Urlaubsziele ohne Maskenpflicht in Coronazeiten

ANZEIGE

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.252
ANZEIGE
Na gut, wenn du diesen (statistisch viel zu kurzen) 3-Tageszeitraum um 2 Tage verschiebst dann steigen die Zahlen. Statistik halt!

Also ich würde mich noch nicht trauen über das Brechen der Herbstwelle zu sprechen. Die Erfahrungen mit der ordinären Influenza sehen den Höhepunkt sehr viel später im Jahr.

Und Covid ist ja nun der Influenza inzwischen sehr ähnlich.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Danke, dass du als letzter Forumsuser den User “Strolf” noch nicht ignoriert hast und sogar auf seine Nonsens-Postings antwortest. Du bist bestimmt Sozialhelfer von Beruf?
Klappt ja super bei dir. Das mit dem ignorieren.
Schade dass du dich nicht selbst an deine eigene Ansage hältst. #Heissluftgebläse
 

WiCo

Erfahrenes Mitglied
05.01.2014
2.188
865
Ob dies jetzt auf Meldeverzug, Unterfassung oder wirklich auf einem Brechen der Welle hindeutet, keine Ahnung, aber es sieht in der Tat so aus, als wäre die gröbste Welle gebrochen..
Da packt man einfach einen systematisch steigenden Untererfassungsfaktor drauf, und schon begründen die Zahlen jede gewünschte Maßnahme. Politisches Tagesgeschäft eben.
 

Razor2

Erfahrenes Mitglied
01.01.2020
988
1.335
Die Gesamtinzidenz ist in Deutschland z.B. vom 11. Oktober von 862 auf 761 heute gefallen:



Aus den Rohdaten für die Gesamtinzidenz:
Anhang anzeigen 192026


Ob dies jetzt auf Meldeverzug, Unterfassung oder wirklich auf einem Brechen der Welle hindeutet, keine Ahnung, aber es sieht in der Tat so aus, als wäre die gröbste Welle gebrochen..
Es ist sehr auffallend, dass es in allen BL passiert, und auch parallel im Ausland, z.B. Österreich.
Meldeverzug wäre hier ungewöhnlich.
Die Untererfassung ist nicht mehr geworden da man am Testkonzept nichts geändert hat.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Na gut, wenn du diesen (statistisch viel zu kurzen) 3-Tageszeitraum um 2 Tage verschiebst dann steigen die Zahlen. Statistik halt!

Also ich würde mich noch nicht trauen über das Brechen der Herbstwelle zu sprechen. Die Erfahrungen mit der ordinären Influenza sehen den Höhepunkt sehr viel später im Jahr.

Und Covid ist ja nun der Influenza inzwischen sehr ähnlich.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Klappt ja super bei dir. Das mit dem ignorieren.
Schade dass du dich nicht selbst an deine eigene Ansage hältst. #Heissluftgebläse
Es wird weitere Wellen im Winter geben, keine Frage. Diese ist aber durch. Übrigens warum sollte es in Deutschland anders sein als z.B. in Österreich wo es seit 1 Woche fällt und die Inzidenzspitze in einer ähnlicher Größenordnung war.

Blöd für die Maßnahmenbeführworter ist natürlich, dass damit die 2. Welle ohne zusätzliche Maßnahmen gebrochen wurde. Damit wird es immer schwieriger.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.264
7.291
Wie erwartet ist Giffey not amused über den Alleingang ihres GMs. Es sieht nicht gut aus für die geplante Maskenpflicht in Berlin.
Das war ja auch nur ein Wahlpolitischer Schachzug der GM, die Grünen wollen den Bürgermeister stellen, und die Fans der Grünen lieben Maßnahmen und vor allem Masken.

