Lufthansa streicht Bogota!? und stellt mir auch keine Alternative zur Verfügung.

ANZEIGE

buddes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
1.280
768
Allgäu
ANZEIGE
Hallo zuasmmen,

ich habe gerade eine Flugstreichung für Bogota erhalten. Weiter wurde mir keine Alternative angeboten.
Selbst recherchiert habe ich auch keinen LH Flug nach Bogota in dem Zeitraum finden können (Rund um den 5. November)
Es kann natürlich alles ausgebucht sein, aber komisch ist das dann schon.
Hat jemand Infos zu Bogota oder kann im System mal nach den Verfügbarkeiten schauen?
Interessant auch, unser Zubringer wurde um einen Tag vorverlegt... Allerdings wie gesagt ohne Alternativverbindung nach Bogota.

Gruß
Sascha

Edit: Sehe gerade sie fliegen nur noch Mo & Mi

Zuletzt bearbeitet:

jreichel

Erfahrenes Mitglied
12.03.2009
309
234
Köln
www.distinctravel.de
Nach heutigem Stand fliegt LH am 02NOV, 04NOV und 07NOV. Derl letztgenannte Termin hat noch ganz passable Verfügbarkeiten in Eco und Premium Eco, die beiden anderen Tage sind in allen Klassen rappelvoll.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.953
6.631
Im Nachbarforum heißt es, FRA-BOG wird im WFP 3/7 (statt 5/7) geflogen. Komplett gestrichen ist die Route also nicht, anscheinend aber nahezu ausgebucht.

• Like

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.563
9.913
BRU
Im Nachbarforum heißt es, FRA-BOG wird im WFP 3/7 (statt 5/7) geflogen. Komplett gestrichen ist die Route also nicht, anscheinend aber nahezu ausgebucht.
Und selbst wenn nicht ausgebucht: Nicht jeder kann einfach mal 2 Tage früher oder später fliegen.... Wenn ich einen Flug am 5. November gebucht habe und LH den streicht, dann erwarte ich eine Ersatzbeförderung an diesem Datum.

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
22.307
20.248
FRA
Avianca ist *A Partner der LH. Da sollte so etwas wie FRA-BCN-BOG oder FRA-LHR-BOG möglich sein.

Ansonsten Fremdairline wie IB und FRA-MAD-BOG

Am besten:

•Zwei passende Verbindungen raussuchen (Avianca + IB)
•Lufthansa anrufen und zur Umbuchung auffordern
•Bei Ablehnung mit Dr. Böse sprechen und dann ggf. LH formal korrekt per Mail auffordern

athome

Erfahrenes Mitglied
12.06.2012
391
213
USA/F/D
Oder via EWR, IAD, IAH. Bis in die USA mit LH oder UA. Weiter mit UA oder AV.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wo wurden keine Alternativen angeboten? In der Email? Bei Anruf?

• Like

FlorianG

Neues Mitglied
20.09.2022
8
7
Leider hat es nun auch uns heute mit einer recht kurzfristigen Stornierung unserer Kolumbienreisen im November erwischt.
Wir hatten zu dritt geplant am Sa, 05.11.22 von HAM via FRA nach BOG mit der LH 542 in Premium Eco zu fliegen. Leider wurde der Langstrecken-Hinflug ersatzlos gestrichen. Die FTL-Hotline bietet leider keine brauchbaren Alternativen für den Hinflug:
  • Sa, 05.11.22 (ursprüngliches Flugdatum): es kann uns keine Alternative angeboten werden (auch nicht in Eco oder mit anderen *-Airlines)
  • Fr, 04.11.22 (-1 Tag): keine Alternative (LH542 komplett ausgebucht)
  • Do, 03.11.22 (-2 Tag): einzige Alternative mit Eurowings Discovery über PTY. Kommt für uns nicht in Frage, da wir nicht mehr ausreichend Urlaub haben
  • So, 06.11.22 (+1): einzige Alternative in Eco via Sao Paulo (ggf. allerdings auch Warteliste)
Die vorgeschlagenen „Alternativen“ sind auf Grund beruflicher Verpflichtungen für mich nicht möglich. Ich habe deshalb an der Hotline auf Umbuchung mit Air France/KLM bestanden. Alternativ habe ich darum gebeten, das Ziel des Hinflugs auf San José in Costa Rica zu ändern (LH518, hat Verfügbarkeiten am 05.11.). Beides wurde abgelehnt. Habt ihr Tips, wie wir hier weiter vorgehen können?
Der Rückflug mit LH543 (26.11.) ist ebenfalls storniert. Allerdings konnte man uns noch auf die LH543 am 25.11. umbuchen…

