Kurzfristige Einreise USA mit vorläufigem Reisepass

ANZEIGE

Dschack

Aktives Mitglied
22.04.2018
236
484
ANZEIGE
Moin,

mein sehr senioriger Vater wollte morgen mit mir in die USA fliegen. Nun stellt sich heraus, dass er keinen Reisepass besitzt. Nach diversen Telefonaten mit Ämtern komme ich zu dem Schluss, dass ein vorläufiger Reisepass ein Visum für die USA Einreise benötigen würde und somit die Reise derzeit nicht möglich ist. Nun frage ich mich aber ob ich eine Variante übersehe und die Experten hier vielleicht noch eine Idee haben?

Danke

red_travels

Reisender
16.09.2016
29.076
20.432
www.red-travels.com
vielleicht nach Kanada (lt. AA reicht hier der Vorläufige) fliegen und über den Landweg in die USA, da hier kein ESTA nötig ist. Erfahrungen hab ich damit keine.

dk88

Aktives Mitglied
12.04.2012
196
140
vielleicht nach Kanada (lt. AA reicht hier der Vorläufige) fliegen und über den Landweg in die USA, da hier kein ESTA nötig ist. Erfahrungen hab ich damit keine.
Aber das müsste dann ja trotzdem unter Visa Waiver fallen und da ist ein E-Reisepass mit Chip somit immer noch notwendig?

Moin,

mein sehr senioriger Vater wollte morgen mit mir in die USA fliegen. Nun stellt sich heraus, dass er keinen Reisepass besitzt. Nach diversen Telefonaten mit Ämtern komme ich zu dem Schluss, dass ein vorläufiger Reisepass ein Visum für die USA Einreise benötigen würde und somit die Reise derzeit nicht möglich ist. Nun frage ich mich aber ob ich eine Variante übersehe und die Experten hier vielleicht noch eine Idee haben?

Danke
Ihr fliegt morgen und hattet noch kein ESTA beantragt? Hätte euch vielleicht gerettet, wenn es vor ner Woche dabei dann schon aufgefallen wäre.

Fee44

Erfahrenes Mitglied
22.04.2022
2.094
3.148
Ihr fliegt morgen und hattet noch kein ESTA beantragt? Hätte euch vielleicht gerettet, wenn es vor ner Woche dabei dann schon aufgefallen wäre.
Für den Antrag benötigt man aber einen Reisepass und den hat der Vater offensichtlich nicht ...

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
7.091
4.974
Für den Antrag benötigt man aber einen Reisepass und den hat der Vater offensichtlich nicht ...
Ja - und trotzdem stellt sich mir die Frage, wieso man das ohne Not mit quasi keiner Zeitreserve macht. Wenn die Ausstellung des ESTA aus irgendeinem Grund länger als ein paar Stunden dauert oder technische Probleme auf irgendeiner Seite aufkommen hängt man in der Luft ;-)

• Like
Reaktionen: Arnuntar

red_travels

Reisender
16.09.2016
29.076
20.432
www.red-travels.com
Ja - und trotzdem stellt sich mir die Frage, wieso man das ohne Not mit quasi keiner Zeitreserve macht. Wenn die Ausstellung des ESTA aus irgendeinem Grund länger als ein paar Stunden dauert oder technische Probleme auf irgendeiner Seite aufkommen hängt man in der Luft ;-)

sowas sollte man vielleicht schon bei der Buchung der Reise klären... die wurde sicher nicht erst gestern gebucht...

flyermeier

Erfahrenes Mitglied
27.08.2021
525
588
Wissen wir ob der Vater überhaupt schon ein Ticket hat? Ev. bucht der Vater oder auch nicht erst, wenn dieser Umstand klar ist.

Fee44

Erfahrenes Mitglied
22.04.2022
2.094
3.148
Vielleicht wurde der Antrag mit dem Personalausweis gestellt? Würde das System das merken?