Eine Maskenpflicht in Innenräumen würde in Berlin zwangsläufig auch eine Maskenpflicht bei Veranstaltungen und Clubs bedeuten (wahrscheinlich auch Gastro), die wirtschaftlichen Folgen wären verheerend, die gesundheitlichen Folgen ohne Maskenpflicht sind jedoch überschaubar. Die Forderung von Gote in der aktuellen Situation ist geradezu grotesk.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.553
9.068
FRA/QKL
Die Gesamtinzidenz ist in Deutschland z.B. vom 11. Oktober von 862 auf 761 heute gefallen:



Aus den Rohdaten für die Gesamtinzidenz:
Anhang anzeigen 192026


Ob dies jetzt auf Meldeverzug, Unterfassung oder wirklich auf einem Brechen der Welle hindeutet, keine Ahnung, aber es sieht in der Tat so aus, als wäre die gröbste Welle gebrochen..
Diese ganzen Zahlen sind doch nur noch für die Tonne, weil diese seit Monaten auch noch nach 7-10 Tagen täglich rückwirkend munter nach oben und unten korrigiert werden. Deutschland hat es in 2.5 Jahren Pandemie immer noch nicht geschafft ein funktionierendes Meldesystem aufzubauen. Von daher ist jeglicher Bezug zu diesen Zahlen ein Irrsinn im Quadrat und es ist eine Unverschämtheit diese Zahlen überhaupt noch für irgendwas heranzuziehen.

Ich kann natürlich verstehen, dass der Bundeskranke Minister wichtigeres zu tun hat als die Zählerei in Ordnung zu bringen. Denn er stärkt ja das Gesundheitssystem, sorgt für ausreichend Betten, schafft die Rahmenbedingungen um genügend Personal zur Verfügung zu stellen. Von daher... :unsure:

🙊🙉🙈

:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.365
5.469
Blöd für die Maßnahmenbeführworter ist natürlich, dass damit die 2. Welle ohne zusätzliche Maßnahmen gebrochen wurde. Damit wird es immer schwieriger.

Du unterliegst dem grundsätzlichen Denkfehler, dass diese "Coronamaßnahmen" irgendeine datengestützte Grundlage hätten. Ähnlich wie bei anderem faktenbefreiten Hokuspokus wie der Homöopathie geht es bei den "Coronamaßnahmen" nur um den Glauben, dass mit den Maßnahmen alles gut wird, und ohne diese Maßnahmen die Welt untergeht. Ich kenne auch so ein paar Knallchargen, die den ganzen Zirkus immer noch befürworten, und solche Fakten wie von dir geschildert, bekommen die gar nicht mit.

Außerdem hat der Bundeskrankheitsminister (wahrscheinlich heute Nacht um 3 Uhr) mal wieder etwas Neues herausgefunden:

„Wir haben keinen Grund anzunehmen, dass die Welle, die wir vor uns haben, dass die sich selbst begrenzt“

Wäre ja sehr interessant zu wissen, warum die nächste "Welle" sich im Gegensatz zu den ca. fünfzehn Vorherigen nicht "selbst begrenzen" wird. Aber diese Erklärung wird sicher wieder ausfallen, es ging mit dieser Aussage ja sicher nur darum, seine Sektenmitglieder wieder aufzustacheln. Die haben ja als letzte Mohikaner immer noch nicht begriffen, dass diese "Maßnahmen" alle komplett wirkungslos sind, da es den meisten leider an Zahlenverständnis, welches über das kleine Einmaleins hinausgeht, mangelt.
 
Zuletzt bearbeitet:

spak50

Aktives Mitglied
21.05.2018
121
290
Du unterliegst dem grundsätzlichen Denkfehler, dass diese "Coronamaßnahmen" irgendeine datengestützte Grundlage hätten. Ähnlich wie bei anderem faktenbefreiten Hokuspokus wie der Homöopathie geht es bei den "Coronamaßnahmen" nur um den Glauben, dass mit den Maßnahmen alles gut wird, und ohne diese Maßnahmen die Welt untergeht. Ich kenne auch so ein paar Knallchargen, die den ganzen Zirkus immer noch befürworten, und solche Fakten wie von dir geschildert, bekommen die gar nicht mit.

