Urlaubsziele ohne Maskenpflicht in Coronazeiten

ANZEIGE

Skyeurope

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
646
182
MUC
ANZEIGE
Nicht ganz. Bei rnd steht dass er derzeit keine Notwendigkeit sieht.

Dass war Kretschmanns Aussage Mitte September. Der Gesundheitsminister argumentiert aber nun mit genau den Gründen, mit denen Kretschmann vor einem Monat die Maskenpflicht ausgeschlossen hatte (überlastete Kliniken etc.). Wir werden sehen. Kretschmann war in der Vergangenheit ein absoluter Hardliner. Ich kaufe dem so eine plötzliche Wende nicht mehr ab.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.141
7.187
Die Grünen haben aber keine Mehrheit. Sogar die GMs von 13 Bundesländer wollen aktuell keine Maskenpflicht, Bremen überlegt, in Berlin und Brandenburg wollen es die GMs, aber zumindest in Berlin will es die regierende nicht. Der MP in Brandenburg hat bisher nichts gesagt, wobei er sich wegen den aktuellen Umfragen nicht sehr weit aus dem Fenster lehnen wird.
Sie bestimmen aber die politische Richtung da sie die einzige Partei der Ampel sind die bei den Wählerstimmen zulegt.
 

Razor2

Erfahrenes Mitglied
01.01.2020
984
1.334
Sie bestimmen aber die politische Richtung da sie die einzige Partei der Ampel sind die bei den Wählerstimmen zulegt.
Das ist bei der Maskenpflicht bei weitem nicht so, sonst hätten die MPs sich kurzerhand getroffen und es beschlossen.

Aktuell ist es ein salonfähiges Oppositionsthema, das ist ganz anders als im Frühjahr.

Nehmen wir mal ein Szenario an wo Deutschland als einziges Land in Europa eine Maskenpflicht in Innenräumen wieder einführt. Die CDU wird das zum Nr.1 Thema machen weil ganze Branchen dadurch Probleme bekommen.
Genau deshalb wollen es die MPs nicht. Und wenn es nur einige BL machen, werden die Branchenverbände dagegen Sturm laufen, weil die Leute dann in den unmaskierten BL ihr Geld ausgeben.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.708
5.021
In der Diskussion um "Einführung" von Maskenpflicht wird, wie auch häufig in der Presse, unterschlagen, dass wir noch für knapp sechs Monate anlasslos Maskenpflicht in allen öffentlichen Verkehrsmitteln haben, als einziges Land in Mitteleuropa.
Klar, Busse und Bahnen sind halt ein Seuchenpfuhl, da muss man so handeln.

Leider erinnert sich niemand mehr an diese Dinge:
 
Zuletzt bearbeitet:

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.292
3.148
Ausserhalb Europas kennen noch sehr viele Länder die Maske im ÕV, hingegen in Innenräumen scheint sie nur noch bei eine handvoll Staaten obligatorisch zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.902
11.106
Leider erinnert sich niemand mehr an diese Dinge

Aber aber aber... die Zaaaaaahlen, huuuuh... :eek:

(Hat eigentlich irgendein Bundesland konkrete Schwellenwerte festgelegt? Eine Möglichkeit, die das IfSG gibt; man könnte auch sagen, einen Auftrag, den es erteilt. Oder schwurbeln wieder alle nur im luftleeren Raum von Sorgen, Ängsten und drohender Überlastung daher?)
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.087
5.979
  • Like
Reaktionen: LH88 und HamburgFirst

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.141
7.187
Das ist bei der Maskenpflicht bei weitem nicht so, sonst hätten die MPs sich kurzerhand getroffen und es beschlossen.

Aktuell ist es ein salonfähiges Oppositionsthema, das ist ganz anders als im Frühjahr.

Nehmen wir mal ein Szenario an wo Deutschland als einziges Land in Europa eine Maskenpflicht in Innenräumen wieder einführt. Die CDU wird das zum Nr.1 Thema machen weil ganze Branchen dadurch Probleme bekommen.
Genau deshalb wollen es die MPs nich
Wieviele der MPs kommen aus dem Grünen Lager? Einer, und BAWÜ gehört auch bei der Maske zu den Bundesländern die damit koketieren.

