen Zielort ( a la Rundreise) haben?
 

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.110
658
Ich hänge mich mal hier dran.

Ist jemand von euch in den letzten Wochen nach Indonesien eingereist und kann etwas zur Notwendigkeit der PeduliLindungi-App sagen?

Zwei Freunde von mir waren im September unabhängig voneinander in Bali und haben nichts davon erwähnt, beide haben gesagt, sie haben das Impfzertifikat von zu Hause gezeigt und das war okay.

Jetzt lese ich aber an verschiedenen Stellen, dass man 1. diese App installiert haben muss (habe ich) und 2. sich dort registriert haben muss. An anderen Stellen steht nur 1.

So, jetzt wollte ich mich mit dort registrieren, das geht per E-Mail oder Handynummer, oder geht eben nicht.

Per E-Mail habe ich den Code nicht bekommen, auch nicht im Spam.

Per Telefonnummer wird mir gesagt, dass die Nummer bei WhatsApp nicht registriert sei und deshalb nicht akzeptiert werde!!!!!!! Das heisst, um in Indonesien einzureisen, braucht man WhatsApp!!!! :eek:

Da ich ja vieles erst kurzfristig plane, wird es langsam dringend - Abflug in 14 Stunden. o_O Ich habe mich voll darauf verlassen, was meine Freunde vor zwei Monaten erzählt haben.

Jetzt muss ich wohl damit rechnen, dass die mich nicht mitnehmen werden. Bei der Einreise sehe ich das kleinere Problem als beim Check-In der Airline.

Wenn sie mich nicht mitnehmen, könnte ich den Hinflug wohl abschreiben. Die Sache ist aber, dass ich auch noch einen Rückflug und ein Hotel dort buchen müsste (das wird anscheinend auch verlangt) und das will ich natürlich nicht machen, solange ich nicht weiss, ob die mich mitnehmen.

Ich werde wohl ziemlich früh zum Check-In gehen und vorher die Flug- und Hotelbuchung schon auf dem Handy vorbereiten.

Wie war das bei den kürzlich dort eingereisten?

Noch was: WhatsApp auf meinem Handy mit meinem ganzen Adressbuch zu installieren ist keine Option. ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei Timatic steht übrigens (https://www.iatatravelcentre.com/world.php) :"Passengers must download the PL-App before departure." Da steht nichts von registrieren. Vielleicht ist das meine Rettung.