Außerdem hat der Bundeskrankheitsminister (wahrscheinlich heute Nacht um 3 Uhr) mal wieder etwas Neues herausgefunden:



Wäre ja sehr interessant zu wissen, warum die nächste "Welle" sich im Gegensatz zu den ca. fünfzehn Vorherigen nicht "selbst begrenzen" wird. Aber diese Erklärung wird sicher wieder ausfallen, es ging mit dieser Aussage ja sicher nur darum, seine Sektenmitglieder wieder aufzustacheln. Die haben ja als letzte Mohikaner immer noch nicht begriffen, dass diese "Maßnahmen" alle komplett wirkungslos sind, da es den meisten leider an Zahlenverständnis, welches über das kleine Einmaleins hinausgeht, mangelt.
An solchen Aussagen merkt man sehr gut wie perfide dieser Typ ist und dass er ganz bewusst lügt um die Panik weiter aufrechtzuerhalten. Es gibt nämlich genau keinen Grund anzunehmen dass die Zahlen die nächsten 1-2 Monate einfach weiter steigen werden, und das weiß er auch. In Österreich ist die Welle bereits gebrochen, gleiches in Italien, in Frankreich usw. Ich kann mir nicht vorstellen dass er das nicht mitkriegt. Und damit sind seine Aussagen einfach bösartige Lügen. Nur noch verachtenswert.
 

Razor2

Erfahrenes Mitglied
01.01.2020
988
1.335
An solchen Aussagen merkt man sehr gut wie perfide dieser Typ ist und dass er ganz bewusst lügt um die Panik weiter aufrechtzuerhalten. Es gibt nämlich genau keinen Grund anzunehmen dass die Zahlen die nächsten 1-2 Monate einfach weiter steigen werden, und das weiß er auch. In Österreich ist die Welle bereits gebrochen, gleiches in Italien, in Frankreich usw. Ich kann mir nicht vorstellen dass er das nicht mitkriegt. Und damit sind seine Aussagen einfach bösartige Lügen. Nur noch verachtenswert.
Bin mir nicht sicher. Entweder ist er ein sehr guter Schauspieler und Lügner oder er ist manisch und glaubt es wirklich.
 
  • Like
Reaktionen: scandic und riemann

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.123
6.026
Passend dazu: https://www.n-tv.de/panorama/Lauterbach-Die-Covid-Pandemie-kommt-zurueck-article23651300.html

Bezeichnend: anstatt mit Fakten zu operieren werden „Opfer“ präsentiert um das eigenen Weltbild zu bestätigen und Angst zu verbreiten. Meine Wahrnehmung ist allerdings, dass das immer weniger verfängt. 90%+ der Leute die mir begegnen, egal ob auf der Arbeit, beim Einkaufen, im Urlaub (aktuell in Griechenland) oder bei anderen Veranstaltungen tragen keine Maske mehr. Es würde mich schon schwer wundern wenn der Anteil wieder deutlich steigen würde.
 

WiCo

Erfahrenes Mitglied
05.01.2014
2.188
865
Bin mir nicht sicher. Entweder ist er ein sehr guter Schauspieler und Lügner oder er ist manisch und glaubt es wirklich.
Ich vermute Letzteres. Von seiner ganzen Haltung und Sprechweise wirkt er nicht wie ein abgewichster Politiker, sondern wie ein kleiner Junge, der mit großen Augen die Welt retten will.
 

riemann

Erfahrenes Mitglied
03.03.2022
513
717
Bin mir nicht sicher. Entweder ist er ein sehr guter Schauspieler und Lügner oder er ist manisch und glaubt es wirklich.
Ähnlich wie Wunderheiler und Homöopathen: Der glaubt das wirklich, hat sich völlig verrannt. Dass das Einnehmen einer bestimmten Position massiv Ruhm und Geld verspricht, verstärkt den Glauben noch weiter, bis schließlich jeder Selbstzweifel ausgeschaltet ist. Der Aufprall am harten Boden der Realität ist nur eine Frage der Zeit.
 

