EW: Ansprechpartner: 4Y oder M&M?

ANZEIGE

User64

Aktives Mitglied
29.10.2009
212
64
ANZEIGE
Hi zusammen,

ich habe über Miles&More einen Business Class Prämienflug bei Eurowings Discover gebucht.

Nun möchte ich mich bzgl. zwei Dingen beschweren:

1) Mein Flug wurde annulliert und ich wurde auf einen anderen Flug & Flughafeb umgebucht. Die Mehrkosten für den Mietwagen hätte ich gerne zurück.
2) Auf dem gesamten Rückflug funktionierte das IFE nicht. Dafür hätte ich gerne eine angemessene Meilen Erstattung.

Wer ist mein Ansprechpartner? Muss ich mich an Miles&More oder an Eurowings Discover wenden? Bei M&M finde ich im Kontaktformular nicht mal eine entsprechende Auswahlmöglichkeit.

Danke euch!
 

Chiller3333

Erfahrenes Mitglied
26.11.2017
1.288
601
FRA, JFK
EU261 laeuft ueber die ausfuehrende Airline, in deinem Fall also 4Y.
Koenntest es auch bei LH probieren, da 220er Ticket, aber eigentlich ist EW Discover der richtige Ansprechpartner.
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.180
1) Mein Flug wurde annulliert und ich wurde auf einen anderen Flug & Flughafeb umgebucht. Die Mehrkosten für den Mietwagen hätte ich gerne zurück.
Kannst Du uns zu der Annullierung bitte etwas mehr sagen.

Anspruchsgegner für die Ausgleichsleistung und Mehrkosten ist 4Y.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

User64

Aktives Mitglied
29.10.2009
212
64
Kannst Du uns zu der Annullierung bitte etwas mehr sagen.

Anspruchsgegner für die Ausgleichsleistung und Mehrkosten ist 4Y.
Mein Hinflug wurde annulliert (Grund unbekannt), ca. 3 Wochen vor Abflug. Als Alternative konnte man mir nur Flüge Tage früher oder später anbieten, aber nichts am selben Tag. Außer ein Flug zu einem anderen Ziel (Tampa statt Fort Myers). Dadurch musste ich meinen Mietwagen bei Sixt stornieren und neu bei Alamo buchen. Der Mietwagen (gleiche Klasse, gleicher Zeitraum) war dadurch ca. 300€ teurer.
 

ZRH_47°27′30″N_8°32′

Erfahrenes Mitglied
07.10.2021
711
1.009
ZRH
Mein Hinflug wurde annulliert (Grund unbekannt), ca. 3 Wochen vor Abflug. Als Alternative konnte man mir nur Flüge Tage früher oder später anbieten, aber nichts am selben Tag. Außer ein Flug zu einem anderen Ziel (Tampa statt Fort Myers). Dadurch musste ich meinen Mietwagen bei Sixt stornieren und neu bei Alamo buchen. Der Mietwagen (gleiche Klasse, gleicher Zeitraum) war dadurch ca. 300€ teurer.
@User64 Wenn Dir die Änderung mehr als 14 Tage vor Beginn der Reise mitgeteilt bekommen hast (dies scheint der Fall zu sein), dürftest Du eher schlechtte Karten haben. Vor allem war es ein Fehler, dass Du der Umbuchung auf einen anderen Tag bzw. Flughafen zugestimmt hast... Du hättest wohl (gemäss Fluggastrechteverordnung und geltender Rechtsprechung) das Recht auf eine Ersatzbeförderung am selben Tag und zum selben Flughafen gehabt. Das hätte bedeutet, dass Du grundsätzlich das Recht gehabt hättest auf eine Verbindung mit einer konzernfremden Airline umgebucht zu werden (wenn das der gestrichenen Verbindung näher gekommen wäre). Davor wollen sich M&M/Lufthansa anscheinend drücken. Sie haben Dir anscheinend nur solche Alternativen angeboten, die für sie "günstig" gewesen sind (keine Kosten, die sie an fremde Konzerne abdrücken müssen). Hier hättest Du auf Dein Recht bestehen können (siehe dazu die Artikel aus dem Blog von @kexbox www.dr.boeese.de). Aber Du hattest es nun so akzeptiert und bist es so abgeflogen. Ob Du jetzt noch was "retten" kannst, ist fraglich...
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.553
9.067
FRA/QKL
Zum nicht funktionierenden IFE. Das muss noch an Bord geklärt werden und gibt in aller Regel vom Purser Meilen Gutscheine im Wert von 5000 Meilen, SEN bis zu 10.000 Meilen und HON 12.000 Meilen (angeblich hat auch mal jemand 15.000 Meilen bekommen). Ist aber jeweils zu diskutieren. Wenn man sich gar nicht einigt meldet der Purser (oder die Purserin) das Ganze weiter und dann kann man sich im Nachgang beschweren und verhandeln. Ob das dann mehr gibt kann ich nicht sagen.
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.180
Mein Hinflug wurde annulliert (Grund unbekannt), ca. 3 Wochen vor Abflug. Als Alternative konnte man mir nur Flüge Tage früher oder später anbieten, aber nichts am selben Tag. Außer ein Flug zu einem anderen Ziel (Tampa statt Fort Myers)

Damit ist der Drops gelutscht. Du hast diese Umbuchung des Zielortes akzeptiert.