Und richtig, die Maske ist ein Opositionsthema, und die Grünen sind aktuell bzw. gefühlt in allen Bundesländern Opositionspartei, weil sie ihre Chance wittern bei den nächsten Wahlen die Mehrheiten zu bekommen. Daher bedienen sie ganz gezielt die Wünsche ihrer (erweiterten) Klientel, ob Masken, Waffen oder AKW die Grünen machen alles um bei den nächsten Wahlen die Mehrheiten zu erlangen die ihnen aktuell fehlen.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.141
7.187
Da laut Umfragen sich die Mehrheit der Deutschen (52,2%) eine Maskenpflicht in Innenräumen wünscht, wird es nur noch wenige Tage dauern bis es soweit ist, vor allem weil ja auch wieder Superspreader Events vor der Tür stehen (Weihnachtsfeiern, Sylvester und was es da sonst noch so gibt).

Es ist einfach zum heulen wie faktenfrei in Deutschland diskutiert wird, das Bauchgefühl vom Klabautermann reicht und alle drehen durch. Kann man sich fast über Söder freuen, der entdeckt hat das man mit Lockerungen auch Wähler erreicht.
 
  • Like
Reaktionen: LurkerBelow

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.364
5.467
Da laut Umfragen sich die Mehrheit der Deutschen (52,2%) eine Maskenpflicht in Innenräumen wünscht, wird es nur noch wenige Tage dauern bis es soweit ist, vor allem weil ja auch wieder Superspreader Events vor der Tür stehen (Weihnachtsfeiern, Sylvester und was es da sonst noch so gibt).

Nur seltsam, dass laut Umfragen 52% für die Maskenpflicht sind, aber nur geschätzt 5% eine tragen. Das ist wieder der typisch deutsche Kadavergehorsam, der immer erst auf einen Befehl von oben wartet.

Die Kommentare im Internet bezüglich der Maskenpflicht sind mittlerweile übrigens nahezu unisono negativ.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.141
7.187
Nur seltsam, dass laut Umfragen 52% für die Maskenpflicht sind, aber nur geschätzt 5% eine tragen.
Für mich ist das der Ausdruck das der Deutsche immer gerne der moralisch überlegenere Mensch sein möchte, zumindest in der Theorie. Geschäfte mit Russland machen, Putin in. die Steinzeit bomben, Atomkraft abschaffen, Atomkraft anschalten, Maske auf, Maske ab immer was moralisch den Zeitgeist trifft wird gemacht.

Lustigstes Bsp. die ganzen Stellenanziegen mit M/W/D ich frage mich die ganze Zeit was in der Realität passiert wenn sich Conchita Wurst als LKW Fahrer oder Tiefbauer bewirbt. Aber der Zeitgeist verlangt es die Stellenausschreibung derart zu gestalten. Und nicht falsch verstehen - ich finde das super, hat aber mit der Realität nichts bis wenig zu tun.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.708
5.021
Die Kommentare im Internet bezüglich der Maskenpflicht sind mittlerweile übrigens nahezu unisono negativ.
Kommt auf die jeweilige Blase an. Zu Artikeln zu entsprechenden Themen auf z.B. zeit.de und tagesspiegel.de (allein schon wegen ihrer seit ca. ein bis zwei Jahren verwendeten Eigengrammatik eher als "linke" oder "gesellschaftlich progressive" Medien zu bezeichnen) finden sich stets auch eine große Zahl von Kommentaren, die alles andere als eine Maskenpflicht vehement als unverantwortlich und egoistisch einstufen.
Dass solche Kommentare natürlich nie wirklich repräsentativ sind, ist in jedem Fall klar.
Recht repräsentativ ist jedoch, dass in den Vorstadt-Supermärkten, in denen ich in den letzten Monaten war, 0% des Personals und mittlerweile unter 10% der Kundschaft Masken tragen (ich rede von Deutschland).
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.708
5.021
Es ist einfach zum heulen wie faktenfrei in Deutschland diskutiert wird, das Bauchgefühl vom Klabautermann reicht und alle drehen durch. Kann man sich fast über Söder freuen, der entdeckt hat das man mit Lockerungen auch Wähler erreicht.
Söder ist Opportunist durch und durch. Er plaziert seine Äußerungen, um möglichst jeden damit ab und zu irgendwo mal einzufangen.
Was macht Söder denn konkret? Hat er die Maskenpflicht im bairischen ÖPNV in Frage gestellt oder gar aufgehoben?