Razor2

Erfahrenes Mitglied
01.01.2020
988
1.335
Der Typ ist einfach nur krank. Aber niemand traut sich, den Gesundheitsminister in die Klappse zu schicken.
Dafür bräuchte man nur den Amtsarzt des Bundestages der einen Verdacht ausstellt, dass KL sein Amt wegen psychischen Problemen nicht ausüben sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: allesmieter

scandic

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
1.216
445
Norddeutschland
Dafür bräuchte man nur den Amtsarzt des Bundestages der einen Verdacht ausstellt, dass KL sein Amt wegen psychischen Problemen nicht ausüben sollte.
Auf den zuständigen Amtsarzt warte ich seit knapp 1,5 Jahren vergebens. Vermutlich wird er bewusst am Betreten der heiligen Hallen gehindert. Warum allerdings unser Kanzlerstillleben („Wer bei mir Führung bestellt, bekommt Führung“), den Irren unbeachtet agieren lässt, erschließt sich mir immer noch nicht. Was hat Lauterbach gegen Scholz in der Hand, dass er ungestraft schalten und walten darf?
 
  • Like
Reaktionen: danix

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.252
Ich finde es sehr gut, dass ihr in den letzten Beiträgen doch noch die Kurve bekommen habt und jetzt nur noch qualitativ hochwertige Posts schreibt - ohne jede Polemik und unnötige Beleidigungen.

Hut ab! Ihr seid schon super Typen :yes:
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.767
5.064
Eine Maskenpflicht in Innenräumen würde in Berlin zwangsläufig auch eine Maskenpflicht bei Veranstaltungen und Clubs bedeuten (wahrscheinlich auch Gastro), die wirtschaftlichen Folgen wären verheerend, die gesundheitlichen Folgen ohne Maskenpflicht sind jedoch überschaubar.
genau deswegen würden sie es eben auf Einzelhandel und ÖPNV, Museen und Konzerte beschränken, weil sich ja in Diskos, Clubs, Restaurants und Schulen eh niemand ansteckt.
Es ist ein Irrglaube, dass Maskenregelungen in Deutschland etwas mit Logik zu tun hätten, zumindest nicht mit naturwissenschaftlicher (ggfs. etwas mit politischer Logik).
Gilt auch für andere Themenkomplexe, aber das wäre hier OT.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.767
5.064
Auf den zuständigen Amtsarzt warte ich seit knapp 1,5 Jahren vergebens. Vermutlich wird er bewusst am Betreten der heiligen Hallen gehindert. Warum allerdings unser Kanzlerstillleben („Wer bei mir Führung bestellt, bekommt Führung“), den Irren unbeachtet agieren lässt, erschließt sich mir immer noch nicht. Was hat Lauterbach gegen Scholz in der Hand, dass er ungestraft schalten und walten darf?
Die traurige Wahrheit: es gibt in Deutschland eine nicht unerhebliche Zahl von Bürgern (und damit Wählern), die von Maskentragen und vor allem von Maskenpflicht als moralischer Notwendigkeit überzeugt sind. Diese Leute sind nicht unbedingt die, die differenziert eigenständig kritisch mit Daten operieren oder komplexere Statistiken verstünden, aber genau diese bedient KL (als vermeintlich seriöser und besorgter, engagierter Wissenschaftler, der natürlich moralisch und oberflächlich argumentativ "auf der richtigen Seite" steht).
Mittlerweile geht es soweit, dass einige Leute (bei weitem nicht die Mehrheit der Bevölkerung, aber eben ein je nach Partei unterschiedlicher großer Teil, den die Politik auch bedienen möchte) eine Maskenpflicht geradezu herbeisehnen und alles andere als unverantwortlich einstufen. Das ist sicher zum guten Teil auch ein Ergebnis der Angstkommunikation der letzten 2,5 Jahre, die auch KL weiterhin (aber bei weitem nicht nur er) massiv einsetzt ("Killervariante", "Corona-Tote", "Long-Covid", ...). In Deutschland trauten und trauen die meisten Politiker den Bürgern kein eigenes Urteil oder keine eigene sinnvolle Entscheidung zu; daher wird u.a. stark versucht, über Ängste zu steuern. Ängste gehen oft mit (einfachen) Morallehren als Erlösung/Bewahrung davor einher (da sie ja nicht auf wirklich tiefem eigenen Verständnis beruhen).
Und leider zeigt sich auch erschreckend, wie illiberal (anderen Mitbürgern und deren eigener Entscheidungskompetenz gegenüber) das Denken vieler Bürger ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.264
7.291
genau deswegen würden sie es eben auf Einzelhandel und ÖPNV, Museen und Konzerte beschränken, weil sich ja in Diskos, Clubs, Restaurants und Schulen eh niemand ansteckt.
Es ist ein Irrglaube, dass Maskenregelungen in Deutschland etwas mit Logik zu tun hätten, zumindest nicht mit naturwissenschaftlicher (ggfs. etwas mit politischer Logik).
Gilt auch für andere Themenkomplexe, aber das wäre hier OT.
Das ganze muss vor Gericht bestehen, das würde ich dann sicher prüfen lassen. Maske bedeutet für mich ca 60%Umsatzverlust, das mache ich nicht noch einmal mit, vor allem nicht wenn es keine besseren Daten gibt.
 