2) Auf dem gesamten Rückflug funktionierte das IFE nicht. Dafür hätte ich gerne eine angemessene Meilen Erstattung.

Dass das IFE auf den alten 4Y-Kisten nicht funktioniert, war erwartbar.
 

User64

Aktives Mitglied
29.10.2009
212
64
Das mit dem Flug ist mir alles bewusst. Aber ich wollte den Weg nicht gehen, mir selbst einen Flug zu buchen und ggf. einzuklagen. Daher weiß ich das die Chancen nicht hoch sind, ich versuche es aber dennoch.
Bzgl. das IFE: der Flug wurde von Finnair durchgeführt. Da war nicht viel mit Meilen Gutschrift durch den Purser.
Daher versuche ich auch das mal per Beschwerde.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

User64

Aktives Mitglied
29.10.2009
212
64
Die taggleiche Umbuchung auf United nach Fort Myers wurde Dir von Eurowings Discover abgelehnt? Hast Du diese Umbuchung nachweisbar angefordert?
Nachweisbar angefordert, nein. Aber ich habe darüber mit dem Hotliner gesprochen. Nach seiner Aussage kann er bei den LH Airlines bei Annulierung jede Buchungsklasse buchen. Mich in die USA zu bekommen, sei also kein Problem. Bei United ginge das aber nicht (hat extra mit dem Teamleiter Rücksprache gehalten). Bei United müsste er die selbe Klasse buchen und er findet auf keinem United Flug Verfügbarkeiten, da ich einen Prämienflug habe.
Daher hat das nicht funktioniert.
 

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.331
731
TPE
Nachweisbar angefordert, nein. Aber ich habe darüber mit dem Hotliner gesprochen. Nach seiner Aussage kann er bei den LH Airlines bei Annulierung jede Buchungsklasse buchen. Mich in die USA zu bekommen, sei also kein Problem. Bei United ginge das aber nicht (hat extra mit dem Teamleiter Rücksprache gehalten). Bei United müsste er die selbe Klasse buchen und er findet auf keinem United Flug Verfügbarkeiten, da ich einen Prämienflug habe.
Daher hat das nicht funktioniert.
Tja, dann bist du leider auf das übliche Airline-Blabla hereingefallen. Du hattest Recht auf eine Ersatzbeförderung mit United (so die den nächstmöglichen Flug hatten). Nächstes Mal schriftlich (E-Mail an die Adresse aus dem Impressum) mit Fristsetzung zur Buchung der Ersatzbeförderung auffordern, wenn dann eine ähnliche Antwort wie hier telefonisch oder gar keine kommt selbst buchen und ab zum Anwalt damit, der holt die Kosten (und seine Gebühren) wieder.
 

User64

Aktives Mitglied
29.10.2009
212
64
Tja, dann bist du leider auf das übliche Airline-Blabla hereingefallen. Du hattest Recht auf eine Ersatzbeförderung mit United (so die den nächstmöglichen Flug hatten). Nächstes Mal schriftlich (E-Mail an die Adresse aus dem Impressum) mit Fristsetzung zur Buchung der Ersatzbeförderung auffordern, wenn dann eine ähnliche Antwort wie hier telefonisch oder gar keine kommt selbst buchen und ab zum Anwalt damit, der holt die Kosten (und seine Gebühren) wieder.
Ist mir alles bewusst. Aber das muss man auch wollen….
Ich hatte mit kexbox dazu Kontakt. Hätte eine Frist von einer Woche setzen müssen. Die Erfahrung hier zeigt ja, dass LH häufig nicht reagiert. Heißt ich hätte vermutlich eine Woche vor Abflug dann einen One-Way Business Class Flug neu buchen müssen. Zum Zeitpunkt der Annulierung hätte der Flug schon 5,5k€ gekostet. Die hätte ich also vorstrecken müssen und mir dann ggf. via Anwalt und Gericht wieder holen müssen.
Der Zirkus war mir einfach zu viel. Daher die Umbuchung…. Mir ist bewusst das ich auf den 300€ vermutlich sitzen bleibe. Ich werde es aber dennoch versuchen.
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.180
Mit welcher Hotline hast Du da eigentlich telefoniert?
Zuständig ist hier 4Y. Und die Ablehnung wurde tatsächlich von der 4Y-Hotline so getätigt?
 