Ich frage mich, ob das Theater wirklich noch für fast ein halbes Jahr weitergehen soll. Wann macht KL eigentlich eine Dienstreise (oder Telco) nach China zwecks Erfahrungsaustausch?
Ich hoffe dass spätestens zu den Wahlen in Berlin zumindest die Landes-FDP das Thema Abschaffung der Maskenpflicht im ÖPNV als Wahlkampfthema entdeckt. Wäre aus meiner Sicht unschön, es nur der AfD oder "Basis" zu überlassen.
Und außerdem bin ich gespannt, wie kommendes Jahr (früher habe ich keine Hoffnung) plötzlich ganz viele Politiker (Söder vermutlich ganz vorne) "natürlich" eine Maskenpflicht im ÖPNV für unangemessen und überflüssig halten.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.141
7.187
Recht repräsentativ ist jedoch, dass in den Vorstadt-Supermärkten, in denen ich in den letzten Monaten war, 0% des Personals und mittlerweile unter 10% der Kundschaft Masken tragen (ich rede von Deutschland).
Aber was denkst du was die antworten wenn du sie fragst ob sie für oder gegen eine Maskenpflicht sind? 70% werden die Pflicht bejahen, in anonymen Internetumfragen werden es immer noch 50% tun. Anspruch und Wirklichkeit klaffen bei Corona weit auseinander.
 

Razor2

Erfahrenes Mitglied
01.01.2020
984
1.334
Nur seltsam, dass laut Umfragen 52% für die Maskenpflicht sind, aber nur geschätzt 5% eine tragen. Das ist wieder der typisch deutsche Kadavergehorsam, der immer erst auf einen Befehl von oben wartet.

Die Kommentare im Internet bezüglich der Maskenpflicht sind mittlerweile übrigens nahezu unisono negativ.
Wird nicht passieren, solange ein Nachbarland es nicht macht. (Insb. Österreich oder Frankreich). Bei Österreich war es kurz bevor, bis der GM die Umfragen gesehen hat und sich wahrscheinlich gedacht, eh, mein Job ist doch so schön. Da die Zahlen dort sei 1 Woche sinken ist eine Einführung sehr unwahrscheinlich.
Frankreich wird einen Teufel tun. Die haben andere Probleme.

Einzelne BL werden die Maskenpflicht nicht einführen, das würde von den Medien zerrissen werden. Flickenteppich und so. Da es mit Söder jetzt einen vehementen Verfechter der Eigenverantwortung gibt, ist es sehr unwahrscheinlich. Nochmal übrigens bestätigt durch ein Interview heute.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.141
7.187
Einzelne BL werden die Maskenpflicht nicht einführen, das würde von den Medien zerrissen werden. Flickenteppich und so. Da es mit Söder jetzt einen vehementen Verfechter der Eigenverantwortung gibt, ist es sehr unwahrscheinlich. Nochmal übrigens bestätigt durch ein Interview heute.
wie weiter oben geschrieben, Söder ist das die Hoffnung, aber wenn sich die Grünen in Berlin durchsetzen, dann wird die Maskenpflicht schnell in anderen Ländern kommen, immer mit dem Argument, das man verantwortungsvoll handeln muss. Das Söder eh eine Sonderrolle spielt ist in der Zwischenzeit dem letzten Deppen klar.
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.364
5.467
Kommt auf die jeweilige Blase an. Zu Artikeln zu entsprechenden Themen auf z.B. zeit.de und tagesspiegel.de (allein schon wegen ihrer seit ca. ein bis zwei Jahren verwendeten Eigengrammatik eher als "linke" oder "gesellschaftlich progressive" Medien zu bezeichnen) finden sich stets auch eine große Zahl von Kommentaren, die alles andere als eine Maskenpflicht vehement als unverantwortlich und egoistisch einstufen.
Dass solche Kommentare natürlich nie wirklich repräsentativ sind, ist in jedem Fall klar.

Ich habe mich jetzt hauptsächlich auf die Instagramseiten der ÖR-Medien bezogen (insbesondere die Flaggschiffe Tagesschau und Heute), wo sich die Stimmung bei Coronaposts um 180 Grad gedreht hat. Bekam man dort vor neun Monaten als Masken- und Maßnahmengegner noch kein Bein auf den Boden, gilt dies jetzt für die Befürworter, die, sobald sie den Mund aufmachen, Gegenwind en masse abbekommen. Die Upvotes sprechen auch eine klare Sprache: Kontra Maske 1000, Pro Maske 30.
 

Razor2

Erfahrenes Mitglied
01.01.2020
984
1.334
wie weiter oben geschrieben, Söder ist das die Hoffnung, aber wenn sich die Grünen in Berlin durchsetzen, dann wird die Maskenpflicht schnell in anderen Ländern kommen, immer mit dem Argument, das man verantwortungsvoll handeln muss. Das Söder eh eine Sonderrolle spielt ist in der Zwischenzeit dem letzten Deppen klar.
Das ist mehr als unwahrscheinlich. Giffey wird never ever zustimmen als einziges BL die Maskenpflicht einzuführen. Damit würde sie die SPD im Februar auf die Schlachtbank führen. Schon jetzt sieht es so aus, dass sie die Wahl verliert, wenn sie jetzt das macht, kann sie anfangen sich einen neuen Job zu suchen.

