Lufthansa Express Bus: Neue Verbindung von Kempten / Allgäu nach MUC

ANZEIGE

buddes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
1.280
768
Allgäu
ANZEIGE
Servus zusammen,

wie ich soeben dem PartnerPlusBenefit Newsletter entnommen habe, gibt es am Mai einen LH Express Bus von Kempten im Allgäu nach MUC und das 4x täglich.

Zitat:
"Lufthansa bietet ab 16. Mai 2022 vier tägliche Busverbindungen zwischen Kempten im Allgäu und dem Flughafen München an. Der Lufthansa Express Bus verkehrt mit einer Lufthansa Flugnummer und wird genauso gebucht wie ein Lufthansa Zubringerflug. Es kommen Durchgangstarife zur Anwendung."

Für mich als Allgäuer klingt das sehr spannend und ich begrüße diese Verbindung sehr.

Viele Grüße Sascha

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
8.452
9.586
FRA / FMO
So schlecht scheinen die Busse ja nicht zu laufen, wenn die so ausgebaut werden. Und besonders in München ohne sinvollen Bahnanschluss ist es auch eine der wenigen sinvollen Möglichkeiten zur lokalen Anbindung.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

buddes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
1.280
768
Allgäu
Bisher finde ich nur 3 Tageszeiten ab Kempten.
7:45, 12:30 und 16:00
Fahrzeit 2:15. da bleibt nicht viel Spiel für nen 2. stop.

buddes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
1.280
768
Allgäu
So, bei meiner für September gebuchten Verbindung Kempten - MUC - LHR wurde der Bus gecancelt.
Eine Ersatzverbindung ( wie auch ?) wurde natürlich nicht angeboten, so das jetzt mein Ticket nur noch von MUC nach LHR geht.
Da es noch mehr als 30 Tage bis zum Abflug sind, habe ich wahrscheinlich auch keine Entschädigungsansprüche, richtig?

Schade, ich hätte gerne mal den Bus ausprobiert.

Gruß
Sascha

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.899
2.538
MUC
Da es noch mehr als 30 Tage bis zum Abflug sind, habe ich wahrscheinlich auch keine Entschädigungsansprüche, richtig?

Sofern LH von sich aus nichts anbietet (bspw. einen Gutschein für ein Bahnticket), würde ich mir selbst ein Bahn- oder (sofern dort andere Busanbieter fahren) Busticket buchen und das dann über CR regeln.

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
6.090
31.363
MUC
So, bei meiner für September gebuchten Verbindung Kempten - MUC - LHR wurde der Bus gecancelt.
Eine Ersatzverbindung ( wie auch ?) wurde natürlich nicht angeboten, so das jetzt mein Ticket nur noch von MUC nach LHR geht.
Den Anspruch auf Beförderung von Kempten nach München solltest Du ja trotzdem haben. Im Zweifelsfall ein Taxi nehmen und die Kosten bei Lufthansa als Ersatzbeförderung geltend machen. Ein gewisses Kostenrisiko besteht dabei natürlich. Aber erstmal solltest Du unter Fristsetzung schriftlich eine alternative Beförderung bei der Lufthansa einfordern.

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.447
2.391
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Halt in Memmingen (oder gleich FMM) wäre noch sinnvoll. Steht da was dazu?
Der Flughafen hat doch abseits des LCC-Verkehrs keine Relevanz, wozu sollte LH diesen anbinden?

Wie schon geschrieben, du hast natürlich Entschädigungsansprüche iSv Vertragserfüllung.

Was du nicht hast (ganz generell bei Bodentransporten) ist ein Anspruch auf eine etwaige Ausgleichszahlung - ganz egal ob der Storno 30 Tage oder 3 Minuten vorher erfolgt. Die VO bezieht sich nur auf Flüge, nicht aber Bodentransporte mit Flugnummer.

• Like
Reaktionen: Mulder_110 und buddes

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.796
10.774
Tja, kaum das FR aus dem Allgäu fliegt, schon bindet auch der Nationale Champion die Region an...
Manchmal funktioniert der Markt eben doch noch.

Die VO bezieht sich nur auf Flüge, nicht aber Bodentransporte mit Flugnummer.
Das sieht nicht jedes Gericht so.

buddes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
1.280
768
Allgäu
Habe mit dem Lufthansa Senator Service telefoniert. Sie hat mir angeboten mich auf einen anderen Airport umzubuchen und als Alternative eine Teilerstattung zu beantragen. Dem habe ich jetzt zugestimmt. Wieviel es bringt konnte sie mir nicht sagen, nur das es ca. 1 Woche nach dem Flug erst erstattet wird.
Schaun wir mal. Ich werde berichten.
Sascha

• Like
Reaktionen: abundzu

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.736
1.915
Wieso stimmt man einer Ersattung zu ohne den Betrag zu kennen? Alternativ hätte LH die Bahn/Taxi von Kempten nach München übernehmen können.