User64

Aktives Mitglied
29.10.2009
212
64
Mit welcher Hotline hast Du da eigentlich telefoniert?
Zuständig ist hier 4Y. Und die Ablehnung wurde tatsächlich von der 4Y-Hotline so getätigt?
Die 4Y Hotline sagte, sie hätten keinen Zugriff auf Prämienticket Buchungen von M&M. Ich müsste die M&M Hotline anrufen, was ich dann auch getan habe.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.988
14.384
FRA
Der Mietwagen (die 300€) sind meiner Meinung nach Privatvergnügen. Du hast einer Ersatzbeförderung an einen anderen Flughafen zugestimmt und die Airline hat damit ihre Pflicht erfüllt.
 

User64

Aktives Mitglied
29.10.2009
212
64
Tja, wenn man da so leicht aufgibt ...
Ich habe insgesamt 4x angerufen, auf die EU-Fluggastverordnung verweisen, habe auch den Beförderungsvertrag verwiesen und und und

Was will man also machen, wenn man den Weg der Fristsetzung und selber Buchung + Klage nicht gehen will?

Ist immer einfach und schnell in ein Forum geschrieben, wenn man nicht selbst in der Situation ist und 5.500€ vorstrecken soll + potentieller Klage.
 
  • Like
Reaktionen: TrickMcDave

Whisperjet1011

Aktives Mitglied
26.07.2022
109
137
Über welches Datum sprechen wir denn? RSW wird ja erst nächste Woche Dienstag wieder vollständig in Betrieb gehen.
 

User64

Aktives Mitglied
29.10.2009
212
64
Über welches Datum sprechen wir denn? RSW wird ja erst nächste Woche Dienstag wieder vollständig in Betrieb gehen.
Es ging um den Hinflug nach RSW. Das hatte mit dem Hurrikan nichts zu tun.
Der Rückflug wurde dann wegen dem Hurrikan storniert und ich wieder auf TPA umgebucht. Aber dadurch hatte ich keine Mehrkosten und dafür konnte 4Y ja nun wirklich nichts.
 

User64

Aktives Mitglied
29.10.2009
212
64
Für Interessierte: EWD bietet 99,70€ für den Ausfall des IFE in C auf dem Rückflug.

Finde ich gar nicht mal so schlecht und hätte ich nicht erwartet. Was meint ihr?

Zu 1) habe ich von LH außer einer Eingangsbestätigung noch nichts gehört.
 
  • Like
Reaktionen: toxic10 und Paddi2010

User64

Aktives Mitglied
29.10.2009
212
64
Da es vielleicht den ein- oder anderen hier im Forum interessiert:

Offen war ja noch die Erstattung der zusätzlichen Mietwagenkosten durch die Stornierung des Hinfluges. Eurowings hat auf meine Mails leider nicht reagiert. Obwohl ihr ja der Meinung wart, dass ich sowieso keine Chance habe, habe ich am 24.01.23 eine Schlichtung bei der söp eröffnet.

Heute hat mir die söp mitgeteilt, dass EW Discover die gesamte Forderung ohne Annerkung einer Rechtspflicht akzeptiert hat und mir die gesamte Summe (ca. 270€) erstattet.

Für mich also Ende gut, alles gut und es zeigt: Man muss sich wehren :)
 

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.814
743
Finde das jetzt nicht so erstaunlich, dass gezahlt wurde...
Aus meiner Sicht (als juristischer Laie) hat der Passagier hier bis über die Schmerzgrenze hinaus seiner Schadensminderungspflicht gegenüber der Airline Rechnung getragen. Im Falle einer Klage jetzt stünde zunächst mal Aussage gegen Aussage: Pax sagt, Airline-Hotline hat sich strikt geweigert, eine Umbuchung am gleichen Tag an gleichen Flughafen mit Fremdairline zu tätigen. Pax sah sich damit genötigt entweder teuer selber vorzustrecken oder einzuwilligen. Aber da es Schuld der Airline ist, besteht Schadensersatzpflicht der Airline für die Mietwagenkosten. Was soll die Airline darauf erwidern? "Wir haben dem Pax eine Umbuchung auf United angeboten, aber er wollte nicht."? Das kann die Airline ja gerne behaupten, aber ob ein Richter das in seiner freien Beweiswürdigung für plausibel hält?
Was die Airline offensichtlich angeboten hat, war eine Alternative, die ein Bruch des ursprünglichen Vertrags dargestellt hat und dem Passagier Mehrkosten verursacht hat. Und für die Mehrkosten ist sie schadenersatzpflichtig. Nur weil der Passagier so nett ist, und nicht auf vollständige Erfüllung (koste es was es wolle notfalls mit Privatjet) besteht, verschwindet doch nicht die schnöde Schadensersatzpflicht nach BGB. Der Schaden ist unstrittig entstanden, weil die Airline nicht in der Lage oder Willens war, den ursprünglichen Vertrag einzuhalten.

Und Anerkennung der Rechtspflicht hin oder her, auf Nachfrage der Schlichtung wird wohl bei 4Y jemand ähnliche Schlüsse gezogen haben, sonst hätten sie nämlich nicht bezahlt....
 
  • Like
Reaktionen: un_lustig