Aber die ganze Geschichte ist sowieso recht unglaubwürdig
Spätestens bei der Einreise gäbe es Probleme...
PS: Wieso hältst du die Geschichte für unglaubwürdig? Jwahl schrieb ja, sein Vater wäre etwas "seniorig". Wer weiß, was wir alle falsch machen, wenn wir nicht mehr so fit sind ... Und was meinst du. wieviele junge Menschen Reisen buchen und am Vorabend des Abflugs feststellen "Ups, Reisepass ist abgelaufen". Ich habe mal kurze Zeit im Passamt gearbeitet. Da spielten sich z.T. Dramen ab. Geschrei und Geheule, grosses Kino ... :doh:

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
9.178
5.919
Z´Sdugärd
Und was meinst du. wieviele junge Menschen Reisen buchen und am Vorabend des Abflugs feststellen "Ups, Reisepass ist abgelaufen". Ich habe mal kurze Zeit im Passamt gearbeitet. Da spielten sich z.T. Dramen ab. Geschrei und Geheule, grosses Kino ... :doh:
Ach ja, meine schönsten Erinnerungen mit Delta nach ATL von STR vor Jahrzehnten. Vor uns so voll krasse Gangsa Rapper (zuminderst dachten die das), die mit "Ey bunny, geb uns krass Flug nach Amerika" ihr Ticket wollten und die Dame am Schalter mit einem breiten Grinsen den Kollegas gesteckt hat das dummerweise die Pässe zwar gültig sind, aber nur noch 3 Monate lang und man somit nicht einreisen kann.

dk88

Aktives Mitglied
12.04.2012
196
140
Yes, deswegen war ich ja etwas verwundert. Wenn die Reise nicht erst gestern gebucht wurde, hätte man ESTA ja schon deutlich früher beantragen können/sollen. Dann wäre das mit dem Vater früher aufgefallen und man hätte ggf. mit nem Express-Reisepass etwas retten können.

dk88

Aktives Mitglied
12.04.2012
196
140
Mit einem vorläufigen RP braucht man aber ein Visum und das ist komplizierter zu beantragen als ESTA
Den vorläufigen meinte ich auch nicht. Es gibt zumindest in einigen Städten im Bürgerbüro den normalen Reisepass im Expressverfahren (3 Werktage). Kostet deutlich mehr als der mit normaler Bestellzeit, ist aber ein vollwertiger Reisepass mit Chip.

Fee44

Erfahrenes Mitglied
22.04.2022
2.094
3.148
Den vorläufigen meinte ich auch nicht. Es gibt zumindest in einigen Städten im Bürgerbüro den normalen Reisepass im Expressverfahren (3 Werktage). Kostet deutlich mehr als der mit normaler Bestellzeit, ist aber ein vollwertiger Reisepass mit Chip.
Scheint es in meiner schönen Stadt nicht zu geben. Man bekäme nicht einmal rechtzeitig einen Termin für einen vorläufigen Pass ... Für den man auch noch einen Abholtermin braucht ... Zum Glück habe ich im Blick, wielange meine Dokumente gültig sind ...Okay, schweife gerade etwas ab.

Für Jwahl und seinen Vater ist das Kind wohl in den Brunnen gefallen. Flug stornieren, Gutschein gut aufheben, Pass beantragen und dann neuen Flug buchen. Und rechtzeitig an ESTA denken!

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
9.178
5.919
Z´Sdugärd
Ähhh nö. Den Expresspass gibts überall. Nur muss man in der Regel selbst nach fragen weil die meisten da nicht von selbst nachfragen. Hier im 500 Seelenkaff wird drauf hin gewiesen. Ggf ist das wirklich NOCH ne Alternative. Heute beantragt, Mittwoch bekommen.

• Like
Reaktionen: peter42

flyermeier

Erfahrenes Mitglied
27.08.2021
525
588
In ZRH kann man als Schweizer Bürger so einen Pass direkt am Flughafen machen. Dauert etwa 30 Minuten.

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
5.102
6.321
In AMS auch, am gleichen Tag.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ohne express dauert das zwei Tage (Deutschland sechs Wochen)

Sicher, dass das ein richtiger Reisepass ist und nicht nur ein Ersatzdokument? Das gibt es in DE ja auch.

Ich kann mir das nicht vorstellen, da die aktuellen biometrischen Dokumente in einer speziellen Druckerei hergestellt werden. Gleiches gilt natürlich für CH.

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.795
1.258
BER
Ja. Ist halt nicht Deutschland. :yes:
Selbst Portugal kriegt es auf die Reihe, zwar nicht innerhalb von 30min aber beim Pass-Büro Flughafen Lissabon immerhin am selben Tag.
Sechs Wochen muss es aber nicht unbedingt dauern. Manchmal kann man auch mit Deutschland Glück haben; letztens war ich überrascht als ein bestellter Pass im Normalverfahren schon nach zwei Wochen im Konsulat zur Abholung bereit war.