• Like
Reaktionen: Flo10 und DUSZRH

buddes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
1.280
768
Allgäu
Wieso stimmt man einer Ersattung zu ohne den Betrag zu kennen? Alternativ hätte LH die Bahn/Taxi von Kempten nach München übernehmen können.
Wieso nicht. Mich hat es einfach interessiert.
Ob ich dem nochmal zustimmen würde, nein, aber jetzt wissen zumindest alle hier wie die LH kalkuliert. ;-)

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.899
2.538
MUC
Wieso nicht. Mich hat es einfach interessiert.
Ob ich dem nochmal zustimmen würde, nein, aber jetzt wissen zumindest alle hier wie die LH kalkuliert. ;-)
Nachdem das 9 Euro-Ticket für September nicht mehr verfügbar (gewesen) ist, wird es sich schlichtweg um die Tarifdifferenz zwischen ZNS-LHR und MUC-LHR handeln...

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.893
1.607
Howard Johnson
Eine andere Frage:
Wenn ich den Bus als letztes Leg nicht benutze - also vorher "aussteige" (bei einem overnight transfer gut möglich)
-> was kann worst case passieren?

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.519
6.071
Eine andere Frage:
Wenn ich den Bus als letztes Leg nicht benutze - also vorher "aussteige" (bei einem overnight transfer gut möglich)
-> was kann worst case passieren?
Was bei jedem Weglassen des letzten Legs theoretisch passieren kann: Nachberechnung des Flugpreises.

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.519
6.071
Ich bin ja noch nie mit dem Bus gefahren. Wird da die Karte gescannt oder aufgerufen oder???
Bei Finnair zB wird gar nix gescannt
Ich kenne das nur von NUE-MUC, aber da wird man akribisch auf dem Tablet des Fahrers abgehakt und das sieht man dann auch z.B. bei Miles&More im System als "Flug" verbucht. Würde davon ausgehen, dass es bei anderen LH-Bus-Verbindungen ähnlich ist.

Invexis

Erfahrenes Mitglied
18.07.2013
259
418
MUC
Heute wollte meine +1 den Bus nutzen um die letzten paar SM zum Status zu Sammeln. Beim Check-In sah es so aus als ob sie der einzige Fahrgast sei. Sie Stand pünktlich am Busterminal am T2 in München - aber auch nach 30 Minuten warten (bei -8 Grad!) kam kein Bus. Am Schalter dann die Info dass alle Busfahrten für den Tag gestrichen seien, man wisse jedoch auch nicht warum („mit den Bussen haben wir eigentlich nichts zu tun“). Interessanter Weise stand die Verbindung in der App immer noch auf pünktlich. Eine Information über die Streichung erhielt sie nicht.
Es wurde dann versucht ein Bahnticket auszustellen, allerdings war (wie wohl auch schon am Vortrag) die Verbindung zum Bahnserver nicht möglich. Daher sollte Sie selbst ein Ticket buchen und dann zur Erstattung einreichen. Da es letztlich nur um die SM ging war sie schon froh über den Zettel mit der Bestätigung der Streichung und wird jetzt ein OCR beantragen.
Aber der Gesamteindruck bleibt: Der Bus scheint nicht so wirklich ins LH-System zu passen.

v-e-r-d-i

Neues Mitglied
11.01.2023
3
0
Ich versuche seit Wochen eine Antwort von der LH auf folgende Frage: Ich habe bei Lufthansa einen Flug von Teneriffa nach München gebucht, der von Eurowings Discover ausgeführt wird. Ich wohne im Allgäu. Nun fährt mehrmals täglich eine Lufthansa-Express-Bus vom Terminal MUC nach Kempten/Allgäu. Ich möchte wissen, ob ich diesen Bus nutzen kann, d.h. um welche Uhrzeiten der von MUC nach KE fährt. Wenn ich an Lufthansa schreibe, erhalte ich die Antwort: "Ist ein EW Discovery Flug" da können wir nicht sagen. Wenn ich bei EW Discover anrufen: "Wir kennen diesen Bus nicht". Wer kann mir hier weiterhelfen? DANKE !!!

v-e-r-d-i

Neues Mitglied
11.01.2023
3
0
Bisher finde ich nur 3 Tageszeiten ab Kempten.
7:45, 12:30 und 16:00
Fahrzeit 2:15. da bleibt nicht viel Spiel für nen 2. stop.
Ich versuche seit Wochen herauszufinden, um welche Uhrzeiten der LH Expressbus von MUC nach Kempten fährt. Ich habe gebucht Lufthansa und bin bei EW Discovery gelandet. Lufthansa sagt, das geht uns nichts an, ES Discovery kennt den Bus nicht. Einen Ansprechpartner konnte ich trotz tiefgehender Recherchen bis heute nicht finden. Weißt du eine Lösung? Danke - Christian

v-e-r-d-i

Neues Mitglied
11.01.2023
3
0
ANZEIGE
300x250
Willkommen im Forum.
Der Express Bus wird von LH wie ein Flug behandelt, wenn du diesen nicht mirgebucht hast, dann kannst du ihn nicht nehmen.
Danke, wenn ich einen Flug buche, muss ich den Zielflughafen eingeben. Wenn ich das mit Kempten versuche.... klappt nicht??? Wo ist mein Denkfehler? Danke - Christian