  • Like
Reaktionen: chrigu81

Razor2

Erfahrenes Mitglied
01.01.2020
988
1.335
Die traurige Wahrheit: es gibt in Deutschland eine nicht unerhebliche Zahl von Bürgern (und damit Wählern), die von Maskentragen und vor allem von Maskenpflicht als moralischer Notwendigkeit überzeugt sind. Diese Leute sind nicht unbedingt die, die differenziert eigenständig kritisch mit Daten operieren oder komplexere Statistiken verstünden, aber genau diese bedient KL (als vermeintlich seriöser und besorgter, engagierter Wissenschaftler, der natürlich moralisch und oberflächlich argumentativ "auf der richtigen Seite" steht).
Mittlerweile geht es soweit, dass einige Leute (bei weitem nicht die Mehrheit der Bevölkerung, aber eben ein je nach Partei unterschiedlicher großer Teil, den die Politik auch bedienen möchte) eine Maskenpflicht geradezu herbeisehnen und alles andere als unverantwortlich einstufen. Das ist sicher zum guten Teil auch ein Ergebnis der Angstkommunikation der letzten 2,5 Jahre, die auch KL weiterhin (aber bei weitem nicht nur er) massiv einsetzt ("Killervariante", "Corona-Tote", "Long-Covid", ...). In Deutschland trauten und trauen die meisten Politiker den Bürgern kein eigenes Urteil oder keine eigene sinnvolle Entscheidung zu; daher wird u.a. stark versucht, über Ängste zu steuern. Ängste gehen oft mit (einfachen) Morallehren als Erlösung/Bewahrung davor einher (da sie ja nicht auf wirklich tiefem eigenen Verständnis beruhen).
Und leider zeigt sich auch erschreckend, wie illiberal (anderen Mitbürgern und deren eigener Entscheidungskompetenz gegenüber) das Denken vieler Bürger ist.
Die Anzahl ist aber mittlerweile relativ klein. Zudem wird die Maskenpflicht nicht mehr durchgehen bei allen Parteien positiv gesehen. Die CDU und die FDP sind fast geschlossen dagegen. Sogar bei SPD sind es nicht wenige die es nicht wollen.
Somit ist es ein viel heikleres Thema geworden als noch im Frühjahr.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.264
7.291
Die Anzahl ist aber mittlerweile relativ klein. Zudem wird die Maskenpflicht nicht mehr durchgehen bei allen Parteien positiv gesehen. Die CDU und die FDP sind fast geschlossen dagegen. Sogar bei SPD sind es nicht wenige die es nicht wollen.
Somit ist es ein viel heikleres Thema geworden als noch im Frühjahr.
Die Grünen stehen aber darauf und die bestimmen aktuell die politische Richtung. Und ihre Anhänger den öffentlichen Diskurs.
 
  • Like
Reaktionen: LurkerBelow und geos

Razor2

Erfahrenes Mitglied
01.01.2020
988
1.335
Die Grünen stehen aber darauf und die bestimmen aktuell die politische Richtung. Und ihre Anhänger den öffentlichen Diskurs.
Die Grünen haben aber keine Mehrheit. Sogar die GMs von 13 Bundesländer wollen aktuell keine Maskenpflicht, Bremen überlegt, in Berlin und Brandenburg wollen es die GMs, aber zumindest in Berlin will es die regierende nicht. Der MP in Brandenburg hat bisher nichts gesagt, wobei er sich wegen den aktuellen Umfragen nicht sehr weit aus dem Fenster lehnen wird.