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
6.083
31.349
MUC
Leider hat es nun auch uns heute mit einer recht kurzfristigen Stornierung unserer Kolumbienreisen im November erwischt.
Wir hatten zu dritt geplant am Sa, 05.11.22 von HAM via FRA nach BOG mit der LH 542 in Premium Eco zu fliegen. Leider wurde der Langstrecken-Hinflug ersatzlos gestrichen. Die FTL-Hotline bietet leider keine brauchbaren Alternativen für den Hinflug:
  • Sa, 05.11.22 (ursprüngliches Flugdatum): es kann uns keine Alternative angeboten werden (auch nicht in Eco oder mit anderen *-Airlines)
  • Fr, 04.11.22 (-1 Tag): keine Alternative (LH542 komplett ausgebucht)
  • Do, 03.11.22 (-2 Tag): einzige Alternative mit Eurowings Discovery über PTY. Kommt für uns nicht in Frage, da wir nicht mehr ausreichend Urlaub haben
  • So, 06.11.22 (+1): einzige Alternative in Eco via Sao Paulo (ggf. allerdings auch Warteliste)
Die vorgeschlagenen „Alternativen“ sind auf Grund beruflicher Verpflichtungen für mich nicht möglich. Ich habe deshalb an der Hotline auf Umbuchung mit Air France/KLM bestanden. Alternativ habe ich darum gebeten, das Ziel des Hinflugs auf San José in Costa Rica zu ändern (LH518, hat Verfügbarkeiten am 05.11.). Beides wurde abgelehnt. Habt ihr Tips, wie wir hier weiter vorgehen können?

Ermittlung der nächstmöglichen Verbindung von HAM nach BOG, schriftliche Aufforderung (E-Mail mit BCC-"Trick") unter Fristsetzung zur Umbuchung auf diese, anschließend entsprechende Umbuchung auf eigene Kosten, da LH Eurem Wunsch sehr wahrscheinlich nicht nachkommen wird, anschließend Aufforderung unter Fristsetzung die Kosten für die Ersatzbeförderung zzgl. Zinsen zu erstatten, was letztenendes in einer Beauftragung eines Anwaltes münden wird. Alles so oder ähnlich bei Dr. Böse beschrieben.

daukind

Erfahrenes Mitglied
03.02.2012
2.219
905
Setze Frist, dann buch selbst KLM und hol Dir die Kohle (vermutlich nur mit RA) von LH wieder.

FlorianG

Neues Mitglied
20.09.2022
8
7
Danke erstmal für eure schnellen Tipps. Morgen soll uns ein Supervisor vom LH Callcenter kontaktieren. Mal sehen ob sich jemand meldet. Dafür werden wir auf jeden Fall mit Ersatzverbindung von KLM und Avianca vorbereitet sein. Ansonten halt der ungemütliche weg über die Musterschreiben.

@Nitus kannst du mir sagen wo ich Infos zum BCC Trick finde?

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
4.074
1.327
DUS, HAJ, PAD
Oder via EWR, IAD, IAH. Bis in die USA mit LH oder UA. Weiter mit UA oder AV.
...

Umsteigen in den USA ist auf der Strecke aber wirklich B-Ware. Kein Transit, daher Einreise und wenn es blöd läuft auch noch Koffer vom Band nehmen und durch den Zoll tragen. Dann doch lieber umsteigen in Europa, z.B. Madrid, Paris, Amsterdam.

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.819
2.676
PIX, BER, ZRH
Umsteigen in den USA ist auf der Strecke aber wirklich B-Ware. Kein Transit, daher Einreise und wenn es blöd läuft auch noch Koffer vom Band nehmen und durch den Zoll tragen. Dann doch lieber umsteigen in Europa, z.B. Madrid, Paris, Amsterdam.

Stimme dem völlig zu. Allenfalls könnte man aber auch in PTY umsteigen bei täglich zehn bis zwölf *A-Verbindungen nach BOG.

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
4.074
1.327
DUS, HAJ, PAD
Wieso wenn es blöd läuft? Auf jeden Fall muss das Gepäck neu aufgegeben werden. Transit gibt es in den USA nicht.
Das Thema hatten wir schon mehrfach im Forum...
Beim Umsteigen in Houston mit UA und Weiterflug in Drittland wird das Gepäck durchgecheckt. Hatte ich gerade erst wieder im Juli bei AMS-IAH-LIM. Teilweise wohl auch bei AA in Miami. Auf jeden Fall gilt wohl
nur bei Weiterflug in den USA, nicht in Drittland.

• Like
Reaktionen: athome

FlorianG

Neues Mitglied
20.09.2022
8
7
Leider gibt es ja aktuell gar keine brauchbaren Ersatzbeförderungsangebote... Die Lufthansa bietet eigentlich fast nur die Rückzahlung an. Oder die Variante zwei Tage früher oder ein Tag später eine Klasse tiefer.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.762
10.727
ANZEIGE
300x250
Ich würde nach Südamerika selbst keine Buchung über die USA machen. Eine Ersatzbeförderung über die USA würde ich auf keinen Fall akzeptieren.
Auf Basis welcher Rechtsgrundlage ?
Wenn die Zeiten passen, glaube ich kaum das man wegen Route Sonderwünsche erfüllt bekommt. Bestenfalls das Geld komplett zurück.

Setze Frist, dann buch selbst KLM und hol Dir die Kohle (vermutlich nur mit RA) von LH wieder.
KLM ruft aktuell erschreckende Preise auf, auch da wäre ich nicht so sicher ob man sein Geld zurück bekommt, oder nur das was billigere Flüge mit anderen Airlines gekostet hätten.

Solange LH noch aktiv mit den Sternen wirbt, ist der Bart noch nicht ab.