Sie hat übrigens schon den Grünen GM vor den Latz geknallt. Entweder bringst du mir eine Datengrundlage dafür oder du bekommst deine Maskenpflicht nicht. Und da die GM das nicht kann, wird es sehr wahrscheinlich nichts mit der Maskenpflicht.
 

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.292
3.148
Da laut Umfragen sich die Mehrheit der Deutschen (52,2%) eine Maskenpflicht in Innenräumen wünscht, wird es nur noch wenige Tage dauern bis es soweit ist, vor allem weil ja auch wieder Superspreader Events vor der Tür stehen (Weihnachtsfeiern, Sylvester und was es da sonst noch so gibt).
Es ist die Frage, wie die Umfrage durchgeführt wurde. (ich kenne sie nicht) sind sie für die Maskenpflicht in Innenräumen? Ergibt ein anderes Ergebnis als sind sie für die Maskenpflicht, wenn eine Überlastung der Spitäler droht?

Ich bin darum skeptisch, weil auch bei uns ständig in den Medien behauptet wurde gemäss Umfrage wollen 50% Maske etc, ich aber kaum jemanden sagen hörte, es brauche noch die Pflicht. Ich bekam die Umfragen auch nie zu Gesicht, während bei grossflächigen Umfragen das Thema Maskenpflicht schlicht fehlte.

52% scheint mir arg viel zu sein, entspricht dies dem Stimmungsbild?
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.364
5.467
52% scheint mir arg viel zu sein, entspricht dies dem Stimmungsbild?

Wenn wir als "Stimmungsbild" nicht das nehmen, was die Leute labern, sondern das, was sie tun, dann sind wir zumindest hier in NRW von 52% himmelweit entfernt. Egal, wo ich hingehe, außer im Supermarkt, ist die Maskenquote über alle Altersgruppen hinweg zwischen 0 und 5%.
 
  • Like
Reaktionen: geos

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.141
7.187
Das ist mehr als unwahrscheinlich. Giffey wird never ever zustimmen als einziges BL die Maskenpflicht einzuführen. Damit würde sie die SPD im Februar auf die Schlachtbank führen. Schon jetzt sieht es so aus, dass sie die Wahl verliert, wenn sie jetzt das macht, kann sie anfangen sich einen neuen Job zu suchen.

Sie hat übrigens schon den Grünen GM vor den Latz geknallt. Entweder bringst du mir eine Datengrundlage dafür oder du bekommst deine Maskenpflicht nicht. Und da die GM das nicht kann, wird es sehr wahrscheinlich nichts mit der Maskenpflicht.
Das sehe ich genau wie du, die Frage ist ob sich Giffey durchsetzt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es ist die Frage, wie die Umfrage durchgeführt wurde. (ich kenne sie nicht) sind sie für die Maskenpflicht in Innenräumen? Ergibt ein anderes Ergebnis als sind sie für die Maskenpflicht, wenn eine Überlastung der Spitäler droht?
Ist nicht wirklich relevant weil man in Sachen Corona gerne mit verkürzten Aussagen arbeitet.
 

Razor2

Erfahrenes Mitglied
01.01.2020
984
1.334
Ich habe mich jetzt hauptsächlich auf die Instagramseiten der ÖR-Medien bezogen (insbesondere die Flaggschiffe Tagesschau und Heute), wo sich die Stimmung bei Coronaposts um 180 Grad gedreht hat. Bekam man dort vor neun Monaten als Masken- und Maßnahmengegner noch kein Bein auf den Boden, gilt dies jetzt für die Befürworter, die, sobald sie den Mund aufmachen, Gegenwind en masse abbekommen. Die Upvotes sprechen auch eine klare Sprache: Kontra Maske 1000, Pro Maske 30.
War die 52% nicht die für Maske im ÖPNV?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das sehe ich genau wie du, die Frage ist ob sich Giffey durchsetzt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Ist nicht wirklich relevant weil man in Sachen Corona gerne mit verkürzten Aussagen arbeitet.
Bisher hat sich die Grünen Chefin nicht positioniert. Wäre sie pro-Maskenpflicht, hätte sie sofort den Rücken der GM gestärkt. Hat sie aber nicht.